ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon Lorchen » 4. November 2008 22:26

Beta = Vorserie :wink:
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Beitragvon Stephan » 4. November 2008 22:28

Achso :oops: .
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
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Beitragvon ETZploited » 1. Dezember 2008 22:45

Hallo Stephan,

Der ?letzte? DDR-Motor:

Nummer: ??? Kokille: 31-41.023 4 links; ??? rechts

Die letzte Veränderung des Motorblocks zu DDR-Zeiten. Wichtigste Veränderung ist die Verwendung des Wellendichtrings 20x47x7 für die Kurbelwellenabdichtung auf der Kupplungsseite. Der Dichtträger entfällt hier. Der WeDi wird mit einer Schraube und einem Sicherungsblech gehalten.
Weitere Veränderungen sind mir nicht bekannt. Diese Motorgehäuse sind ab Modelljahr 1990 wahrscheinlich verwendet worden, in Verbindung mit der geplanten Veränderung des DZM-Antriebes in den Kupplungsdeckel, welche nicht realisiert wurde( Elektronischer DZM).

Bild
Im ganzen.
Bild
Detail: neue Kurbelwellenabdichtung.


Wie kommst du auf 1990?
Könnte auch zweite Hälfte '89 hinkommen?

Habe so einen, Nr. 3177639.
Bin eigentlich davon ausgegangen, daß der aus einer 89er stammt.
Der Rahmen war aber entplakettiert (Unfall) und ich habe ihn vor Jahren schon in den Schrott gegeben, ohne damals die FIN zu notieren.

Ab wann wurde der BSKL/Kennzeichenträger komplett in Gummibuchsen gelagert
(nicht nur mit Gummibeilegscheiben)?
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Arne


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Beitragvon voodoomaster » 2. Dezember 2008 18:06

joop, der dichtflansch von der kurbelwelle hat meines wissens bei meiner 150er bj 86 4 und nicht nur 2 befestigungsschrauben.

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Beitragvon ETZploited » 2. Dezember 2008 19:17

voodoomaster hat geschrieben:joop, der dichtflansch von der kurbelwelle hat meines wissens bei meiner 150er bj 86 4 und nicht nur 2 befestigungsschrauben.


Nee du, da verwechselst du was :wink:
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).

Guck mal unten, hab was angehängt.

- Mir gings darum:
Wie gesichert ist die Erkenntnis, daß diese Variante 1990 kam?
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Beitragvon Stephan » 3. Dezember 2008 11:20

Hallo Arne!

Auf das Jahr 1990 bin ich durch die blaue Reparaturanleitung gekommen. Ich habe den Nachdruck, mit der Ergänzung von 1990.

Dort war für die kleine Modellreihe ein neuer DZM-Antrieb angekündigt, daraus habe ich geschlussfolgert, dass die Umstellung auf den großen WeDi da auch statt fand.

Gesichert ist meine Aussage nicht.
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Beitragvon ETZploited » 3. Dezember 2008 17:27

Danke Stephan.

Vielleicht können wir das über die Sammlung der Zuordnungen FIN/Motornummer extrapolieren.
Mein anderer '89er EM z.B. hat die normale Dichtkappe...
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Arne


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Beitragvon Stephan » 7. Dezember 2008 19:07

Des Rätsels LÖSUNG!

Wir haben nun herausgefunden, was dieser Angus zu bedeuten hat.

Es war geplant, einen elektrischen Anlasser zu verbauen. Dieser, so schlussfolgere ich, saß auf der LiMa-Seite, neben dem Vergaser und trieb über zwei Zwischenwellen den Primärtrieb an. Eine sehr abenteuerliche Lösung, wie ich finde.

Die Information des elektischen Anlassers stammt von MZ, die Umsetzung habe ich mir mit Logik zusammengebaut.

Danke allen, die mitgeholfen haben!
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Beitragvon Lorchen » 7. Dezember 2008 19:29

Das wäre dann der zweite Versuch gewesen. Das hat man schon bei der TS 250 vorgehabt.
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Beitragvon pogo » 25. Januar 2009 13:21

Hallo
Bei ebay gibt es gerade ein neues Gehäuse, wo man diesen Anguss sehr schön erkennen kann.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=002

Gruß

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Re:

Beitragvon Christof » 6. Juni 2014 21:28

Merten hat geschrieben:Ne andere Möglichkeit, eine Ölpumpe im LIMA Deckel, wurde auch angesprochen. In meinen Augen unmöglich, schlichtweg wegen Platzmangel.


Heute habe ich im Patentamt für ein Projekt recherchiert und bin dabei auf ein Patent von MZ gestoßen, das die rätselhaften Angüße erklärt.

In dem Patent wird eine Differentialkolbenpumpe als Öldosierpumpe erwähnt. Das Patent stammt von 1980 und zeigt in seiner dazugehörigen Zeichnung bereits den EM 150 recht detailiert im vertikalen Schnitt (siehe Bild).

Ölpumpe.JPG


Die Angüsse nehmen dabei die Zulaufleitung für die Ölzuführung (vertikaler Anguss in der rechten Gehäusehälfte) auf bzw. die Differentialkobenpumpe selbst (horizontaler Anguss). Die Dosierpumpe befindet sich also zwischen den Gehäusehälften. Angetrieben wurde das System durch den Nebenantrieb, der in der Serie nur noch den Drehzahlmesserantrieb darstellt. Für Diejenigen denen die Bauart der MZ-eigenen Öldosierpumpe interessiert habe ich das Patent mit angehängt. Schade das das System so nie in Serie ging.

Stephan hat geschrieben:Des Rätsels LÖSUNG!

Wir haben nun herausgefunden, was dieser Angus zu bedeuten hat.

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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Robert K. G. » 6. Juni 2014 22:22

Cool! Ich war bis jetzt felsenfest von der Anlassertheorie überzeugt. :oops:

Gruß
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon ETZploited » 6. Juni 2014 22:25

Herzlichen Dank, Christof!
Viele Grüße,
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Re:

Beitragvon Tholmer » 27. Oktober 2021 09:55

ETZploited hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
Nee du, da verwechselst du was :wink:
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).


Hallo an Alle,
ich bin über die Suche auf diesen interessanten Fred gestoßen. Muss ich gleich mal nach den Motornummern schauen.

Nun aber zu meinem Problem. Gerade bin ich dabei einen "alten" EM 150 ohne DZM in einen mit zu verwandeln. Dabei nutze ich ein "neues" Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen von wann das genau ist, jedenfalls hat es den großen Dichtring mit der Sicherung und der Senkkopfschraube. Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.

Gibt es sonst noch Änderungen am "neuen" Gehäuse die zu beachten wären?

Danke.

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Re: Re:

Beitragvon MRS76 » 27. Oktober 2021 10:32

Tholmer hat geschrieben:
ETZploited hat geschrieben:
voodoomaster hat geschrieben:
Nee du, da verwechselst du was :wink:
Dieses Gehäuse hat primärtriebsseitig gar keine Dichtkappe mehr, dafür einen größeren WDR, zu dessen Sicherung auch nur eine Senkkopfschraube (das zweite Sackloch hat kein Gewinde und ist nicht angesenkt).


Hallo an Alle,
ich bin über die Suche auf diesen interessanten Fred gestoßen. Muss ich gleich mal nach den Motornummern schauen.

Nun aber zu meinem Problem. Gerade bin ich dabei einen "alten" EM 150 ohne DZM in einen mit zu verwandeln. Dabei nutze ich ein "neues" Gehäuse. Ich kann leider nicht sagen von wann das genau ist, jedenfalls hat es den großen Dichtring mit der Sicherung und der Senkkopfschraube. Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.

Gibt es sonst noch Änderungen am "neuen" Gehäuse die zu beachten wären?

Danke.

Hallo.
Du hast sicher dieses Gehäuse, siehe mein Bild.
Dafür kannst du das Blech für die Lenkverkleidung der Schwalbe nehmen. Siehe Gabor: https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 7/c/_/_/?_
Ich würde an an deiner Stelle gleich 2 Stück kaufen und die Bohrung auf 7 Uhr auch ansenken.
Somit wird der Wediri 2x gesichert.
Das hab ich auch gemacht, weil es den Wedi seitlich herausgebracht hat und am DZM-Rad geschliffen hat.
Gruß Markus
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Stephan » 27. Oktober 2021 11:58

Vorsicht, die Schwalbe-Bleche sind dicker und starrer, wie das eigentliche Sicherungsblech. Ich habe dann das alte Blech wieder verwendet.
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon MZfan » 27. Oktober 2021 15:35

Ein zweites Blech würde ich auch anbringen, denn mir hat es den Wedi auch schon mal rausgedrückt.
Ich habe eine Unterlegscheibe gesenkt, das Loch auf 7:00 Uhr auch entsprechend gesenkt. Dann ging das.

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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Christof » 27. Oktober 2021 19:33

Tholmer hat geschrieben:Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.


Zumindest die Ersatzteilnummern bzw. -bezeichnungen kann ich dir liefern:

  • 31-41.063 Sicherungsblech
  • 96-65.716 Wellendichtring 20x47x7
  • Senkschraube BM 5x16 - TGL 5683 - ähnlich DIN 963
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Tholmer » 27. Oktober 2021 20:37

Christof hat geschrieben:
Tholmer hat geschrieben:Leider fehlt mir das Sicherungsblech und die Schraube. Wo kann ich diese herbekommen, bzw. hat jemand die Ersatzteilnummern dafür? Sonst muss ich wohl dafür selbst was zurecht machen.


Zumindest die Ersatzteilnummern bzw. -bezeichnungen kann ich dir liefern:

  • 31-41.063 Sicherungsblech
  • 96-65.716 Wellendichtring 20x47x7
  • Senkschraube BM 5x16 - TGL 5683 - ähnlich DIN 963


Vielen Dank für die Nummern. Meine Ersatzteilliste ist noch für das alte Gehäuse. Ist zwischen WDR und Lager noch ein Sicherungsring? Das ist eine Nut, die es am alten Gehäuse nicht gibt.

-- Hinzugefügt: 27. Oktober 2021 20:58 --

Ich habe noch was zum ursprünglichen Thema.

Heute habe ich den "alten" Motor von 1985 (Nummer 3003032) mal zerlegt. Das Gehäuse hat alle "Besonderheiten", wie bereits hier diskutiert. Die Kurbelwelle hat eine "krakelige Gravur" mit 6.11.85 MZ. Allerdings ist die Kurbelwelle wahrscheinlich nicht mehr zu gebrauchen. Die ließ sich in axialer Richtung hin und her schieben. Alle drei Lager sind defekt. Der Kolben hat auf allen Seiten ordentliche Schleifspuren. Degegen sieht das Getriebe und der Primärantrieb wie neu aus. Kaum Verschleißspuren. Der Zylinder hat eine erhabene 85 angegossen.

Ich habe hier auch noch ein neueres Gehäuse mit der Nummer 3167427 aus den Jahr 89???

Bei Bedarf gibt's auch Bilder.

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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon MRS76 » 1. November 2021 09:34

Falls noch aktuell, ich konnte etliche Sicherbleche auftreiben.
Die Materialstärke ist 0,5mm.
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Re: ETZ 150 Motor - kurioser Anguss

Beitragvon Christof » 1. November 2021 21:45

Tholmer hat geschrieben:Ist zwischen WDR und Lager noch ein Sicherungsring? Das ist eine Nut, die es am alten Gehäuse nicht gibt.


Ja, richtig. Die axiale Sicherung der Lager kann der Dichtring nicht übernehmen.

Dafür ist ein einfacher 47er Sicherungsring (ET-Nr. 94-40.942) dem Dichtring vorgelagert.

Neue Bitmap.jpg


Tholmer hat geschrieben:Ich habe hier auch noch ein neueres Gehäuse mit der Nummer 3167427 aus den Jahr 89???


Ja, richtig. Die Änderung der Abdichtung kam ab Nummer 3166135 zum Einsatz bzw. im 3. Quartal 1989.
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