Optimierung Zylinder ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon Steff » 19. Januar 2007 07:41

Was ich hierzu noch fragen wollte - wie sieht es mit den Ansätzen der Spülkanäle im Motorgehäuse aus - also die Aussparungen neben der Kurbelwelle, auf denen die Kanäle des Zylinders nach Aufsetzen des Zylinders auf das Gehäuse und der Fußdichtung sitzen?

Sollten die auch geglättet werden oder ist das hier nicht nötig?

Und mal noch was anderes, ich hab mal gestern etwas auf der Portalseite in der Linkliste gestöbert und da einen Link auf einen BMZ-Laden gefunden. Die bieten dort regenerierte Zylinder mit einer Tribotec Beschichtung an, ziemlich teuer. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Die Versprechungen bezüglich dieser beschichtung sind ja sehr hoch, angeblich 40% weniger Verschleiß.... man glaubt es kaum. Das aber nur nebenbei gefragt.

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Beitragvon jot » 19. Januar 2007 08:21

moin,

also ich finde die theoretischen Grundlagen werden bei Rieck nur gestreift, für mich ist das eher eine bastelanleitung, ladungswechsel, theorie kleiner druckwellen wird auch im küntscher gut beschrieben, auf dem zweitaktsektor ist blair meines erachtens nicht zu schlagen, wenn der noch englisch könnte, wunderbar, jot.

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Beitragvon alexander » 19. Januar 2007 11:10

Is ja reichlich interessant dieser Fred hier,

haette jemand mal Lust die Literatur zusammenzustellen?
Mit kurzer! Inhaltsangabe?

(Bitte nicht derjenige der laut schreit, der kennt naemlich keines der angegebenen Buecher)
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Beitragvon argo1974 » 22. Januar 2007 18:01

Hab' im Kawasaki Triples Forum einen interessanten Link gefunden:

http://www.kreidler.nl/artikelen/perfor ... m-bell.pdf
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Beitragvon alexander » 22. Januar 2007 19:22

grr, immer dies auslaendisch.
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Beitragvon hiha » 22. Januar 2007 19:58

Oooh, der heilige Graham-Bell. Vielen Dank!

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Beitragvon Micky » 17. März 2007 23:26

Hm, und taugen die Tuning Zylinder von TKM was?


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Beitragvon Micky » 18. März 2007 00:35

Hermann hat geschrieben:Der Vierkanalmotor der ETZ ist von vornherein auf deutlich höhere Leistungen ausgelegt, allein die Auslaßsteuerzeit der ersten ETZ250 mit 180° entspricht der Steuerzeit einer 250er Bultaco GP-Maschine aus den 60ern. Letztendlich hat der ETZ-Motor in modifizierter Form eine Wettbewerbsleistung von bis zu über 50PS gebracht. Der große (mögliche) Ansaugquerschnitt und die 4 Überströmkanäle sind daran nicht ganz unbeteiligt.
Sage mal, wie finde ich bei meiner ETZ 250 diese fehlenden 29 PS?


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Beitragvon Ex User Hermann » 18. März 2007 00:46

Mit ganz viel KnoffHoff und Materialbearbeitung einschließlich eines passend herzustellenden Auspuffes.
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Beitragvon Micky » 18. März 2007 00:49

Oh ha!

Aber ehrlich gesagt ist mir 90 Kmh mit LSW so langsam zu langsam.


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Beitragvon Ex User Hermann » 18. März 2007 00:53

Viel schneller als eine gute 300er ETZ (23PS - 25PS) wäre sie mit 27PS auch nicht, wenn überhaupt! Jede Leistungssteigerung bei gleichem Hubraum verschlechtert die Drehmomentkurve. D.h. im Extremfall, daß Dein Schaltfuß nicht mehr zur Ruhe kommt. ;-)
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Beitragvon Micky » 18. März 2007 00:58

Stimmt! Kenne ich von der Aprilia RS 125 Replica.

Vielleicht mal einen Spoiler an den LSW bauen? So wie bei den LKW's.


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Beitragvon Ex User Hermann » 18. März 2007 01:04

Der war gut :-)
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Beitragvon Micky » 18. März 2007 01:11

Wie was?!

Mit dem LSW fährt man doch quasi so als wenn man vorne ein senkrechtes Brett angeschraubt hat. Und das bremst. Macht man nun einen Spoiler, der von der Vorderkante unten, dazu müßte man 2 Träger unten befestigen die über die Vorderkante hinaus gehen, schräg nach oben bis zur Oberkante, hat man weniger Luftwiderstand.

Dazu dann noch Tourenscheibe und Beinschilder weg. Bremst auch.


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Beitragvon Ex User Hermann » 18. März 2007 03:49

ALLES BREMST!

Ein Gespann, noch dazu mit LSW, hat ne Aerodynamik wie ein quergelegtes Scheunentor, nicht mehr und nicht weniger!

Übrigens fährt ein 800er BMW-Gespann mit 50PS und EML oder sonstwas an der Seite gerademal 140 (wenn sie gut im Futter steht)!

Die 21PS einer ETZ250 sind gut für 95 - 105 Km/h WENN ALLES PERFEKT IST UND MIT SuperElastik Personenboot! Ohne Scheibe 110 möglicherweise. Meine ETZ SW lief Tacho 120+, echte 115 ohne Probleme. Aber OHNE Scheibe und mit "gestreicheltem" 300er Motor!

Nur mal als Ansatz: Für die Verdoppelung der Geschwindigkeit braucht man MINDESTENS die vierfache Leistung!
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Beitragvon Micky » 18. März 2007 10:06

Demnach wäre ein 300 ccm Zylinder das optimale und materialschonenste.

In Verbindung mit dem Nacharbeiten aller Kanäle im Zylinder.


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Beitragvon Falk » 18. März 2007 10:27

taugt da auch der Mahle Kolben bei den 300er von TKM was?
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Micky » 18. März 2007 10:33

Ich habe mich mal durch viele 300er Zylinderbeiträge hier durchgelesen. Nur so richtig weiß ich noch immer nicht welcher von welcher Firma was taugt.

Mahle Kolben sind doch sehr gute Kolben. Die habe ich immer bei meinen Kleinkrafträdern verwendet.


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Beitragvon eichy » 18. März 2007 11:16

Mahle macht keine Kolben für die ETZ 250er mehr. Erst ab 200 Stück. Ein Grund, daß ich mein Gespann verkauft habe.
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Beitragvon Falk » 18. März 2007 11:20

TKM verspricht "longlife", was bedeutet bei TKM "longlife", 2 Jahre oder 30000km?
ist der sehr hohe Preis der Kolben gerechtfertigt oder tut es ein "nonlonglife" Kolben genau so?
was sind eigendlich die Unterschiede zwischen den Kolben?
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Beitragvon Micky » 18. März 2007 11:21

Wie deswegen verkauft?


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Beitragvon eichy » 18. März 2007 11:27

Ich schrob: >>ein<< Grund..
Der wohl bald fällige Kolbenwechsel konnte ich mir nicht leisten, habe mit Mahle gesprochen, 199Stück 300er Kolben wäre ich nicht los geworden...
Einer der anderen Gründe war der Aktionsradius mit einem ETZ-Gespann.
Aber da gibts noch mehr.
Genug jetzt.

Habs ja schon bereut.
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Beitragvon Micky » 18. März 2007 11:35

eichy hat geschrieben:Habs ja schon bereut.
Ach, dann besorg Dir doch ein anderes.


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Beitragvon IFA-Rider » 26. Mai 2007 15:53

Sagt mal fällt die änderung am Zylinder nich unter Tuning und ist strafbar???
Also wenn man mal nen Unfall hat und das fällt auf dann kann es doch sein das die Versicherung nicht zahlt.

Sonst könnte man beim ETZ 125er Zylinder ja auch einfach die Anse wegmachen und den 24N 2-2 nehmen. Das iss aber meines wissens strafbar und kann bis zu schätzungsweise 4 Strafanzeigen bringen.

Gruß, Lukas
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Beitragvon Ex User Hermann » 26. Mai 2007 23:12

IFA-Rider hat geschrieben:Sagt mal fällt die änderung am Zylinder nich unter Tuning und ist strafbar???

Da Eichy, Micky & ich sowieso jenseits von Gut und Böse sind, ist das in diesem Fall nicht relevant. DAS GILT ABER NICHT FÜR DICH! :twisted:
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Beitragvon TigerRC » 27. Mai 2007 01:57

IFA-Rider hat geschrieben:Sonst könnte man beim ETZ 125er Zylinder ja auch einfach die Anse wegmachen und den 24N 2-2 nehmen.


Erstens: Was ist eine Anse?
Zweitens: Okay, mit dem Wort würde es sich vllt klären, aber warum soll der 24N2-2 an der 125 strafbar sein?
Meins:
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Beitragvon IFA-Rider » 27. Mai 2007 08:00

TigerRC hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:Sonst könnte man beim ETZ 125er Zylinder ja auch einfach die Anse wegmachen und den 24N 2-2 nehmen.


Erstens: Was ist eine Anse?
Zweitens: Okay, mit dem Wort würde es sich vllt klären, aber warum soll der 24N2-2 an der 125 strafbar sein?


Sorry,
also 1. soll das Nase heisen
2. ist ein 24N an der 125er nich strafbar. Er passt einfach durch den 24er Durchlass nicht zum 125er Zylinder der im Ansaugkanal eine Nase hat. Diese nase ist dafür da, das man bei 125er einen 22N vergaser also mit 22er Durchlass verwenden muss weil sie mit einem 24N nicht sooo gut läuft.

Fazit: Die Nase ist zur Anpassung da für den 22N Vergaser.
Sobald man die Nase wegmacht kann man auch größere Vergaser nehmen so zum Bsp. einen 24N. Ohne Nase ist der Zylinder besser an den 24N angepasst und mit Nase an den 22N.

Also Nase weg und den 24N ran. (Für alle die sich jetzt fragen: "Dann kann man doch auch einfach nen 22N kaufen und ranmachen und dann passt es." ist der Sachverhalt so, das es die BVF 22N2-2 Vergaser verdammt selten gibt und diese auch verdammt teuer werden.)

So müsste man also einen 24N verwenden können was aber wieder wegen der Nase nicht passt und wenn man die wegmacht und den BVF 24 ranmacht DANN macht man sich strafbar.

Weil größerer Vergaser=Tuning

@Hermann: Naja, da ihr, naja, wie soll man sagen Zwekoptimierer seit ok.
Aber für mich wäre es Strafbar wenn ich erwicht werde...!??

Naja cool wäre das schon maln bisschen zu experimentieren aber naja....
Dann werd ich den BVF eben aufheben wenn ich mal auf 150er umbau und mir dafür ... Vergaser hohlen. Hermann wird die Marke freuen :wink:

Den bekomm ich von nen sagen wir gleichgesinnten, ich denke Hermann weis wer gemeint ist.

Gruß, Lukas

PS: die Frage ob das nun legal ist würde ich gern genauer beantwortet haben wollen.
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Beitragvon Thomy » 27. Mai 2007 10:08

IFA-Rider hat geschrieben:
TigerRC hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:
PS: die Frage ob das nun legal ist würde ich gern genauer beantwortet haben wollen.


Soweit ich weiß, kannst Du praktisch alles machen / tunen / umbauen und dann legal auf der Straße fahren wenn

1. der Umbau vom TÜV / DEKRA abgenommen und eingetragen ist,
2. die Versicherung informiert ist und ggf. der Vertrag angepaßt wurde und
3. Du den passenden Führerschein hast, um das Moped zu fahren.

Sind alle diese Punkte nicht erfüllt, so bewegst Du ohne Führerschein ein Motorrad ohne Betriebserlaubnis (damit dürfte auch die Zulassung hinfällig sein) und betrügst die Versicherung. Im Schadensfall hast Du dann richtigen Ärger, zahlst unter Umständen Dein Leben lang und bist wahrscheinlich seehr lange Fußgänger.

Schönen Gruß aus Hamburg,
Thomy

PS Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet "to tune" im Englischen lediglich "Abstimmung, Einstellung" und hat nicht zwingend immer etwas mit Leistung bis zum Abwinken zu tun. Oder irre ich hier?

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Beitragvon sammycolonia » 27. Mai 2007 10:14

Thomy hat geschrieben:PS Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet "to tune" im Englischen lediglich "Abstimmung, Einstellung" und hat nicht zwingend immer etwas mit Leistung bis zum Abwinken zu tun. Oder irre ich hier?
gut aufgepasst! 1+
setzen!!! :lol: tunen hat wirklich nits mit leistungssteigern zu tun und dienen lediglich der optimirung im gesetzlich zulässigen bereich!
alles was darüber hinaus geht ist illegal und wird als frisieren bezeichnet... :wink:
aber sowatt machen wir doch nicht! :twisted:
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Beitragvon Nordlicht » 27. Mai 2007 10:21

Unter tunen verstehe ich,vorhandene Komponenten optimal anpassen ausnutzen.Als Gegenleistung kommt .... kann mehr Leistung rauskommen.
Nicht unter tunen fällt... Zylinder Hubraum vergrößeren... Vergaser- durchlass
erhöhen... sprich 22mmm... auf 24 mm erhöhen..
Gruß Uwe.
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Beitragvon IFA-Rider » 27. Mai 2007 10:38

Also könnte man praktisch die Nase wegmachen, den 24N ranbaun aber das mit der Versicherung, und dem TÜV abklären.
Mit dem Führerschein (A1 = 125ccm 15PS) iss das sicher kein problem denn über 15PS wird dabei sowieso nich rauskommen.

Nur ob der TÜV und die Versicherung da mit machen?
Naja, ich bekomm ja noch nen 22er Vergaser also iss das auch kein problem.

Hat mich nur mal intressiert.
Aber wenn die Behörden mitspielen iss das möglich.

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Beitragvon sammycolonia » 27. Mai 2007 10:48

das würd ich aber vorher mal mit dem tüv besprechen... sicher brauchst du dann auch ein leistungsgutachten (also muß der umbau aufn prüfstand!)
die dann angezeigte leistung wird (freundlicher tüvbeamter vorausgesetzt) in die papiere eingetragen, diese dann der versicherung mitgeteilt!
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Beitragvon IFA-Rider » 27. Mai 2007 11:01

Nee, ich lass es besser... ich bin so schon froh wenn der TÜV nich viel nachschaut. Da mach ich mir ja nur unnötig schwer...

Ich bau mir nen 22er Vergaser ran und mit 10,2PS kommt man gut voran.
So ein Umbau wäre nur mit Behördenärger verbunden.

Gruß, Lukas
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Beitragvon Nordlicht » 27. Mai 2007 11:09

IFA-Rider hat geschrieben:Nee, ich lass es besser... ich bin so schon froh wenn der TÜV nich viel nachschaut. Da mach ich mir ja nur unnötig schwer...

Ich bau mir nen 22er Vergaser ran und mit 10,2PS kommt man gut voran.
So ein Umbau wäre nur mit Behördenärger verbunden.

Gruß, Lukas

Genau :D ich weiß,es krippelt wir waren allle mal jung... mehr Leistung zu haben.Wenn du 18 bist 250 MZ oder vorher schon besorgen .... aufbauen ,fertig machen und fahren.....
Gruß Uwe.
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Beitragvon IFA-Rider » 27. Mai 2007 11:18

Eben, ich hab keine Lust mich mit Behörden rumzuärgern ect.
Ich hab mir ne MZ gekauft weil ich den Sound, das Fahrgefühl... spühren will.
Wobei ich sagen muss das die ETZ 125 schon ganz schön zieht.
Also so ein ETZ 125 iss viel besser als ne S51 oder so.
Man iss schon flott unterwegs.

Und dann nächstes Jahr im Herbst oder Winter muss ich mir dann irgendwo ein 250 Lastengespann besorgen, ziehmlich grottig und DAS wird dann wieder schön restauriert.

Soweit der Plan. An dieser Stelle möchte ich ein sagen: MZ iss einfach nur geil!!!!!! Und ich danke all denen die mir ermöglicht haben MZ zu fahren und besonders meinem Onkel, ETZetto, seit dem ich auf dem seiner 150er ETZ gefahren bin hats mich gepackt. Vielen Dank!!!
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Beitragvon Falk » 27. Mai 2007 12:00

ein weiteres Prob. wäre für dich gewesen wenn dann dein Hobel auf einmal doch unvorhergesehen über 15 PS aufm Leistungsprüfstand erbracht hätte...
neuer Zylinder wäre die Folge gewesen :-)
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon IFA-Rider » 27. Mai 2007 12:08

Ohooo...über 15PS... das wäre dan ein Problem gewesen!!!
Und nen neuen Zylinder!? Nee beim bessten Willen nich!!!
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Beitragvon TigerRC » 27. Mai 2007 14:47

Selbst wenn du nen 125ccm Zylinder mit 24N Vergaser hättest. Der Drosselkrümmer wird dir die 10,2PS versalzen und das wird ja beim Tüv geprüft ob er Richtig verbaut ist. Angeblich hatte einer mal die ETZ mit D-Krümmer auf dem Prüfstand. Das Ergebniss war was bei 8PS und ein bisschen.....

Naja, sie läuft trotzdem bei gutem Wetter 105^^

Aber so 15-16 PS müsste der Motor doch eigentlich gut verkraften. Die so bei 6500-7000 Umdrehungen. Da werden die 125CBR-Fahrer und Hysong-Crosser aber kucken :lol:. Die MZ RT/SM/SX bringen die 15PS ja auch erst bei 9000U/min...
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Beitragvon Hörbi » 27. Mai 2007 15:38

@IFA-Rider
Also ich hatte noch nie Probleme mit meinem 24 N2-2 an der ETZ 125.
Sie läuft mit dem Vergaser richtig gut, auch der Tüv meinte nie irgendetwas dagegen zu haben.
Ich denke solange du die angegebene Leistung in deinen Papieren nicht überschreitest, solange hat kein Mensch was dagegen. Und die 2mm machen den Kohl auch nicht fett. Die Mehrleistung nimmt der Drosselkrümmer sowieso wieder weg.

MfG :D
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Beitragvon IFA-Rider » 27. Mai 2007 15:45

Ja iss schon klar meine läuft mit dem 24N auch gut aber der Verbrauch...
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Beitragvon KETEK » 27. Mai 2007 16:12

Du wirst dich wundern was der Verbrauch macht wenn der Krümmer dran ist :D
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Beitragvon TigerRC » 27. Mai 2007 22:10

@ IFA-Rider: Was macht den dein Verbrauch?

Also meine ETZ, 125er mit DK und 24N säuft bei normaler Fahrweise 4Liter. Dabei läuft sie mit dem aber auch Super, nur das die Nadel ziemlich klappert^^.
Angegeben von MZ sind 2,3-3,5 Liter, bei der 251 max. 5liter, gött währ das schön wenn das stimmt :lol: .
Schon meine Simme hat 3 Liter gezogen, die Werte sind ja eh alle unter Laborbedingungen entstanden, also sollte man sich ehr an anderen Vergleichen bevor man das als Vorlage nimmt
Durch den Drosselkrümmer hat man dann noch erhöhte Spülverluste, also mehr Verbrauch und weniger Leistung.

Tolle erfindung :(

@Ketek: Was macht der Verbrauch bei welchem Krümmer :?:
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. Mai 2007 23:20

TigerRC hat geschrieben:Aber so 15-16 PS müsste der Motor doch eigentlich gut verkraften. Die so bei 6500-7000 Umdrehungen.

LEISTUNG in PS oder KW ist IMMER ein Produkt aus Drehmoment & Drehzahl! D. h.: Will ich vorhandene Mechanik (Bohrung/Hub >> Hubraum) leistungsfähiger machen, so geht das NUR über eine Erhöhung der Nenndrehzahl! Um von 12 auf z.B. 15PS zu kommen, reichen 200 U/min an Erhöhung allerdings nicht aus. Unsere Welt hat leider nunmal physikalische Gestze, die kann man nicht ignorieren!

TigerRC hat geschrieben:Da werden die 125CBR-Fahrer und Hysong-Crosser aber kucken :lol:. Die MZ RT/SM/SX bringen die 15PS ja auch erst bei 9000U/min...

Mal abgesehen davon, daß ein 4-Takter prinzipbedingt eine höhere Drehzahl für die gleiche Leistung benötigt wie ein 2-Takter, wird ein 125er RT-Fahrer (die 4-Takt-RT) ganz sicher nicht "kucken". Denn er hat die wohl (legal) schnellste UND gleichzeitig alltagstauglichste 125er auf dem Markt! Allein das Fahrwerk ist schon besser als z.B. bei den 500er Rotax-MZ! Wenn man so ein Mopped mit einer kleinen ETZ "abhängen" will, bremst man nur in Todesverachtung. :wink:
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Beitragvon Ex User Hermann » 27. Mai 2007 23:27

TigerRC hat geschrieben:Also meine ETZ, 125er mit DK und 24N säuft bei normaler Fahrweise 4Liter.

Nur als Vergleich zum Nachdenken: Meine 500er (34PS) genehmigt sich Solo etwa 4,2 - 5,5L (dann fahr ich illegal schnell!), bei konstant 120 auf der Dosenbahn sind es 4,3L.

Meine ETZ250@300 (ca. 25PS) lag im Schnitt etwa einen halben Liter darüber.

Verglichen mit dem Verbrauch einer 125er/150er fängt man zwangsweise das Kratzen am Kopf an! :roll:
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Beitragvon TigerRC » 28. Mai 2007 00:24

@hermann:
Das man den eigenen Spritverbrauch natürlich nur mit anderen GLEICHEN Modellen vergleicht is klar. Ich kann keinen Porsche mit einem Corsa vergleichen, wenns um den Verbrauch geht. Ich wollte nur darauf hinaus das die angegebenen Werte von MZ zum Thema Verbrauch sowie Top_speed Labor werte sind und man sich danach nur bedingt richten sollte.
Bei ner Simme sind auch angegeben max. 2,6l auf 100km. Wenn ich die im 3ten(hatte nur 3) mit 40 gefahren wäre vllt. Die hat auch ihre 3-3,2 Liter gezogen, aber die fuhr wie ein Uhrwerk.
Zudem schiebe ich den etwas hohen Verbrauch bei mir auf den Krümmer, da er den Resonanzdruck verringert, damit der Spülverlust zu nimmt und Leistungsverlust(beabsichtig) sowie einen erhöhter benzinverbrauch(vllt. auch beabsichtigt?) die folgen sind.

Und sicherlich brauch ein 4T mehr Drehzahl um auf die selbe leistung zukommen wie ein Vergleichbarer 2T. Der 2T Zündet ja bei jeder Kurbelwellenumdrehung. Also bei 4000U/min 4000mal, der 4T nur 2000mal.

Das umgerechne mit der Leistung, Drehmoment durch Drehzahl ist mir auch bekannt. Aber warum der Sprung von 12 auf 15 und dann um nur 200U/min?
Der 14,3PS Zylinder hat sein max.Leistung bei 6500U/min. Der 12PS bei 6000U/min. Also bei 7000U/min könnte man da theoretisch schon knapp über den 15PS liegen, das der verschleiß dabei zunimmt is klar.
Und der Hubraum ALLEIN macht es ja an sich auch nicht, was man am Vergleich TS250 und ETZ250 sieht. Der Hubraum ist gleich, jedoch die leistung 19PS(5600U/min) zu 21PS(5500U/min). Das Drehmomentmaximum ensteht aber bei der gleichen Drehzahl von 5200, aber die TS hat nur 25Nm, während die ETZ 27Nm hat. Was denke ich auf Grund der 4-Kanal spülung zu gute geht.

Oder wie ist das sonst zu erklären?
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Beitragvon det » 28. Mai 2007 00:45

TigerRC hat geschrieben:Und der Hubraum ALLEIN macht es ja an sich auch nicht, was man am Vergleich TS250 und ETZ250 sieht. Der Hubraum ist gleich, jedoch die leistung 19PS(5600U/min) zu 21PS(5500U/min). Das Drehmomentmaximum ensteht aber bei der gleichen Drehzahl von 5200, aber die TS hat nur 25Nm, während die ETZ 27Nm hat. Was denke ich auf Grund der 4-Kanal spülung zu gute geht.

Das höhere Drehmoment der ETZ liegt wohl am 4-Kanal, das sorgt aber auch für schlechtere Füllung bei niedrigen Drehzahlen.
Fahre mal, wenn du dann darfst, eine 250 TS/1 und eine 250 ETZ im Vergleich. Dann wirst du dir die Finger nach einer TS/1 lecken, so wie ich es tue.
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Beitragvon Ex User Hermann » 28. Mai 2007 01:18

TigerRC hat geschrieben:Und der Hubraum ALLEIN macht es ja an sich auch nicht, was man am Vergleich TS250 und ETZ250 sieht. Der Hubraum ist gleich, jedoch die leistung 19PS(5600U/min) zu 21PS(5500U/min). Das Drehmomentmaximum ensteht aber bei der gleichen Drehzahl von 5200, aber die TS hat nur 25Nm, während die ETZ 27Nm hat. Was denke ich auf Grund der 4-Kanal spülung zu gute geht.

Damit liegst Du etwas falsch. Die ETZ, siehe auch "det", hat zwar ein etwas höheres Drehmoment, dieses aber nur in einem relativ schmalen Bereich und tatsächlich bei höherer Drehzahl als die TS.

Zu den "PS": Das ist ein Produkt aus Drehmoment & Drehzahl, ein rein rechnerischer Wert.

Die "Kraft" eines Motors ist das Drehmoment, je niedriger die Drehzahlen für hohe Drehmomente, umso durchzugsstärker ist ein Motor.

Insgesamt ist der ETZ-4-Kanal-Motor deutlich unharmonischer, weniger elastisch als ein 2-Kanal-TS-Motor, er wirkt untenherum regelrecht lahm. Hier sind die 4 Überströmkanäle völlig übertrieben, bezogen auf die letztlich in Serie vorhandene Leistung. Man könnte meinen, daß dieser Motor von vornherein für deutlich höhere Spitzenleistung konzipiert wurde.

(Und auch mehr Hubraum >> Die Zylinderlaufbuchse hat einiges mehr an Materialstärke als bei der TS)
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Beitragvon TigerRC » 28. Mai 2007 02:11

Hmm, sooooo ganz falsch lieg ich vllt garnicht. Der Hubraum an sich ist der selbe, nur wird er bei TS und ETZ unterschiedlich gut bzw. schlecht genutzt.

Wenn ich einen gewissen Hubraum leistungsfähiger machen will, muss ich nicht zwingend die Drehzahl herauf setzen, auf mehr wollt ich eigentlich nicht hinaus :oops: .

Es gibt auch andere Methoden, mehr Leistung zu erzielen, die aber wie bei TS und ETZ nicht unbedingt erfolgreich sein müssen. Aus 250ccm zwar 2PS mehr geholt, aber dafür ein unharmonischer Lauf und ein zu träges Verhalten im Drehzahlkeller. Die 4Kanalspülung lässt den vorhanden Hubraum bei hohen Drehzahlen eine bessere Füllung erreichen als der bei der TS, deswegen wahrscheinlich das höhere Drehmoment, dadurch wieder die 2PS mehr Leistung :wink: . Allerdings ist die Füllung bei niedrigen Drehzahlen dann wieder unzureichen, deswegen das träge verhalten, hier fehlt dann wieder die leistung.

Ich sagmal dann haben die 2PS mehr, nix gebracht. Dann lieber die weniger, aber dafür übers gesamte drehzahlband vernünftig Dampf.

Und watten glück, mein Vadder hat die TS250/1 und der Vadder meiner Freundin die ETZ250^^. Ich merk mir den Threat und werde bericht erstatten :wink:
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Beitragvon IFA-Rider » 28. Mai 2007 08:57

TigerRC hat geschrieben:@ IFA-Rider: Was macht den dein Verbrauch?

Also meine ETZ, 125er mit DK und 24N säuft bei normaler Fahrweise 4Liter. Dabei läuft sie mit dem aber auch Super, nur das die Nadel ziemlich klappert^^.
Angegeben von MZ sind 2,3-3,5 Liter, bei der 251 max. 5liter, gött währ das schön wenn das stimmt :lol: .
Schon meine Simme hat 3 Liter gezogen, die Werte sind ja eh alle unter Laborbedingungen entstanden, also sollte man sich ehr an anderen Vergleichen bevor man das als Vorlage nimmt
Durch den Drosselkrümmer hat man dann noch erhöhte Spülverluste, also mehr Verbrauch und weniger Leistung.

Tolle erfindung :(

@Ketek: Was macht der Verbrauch bei welchem Krümmer :?:


1. Also KETEK meint auch den Drosselkrümmer
2. Du Verbrauchst mit 24N, 125er Zylinder und Drosselkrümmer 4l???
na das lässt ja hoffen das ich meinen BVF auch behalten könnte.
Aber wenn nich hab ich ja noch was an der Angel.

Gruß, Lukas
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Beitragvon TigerRC » 28. Mai 2007 11:16

Ja, also im Moment sind es 4,5 Liter. Liegt aber auch daran das ich jetzt sehr oft mit Sozia fahre. Da muss sich der Motor bei der beschränkten Leistung schon sehr anstrengen und fordert mehr Vollgas. Aber 95 hatte ich mit hier hinten drauf auch schon geschafft ;)

Ich werd jetzt auch mal noch auf ne 125HD und ne 40LLD wechseln. Viele meinen ja das die Vergaser von Natur aus etwas magerer bestückt wurden. Und grade wenn man aus Vollgas den Hahn zu macht, könnte sich die 40er bewähren. Ich meine, wenn die Nadel komplett in der HD steckt, dann läuft der Motor ja theoretisch auf Standgas,also über die LLD. Wenn das dann etwas fetter läuft, wäre vllt garnet so schlecht. Zumindest sollte dann die Klemmergefahr gemindert werden.
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