Getriebe nur schwehr zu schalten

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Getriebe nur schwehr zu schalten

Beitragvon jpj » 15. November 2006 18:33

Guten Abend
Ich habe den Motor/Getriebe meiner ETZ 251 geöffnet alles gereinigt und die Lager ausgetauscht. Jetzt habe ich aber ein Problem mit dem Zusammensetzen des Getriebes. Obwohl ich alles nach Rephandbuch zusammengesetzt habe geht das Schalten nur sehr schlecht. Das durchzuschalten aller Gänge (bei ausgebauten Motor) ist nur nach vielen Verrsuchen möglich.
Wie leicht muss man Schalten können bei Ausgebautem Motor?
Hat jemand eine gute Zusammenbauanleitung?

Gruss Jean-Pierre

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Beitragvon ETZ150DD » 15. November 2006 18:46

Hast du schon freigeschlagen? Das wurde hier schon oft beredet! - einfach mal danach suchen!

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Beitragvon ETZ150DD » 15. November 2006 18:51

guckst du hier... KLICK

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Beitragvon jpj » 15. November 2006 23:35

Das Problem ist das die Schaltwalze nur sehr schlecht dreht. Wenn die Gänge mal drinn sind dreht sich alles gut

JP

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Beitragvon gespanntreiber » 15. November 2006 23:39

Das ist recht normal. Bei eingebautem Motor, mit betriebswarmen Öl sieht die Sache schon ganz anders aus. Wichtig ist dasFreischlagen bzw,.der optimale Zustand der Schaltgabeln.
gespanntreiber

 

Beitragvon ETZ150DD » 15. November 2006 23:46

jpj hat geschrieben:Das Problem ist das die Schaltwalze nur sehr schlecht dreht.

JP

Wenn sich Getriebeteile nicht ohne weiteres leichtgängig drehen, ist das so oft benutzte Freischlagen nötig :idea: . Ich weiß ja nicht, wie du zu schalten versuchst, aber zwischen Versuchen mit der Hand zu schalten und am eingebauten Motor mit dem Fuß schalten liegen Welten.

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Beitragvon ETZ150DD » 15. November 2006 23:48

...irgendwie kommt mir meine Aussage gerade ziemlich überflüssig vor :oops:

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Beitragvon gespanntreiber » 15. November 2006 23:53

Ja, scheint mir auch so...
gespanntreiber

 

Beitragvon jpj » 15. November 2006 23:54

ETZ150DD hat geschrieben:Wenn sich Getriebeteile nicht ohne weiteres leichtgängig drehen, ist das so oft benutzte Freischlagen nötig :idea: . Ich weiß ja nicht, wie du zu schalten versuchst, aber zwischen Versuchen mit der Hand zu schalten und am eingebauten Motor mit dem Fuß schalten liegen Welten.


Danke, das ist das was ich zu hören hoffte bevor ich das Teil ganz zusammensetze!

Morgen bekomme ich den neu beschichteten Rahmen und nächste Woche gteht die Gondel zum spritzen. Ich hoffe das ich so etwa in einem Monat, nach 20 Jahren wieder ein Gespann durch die gegend chauffiere.

Ihr werdets dann hören

Gruss Jean-Pierre

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Beitragvon ENTE » 16. November 2006 18:54

@JPJ

Habe gerade eben weiter oben was über die Qualität der Neuen Schaltgabeln geschrieben
Hast Du auch eine NEUE Verbaut ??????????????

(Nach diesem Eintrag weiter unten )
Allen immer ein bisschen Strasse unter den Reifen!!
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