Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
Sage mal, wie finde ich bei meiner ETZ 250 diese fehlenden 29 PS?Hermann hat geschrieben:Der Vierkanalmotor der ETZ ist von vornherein auf deutlich höhere Leistungen ausgelegt, allein die Auslaßsteuerzeit der ersten ETZ250 mit 180° entspricht der Steuerzeit einer 250er Bultaco GP-Maschine aus den 60ern. Letztendlich hat der ETZ-Motor in modifizierter Form eine Wettbewerbsleistung von bis zu über 50PS gebracht. Der große (mögliche) Ansaugquerschnitt und die 4 Überströmkanäle sind daran nicht ganz unbeteiligt.
IFA-Rider hat geschrieben:Sonst könnte man beim ETZ 125er Zylinder ja auch einfach die Anse wegmachen und den 24N 2-2 nehmen.
TigerRC hat geschrieben:IFA-Rider hat geschrieben:Sonst könnte man beim ETZ 125er Zylinder ja auch einfach die Anse wegmachen und den 24N 2-2 nehmen.
Erstens: Was ist eine Anse?
Zweitens: Okay, mit dem Wort würde es sich vllt klären, aber warum soll der 24N2-2 an der 125 strafbar sein?
IFA-Rider hat geschrieben:TigerRC hat geschrieben:IFA-Rider hat geschrieben:
PS: die Frage ob das nun legal ist würde ich gern genauer beantwortet haben wollen.
gut aufgepasst! 1+Thomy hat geschrieben:PS Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet "to tune" im Englischen lediglich "Abstimmung, Einstellung" und hat nicht zwingend immer etwas mit Leistung bis zum Abwinken zu tun. Oder irre ich hier?
IFA-Rider hat geschrieben:Nee, ich lass es besser... ich bin so schon froh wenn der TÜV nich viel nachschaut. Da mach ich mir ja nur unnötig schwer...
Ich bau mir nen 22er Vergaser ran und mit 10,2PS kommt man gut voran.
So ein Umbau wäre nur mit Behördenärger verbunden.
Gruß, Lukas
TigerRC hat geschrieben:Aber so 15-16 PS müsste der Motor doch eigentlich gut verkraften. Die so bei 6500-7000 Umdrehungen.
TigerRC hat geschrieben:Da werden die 125CBR-Fahrer und Hysong-Crosser aber kucken. Die MZ RT/SM/SX bringen die 15PS ja auch erst bei 9000U/min...
TigerRC hat geschrieben:Also meine ETZ, 125er mit DK und 24N säuft bei normaler Fahrweise 4Liter.
TigerRC hat geschrieben:Und der Hubraum ALLEIN macht es ja an sich auch nicht, was man am Vergleich TS250 und ETZ250 sieht. Der Hubraum ist gleich, jedoch die leistung 19PS(5600U/min) zu 21PS(5500U/min). Das Drehmomentmaximum ensteht aber bei der gleichen Drehzahl von 5200, aber die TS hat nur 25Nm, während die ETZ 27Nm hat. Was denke ich auf Grund der 4-Kanal spülung zu gute geht.
TigerRC hat geschrieben:Und der Hubraum ALLEIN macht es ja an sich auch nicht, was man am Vergleich TS250 und ETZ250 sieht. Der Hubraum ist gleich, jedoch die leistung 19PS(5600U/min) zu 21PS(5500U/min). Das Drehmomentmaximum ensteht aber bei der gleichen Drehzahl von 5200, aber die TS hat nur 25Nm, während die ETZ 27Nm hat. Was denke ich auf Grund der 4-Kanal spülung zu gute geht.
TigerRC hat geschrieben:@ IFA-Rider: Was macht den dein Verbrauch?
Also meine ETZ, 125er mit DK und 24N säuft bei normaler Fahrweise 4Liter. Dabei läuft sie mit dem aber auch Super, nur das die Nadel ziemlich klappert^^.
Angegeben von MZ sind 2,3-3,5 Liter, bei der 251 max. 5liter, gött währ das schön wenn das stimmt.
Schon meine Simme hat 3 Liter gezogen, die Werte sind ja eh alle unter Laborbedingungen entstanden, also sollte man sich ehr an anderen Vergleichen bevor man das als Vorlage nimmt
Durch den Drosselkrümmer hat man dann noch erhöhte Spülverluste, also mehr Verbrauch und weniger Leistung.
Tolle erfindung![]()
@Ketek: Was macht der Verbrauch bei welchem Krümmer
Mitglieder in diesem Forum: Dettl und 336 Gäste