EM 250 - Zylinderkopfdichtungen zu dünn....

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EM 250 - Zylinderkopfdichtungen zu dünn....

Beitragvon Steff » 8. Februar 2007 20:49

Ich hab zwar schon die Suche bemüht aber leider nichts passendes gefunden.

Wollte heute mal testweise Zylinder und Kopf auf meinem EM 250 montieren und hab dabei festgestellt dass mein Spaltmaß mit 0,6 mm offensichtlich zu klein ist.

Laut Reparaturhandbuch sollte dass Spaltmass 0,9 bis 1,2 mm sein.

Ich hab derzeit eine 0,5 mm Zylinderkopfdichtung drinnen, angeblich soll es diese ja nur bis 0,6 mm geben.

Was also tun?

Das Spaltmaß mit 0,6 mm so lassen?

Zwei 0,5 mm Dichtungen übereinander nehmen?

Hmm, weiß nicht so recht, mit zwei 0,5 mm Dichtungen ist der Zentrierbund dann weg, soll heißen plan mit dem Zylinderkopf.

Hab mal testweise einen anderen Kopf genommen, um auszuschließen dass an dem Kopf durch Dritte "geschraubt" wurde - war aber das gleiche Ergebnis.

Hat wer nen Rat für mich? Danke Euch.

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Beitragvon Gespannfahrer » 8. Februar 2007 20:51

Mehrere Dichtungen bis zum Erreichen des zulässigen Maßes übereinanderlegen. (Lt. Handbuch).
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

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Beitragvon Steff » 8. Februar 2007 22:15

Ja, Danke für Deine Antwort.

Dann werd ich das wohl tun müssen. Zu dumm dass ich dann kaum noch eine Kopfzentrierung habe.

Lege noch eine 0,4 mm unter, dann bin ich bei 0,9 mm. Hoff das reicht dann so.

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Beitragvon Ex-User Richard-HB » 8. Februar 2007 22:46

Steff hat geschrieben:kaum noch eine Kopfzentrierung

Na, dann nimm doch erstmal dickeres Papier für die Zylinderfussdichtung.. Notfalls eben was zum selberschneiden ausm Fachmarkt.. evtl. hat ja eine KfzWerkstatt in der nähe noch so ein Stückchen in 0,75mm oder gleich 1,0 mm über...

Dann dünnere Zylinderdeckeldichtung ... feddich. ... Kopf dicht :flamingdev:
Ex-User Richard-HB

 

Beitragvon Steff » 8. Februar 2007 23:57

Meine Zylinderfußdichtung: :shock:

0,3 mm Dichtpapier, hochtemperaturbeständig
+
2,0 mm Aluminium (selbst gefeilt)
+
0,3 mm Dichtpapier, hochtemperaturbeständig

:oops:

Was soll ich da noch unterlegen....?

Haufen Zeug! (Dafür aber komplett offene Kanäle) :idea:

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Beitragvon Ex User Hermann » 9. Februar 2007 03:04

Locker bleiben Steff, ist so OK wenn Du auf 0,9 kommst ;-)

Die Zündung sollte dann aber nicht früher als 2,7mm v.OT sein
Ex User Hermann

 

Beitragvon Steff » 9. Februar 2007 05:55

Danke Hermann! So wirds dann später gemacht - noch ne 0,4 mm Dichtung und Zündung 2,7 vor OT.

...Alles wird gut...

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