Schaltung hakelt (ETZ 251)

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Schaltung hakelt (ETZ 251)

Beitragvon jan-23 » 4. November 2006 20:50

Hallo,

hat jemand ne Idee für mich, woran es liegen könnte das es hakelt ?

Es hakelt schon lange, wird aber langsam schlechter.
Betrifft nur den 1. Gang, man versucht zu schalten geht nicht, mehr Kraft hilft nicht, nochmal hoch - hakelt auch, nochmal runter dann gehts vielleicht, manchmal erst beim 3. oder 4. mal.

Hakelt im Stand genauso wie bei langsamem fahren.

Ohne die Motorhälften zu trennen wird es wohl nicht gehen, grrr...

Hat jemand ne Ahnung welches Teil das sein könnte ?

Gruss Ilja
jan-23

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Beitragvon det » 4. November 2006 21:06

Hallo Ilja!
Getriebeöl ist aber genug drin :wink:
und die Leerlaufarretierung auch mit Kugel versehen?
Wenn du Glück hast, ist es nur der Pizzaschneider, der ist nach Demontage des Kupplungsdeckels, der Kupplung und des Primärrades erreichbar, wobei bei wackeligem/losen Pizzaschneider dann normalerweise auch die anderen Gänge hakeln.
Wenn nicht, dann wirst du wohl den Motor öffnen müssen.
Gruß vom Niederrhein
Detlef

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Beitragvon jan-23 » 5. November 2006 11:54

Hallo det,

ja Öl ist gerade frisches GL 3 drinnen.

Leerlaufarretierung und Pizzascheider schaue ich mir im Winter noch an.

Danke.

Ilja
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Beitragvon jan-23 » 8. November 2006 17:23

Also die Kugel und Feder sind drinnen und in Ordnung.

Der Pizzaschneider könnte das Problem sein, jetzt hab ich´s auch im Wildschrei gefunden. S.156
Übrigends hakt es nicht nur im 1. Gang, im Stand kann man nicht sauber durch alle Gänge schalten.

Bis Ende der Woche kann ich mehr sagen.

Gruss
Ilja
jan-23

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Beitragvon jan-23 » 9. November 2006 18:54

Also heute hatte ich den linken Seitendeckel runter.
Alles in Ordnung mit dem Pizzascheider

Ich werde erstmal weiterfahren und beobachten.

--> Forum ist geschlossen <--

Tschüss
Ilja
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. November 2006 18:58

jan-23 hat geschrieben:Also heute hatte ich den linken Seitendeckel runter.
Alles in Ordnung mit dem Pizzascheider

Hast Du mal geschaut, ob die Schlitzschraube an der Schaltwalze fest sitzt? Ist sie locker, wird die Rolle des Pizzaschneiders nicht mehr richtig geführt.

Die Schraube hält eine Deckscheibe an der Schaltwalze, hinter dieser Deckscheibe ist die "Kurvenscheibe" für die Rolle des Pizzaschneiders. Falls locker, Schraube raus und mit nem Tropfen Loctite Schraubensicherung wieder einsetzen. Dabei die Kurvenscheibe nicht verkehrtherum anbauen!
Ex User Hermann

 

Beitragvon jan-23 » 14. November 2006 00:36

Hallo Hermann,

ich hatte das Primärrad nicht runter, aber die Scheibe war fest, schöne Führung.

Gruss
Ilja
jan-23

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Beitragvon Ex User Hermann » 14. November 2006 04:25

jan-23 hat geschrieben:ja Öl ist gerade frisches GL 3 drinnen.

Warum GL 3?

("Grubenhunde sterben nie, sie leben ewig!")
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Beitragvon Ex User Hermann » 14. November 2006 04:29

Die "Logik" von GL 3 wäre auch anwendbar auf Bremsflüssigkeiten. So gesehen dürften wir ja nur schnellkochende und extrem Wasser ziehende Flüssigkeiten benutzen. Oder etwa nicht?

Fahren wir gar ein 40er Jahre Motorrad? Das die DDR-Produkte so Sch..... waren, ist mir bisher nicht bewußt gewesen! :shock:

Mal ehrlich: Hat sich auch nur einer der GL 3 Fraktion schonmal WIRKLICH Mühe gemacht, um die Unterschiede zu GL 4 zu sehen?? GL 3 ist 50er Jahre Stand "West"!

Stattdessen werden (SORRY!) Scheißhausparolen nachgelabert und nachgeahmt! NICHTS, aber auch GARNICHTS daran hat letztendlich "Hand & Fuß"!

Es ist wie mit den "Wunderkerzen", man MEINT, es wird/ist alles besser. Motoren die "Wunderkerzen" benötigen, sind in meinen Augen MÜLL! Da ist Handlungsbedarf, aber ganz sicher nicht an der Kerze!
Ex User Hermann

 


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