es geht langsam los mit dem Projekt. Hatte es ja vor längerer Zeit schon "angedroht"

Da es keine ordentlich nachgebauten bzw. Originale im Top Zustand nicht (mehr) gibt lege ich nun selbst Hand an.
Ich hatte mir also einen schrottigen originalen 251er Püff besorgt, ihn komplett zerlegt und alles vermessen. So habe ich eine ideale Nachbauvorlage.
Einzig original wird die Endkappe und der Pralltopf (heißt das Teil so?) bleiben da diese schwerlich nachzubauen sind. V2A und "schwarzes" lässt sich bekanntlich zusammenschweißen. Die Schweißpunkte, so hoffe ich, werden später mit Ölkohle "zugepappst" so das hier nix korrodieren kann.
Die Endkappe habe ich schon mal verchromen lassen. Die wird später dann mit ein paar Punkten mit dem Auspuffaußenrohr verbunden ohne den sichtbaren Chrom zu beschädigen. Den Pralltopf habe ich verzinken lassen. Der wird in der gleichen weise befestigt. Ob der Zink die Hitze später aushält werde ich dann wohl nie mehr herausbekommen. Auch hier "hoffe" ich auf Ölkohle.
Das Material für den Bau des kompletten Schalldämpfungseinsatzes liegt bereit. Das dickste Rohr wird der Schalldämpfermantel. Aus dem nächstkleineren Rohr werde ich 3 Ringe herausschneiden für die vorderen 3 Scheiben welchen ich noch "Beulen" verpassen muss. Die 3 kleineren Rohre für den Schalldämpfereinsatz und aus dem Blech fertige ich die 3 besagten Scheiben und die hintere Scheibe an.
Da ich das Gespann von der 251er zur 301er umbauen möchte stellt sich mir die Frage: Ist der Püff der 251er absolut gleich der 301er? Die Steuerzeiten sind zumindest gleich. Aber die Gase kommen mit Sicherheit mit mehr "Feuerwerk" angeblasen. Noch kann ich alle Teile anpassen.
Das hier interessiert mich am meisten: