Vergaser läuft über

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Vergaser läuft über

Beitragvon Micky » 13. September 2006 12:11

Mein Vergaser von der ETZ 250 läuft über, sobald man den Benzinhahn längere Zeit offen läßt.

Auch auseinanderbauen und reinigen des Vergaser hat nix gebracht.

Der Schwimmer ist auch nicht undicht. Und am Schwimmerventil kann ich auch nichts feststellen.

Ach ja, die Schwimmerkammer ist zu 3/4 mit Benzin gefüllt.


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Beitragvon mareafahrer » 13. September 2006 12:42

Das Überlaufen hat meist etwas mit dem Schwimmer zu tun. Entweder der Schwimmerstand ist falsch eingestellt oder das Schwimmernadelventil schließt nicht.
Deshalb beides kontrollieren, reinigen und ggf. einstellen - auch wenns "gut" aussieht.

Ciao

EDIT: Was ist eigentlich für'n Vergaser dran?

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Beitragvon Micky » 13. September 2006 12:46

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Beitragvon mareafahrer » 13. September 2006 13:10

Wenn man nicht gleich basteln möchte kann man ja erst einmal testen.

Man nehme ein Glas oder eine Dose in die der Vergaser vom Durchmesser hineinpasst (sollte allerdings nicht zu hoch sein, nicht das erst 20l Sprit reinfließen).

Dann schraubt man den Vergaser vom Stutzen ab und entfernt den unteren Vergaserdeckel. Nun setzt man den Vergaser so ins Glas/Dose, das er mit dem Gehäuserand auf dem Glas- oder Dosenrand zum liegen kommt, der Schwimmer aber noch frei beweglich ist.

Gemisch marsch!

Bei der "Normhöhe" sollte der Schwimmer eigentlich schließen.

Wenn nicht:
1. Schwimmerstand überprüfen/einstellen.
2. Nadelventil demontieren und gründlich reinigen.

Test wiederholen.

Wenn der Schwimmer immer noch nicht schließt, sollte von Hand geprüft werden ob das Schwimmerventil überhaubt zu macht.

Ciao

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Beitragvon mz-henni » 13. September 2006 14:43

Auch mal schauen, ob der Schwimmer nicht vielleicht durch Undichtigkeiten zum Taucher geworden ist....

Grüße, Henni
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Beitragvon Martin H. » 14. September 2006 11:34

Hallo Micky,
wenn die Schwimmer dicht sind und auch das Ventil i. O. ist, dann könnten auch noch die Schwimmer in ihrer Aufhängung verbogen sein! Auch dann stimmt der Spritpegel in der Schwimmerkammer nicht mehr. Hatte ein Kumpel mal an seiner ETZ - allerdings anders rum, also es kam kein Sprit mehr.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Micky » 14. September 2006 11:41

Hallo Martin,

ach so! So kann es also auch gehen.

Ich habe hier ja noch einen nagelneuen Schwimmer, nur mit dem einstellen habert es. Stelle ich den nach Rep Buch ein, dann weichen die Einstellungen total von dem zur Zeit eingebauten Schwimmer ab.

Ich trau mich nicht so recht diesen Schwimmer einzubauen...


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Beitragvon mareafahrer » 15. September 2006 08:23

Micky hat geschrieben:Hallo Martin,

ach so! So kann es also auch gehen.

Ich habe hier ja noch einen nagelneuen Schwimmer, nur mit dem einstellen habert es. Stelle ich den nach Rep Buch ein, dann weichen die Einstellungen total von dem zur Zeit eingebauten Schwimmer ab.

Ich trau mich nicht so recht diesen Schwimmer einzubauen...


Micky


Ich würde eher dem Reparaturbuch und einem von mir selbst eingestellten Schwimmer trauen als einem (vielleicht falsch) Eingebauten.

Ciao

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Beitragvon samasaphan » 20. September 2006 19:46

Heute wurde mein Vergaser in der Werkstatt (http://www.motorradzentrum-berlin.de/) auseinander genommen und nach Wechsel des Schwimmers etc zusammengebaut. Nun lief aus der Überlaufbohrung beim Abstellen auf Seitenstäönder etwas Benzin raus. Werkstatt meinte, das wäre normal. Aufgrund der Scgräglage etc. beim Abstellen auf Hauptständer passierte das nicht. - Hat der Mechaniker Recht? dann brauch ich ja auch kein Seitenständer?!

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Beitragvon Mike » 20. September 2006 20:22

samasaphan hat geschrieben:Heute wurde mein Vergaser in der Werkstatt (http://www.motorradzentrum-berlin.de/) auseinander genommen und nach Wechsel des Schwimmers etc zusammengebaut. Nun lief aus der Überlaufbohrung beim Abstellen auf Seitenstäönder etwas Benzin raus. Werkstatt meinte, das wäre normal. Aufgrund der Scgräglage etc. beim Abstellen auf Hauptständer passierte das nicht. - Hat der Mechaniker Recht? dann brauch ich ja auch kein Seitenständer?!


Hat er nicht. Egal wie die steht, die Schwimmerkammerbelüftung ist in der Mitte des Vergasers angeordnet. Damit spielt die Neigung keine Rolle, da sich an der Öffnung der Schwimmerkammerbelüftung der Spritpegel nicht ändert.
Eine ganz einfache Erklärung für ein überlaufenden Vergaser mit intakten Schwimmer und Schwimmernadelventiel sind Fremdkörper, die sich im Ventiel festgesetzt haben. Zb. durch einen defekten Kraftstofffilter oder einen sich auflösenden Benzinschlauch mit Gewebeeinlage.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon mareafahrer » 21. September 2006 07:34

Mike hat geschrieben:
samasaphan hat geschrieben:Heute wurde mein Vergaser in der Werkstatt (http://www.motorradzentrum-berlin.de/) auseinander genommen und nach Wechsel des Schwimmers etc zusammengebaut. Nun lief aus der Überlaufbohrung beim Abstellen auf Seitenstäönder etwas Benzin raus. Werkstatt meinte, das wäre normal. Aufgrund der Scgräglage etc. beim Abstellen auf Hauptständer passierte das nicht. - Hat der Mechaniker Recht? dann brauch ich ja auch kein Seitenständer?!


Hat er nicht.


So ist es. Da würde ja der Vergaser bei jeder ordentlichen Kurvenhatz auslaufen ?!

Die Ursachen liegen in einem zu spät (falsch eingestellter Schwimmerstand) oder nicht richtig schließenden (defekt oder verschmutzt) Schwimmernadelventil.

Ciao

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Beitragvon Martin H. » 21. September 2006 10:19

mareafahrer hat geschrieben: Da würde ja der Vergaser bei jeder ordentlichen Kurvenhatz auslaufen ?!


Hm, glaub ich nicht; müßte sich nicht der Spritpegel entsprechend der Schräglage der Maschine auch neigen, bedingt durch die Fliehkraft? Jedenfalls bei der Solomaschine.
Gruß, Martin.

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Beitragvon Mike » 21. September 2006 18:06

Martin H. hat geschrieben:Hm, glaub ich nicht; müßte sich nicht der Spritpegel entsprechend der Schräglage der Maschine auch neigen, bedingt durch die Fliehkraft? Jedenfalls bei der Solomaschine.
Gruß, Martin.

Stimmt.
Steht die Maschine aber auf dem Seitenständer (nach links geneigt) steigt der Spritstand im Schwimmergehäuse links sagen wir mal einen cm und rechts sinkt er um den selben Betrag. In der Mitte des Gehäuses, wo die Belüftung sitzt, bleibt er gleich.

Gruß Mike
Zuletzt geändert von Mike am 26. September 2008 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Vergaser läuft über

Beitragvon Ex User Otis » 21. September 2006 18:12

Micky hat geschrieben:Mein Vergaser von der ETZ 250 läuft über, sobald man den Benzinhahn längere Zeit offen läßt.

Auch auseinanderbauen und reinigen des Vergaser hat nix gebracht.

Der Schwimmer ist auch nicht undicht. Und am Schwimmerventil kann ich auch nichts feststellen.

Ach ja, die Schwimmerkammer ist zu 3/4 mit Benzin gefüllt.


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Re: Vergaser läuft über

Beitragvon samasaphan » 21. September 2006 19:02

Otis hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Mein Vergaser von der ETZ 250 läuft über, sobald man den Benzinhahn längere Zeit offen läßt.

Auch auseinanderbauen und reinigen des Vergaser hat nix gebracht.

Der Schwimmer ist auch nicht undicht. Und am Schwimmerventil kann ich auch nichts feststellen.

Ach ja, die Schwimmerkammer ist zu 3/4 mit Benzin gefüllt.


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Re: Vergaser läuft über

Beitragvon Ex User Otis » 21. September 2006 22:27

samasaphan hat geschrieben:
Otis hat geschrieben:
Micky hat geschrieben:Mein Vergaser von der ETZ 250 läuft über, sobald man den Benzinhahn längere Zeit offen läßt.

Auch auseinanderbauen und reinigen des Vergaser hat nix gebracht.

Der Schwimmer ist auch nicht undicht. Und am Schwimmerventil kann ich auch nichts feststellen.

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Im Neuber/Müller ist das sogar beschrieben :wink:
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Beitragvon det » 21. September 2006 22:54

Im Reparaturhandbuch auch und wie ich finde, sogar besser als im NM.
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