Kupplungsdeckel will nicht runter

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Kupplungsdeckel will nicht runter

Beitragvon möffmöff » 30. Oktober 2006 17:11

Hi,

Ich habe ein ganz großes Problem.
Ich bekommen den Kupplungsdeckel bei mener ETZ nicht runter.
Mit der Suche konnte ich leider keinen Thread finden der mir weiterhilft.

Im Kupplungsdeckel auf der KW sitzt nämlich ein Lager. Und das bekomme ich einfach nicht ab. gibts da villeicht nen Trick oder sowas.

Mit Wewärmen habe ich es schon probiert. Doch das hat nichts geholfen.

mfg. möffmöff
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Beitragvon MZracer_666 » 30. Oktober 2006 17:19

schraub mal den Drezahlmesserantrieb ab dann geht er runter!!!!

gruß micha

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Beitragvon möffmöff » 30. Oktober 2006 17:32

Den Drezahlmesserantrieb hab ich schon abgeschraubt.

Und der Sprengring ist auch schon raus.


Ich bin mir fast sicher, dass es nurnoch am Lager hängt.
Und das will einfach nicht von der KW runter.
möffmöff

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Beitragvon MZracer_666 » 30. Oktober 2006 17:57

bewegt sich der deckel kein stück??

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Beitragvon möffmöff » 30. Oktober 2006 18:08

Doch

So ca. 3-5mm lann ich den Anheben.
Und dann ist das Lager im Weg.
möffmöff

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Beitragvon MZracer_666 » 30. Oktober 2006 18:13

Hast schon versuchst den Deckel langsam mit ein Hammer runter zu bekommen???

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Beitragvon möffmöff » 30. Oktober 2006 19:20

Mit nem Hamer komme ich nicht richtig ran.
Aber ich habs schon mit Keilen versucht.
Doch das Lager scheint das nicht zu interessieren.

Den Käfig vom Lager habe ich schon rausgerissen.
Wenn ich jetzt noch irgendwie die Kugeln kaputt bekomme, dann könnte ich den Deckel abnehmen und für den Ring auf der KW, dann einen Abtieher ansetzen.
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Beitragvon Emmebauer » 30. Oktober 2006 19:22

Die Schnecke vom Drehzahlmesserantrieb hast du auch abgeschraubt?

Gruß Chris

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Beitragvon motorang » 30. Oktober 2006 20:14

Da brauchts einen improvisierten Abzieher ...

Eventuell hilft das hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=1782&highlight=

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon möffmöff » 30. Oktober 2006 21:38

Also:

Ich habs jetzt so gemacht:
Den Plastikkäfig hatte ich ja herausgerissen.
Dadurch kann man die Kugeln auf eine Seite schieben.
In freie Seite habe ich jetzt, in die "Bördelung" die ja verhindert dass die Kugeln herausfallen ein "Loch" hineingeschliffen.
Durch dieses Loch konnte ich die Kugeln herausholen und den Seitendeckel abnehmen.

Jetzt sitzt nurnoch der innenring auf der KW.
Den werde ich mir als nachstes vorknöpfen.
möffmöff

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Beitragvon möffmöff » 31. Oktober 2006 16:15

So

Den innenring der noch vom Lager übrig geblieben ist ist nun runter.


Doch jetzt kommt das nächste Problem.
Trotz abzieher bekomme ich die Kupplung nicht runter.
Hat da jemand nn Tip für mich?
möffmöff

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Beitragvon mzmike » 31. Oktober 2006 16:49

Hallo,
hast du den "richtigen" stabilen Kupplungsabzieher nicht so ein 5euro teil. Kann evtl. sein das dein Vorbesitzer die Kupplung auf dem Konus festgeklebt hat. Normalerweise zieht man die abdrückschraube fest an, gibt einen Prellschlag auf die Abzieherschraube und dann müsste die Kupplung abgehen.

Gruß Marc
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Beitragvon möffmöff » 31. Oktober 2006 16:55

Ja.
Ich habe einen "richtigen" abzieher.
Aber die Kupplung sitzt bombenfest.

Wenn das so weiter geht muss ich wohl die KW zerstören und mir ne neue kaufen.
Aber das will ich möglichst vermeiden.
möffmöff

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Beitragvon Emmebauer » 31. Oktober 2006 19:08

Wenn du den richtigen Abzieher hast sollte das kein Problem sein. So eine Kupplung hat ich auch schon einmal. Da hilft nur anziehen Prellschlag evtl. auch etwas mehr und wieder anziehen und irgendwann machts knack und unten is se.

Gruß Chris

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Beitragvon möffmöff » 31. Oktober 2006 19:16

Mit einem 3-Klauen-Abzieher der so Haken an den Klauen hat, sodass man da von unten dagegenschlagen kann, hat es jetzt doch noch geklappt.

Jetzt müssen nurnoch die Bestellten Lager und Dichtungen ankommen....
möffmöff

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Beitragvon motorang » 31. Oktober 2006 19:25

Das passende Druckstück zwischen Abzieherschraube und Kurbelwelle ist drin? Dann kann man da schon mit grobem Werkzeug drangehen. Zum Beispiel mit dem Kinderhammer.

Oder mit Hitze.

Ein paar generelle Tipps (für ein anderes Mopped) hab ich mal hier zusammengeschrieben:
http://motorang.com/bucheli-projekt/werkzeuge.htm

Gryße!
Andreas, der motorang

[edit: ich seh gerade: zu spät. Gratulation]

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Beitragvon Roland » 31. Oktober 2006 20:05

möffmöff hat geschrieben:Mit einem 3-Klauen-Abzieher der so Haken an den Klauen hat, sodass man da von unten dagegenschlagen kann, hat es jetzt doch noch geklappt.

Hast Du die Kupplung etwa mit einem Dreibeinabzieher demontiert.
:shock: :shock: :shock:
Hoffentlich hat die das überlebt und sich dabei nicht verzogen.
Normalerweise sind diese Abzieher dafür völlig ungeeignet, es sei denn Du willst die komplette Kupplung sowieso erneuern.
Gruß
Roland

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Beitragvon möffmöff » 1. November 2006 12:56

Roland hat geschrieben:
möffmöff hat geschrieben:Mit einem 3-Klauen-Abzieher der so Haken an den Klauen hat, sodass man da von unten dagegenschlagen kann, hat es jetzt doch noch geklappt.

Hast Du die Kupplung etwa mit einem Dreibeinabzieher demontiert.
:shock: :shock: :shock:
Hoffentlich hat die das überlebt und sich dabei nicht verzogen.
Normalerweise sind diese Abzieher dafür völlig ungeeignet, es sei denn Du willst die komplette Kupplung sowieso erneuern.


Ja, ich habs mit nem 3-Klauen Abzieher gemacht.
Denn der normale hat sie nicht gepackt.

Ich hoffe auch, dass sich die Kupplung nicht verzogen hat.
Denn ich musste ziemlich gewaltsam vorgehen.
Und eigentlich wollte ich die wieder verwenden.

Naja. Dann muss ich die Kupplung halt mal genauer untersuchen und hoffen, dass noch alles in Ordnung ist. :roll:
möffmöff

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