nachdem ich die Diskussionen über die Optimierung des 251er Zylinders gelesen habe, besonders die aufschlussreichen Beiträge von Hermann, dachte ich mir: Schau Dir doch mal den Übergang Krümmer-Auspuff bei der ETZ 150 12,2 PS an! Und siehe da, der Krümmer ragt 1-2 cm in das sich ausweitende Auspuffrohr hinein. Also Krümmer ab, 2 cm abgeflext, so dass das Krümmerende gerade bis über die volle Breite der Schelle reicht (von aussen drangehalten wegen wieviel abschneiden...). Dann noch mit der Rundfeile das Krümmerende schön innen angephast und peinlich genau alle Späne entfernt. Jetzt dürfte die "Rückwärtsströmung" der Abgase/Frischgase nicht mehr behindert sein.
Probefahrt: Der Bock zieht ab 4500 dermaßen an, dass ich dachte die Kupplung rutscht



Schönen Sonnabend,
Jens