TS Zylinder + Kopf -> Wozu die Gummis ?

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TS Zylinder + Kopf -> Wozu die Gummis ?

Beitragvon t-eddie » 16. Oktober 2006 16:11

[edit von motorang - ned bös sein, ich hab aus Gummi's > Gummis gemacht ...]

Hallo MZ-Gemeinde,

der Winter naht - und da wird die TS jetzt weiter "restauriert". Letztes Jahr hab ich den Motor technisch überholt -> diesen Winter will ich optisch was machen. Deshalb mal ein paar Fragen:

Im Zylinder und im Zylinderkopf sind "Gummischläuche" eingefädelt bzw. gedrückt? Wozu sind die gut?? Können die raus oder müssen die ersetzt werden? Die Teile sind ganz schön porös.

Des weiteren wollte ich den Motorblock + Zylinder polieren und vorher Sand bzw. Glasperlstrahlen lassen. Kann ich da den kompletten Motor hinbringen?? Oder sollte der Zylinder besser nicht gestrahlt und poliert werden??

Weiß nämlich auch noch gar nicht wie ich in den Rippen polieren soll....wird bestimmt ne schweine arbeit....

Vielleicht kann mir ja jemand von euch einen Tipp geben - dank schon mal.
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Beitragvon larry » 16. Oktober 2006 16:18

das sind Dämfungsgummis.

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Oktober 2006 17:08

larry hat geschrieben:das sind Dämfungsgummis.

........ und verhindern ein "schwirren" der relativ großen Kühlrippen. Ohne diese Gummis ist der Motor deutlich lauter bzw. hört man die mechanischen Geräusche stark, die großen Kühlrippen wirken wie Lautsprecher. Für sensible Naturen hört sich der Motor dann kaputt an.

Bei Gummis in Bohrungen, wie bei den 4-Gang-Motoren, kann man auch anderen Gummischlauch nehmen. Bei den 5-Gang-Motoren kommen Gummistreifen mit Aussparungen für die Kühlrippen re/li aussen an den Zylinder.

Ach ja: Polierte Kühlrippen haben eine schlechtere Wärmeableitung, wenn überhaupt, dann sollte man die Kanten glätten/polieren, nicht die Oberfläche.
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Beitragvon Nordlicht » 16. Oktober 2006 17:13

Sie sollen die Vibrationen der Kühlrippen auffangen,wenn die in Resonanz kommen, denkste der Motor fliegt dir umme Ohren.
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Re: TS Zylinder + Kopf -> Wozu die Gummi´s?

Beitragvon Andreas » 16. Oktober 2006 17:19

t-eddie hat geschrieben:Sand bzw. Glasperlstrahlen lassen. .....Zylinder besser nicht gestrahlt .....werden??


Laß mit Glas strahlen, Sand ist zu grob.
Mein Zylinder ist ebenfalls mit Glasgranulat gestrahlt, Foddos hier (runter scrollen).
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Beitragvon t-eddie » 16. Oktober 2006 17:55

Glasperlstrahlen ist ja der Wahnsinn. Die sieht ja aus wie neu....
Was hat das eigentlich gekostet?? Und konnte der Motor dabei zusammenbleiben ?

Und gleich noch ne Frag zum Polieren -> Womit hast du das gemacht??? Bohr-Maschine mit Aufsatz? Exenterschleifer? Oder alles via Hand? Und welche Polierpasten? Bin von der Ergebnis zu tiefst beeindruckt...
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Beitragvon t-eddie » 16. Oktober 2006 18:00

Hermann hat geschrieben:
larry hat geschrieben:das sind Dämfungsgummis.

........ und verhindern ein "schwirren" der relativ großen Kühlrippen. Ohne diese Gummis ist der Motor deutlich lauter bzw. hört man die mechanischen Geräusche stark, die großen Kühlrippen wirken wie Lautsprecher. Für sensible Naturen hört sich der Motor dann kaputt an.

Bei Gummis in Bohrungen, wie bei den 4-Gang-Motoren, kann man auch anderen Gummischlauch nehmen. Bei den 5-Gang-Motoren kommen Gummistreifen mit Aussparungen für die Kühlrippen re/li aussen an den Zylinder.

Ach ja: Polierte Kühlrippen haben eine schlechtere Wärmeableitung, wenn überhaupt, dann sollte man die Kanten glätten/polieren, nicht die Oberfläche.


Aha, und wieder was gelernt.
Gibt es die Gummis als Ersatzteile eigentlich noch irgendwo zu kaufen??? Weil die, die jetzt drin sind - sind mehr als porös....
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Beitragvon Andreas » 16. Oktober 2006 18:22

t-eddie hat geschrieben:Und konnte der Motor dabei zusammenbleiben ?


Nein, mach das bloß nicht.
Kopf und Zylinder wurden mittels Gewindestangen verbunden. Die Laufbuchse wurde mit Lappen zugestopft, Einlaß und Auslaß ebenfalls.
Alte Kerze im Kopf lassen.
Unter die Laufbuchse kann ein Stück Holz, welches von den Gewindestangen gehalten wurde.
Und nach dem Strahlen.......spülen, spülen, spülen, spülen.....das Zeugs geht in jede Ritze.

Für die Gehäusehäften des Motors hilft im übrigen nach kompletter Entkernung und Vorreinigung mit Bremsenreiniger etc. ein Spülgang in der Spülmaschine ;D .

t-eddie hat geschrieben:Und gleich noch ne Frag zum Polieren -> Womit hast du das gemacht???


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Beitragvon Nordlicht » 16. Oktober 2006 18:28

Die ist bestimmt noch älter wie die ETS Bild
Wenn das der Tüv sieht :D
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Beitragvon Andreas » 16. Oktober 2006 18:37

Die steht quasi in Holland, da ist ja alles erlaubt ;D .
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Beitragvon Nordlicht » 16. Oktober 2006 18:44

Andreas hat geschrieben:Die steht quasi in Holland, da ist ja alles erlaubt ;D .
Ich hab Angst um deine Sicherheit! Reserve Finger auf Lager :P
Gruß Uwe.
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Oktober 2006 18:44

So alt wie sie ist, das Ergebnis spricht für sich. :ja:

Dabei ist sie wesentlich leiser als so manche moderne Maschine.
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Oktober 2006 18:46

Nordlicht hat geschrieben:Ich hab Angst um deine Sicherheit! Reserve Finger auf Lager :P

Nicht nur stabile Handschuhe, ohne Atemschutz (Aluabrieb!) würde ich nix machen. Gibt sonst schönen schwarzen Schnodder beim Schneuzen. Und das Zeug ist dann nicht nur bis in die Nase gekommen. :wink:
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Beitragvon Andreas » 16. Oktober 2006 18:56

Tja.....Handschuhe.....das wäre eine Diskussion wert.
Ich habe und werde keine (ge)tragen.
Am besten setzt man sich nackt vor das Ding, dann kann wenigstens nichts drin hängenbleiben von der Kleidung (ok, dann wäre aber vielleicht ein Suspensorium angebracht).
Mit den Handschuhen sehe ich das genau so, lieber einmal mit der Polierscheibe über die Haut, als mit dem Handschuh drin hängen bleiben.
Ob´s so richtig ist....keine Ahnung. Mir kommt es jedenfalls sicherer vor.
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Beitragvon Flügerl » 16. Oktober 2006 19:10

Nie mit Handschuhen an sich drehende Maschinen! Is beim Bohren auch so. Hat mein Vater damals in der Ausbildung so gelernt.
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Beitragvon Nordlicht » 16. Oktober 2006 19:12

Lass dich mal knipsen,wenn du am wirken bist
Am besten setzt man sich nackt vor das Ding, dann kann wenigstens nichts drin hängenbleiben von der Kleidung
:D
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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Oktober 2006 19:19

Flügerl hat geschrieben:Nie mit Handschuhen an sich drehende Maschinen! Is beim Bohren auch so. Hat mein Vater damals in der Ausbildung so gelernt.

Dumm nur, daß beim polieren die Teile heiß werden.
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Beitragvon Jonas » 16. Oktober 2006 19:21

Hab auch mal ne Frage...

Müssen bei meiner TS die Dämpfungsgummis auch ÜBER und UNTER die oberste bzw. unterste Kühlrippe gehen, so dass diese auch von beiden Seiten ins Gummi geklemmt sind? Oder wird ein Schwirren auch verhindert, wenn die Abschlußrippen nur "einseitig" am Gummi anliegen?

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Oktober 2006 19:28

Etwas Überstand sollte sein.
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Beitragvon Jonas » 16. Oktober 2006 19:34

Hermann hat geschrieben:Etwas Überstand sollte sein.


Alles klar, thx. Dann brauch ich wohl neue Dämpfungsgummis...

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Beitragvon Ex User Hermann » 16. Oktober 2006 19:38

Jonas hat geschrieben:Dann brauch ich wohl neue Dämpfungsgummis...

Frag mal Andreas, wie er das bei seiner ETS gemacht hat. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Andreas » 16. Oktober 2006 21:42

Nordlicht hat geschrieben:Lass dich mal knipsen,wenn du am wirken bist


Besser nicht :oops: .

Hermann hat geschrieben:Dumm nur, daß beim polieren die Teile heiß werden.


Das stimmt allerdings. Sehr sogar.

Hermann hat geschrieben:
Frag mal Andreas, wie er das bei seiner ETS gemacht hat. :wink:


Ich habe in beiden keine "Kämme" drin, da Zylinder und Kopf noch die Löcher für die "Schläuche" haben (TS/0 Zylinder + Eskort bzw. TS/0 Kopf).
Dafür habe ich Stoffummantelte Benzinschläuche genommen, die stehen allerdings auch über.
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Beitragvon kutt » 16. Oktober 2006 22:30

zum thema: gummis im zylinder und schwingungsdämpfung:

meine bk beginnt bei ca 95km/h leicht an mit "pfeifen" (lässst sich schwer beschreiben) .. irgenwann habe ich rausgefunden, daß die starren graugussrippen bzw die mini-rippen der zylinderkopfe da in resonanz kommen (wenn man den 175 ccm zylinder der bk zu einer 175 ccm ts sieht kann man kaum glauben, daß es ich um den selben hubraum handelt)

bei dem "mega" zylinder der enkelkinder muß das ohne dämpfung noch "übler abgeben"
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Beitragvon Flügerl » 17. Oktober 2006 12:56

meine RT pfeift auch leicht - auch Graugußzylinder, allerdings schon der größere /3 - stört mich allerdings auch nicht :)
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Beitragvon kutt » 17. Oktober 2006 13:06

naja - das erste mal als das geräusch kam hatte ich mehr gedacht "verdammt ... jetzt rammelst du den motor fest" aber beim untersuchen des problems bei fast 100 km/h bin ich schnell auf die kühlrippen gekommen

das lässt sich auch "per hand" dämpfen - man muß nur aufpassen das der motor nicht in form eines zündfunkens in die hand zurücktritt :D
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Beitragvon Flügerl » 17. Oktober 2006 13:09

aua... das ist mir auch mal passiert, bei nem selbstgebauten Kerzenstecker aus Draht - nich fragen warum. Ist ne ziemlich unangenehme Sache :roll:
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Beitragvon ETZChris » 17. Oktober 2006 13:09

kutt hat geschrieben:
das lässt sich auch "per hand" dämpfen - man muß nur aufpassen das der motor nicht in form eines zündfunkens in die hand zurücktritt :D


kann denn da ein funke überspringen???
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Beitragvon kutt » 17. Oktober 2006 13:16

das geht eigentlich recht gut ... bei der bk kommt man auch noch sehr gut an die kabel während der fahrt ran ...

ich habe zwar neue kabel bei der motorrestauration eingebaut, aber versuche tunlichst zu vermeiden während der fahrt da ranzugreifen

ich kenne auch leute, die damit schon viel spaß hatten (wie man so im volksmund sagt)
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Beitragvon ETZChris » 17. Oktober 2006 13:22

ja gut...bei den einzylindermodellen muß man sich zum kabelfassen ja halb verrenken...da hast du mit dem boxer schon "vorteile"...
Gruß
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Beitragvon kutt » 17. Oktober 2006 13:37

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Beitragvon t-eddie » 9. März 2007 11:15

So, habe meinen Zylinderkopf + Zylinder jetzt mit Walnuss Schrot strahlen lassen....Walnussstrahlen ist einfach mal genial.

So, hier mal Bilder, was Walnussschrot-Strahlens so alles kann...ich bin begeistert.

Vorher:
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Nachher:
Bild

Dann kann ich jetzt nen paar neue Gummi´s - oder die Alten einziehen, und alles wieder zusammen bauen :D
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Beitragvon Hermann Clasen » 9. März 2007 21:41

Sieht Gut aus!
Was hat der Spaß gekostet?
und wer macht sowas?
Wenns denn erlaubt ist zu fragen
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Beitragvon Flügerl » 9. März 2007 22:09

Sieht echt gut aus - wird die Öberfläche beim Strahlen mit dem Material ziemlich glatt oder ähnlich feinporig wie mit Glasperlen?
Ist sie nicht nett, die kleine MZ? Die kleine aus Zschopau,
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Beitragvon t-eddie » 11. März 2007 11:46

Gekostet hat das ganze 10? :D
Hab durch Zufall von ner Motoreninstandsetzungsfirma bei mir in der nähe gehört - die machen alle möglichen Motoren, und die haben auch eigene Strahlkabinen. Der Meister da meinte, Walnussschrot ist besser für den Motor, als Glasperlstrahlen - weil wenn sich doch mal eine Glaskugel im Aluminium "verkeilt" und später beim Fahren löst - kann der Motor im A**** sein, bei nem Walnussstück qualmts dann nur ;-)

Ach ja, und die oberfläche wird ziemlich glatt, und nimmt den Schmutz nicht so sehr an wie Glasgestrahlte sachen....
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