Düsennadelstellung!?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Düsennadelstellung!?

Beitragvon Ex-User hardy.b » 20. Oktober 2006 19:01

Hallo!
DKW RT 125/2:

Bin nun mit der neuen Garnitur ca. 400 KM ohne Probleme eingefahren.
Springt gut an, zieht sauber hoch und erreicht ohne Probleme Höchstgeschwindigkeit. Kerzenbild ist auch OK.

Fahre aber eigentlich mit einer, um einer Stufe fetteren Nadelposition (zum Einfahren) .
Etwas Öl läuft am Auspuff. Soll ich auf Dauer eine Stufe magerer, wie es in der Betriebsanleitung steht fahren? Merke keinen großen Unterschied bei den Fahrleistungen, vielleicht etwas weniger Rauch.

Habe ein bischen Bedenken, da ich ja bereits 2 Klemmer hatte.
Ex-User hardy.b

Beitragvon Ex User Hermann » 24. Oktober 2006 12:33

Warte mal lieber noch bis das Mopped 1500 - 2000 Km runter hat. Dann kannst Du über sowas nachdenken. ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon Ex-User hardy.b » 29. Oktober 2006 21:29

Hallo!
mir geht es ja darum, ob ich auch auf Dauer mit dieser Einstellung fahren soll/kann? Maschine läuft ja gut.
Gruß Hardy
Ex-User hardy.b

Beitragvon ETZ150DD » 29. Oktober 2006 21:48

Genau das frage ich mich auch... aber mir will da keiner Antworten! Mal sehn, ob dir geholfen wird - da kann ich dass dann als persönliche Wertung ansehn :cry: :P
Gruß Martin

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Bilder: 5

Beitragvon Flügerl » 29. Oktober 2006 22:05

Also ich denke dass es nicht so viel ausmacht wenn du sie weiter etwas fetter fährst, warts mal ab bis die Garnitur eigelaufen is und dann würd ichs einfach mal testen wie sie läuft wenn du die Nadel ne Stellung tiefer setzt. Is ja auch nich der Riesenaufwand...
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Bilder: 3

Beitragvon alexander » 29. Oktober 2006 22:18

Sers Martin, Hermann hat doch geantwortet.

Ich interpretier das mal:

Erst mal so lassen und dann kannste tiefer stellen, bis das Kerzenbild stimmt.

..
Mehr Rauch bedeutet ja auch mehr Oel.
Davon sollte man genug, aber nicht zu viel fahren. Von wegen der Verkokerei. Ist dann eher kontraproduktiv.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.
alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Flügerl » 29. Oktober 2006 22:23

Oh, die Öl-Diskussion - Ich hätt hier fast mal ne Ohrfeige deswegen bekommen :versteck:
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
MZ 125/3 & TS 125

Um ein perfektes Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein.

Gruß aus Oberbayern,
Ludwig "Flügerl" Mandl
Flügerl

Beitragvon alexander » 29. Oktober 2006 22:24

WAAS, HHIIEERR?

Da MUSST Du Dich irren.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Oktober 2006 23:08

hardy.b hat geschrieben:Hallo!
mir geht es ja darum, ob ich auch auf Dauer mit dieser Einstellung fahren soll/kann? Maschine läuft ja gut.
Gruß Hardy

Wenn sie gut läuft laß es so. ;-)

Die Einfahrstellung bringt mehr GEMISCH im Teillastbereich und kühlt dadurch den Motor von INNEN, das verhindert Kolbenklemmer durch Überhitzung. Gerade der Teillastbereich ist kritischer als z.B. Vollgas.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 29. Oktober 2006 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 29. Oktober 2006 23:10

ETZ150DD hat geschrieben:Mal sehn, ob dir geholfen wird - da kann ich dass dann als persönliche Wertung ansehn :cry: :P
Gruß Martin

Blödsinn, man kann nur nicht ALLES beantworten. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon alexander » 30. Oktober 2006 08:49

ETZ150DD hat geschrieben:Genau das frage ich mich auch... aber mir will da keiner Antworten! Mal sehn, ob dir geholfen wird - da kann ich dass dann als persönliche Wertung ansehn :cry: :P
Gruß Martin

Solltest Du das ernst meinen, tue es lieber nicht.
Persoenlichkeiten in dieser Art habe ich hier noch nicht bemerkt. (Eher die der freundlichen Art)

Manchmal (recht selten) gibts eben keine Antwort. Oder es dauert eine Weile.
Meist ist die "Hotline" hier schneller, besser und kompetenter als so manche Profihotline fuer irgend einen irgendwo erworbenen Artikel. (von den fehlenden 1,99 EUR/Min mal abgesehen)

Allerdings gibt es keinen Anspruch auf schnelle Antwort. Oder auf Antwort. Es ist eben selbstorganisiert und freiwillig (und das ist gut so).

Manchmal (sehr selten) gibt es aber ungeduldige und etwas genervte Nachfragen, wies denn aussieht mit einer Antwort. Das finde ich dann unangemessen, unpassend. Zur Freiwilligkeit mit Ungeduld noetigen wollen?? Na ja.

So bleibt auch fuer mich manchmal etwas unklar (fuer eine Weile). Klaert sich aber meist so oder so.

Nix fuer Ungut und bezieht sich nicht nur auf Deinen Beitrag. Eben auch auf die seltenen anderen in dieser Richtung. (wenns denn richtig verstanden war)
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild

alexander

------ Titel -------
Zeltphilosoph

Beitragvon ETZ150DD » 30. Oktober 2006 15:45

War schon richtig verstanden :oops: ! Ich bin einfach zu ungeduldig. Aber jetzt läuft die Bearbeitung meiner Fragen ja ordentlich an - ich kann mich nicht beklagen! Danke, Jungs!
Gruß Martin

Fuhrpark: ETZ 150
ETZ150DD

Bilder: 5

Beitragvon Ex User Hermann » 31. Oktober 2006 00:14

@Alex-siehtesrichtig-ander: Dem ist nichts hinzuzufügen! :respekt:

@Martin: Wenns mal etwas länger dauert oder Du der Meinung bist, daß Dein Problem nicht wahrgenommen wurde, dann schick einfach eine PN an die Person Deines Vertrauens. :wink:
Ex User Hermann

Beitragvon jan-23 » 3. November 2006 13:16

Hallo hardy.b,

Motoren sind z.T. individuell unterschiedlich (Fertigungstoleranzen), wenn die Maschine unter ungünstigen Bedingungen Klemmneigung aufweist, dann war die Nadel zu tief.

Vergaserabstimmung ist ein Kapitel für sich ...

das beste was ich darüber kenne hat Carl Hertweck geschrieben in: "Arbeiten an Motorrädern"

hier zitiert Ihn jemand:

http://aachen.heimat.de/leute/nico/krad/vergaser.htm

Gruss Ilja
jan-23

Zurück zu Antrieb