grausame Luftfilter und andere Probleme an der Hufu TS

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

grausame Luftfilter und andere Probleme an der Hufu TS

Beitragvon Andrey » 22. September 2010 22:36

Hallo MZ-Gemeinde!

Ich habe mir vor einer Weile eine Hufu TS angeschafft, damit mir während dem Studium in Hamburg nicht langweilig wird, solange die 250er TS in Meck-Pomm bei den Eltern in der Garage steht.

Heute hab ich angefangen sie straßenfertig zu machen. Nachdem ich diesen grausamen Luftfilter: http://cgi.ebay.de/Sportluftfilter-Luft ... 414a00f5c6 gegen den originalen getauscht habe, lief sie schonmal wunderbar mit stabilem Leerlauf um die 1000 U/Min. Ist es normal, dass dabei die Ladekontrollleuchte leicht flackert?

Ich habe aber noch das Problem, dass sobald der Motor warm ist, der erste Gang sich nur schwer bis garnicht einlegen lässt. Eher unpraktisch in der Großstadt :D Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ansonsten schalten sich die Gänge wunderbar leicht und weich. Mir ist auch aufgefallen, dass man zum Betätigen der Kupplung sehr viel Kraft braucht.

Ich bin ein wenig ratlos, weil das Problem nur beim 1.Gang auftritt und nur wenn der Motor warm ist. Wenn an Getriebe oder Kupplungseinstellung etwas falsch wäre müsste es doch eigentlich alle Gänge betreffen (?)

Bin gespannt auf eure Ratschläge!

Fuhrpark: MZ TS 250 BJ 1973
Andrey

 
Beiträge: 16
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 17. Juli 2010 12:22
Wohnort: München, Burg Stargard
Alter: 36

Re: grausame Luftfilter und andere Probleme an der Hufu TS

Beitragvon mutschy » 23. September 2010 09:29

Servus & Willkommen im Forum!

Bei 1000 U/min flackert die Ladekontrolle auch bei mir, deswegen liegt mein Standgas etwas höher :D

Bei der Kupplung solltest du in erster Linie mal nachm Bowdenzug gucken (muss in großen Radien verlegt sein) u obs dort evtl schon hakelt. Ich hab meinen Zug seinerzeit einfgach durchgespült u gut geölt - ein Unterschied wie Tag u Nacht ;) Schaltprobleme bei warmem Motor sagen mir persönlich gar nix u so überlass ich hier erfahreneren das Feld ;)

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3832
Themen: 172
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Wohnort: Werther
Alter: 47

Re: grausame Luftfilter und andere Probleme an der Hufu TS

Beitragvon Lohalsi » 23. September 2010 10:09

Thema: schwergängige Kupplung

Hej Andrej,

ich habe wegen der schwergängigen Kupplung folgendes gefunden:
zum Ölen des Kupplungsseilzuges gehört auch das Schmieren der Kupplungsschnecke, also nicht vergessen…
Bitte Bild 16 ansehen:

http://www.ostmotorrad.de/mz/ts/ts15251b/index.php


Gruß
Heinrich
Zuletzt geändert von Lohalsi am 23. September 2010 10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ TS 150/1976
Lohalsi

 
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2009 22:45

Re: grausame Luftfilter und andere Probleme an der Hufu TS

Beitragvon Emmy66 » 23. September 2010 10:17

Getriebeöl: Alter und Menge überprüfen, im Zweifel wechseln :!:
Wird sicher nicht die Ursache sein, kann aber nicht schaden :wink:
Michael
www.pfordte.de
LINUX. die bessere Alternative
------------------------------------------------------------------------------------------
Es gibt Tage, da verliert man. Und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen...

Fuhrpark: Piaggio Evolution x9 250ccm
Emmy66

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 14
Bilder: 2
Registriert: 16. September 2007 10:09
Wohnort: Altenau / Oberharz
Alter: 59
Skype: mpfordte


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste