Tachoantrieb geht nur rückwärts!

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Tachoantrieb geht nur rückwärts!

Beitragvon DKWler » 19. November 2006 11:26

Nun läuft sie endlich meine Emme und ich bin eigendlich mit ihr zufrieden. Sie springt (wie meine DKW RT 250H) beim 2ten Kick an, hält den Leerlauf beschleunigt gut bis ich bei 120 km/h den Hahn dan vorsichtshalber etwas zumache (ich traue mich noch nicht schneller mit dem Gerät). Und nun bei meiner letzten Fahrt fällt plötzlich der Tacho aus. Nun auch nicht schlimm, dachte ich, eine neue Tachowelle habe ich im Ersatzteillager. Zuhause Tacho raus und Überwurfmutter runter, zum prüfen mal an der Welle gezogen (erfahrungsgemäß kommt dann ein Teil der Welle raus und man sieht in welchem Bereich der Schaden aufgetreten ist) aber die war fest. Überwurfmutter am Kettenkasten gelöst und auch hier war die Welle i.O..

Hinterrad hab ich nun noch nicht ausgebaut, beim durchdrehen des Rades entgegen der Fahrtrichtung zieht es den Tachoantrieb in den Kettenkasten und er dreht sich, beim drehen in Fahrtrichtung schiebt es den Antrieb langsam Richtung Tachowelle bis anscheinend die Verzahnung des Antriebs nicht mehr packt.

Hatte jemand schon einmal diesen Fall, was war falsch eingestellt?

verbaut war nicht der originale TS 250/1 Kasten mit dem Ansatz für die Schwinge sondern ein Kettenkasten eines Ersatzteilhändlers der angeblich passen sollte (so der Händler). Nach ausmessen Adapter drehen und einstellen wie altzustand hat er dann auch gepaßt. (Ohne Drehmaschine und diversen Tiefenmessgeräten für den Garagenschrauber meiner Meinung nach unmöglich).

Fuhrpark: ETZ 251
TS 250?/1
DKW RT 250H
NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare
DKWler

Benutzeravatar
 
Beiträge: 121
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 7. Juni 2006 22:53
Wohnort: Waigolshausen
Alter: 57

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Iklaf und 331 Gäste