Hallo Leute,
es ist ja jetzt einige Zeit vergangen und ich kann Vollzug melden.
Der Troll ist auf 125ccm umgebaut und umgetragen.
Damit hier auch ein wenig Information zurückkommt will ich einmal schreiben, was gemacht wurde und was nicht funktioniert.
Den Troll hat es ja nie mit 125ccm gegeben. daraus leiten sich ein paar Schwierigkeiten ab. Der Rumpfmotor ist ja Baugleich zur ES150 (mit Schmalrippe) so dass hier Zylinder mit 125ccm zur Verfügung stehen. Aber sowohl der Zylinderkopf als auch der Auspuff ist nur für 150ccm vorhanden.
Der Troll hat ja ein Gebläse mit Riemenantrieb auf der Primärantriebsseite. Für das Gebläse wurde ein eigener Zylinderkopf eingesetzt der quer verrippt ist.
Der 125ccm Zylinderkopf der ES (Schmalrippe) aber längs. Auch kann man den Kopf nicht einfach drehen, da die Stehbolzen nicht quadratisch angeordnet sind.
Ein weiteres Problem ist die recht geringe Leistung von nur 8PS bei der ES 125 gegenüber den 10 PS der 150'er. Der Troll hat durch den Lüfter effektiv noch 9,5PS Den Zylinder und Kopf der 125/1 bekommt man platztechnisch nicht unter das Gebläse oder man muss den Winkelschleifer ansetzen. Der Kopf wäre hier aber etwas besser durch die schräg angewinkelten Rippen.
Ich habe mich hier entschlossen den Schmalrippenzylinder der ES125 entsprechend anzupassen (danke hier an @lasernst

) um etwas mehr Leistung zu erhalten. Der Zylinderkopf ist der originale 150ccm. Bevor ich aber den Zylinderkopf zuschweißen und neu ausdrehen lasse versuchte ich es erst einmal so. Als Vergaser ist ein 24'er Mikuni im Einsatz und der originale Auspuff ist auch im Einsatz. Eine Vape habe ich noch verbaut aber hier ging es mir primär um die 12V für's Licht.
Der Roller bringt in diesem (sicherlich nicht optimalen) Setup 10PS bei 5600/min. Der Motor läuft sauber und drehfreudig. Die Höchstdrehzahl liegt gefühlt etwas über der des 150ccm aber nicht so viel, dass es Auswirkungen hätte.
Damit sind meine Wünsche bezüglich des Umbaus mehr als erfüllt.

Ein Unterschied im Fahrverhalten ist nicht spürbar.
Ich hatte auch den 125ccm Zylinder ohne Anpassung mal drauf um zu sehen ob es funktioniert. Der Motorlauf war sauber und unauffällig. Aber auf Grund der fehlenden Leistung hätte die Übersetzung geändert werden müssen, da hier im 4'en Gang einfach die Kraft fehlte.
Damit ist das Projekt erfolgreich beendet.