Mikuni Vergaser

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Holzwurst » 9. Januar 2022 19:17

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe eine 251iger mit 300er Garnitur. Habe mir bei Güsi einen Mikuni VM32 bestellt da ich mit dem bereits verbauten Koso Flachschieber nicht zufrieden bin.

Meine Frage zum Thema ist ob es Sinn macht beim anpassen vom Ansaugstutzen, diesen auch von innen auf 32mm aufdrehen zu lassen?

Zweite Frage am Rande ist zur Bedüsung für einen unbearbeiteten 300er. Habe mich schon reichlich im Forum belesen aber nur erprobte Angaben zum 250iger gefunden HD165/LLD45.

Danke schon mal vorab.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon P-J » 9. Januar 2022 19:28

Holzwurst hat geschrieben:auch von innen auf 32mm aufdrehen zu lassen?


Natürlich. Sonst hättste auch ne 30er Vergaser bestellen können.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon koschy » 9. Januar 2022 20:00

HD 175 und LLD 45 ist ein gutes Setting für den Anfang. Kauf dir am besten eine 10er Box mit Hauptdüsen bei ebay. Kostet 19 Euro mit Versand. Den Anbieter seven_moto könntest du bspw. nehmen. Der scheint originale Düsen zu vertreiben.

Ansonsten gilt natürlich das, was P-J gesagt hat. Der User 990sm-r kann dir hier bestimmt weiterhelfen.
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon ag21368 » 9. Januar 2022 20:42

Schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Holzwurst » 9. Januar 2022 20:47

Danke Männers für die schnellen und sachlichen Antworten und Hinweise. Düsen hatte ich mir noch 170 und 175 mitbestellt. Dann werde ich mal mit 175 anfangen und mir falls es klingelt noch einen Satz bestellen, da es die Düsensets ja nur bis 175 und ab 180 gibt.
Im Koso habe ich derzeit HD140/LLD45. Sind wohl metrisch wie beim BVF.
Wegen dem Stutzen frag ich mal nach bei 990sm-r.

Mfg
Micha

-- Hinzugefügt: 9. Januar 2022 21:49 --

Oh, es gibt doch Zwischengrößen. Danke Andreas.
MfG
Micha

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Marucco » 18. Januar 2022 08:27

Guten Morgen,

gibt es mittlerweile schon Erkenntnisse bzgl weiterer Düsen Konstellationen beim VM 28-57?

Ich fahre aktuell das Topham Setup 145/40, womit sie im Stand bis zur 3/4 Drehzahl auch sauber läuft. Bei 4/4Gas dreht sie aber eher runter, verschluckt sich und wird langsamer. Top Speed so ca. 85kmh.

Klingt für mich nach passender Nebendüse, aber zu kleiner HD?

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Guesi » 18. Januar 2022 08:29

Klingt eher nach zu großer Hauptdüse...
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Matze_2 » 19. Januar 2022 19:57

Mache mich mal grad mit meinem Anliegen breit, leider hat Güsi gerade keinen 30er Mikuni für meine 250er ETZ.
Welche Bedüsung hat sich hier als ideal heraus gestellt?
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Marucco » 24. Januar 2022 13:52

Guesi hat geschrieben:Klingt eher nach zu großer Hauptdüse...


Vom nicht-hochdrehen wollen her schon, die Zündkerze ist aber eher zu hell...

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Guesi » 24. Januar 2022 13:55

Hab jetzt wieder Mikunis im shop....
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 7. März 2022 18:05

Mein Bekannter und ich haben 2 Mikuni Vm30 bei Güsi gekauft. Beide funktionieren auf Anhieb. Aus zwei Schrottigen Ansaugstutzen hat mein Bekannter neue gefertigt.Einmal für einen 4gang und einmal für einen 5 Gang Motor. Ich finde die Lösung super.
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon P-J » 7. März 2022 18:25

Ktm_Racer0346 hat geschrieben: Aus zwei Schrottigen Ansaugstutzen hat mein Bekannter neue gefertigt.

Umgeschweisst? Welches Adapterstück hat der verwendet?

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon der maaß » 7. März 2022 18:37

So sah meine erste Variante auch aus.
Mit einem Gummischlauch und 2 Schlauchschellen kommt man, meiner Meinung nach, besser.
Den Plastikstutzen gibt's ja nicht umsonst. Kam bei mir damals etwa 30€.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon rausgucker » 7. März 2022 18:47

Passen die Mikuni denn nicht in den Original stutzen?

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon pfuetzen » 7. März 2022 19:22

rausgucker hat geschrieben:Passen die Mikuni denn nicht in den Original stutzen?

Dachte ich auch?!?

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon MRS76 » 7. März 2022 19:24

rausgucker hat geschrieben:Passen die Mikuni denn nicht in den Original stutzen?

Doch, passen.
Heute erst wieder verbaut.
Ich lege zusätzlich einen 2mm O-ring rein in den Ansaugstutzen.
Hab die 160er HD verbaut weil mir die 150er etwas mager vorkommt.
Was soll ich sagen, die Bratze kommt auf den ersten Kick.
Macht einfach nur Laune.
Probefahrt dann morgen im Hellen und hoffentlich mit Plusgraden.☺
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 7. März 2022 20:17

Welches Adapterstück hat der verwendet?[/quote]
5mm Alublech.

-- Hinzugefügt: 7. März 2022 21:20 --

Der Ansaugstutzen aus Gummi stammt von Topham. Kostet um die 30euro.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon pfuetzen » 7. März 2022 21:02

MRS76 hat geschrieben:
rausgucker hat geschrieben:Passen die Mikuni denn nicht in den Original stutzen?

Doch, passen.
Heute erst wieder verbaut.
Ich lege zusätzlich einen 2mm O-ring rein in den Ansaugstutzen.
Hab die 160er HD verbaut weil mir die 150er etwas mager vorkommt.
Was soll ich sagen, die Bratze kommt auf den ersten Kick.
Macht einfach nur Laune.
Probefahrt dann morgen im Hellen und hoffentlich mit Plusgraden.☺

Was denn für einen 2mm O-Ring? Gibt's da ne Link? Durchmesser?

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon MRS76 » 7. März 2022 21:06

Naja, 40mm Aussendurchmesser und 2mm dicke. Könnte auch ein 1,5er ausreichen.
Somit vermeide ich und evtl. Andere auch, Falschluft am Ansaugstutzen.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 7. März 2022 21:35

[quote="MRS76"][quote="rausgucker"]Passen die Mikuni denn nicht in den Original stutzen?
Das Problem war das beide Ansaugstutzen Schrott waren und wir keine Lust hatten ewig zu suchen bis wir welche finden die in Ordnung sind. Und auf diese Weise beseitigt man auch das Problem mit der Falschluft.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 12. Juli 2022 16:26

Ich habe jetzt in meiner TS 250 einen regenerieren 5 Gang Motor verbaut. Jetzt habe ich folgendes Phänomen. Wenn die Maschine im Standgas läuft und man die Telegabel einfedert fällt plötzlich das Standgas ab und die Maschine geht aus. Mein Bekannter hat das gleiche Problem an seiner Viergang TS. Meine Vermutung ist dass aus irgendeinem Grund der Schwimmerstand nicht stimmt. Ich werde heute Abend der Sache mal auf den Grund gehen. Hat noch jemand diese Probleme mit dem Vm30 /83?

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon P-J » 12. Juli 2022 17:00

Ktm_Racer0346 hat geschrieben:plötzlich das Standgas ab und die Maschine geht aus.
Hab ich noch nie gehört. Würde aber auch auf Schwimmernievo tippen, das müsste dann aber sehr früh zugehen.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon 990sm-r » 6. September 2022 20:01

Hallo
Ich habe mir ein paar Gedanken zum Mikuni 24mm oder 26mm (eventuell auch 28mm) an der ETZ150 gemacht. Ich baue ja alle anderen Stutzen auch auf Gummistutzen mit Mikuni um, da ist es nur logisch das der ETZ-150 Stutzen auch so gebaut wird. Es passen an den Stutzen alle Vergaser die vorn ein 35mm Durchmesser haben.

Normen
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon 990sm-r » 15. September 2022 17:21

Für einen Foristi habe ich heute ein Stutzen auf Maximum von 28mm Durchlass umgebaut. Alle Vergaser mit 35mm Außendurchmesser passen in den Gummiflansch.
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon MZFieber » 15. September 2022 20:08

Schön umgesetzt, gefällt mir. :ja:
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon david7x64 » 18. September 2022 19:45

Welche Bedüsung empfiehlt sich im vm30 an einer ETZ 250? Hab aktuell ne 160er HD und ne 45 LLD. Finde aber die 45 LLD zu fett. Im Stand qualmt die Kiste schon ordentlich. Würde Mal ne 40 und 37.5 probieren.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon kaja » 9. Januar 2023 10:08

Hallo MZ-Gemeinde,

hab meine 250er ETZ auch auf 30er Mikuni umgebaut.
Ging problemlos, zwischen Ansaugstutzen und Vergaser eine kleine Papierdichtung mit Dirko rein,
es wird keine Nebenluft gezogen. Springt gut an und hat zwischen 70-100KM/H erheblich mehr Druck.
Beim Abtouren mit eingelegtem Gang ist das Ruckeln und leichtes Knallen fast vollständig verschwunden.

Lediglich beim Anfahren wenn ich länger an der Ampel stand habe ich ein "Turboloch" , d.h. der Motor nimmt schlecht Gas an.
Erst ab ca. 3000 Umin läufts wieder kräftig.
Besserung konnte ich durch Verstellen der Luftschraube erreichen, ganz weg isses aber noch nicht.

Wie würde ihr vorgehen, Nadel höher?

Grüße und stressfreie Woche
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Aynchel » 9. Januar 2023 10:29

moin auch

Cat kam mal auf die Idee, den Serien Ansaugstutzen der EM250 abdrehen

dann passt dieser Ansauggummi 40 innen 51 aussen, er braucht 12mm breite V2A Schlauchschellen

https://www.scooter-center.com/de/verbi ... yCEALw_wcB

Bild

Bild

nach dem mir der Gummistutzen mal abgerutscht ist habe ich die glatte Fläche mit Gehäusedichtungsmasse gummiert
seit dem keine Probleme mehr

Bild

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon kaja » 23. Januar 2023 10:36

Hallo,

Fehler gefunden. Nix Nadelproblem......
Da die Mähre im Stand gut vibriert, schäumte wohl der Sprit etwas.
Abgedrehten Stutzen mit Gummi montiert und alles ist wieder OK.

Voller Druck ab Standgas :P

Der Mikuni ist eine gewaltiger Unterschied zum fas 40 Jahre alten Orig. !!!

Grüß kaja
v2.jpg
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Emmentaler250 » 17. März 2023 21:04

Habe in dem VM30-83 für die ETZ 250 die Standardbedüsung von Topham leicht geändert.
HD von 150 -> 155 geändert
LLD 45 (gleich)
Nadel 2. Stellung von oben (Stumpfe Seite), Standard war 3. von oben
Maschine läuft gut, Höchstgeschwindigkeit von ca. 125km/h ist drin und kommt schnell auf 115km/h, Verbaut ist das 19er Ritzel
Motor dreht aber ungerne über 5000, im 4. und 5. Gang ist da schon Ende.
Kerne ist etwas dunkel, aber nicht nass, eine sehr lange Probefahrt über 20km am Stück steht wegen dem Wetter noch aus.
Zündung ist auf ~2,75 eingestellt.

Wie kommt ihr darauf, dass die HD von 165 am besten sein sollte? Sollte ich eine größere HD ausprobieren, auch wenn das Kerzenbild aktuell dagegenspricht?

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon ets-peter » 24. April 2023 07:23

Und welche Düsenbestückung ist bei
der ES 250/2 mit 19PS empfehlenswert ?
Der Vergaser ist ein Mikuni VM 28-57. Und des weiteren , eine andere
Düsenbestückung für die 17,5 PS
Variante wählen ? Letztere fährt mit der Originalbestückung gut,hat aber ein schlechtes Kaltstartverhalten.Vielleicht gibt es ja hier einen Mikunispezialisten.
Schönen Tag, Peter

-- Hinzugefügt: 24. April 2023 07:36 --

Und noch eine Frage, gibt es eine Methode beim Mikuni den Schwimmerstand und damit den Kraftstoffspiegel zu kontrollieren?
Der Schwimmer ist ja völlig anders
als beim BVF aufgehängt, welcher
sich ja mit der Senfglasmethode
gut prüfen lässt.
Grüsse, Peter

-- Hinzugefügt: 24. April 2023 07:51 --

Ach ja, die Vergaser passen gut in den Klemmstutzen und sind mit Hylomar eingeklebt, ziehen keine
Nebenluft. (abgesprüht mit Schnellreiniger) Es ist eine Vape verbaut,Kerzen sehen nach längerer
Probefahrt gut(rehbraun)aus.
Nur mal zur Info für meine erste Frage. V.G.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon muffel » 9. März 2025 22:38

Moin,

so, ich habe es getan.
Am Anfang war die Idee, dann habe ich ein Päckchen von Güsi bekommen und heute gab es einen Basteltag. 8)

Zuerst muss man Alles in der Gegend verteilen, darin bin ich gut.

$matches[2]


Abgebaut war der BVF relativ schnell. Nach knapp 80k km hatte er es einfach hinter sich. Ich hab in meiner Vergaserkiste einfach keine Teile mehr gefunden um ein klapperfreies Exemplar zusammen zu schrauben. Wirklich unzufrieden war ich nicht mit dem Zonenvergaser, gut die MZ Vergaser waren aus meiner Sicht immer zweite Wahl. An meiner Simson ließ sich der BVF exakt einstellen, hatte ein sauberes Standgas. Als ich 1984 die ETZ kaufte war ich schon etwas verwundert. Gut, das Mopped lief, sprang auch gut an, ein Standgas wie bei Simson ließ sich nie realisieren. In der Werkstatt hieß es stets: " ... das braucht man beim Motorrad nicht .."

Egal, jetzt ist das Mikunizeitalter bei mir angebrochen. 8)

$matches[2]


Ich habe den Vergaser, wie schon geschrieben, bei Güsi gekauft. Man bekommt das Gerät fertig bestückt und an der Ansaugseite etwas abgedreht. Auf der anderen Seite ist der Stutzen gussrau, zwei Gussnähte waren bereits plan gefeilt.

IMG_4092.jpg


In einen neuen, unbenutzten Stutzen passt das Teil sicher auf Anhieb. Ich musste etwas nacharbeiten, mit einer kleinen Feile und Schleifpapier ist das aber kein Ding. In den serienmäßigen Klemmstutzen habe ich einen O-Ring 40x2 platziert, zusätzlich mit Holymar gedichtet. Diese blaue Masse hat sich bereits am BVF bewährt. Ich habe zusätzlich einen neuen Ansauggummi bestellt, der Nachbau von Güsi macht einen sehr guten Eindruck und ließ sich mit etwas Silikonspray problemlos über den Vergaserbund befördern. Der Drahtring ist etwas kurz, hier werde ich u-U. noch auf ein passendes Modell aus dem Klempnerbedarf umrüsten.
Den Chokebowdenzug habe ich bei Güsi mitbestellt, der Gasbowdenzug kann weiter verwendet werden, ich habe mir dennoch einen neuen gegönnt.

Die montierte Hauptdüse habe ich gegen eine 165er gewechselt, hier vertraue ich den Erfahrungen der Mikuninutzer. Abschließend habe ich den Benzinhahn gereinigt und neuen Benzinschlauch montiert.

Das Mopped stand über den Winter, nun folgte der erste Start. Benzinhahn auf, Choke gezogen, Zündung an, zwei mal getreten - die ETZ lief. Rasch mit Bremsenreiniger herumgesprüht, alles dicht. :P
Bis auf die größere Hauptdüse ist der Vergaser so wie ich ihn bekommen habe, die MZ läuft damit out of the box, schon faszinierend.

IMG_4102.MOV


Was soll ich jetzt schreiben? Ich könnte behaupten, die Emme geht jetzt mit Halbgas bergauf 150 :irre: :rofl: Das ist natürlich Quatsch. Ich habe einen verschlissenen 30iger Vergaser gegen einen neuen 30iger Vergaser getauscht. Was ich auf den ersten Kilometern feststellen konnte, ist eine sehr gute Gasannahme, ab 3k U/min zieht die Fuhre sauber weg, das ist für eine Serien - ETZ gut, die tut nix im unteren Drehzahlbereich. Im Hauptarbeitsbereich also zwischen 4k und 5,5k U/min geht es richtig gut zur Sache. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, ich war halt in Engelbert Strauss Hose und Sweatshirt unterwegs. :oops:

Mein Fazit, hat man ein Mopped welches gut läuft aber der Vergaser hat starke Altersgebrechen, dann lohnt der Mikuni auf jeden Fall. Ein neuer Vergaser wird aber keine grundlegenden Mängel "heilen". Zur Optik, ich finde der Vergaser passt gut zur ETZ, dies nur am Rande.
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon EmEl » 10. März 2025 11:16

Danke für den Bericht :gut: Ich schiebe das schon bummelig 2 Jahre vor mir her, knapp 200€ sind schon ne Menge. Hat mich wieder etwas mehr überzeugt, es vielleicht dieses Jahr mal in Angriff zu nehmen...
grüße vom huy
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Guesi » 10. März 2025 12:51

Die 150er Düse in meinen Vergasern empfiehlt übrigens Mikuni Topham so...
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon muffel » 10. März 2025 13:03

Guesi hat geschrieben:Die 150er Düse in meinen Vergasern empfiehlt übrigens Mikuni Topham so...


Ja Günter, weiß ich. Ich werde die 150er auch testen wenn ich etwas mehr Zeit habe. Mein Ansatz war der, mit einer etwas größeren HD kann man erstmal nix kaputt machen. 🙄
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon kachelofen » 10. März 2025 15:41

neuer30er Mikuni ist wie ein neuer originaler 30er BFV, nicht besser und nicht schlechter nur er wird länger halten weils bedeutend besseres, moderneres Material ist. Nur originale neue BFV wirds wohl kaum noch wo zu kaufen geben und wenn mindestens genau so teuer. Nachbauten sind schrott.

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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon muffel » 10. März 2025 23:26

Naja, schlechter, besser - es kommt immer darauf an womit man vergleicht. Fakt ist, BVF Vergaser gibt es nicht mehr neu zu kaufen, von vereinzelten NOS Exemplaren zu Mondpreisen einmal abgesehen.

BING gibt es manchmal, hat mich aber nie interessiert, keine Frage , ein neuer Bing ist ebenfalls um Längen besser als ein altersschwacher BVF. Für Freaks gibt es noch die Möglichkeit den alten Vergaser zu regenerieren, die Laufbuchse rund ausspindeln und einen neuen Schieber drehen/fräsen/schnitzen. Wenn man kann, kann man das sicher machen, ich kann es nicht.

Kommen wir zum Mikuni, der ist am Markt verfügbar, wird i.d.R. passend bestückt versendet und ist bei Güsi sogar auf der Anschlusseite abgedreht. Für mich einfach aktuell die beste Wahl.

Ich pesönlich stehe nicht so auf heiss gemachte MZ, wenn ich schnell fahren will nehme ich einfach die Honda. Was ich hingegen exzessiv auslebe, sind praktische Verbesserungen. Angefangen von Flachsicherungen, kontaktlose Zündung, elektronischer Regler und Blinkgeber, Stahlflex an der Scheibenbremse, gute Bremsbeläge, progressive Federn in der Telegabel, moderne NQ Reifen, halt Dinge welche das Fahren für mich angenehmer, besser und ggf. sicherer machen. Ich wechsele Teile grundsätzlich erst wenn sie final defekt sind. In diesem Fall schaue ich dann was es an aktuellem Material am Markt gibt.

Zum Glück kann das aber jeder halten wie er will.
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon Fit » 11. März 2025 06:35

muffel hat geschrieben:Ich pesönlich stehe nicht so auf heiss gemachte MZ, wenn ich schnell fahren will nehme ich einfach die Honda. Was ich hingegen exzessiv auslebe, sind praktische Verbesserungen..


Kurz OT:

Das habe ich noch nie verstanden..... :oops: Da werden Simsonmotoren, auf die Leistung einer 125er gebracht. Die 125/150 auf die Leistung der 250er usw..
Das alles mit unzähligen Fehlschlägen, Unmengen an kostbarer Lebenszeit und Geldsummen die den Kauf einer gebrauchten 500 Einzylinder, Zweizylinder und Vierzylinder schon lang gerechtfertigt hätten.

Ja, weil man es kann. Is schon klar. Aber nochmal, WARUM? Warum soll ich mein S51 mt einen Zwanzigkanal-Zylinder :lach: für mehrere tausend Euro auf 120km/h heben? Dann lieber original, zum Entschleunigen. Und wenn es "zwickt", die CBR oder SRX nehmen?

Aber das ist nur die Meinung eines (auch) alten, weißen Mannes :lach: (Der Dank Solarium gar nich so weiß ist :tongue: )

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon s-m-i-t-h » 11. März 2025 18:25

Nennt man: Hobby😅🤣😅, Zeitvertreib....

Welches Hobby ist wirklich notwendig? 😉
Mit freundlichem Gruß
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Re: Mikuni Vergaser

Beitragvon matthias1 » 12. März 2025 07:24

Bei mir is auch alles 2 taktende getunt, bis auf die 600er Jamma Ha. Die hat weniger gekostet als ein Simson Kupplung Paket. Ökonomisch macht das alles keinen Sinn aber Spaß.

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