Nadellager Kolbenbolzen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Nadellager Kolbenbolzen

Beitragvon Ex-User Thomas78 » 24. September 2006 10:02

Hallo alle zusammen.....

seit einiger Zeit schon fahre ich jetzt eine 251er mit 300er Satz. In letzter zeit macht die Kiste wieder Geräusche, ich tippe aus Erfahrung auf das Nadellager vom Kolbenbolzen. Allerdings bekomme ich überall nur Lager mit Standartmaß zu kaufen. Und diese Stanardlager hatten bei mir im Neuzustand schon immer mehr Spiel als es mir lieb war. Plus oder Minusmaß kennen die Händler wo ich immer kaufe nicht einmal.
Wo bekommt man pasende Lager ??

MfG
Thomas
Ex-User Thomas78

Beitragvon Ex User Hermann » 24. September 2006 10:10

ENTE hat immer verschiedene Größen. Und Wolfenbüttel dürfte nicht weit weg sein für Dich.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User dr mz » 24. September 2006 16:14

nimm mal einen anderen Kolbenbolzen
Ex-User dr mz

Beitragvon Ex-User Thomas78 » 24. September 2006 18:15

Danke erstmal, werde Montag mal bei ENTE anrufen. Habe heute mal den Zylinder gezogen und den Kolben abgebaut. Nadellager hat Luft und der Bolzen ist auf einer Seite quer zur Bolzenachse gerissen. In der Hohlbohrung des Bolzens ist genau an dieser Stelle eine scharfe Riefe,scheint also ein Materialfehler zu sein. Zum Glück hat das Pleul nix Abbekommen :/
Andere Bolzen hab ich noch da, aber alle zu klein........

MfG

Thomas
Ex-User Thomas78

Beitragvon Ex User Hermann » 25. September 2006 02:02

Denk an die farbliche Kennzeichnung von Bolzen und Kolben, steht in den Rep-Anleitungen.
Ex User Hermann

Beitragvon onkel-trabbi » 29. September 2006 08:11

moin moin,
die kurbelwelle schlägt eh schon ein wenig und durch den schwereren kolben läuft sie noch mehr unrund das geht halt auf das schwächste glied, in diesem fall das nadellager. könntest ja mal über ein feinwuchten der kurbelwelle nachdenken oder man versuch das gewicht des kolben zu reduzieren....... an meinem mahle kolben will ich das aber nicht unbedingt versuchen und ein anderen hab ich noch nicht zur verfügung.... der winter kommt und mit ihm die langen schrauber abende

wenn du kein entsrechendes lager bekommst kannst mal bescheid geben mein nachbar arbeitet bei SKF und der besorgt so ziemlich alles was ich brauch.
onkel-trabbi

Zurück zu Antrieb