Zylinderrasseln und Vibrationen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Zylinderrasseln und Vibrationen

Beitragvon Rico » 14. September 2006 21:08

In meiner ETZ 250 befindet sich nun schon seit 3 Jahren mein Ersatzmotor, welcher wegen hoher Zuverlässigkeit immer noch nicht gegen den Hauptmotor zurückgetauscht wurde. Im Auslaßkanal sind leichte Klemmspuren am Kolben erkennbar, was das leichte Rasseln erklärt. Gestern hatte ich mit diesem Motor meine erste größere Autobahnfahrt (ca. 250 km). Der Motor zieht wie die Sau, Reisetempo war meist um die 110 km/h, ab und zu 120 km/h, niemals volle Pulle. Aber am Lenker waren Vibrationen zu spüren, wie man sie eigentlich nur bei den 150er ES und TS Modellen kennt. Motorhalterungen sind fest, der Gummidämpfer sieht auch gut aus, ist außerdem der Selbe wie vorher beim Originalmotor und da hat's nicht so vibriert. Abgesehen vom Zylinderrasseln sind die Geräusche absolut normal also keine außergewöhnlichen Geräusche bei Last. Der Motor wurde von Vorbesitzer 1992 überholen lassen und hat den dann ca. 10000 km gefahren. Kann es sein, daß diese Vibrationen durch den (angekratzten) Zylinder verursacht werden oder kann da noch was anderes faul sein? Übermäßiges Spiel in den Lagern würde sich ja beim Beschleunigen durch Geräusche bemerkbar machen.
Die Fahrt lief übrigens ohne Probleme ab, der Motor hing immer gut am Gas, keinerlei Zündaussetzer oder Ähnliches. Und im Tank sind auch noch ca. 1/4 übriggeblieben.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Zurück zu Antrieb