ich weiß mir bald nicht mehr zu helfen:
mein ES-Gespann Bj. 1970 hat einen ES/2-Rumpfmotor mit MM250/3 Zylinder und -Deckel (also von der TS). Gibt es irgendeinen Grund, warum diese Kombination nicht funktionieren sollte?
Folgendes altbekanntes Problem: der Motor gibt die in der Überschrift beschriebenen Geräusche von sich, vornehmlich im 4. Gang unter Last.Von kalt bis halbwarm macht das Fahren Spass, ab warm fängt es an mit den Geräuschen.

Ich fahre folgende Teile-Kombination am Gespann
- Motor wie oben beschrieben
- Krümmer ES/2
- Schalldämpfer ETZ 250 (der lange)
- Vergaser BVF 30N2-5 (ETZ) mit Originalbedüsung, Ansaugstutzen für den 30er umgebaut, Mopped lief auch mit dem 28er Vergaser gleich besch...
bisher gemacht:
- Engstelle von Krümmerschraubendom am Zylinder zu vorderer Motorrippe beseitigt (wegen /3-Zylinder)
- Durchfluß Benzinhahn i.O. (ca. 18l/h hochgerechnet)
- Zündung auf 2,5mm vor O.T. eingestellt
- Luftfilter neu
- Zylinderdeckeldichtung schon auf 0,8mm hochgesetzt, Spaltmaß muß ich noch messen, hatte bisher kein ausreichend langes Stück Lötzinn zur Hand, 0,8 kommt mir aber schon ganz schön heftig vor....und damit rappelt`s immer noch.
noch ein paar Ansätze/Fragen:
- wenn die Durchflußmenge stimmt, kann es trotzdem sein, daß der Vergaser aus irgendwelchen Gründen nicht genug Sprit bekommt ?
- Stichwort Schließwinkel: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich vielleicht einen falschen Unterbrechernocken drauf habe?
- am Auspuff kann es ja wohl kaum liegen oder?
- sporadisch zündet sie nach dem Ausmachen 1x nach
soweit erst einmal dazu, ich habe sicher noch einiges vergessen an Infos, aber das kommt dann sicher noch als Antwort auf die Gegenfragen....

Danke + Gruß
Matze