Optimierung Zylinder ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon IFA-Rider » 28. Mai 2007 11:21

Aha, na das klingt doch gut.
Vielleicht kann ich dann meinen geliebten BVF auch behalten, zumindest öffters mal benutzen.
Aber wenn du den 24N hast dann iss die 120er HD schon groß genug.
Die 22N hatten ja nur ne 110er HD.
Aber das mit der 40er LLD klingt gut finde ich.
Naja, seh mal.

Gruß, Lukas
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Beitragvon TigerRC » 28. Mai 2007 11:27

Das mit den Düsen 110 zu 120 find ich ja auch merkwürdig. Du hast ja Recht das die eigentlich schon zu groß ist. Aber bei mir läuft sie trotzdem in der 2.Kerbe, die ja eigentlich vorgeschrieben ist, zu mager. Ich muss sie in der dritten Kerbe fahren, obwohl sie hier schon wieder mehr ins Wildschweinmäßige geht. Vllt kann ich mit der 125HD dann in der 2.Kerbe mit ner Rehbraunen Kerze fahren. Kann man wohl nur testen....
Meins:
- MZ ETZ 251+ Didt-Sebring-VA-Sportauspuff + Bing 84/30/110K(HD122,LLD55,2.K) + ORP/SMU-ZK + 20er Ritzel
- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
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Beitragvon IFA-Rider » 28. Mai 2007 11:57

Ja, wäre ein Versuch wert.
Ich hab die Nadel zur Zeit in der 2. Kerbe mit der 120er HD also so mager wies geht...naja läuft ganz gut aber in den höheren Gängen fehlt der Spirt. Ich glaub ich sollte die Nadel auch mal in die 3. hängen.

Gruß, Lukas
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Beitragvon TigerRC » 28. Mai 2007 13:34

Ich musste das bei mir damals ändern als ich nen neuen Luftfilter(Stino) einsetzte, der alte war völlig dicht. Mit dem neuen lief sie dann auch zu mager. Ging wirklich schon leicht ins Grau. Hab sie dann umgehängt und jetzt ist sie leicht Schwarz. Aber naja, ich denke mal lieber etwas fetter, weil anschieben ist kein Thema und mal die Kerze abtrocknen auch nicht. Is mir bis jetzt auch erst einmal passiert das sie abgesoffen ist und da hatte sich Oil auf den Unterbrecher gelegt und somit kam kein funken mehr. Beim anschieben hat sie sich dann voll gesaugt. War en schöner knall als sie wieder ansprang^^. Aber ne fahne zieh ich trotzdem nicht. Okay, wenn ich den Choke zu lange auflasse vllt, aber ansonsten garnicht.

Zu Fett, im Sinne von das ein zu benzinhaltiges Gemisch angesaugt wird. Manche interpretieren das ja mit zu viel Öl im Benzin <- dazu: 1:50 Addinol Teilsynti. wird bei mir selbst gemisch.
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Beitragvon Falk » 28. Mai 2007 13:34

So nun genug OT mit den 125ern, zurück zur 251er.
Ich hab mal gelesen wenn man die Überströmkanäle vom Schlitz nach unten "Anspitzt" sollte der Strömwiederstand verringert werden und dadurch bessere Spülung in höheren Drehzahlen erreicht werden.
Was ist da dran?
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Beitragvon argo1974 » 1. Juni 2007 11:46

Und von 250-er zu 340-er ... ;)
Jungs, wer baut endlich einen Konkurrenten für diese Maschine:
http://www.cossackownersclub.co.uk/PDF% ... 0Sport.PDF

@Falgi
Stege anspitzen gehört der Vergangenheit an, heutzutage werden sie verrundet.
Spitze ecken sind mehr im Überschallbereich gefragt ...
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Beitragvon MichaZ » 3. Juni 2007 12:47

Hallo Leute,


empfehle die Lektüre von www.mz-hilfe.de/text1.htm und den Artikel "Triumph der Sachlichkeit" in Oldtimer-Markt 10/2006 S. 18ff.
Da kommt das Entwicklungsteam zu Wort.

Gruß MichaZ

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Beitragvon Micky » 30. März 2008 23:56

In diesem Beitrag steht doch alles drin warum MZ so ist wie sie ist. Auch warum es eine Nase hat und 4 Kanäle.


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Beitragvon Norbert » 31. März 2008 00:53

Micky hat geschrieben:In diesem Beitrag steht doch alles drin warum MZ so ist wie sie ist. Auch warum es eine Nase hat und 4 Kanäle.


Micky


Es ist ein Artikel aus der DDR Presse .
Gruß

Norbert

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Beitragvon Micky » 31. März 2008 01:27

Und die MZ stammt aus der DDR. Ist doch damit alles in Ordnung.


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Beitragvon schrauberwelt » 1. April 2008 22:07

MichaZ hat den Grund der Nase zu 100% beantwortet.

Auch ist die Festellung von Norbert, das es sich um einen Beitrag aus der DDR Presse handelt zu 100% richtig.

Hiermit entschuldige ich mich bei Norbert, für meine vorherige Äußerung, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Gruß
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Zuletzt geändert von schrauberwelt am 6. April 2008 19:26, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitragvon Ralle80 » 1. April 2008 22:22

http://www.bma-magazin.de/index.html?Ru ... 0/700.html
Schaut euch diesen Traum an und streitet nicht, da kann die Planeta abrollen

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. April 2008 01:23

Ich buche das mal unter Frühlingsdepressionen .............

18 zu 2728 ............... tja und der größte Teil war kein "blablabla"!

Also locker bleiben, BITTE!
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Beitragvon sst 350 » 2. April 2008 07:17

Hallo,
die "Nase" führt die Kolbenringe,
auf das sie im grossen Einlasskanal nicht einfedern
und entsprechend verschleissen.

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Beitragvon rausgucker » 2. April 2008 08:43

Nein, die Nase führt NICHT die Kolbenringe. Denn Die Kolbenringe kommen garnicht über die Schlitzkante hinaus - deswegen haben ja manche Zeitgenossen die Nase bereits ersatzlos entfernt - und fahren mit entsprechendem Vergaser wohl sehr gut damit. Über die Nase ist schon sehr kontrovers diskutiert worden, ohne endgültiges ergebnis allerdings.

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. April 2008 10:27

rausgucker hat geschrieben:Nein, die Nase führt NICHT die Kolbenringe. Denn Die Kolbenringe kommen garnicht über die Schlitzkante hinaus

Genauso ist es, aber MZ hat das selbst so behauptet. Im Wirklichkeit kommen die Kolbenringe im UT nur bis auf ein paar Millimeter in die Nähe des Einlaßschlitzes.

Die Schlitzfläche in Quadratmillimeter sollte etwa 1,1 - 1,3 fach der Fläche des Vergasers entsprechen. Das tut sie MIT Nase und in Verbindung mit einem 30er Vergaser.

Ohne Nase passt die Fläche zu einem 34er Vergaser.

rausgucker hat geschrieben:deswegen haben ja manche Zeitgenossen die Nase bereits ersatzlos entfernt - und fahren mit entsprechendem Vergaser wohl sehr gut damit.

Allerdings ;-)
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Beitragvon mz-chris » 2. April 2008 11:41

passt der größere einlass mit größeren vergaser auch zu denn querschnitt der überstrom-kanälen? die größer menge an gemisch muss ja auch in denn brennraum

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Beitragvon Ex User Hermann » 2. April 2008 11:58

Bei mir funzt es. Die alten TS-Motoren hatten nur 2 anstatt 4 Kanäle und sie hatten einen 30er Vergaser. Insgesamt ist der ETZ 250 Motor auf mehr Leistung ausgelegt. 4 Kanäle wären nicht nötig gewesen (verschlechtern in diesem Fall sogar die Charakteristik), ebenso die relativ dicke Zylinderwandung, sie läßt auf zukünftig geplante Hubraumerweiterung schließen.
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Beitragvon telefoner » 2. April 2008 12:11

damit ich auch mal weis worum es geht...

hat mal jemand ein bild :lupe: von dieser " nase " ?

grüsse vom ronald
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

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Beitragvon Sv-enB » 2. April 2008 12:13

Ganz am Anfang ist ide "Nase" zu sehen.
Gruß Sven

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Beitragvon Micky » 2. April 2008 12:33

Dann hat sich das MZ wohl so gedacht:

300 cm³
32er Vergaser

Warum die dann bei der 301 doch einen anderen Zylinder und -kopf genommen haben weiß ich nicht.


Micky

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Beitragvon andre75 » 2. April 2008 18:33

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass der ETZ Motor in erster Linie auf mehr Leistung ausgelegt war.

Mit der kräftigeren Auslegung einiger Motorenbauteile wird versucht worden sein, die Triebwerksbelastungen zu kompensieren, welche durch ein magerers Gemisch auftreten.
Die 250er Motoren mussten im laufe der Jahre mit immer größeren Leistungen und immer margerer werdenden Gemischen klarkommen.
Wer auf der MZ-Hilfe Seite aufmerksam die alten Entwicklungsberichte liest, wird feststellen dass man bei der 250er TS gern (wegen mehr Leistung) eine kleinere Vergaserhaupdüse in Serie genommen hätte.
Dies hätte lt. Bericht aber stärkere Ölverkokungen wegen der ansteigenden Temperaturen zur Folge.
Wegen zu hoher Temperaturen im Auslassbereich ist auch bei der Entwicklung des TS250 Motors der Zylinder in diesem Bereich verstärkt worden.
In der DDR-Mangelwirtschaft hätte man sicherlich nicht zehntausende überdimensionierte Motoren gebaut, auch nicht für eine spätere evtl. Vereinheitlichung der Produktion.
Außerdem ist die Buchse des 301er Motors ja auch nicht dünner (Wandstärke).

Auf dieser Seite steht natürlich auch, dass die Nase im Zylinder zur Kolben(hemd)führung dient.
Wer diese entfernt wird sicher keinen Motorschaden bekommen, er muss möglicherweise mit mehr Kolbengeräuschen/Verschleiß leben.
In der DDR-Tuninganleitung steht, dass diese Nase auf keinen Fall entfernt werden soll.
Um die gewünschte größere Ansaugkanalfläche zu erhalten kann der Kanal lieber etwas verbreitert werden werden (und die Nase bleibt stehen).

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Beitragvon Falk » 2. April 2008 19:07

ahh wieder den Nasenfred ausgepackt :D

Ich habe auch keine Nase mehr zwecks umrüstung auf größeren Vergaser (in absehbarer Zeit). Deshalb hat sich weder das Laufgeräusch oder irgendetwas verändert, auch die Kolbenringe sind mir nicht eingefedert. Es gibt hier im Forum Leute die auch schon zich Kilometer ohne die Nase gefahren sind und keinerlei der aufgekommenen Probleme mit ihren Motoren, auf die Nase schieben konnten.
Denkbar wäre auch einfach eine geplante spätere Leisungssteigerrung oder "racing"-Versionen der Maschienen. genügend "Fleisch" zur Kanalabänderrung ist vorhanden.

PS: Kann es sein das die Kanäle im Bereich des Gehäuses asymetrisch gestaltet wurden? Weil mir kam es letztens so vor als ob diese unterschiedlich groß wären (limaseitig größer als kupplungsseitig). Eventuell ein Tribut an den schiefen Ansaugweg.

Gruß
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Re: Literaturtipps

Beitragvon Norbert » 2. April 2008 19:38

MichaZ hat geschrieben:Hallo Leute,


empfehle die Lektüre von www.mz-hilfe.de/text1.htm und den Artikel "Triumph der Sachlichkeit" in Oldtimer-Markt 10/2006 S. 18ff.
Da kommt das Entwicklungsteam zu Wort.

Gruß MichaZ


@MichaZ , meinst Du den Bericht über die ETZ 250 von A. Schwietzer in der OM ?

wenn Du den meinst , darüber steht einiges hier :
http://www.mz-forum.com/viewtopic.php?t ... sc&start=0
Gruß

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Beitragvon andre75 » 2. April 2008 20:59

@Falk

...Denkbar wäre auch einfach eine geplante spätere Leisungssteigerrung oder "racing"-Versionen der Maschienen. genügend "Fleisch" zur Kanalabänderrung ist vorhanden. ....

nö, nein, bitte nicht!
wir reden von günstgen Transportmitteln für die Bevölkerung der DDR
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Beitragvon ElMatzo » 2. April 2008 21:03

andre75 hat geschrieben:nö, nein, bitte nicht!
wir reden von günstgen Transportmitteln für die Bevölkerung der DDR
Andre

und wir reden von einer zweiradschmiede, welche beachtliche rennerfolge erzielte!
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

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Beitragvon Harald » 2. April 2008 21:22

Langsam wir die Thematik etwas verwirrend. Ich versuche mal, das bisher in diesem Fred Gelesene zusammenzufassen:

Die Nase im Einlaß der ETZ 25x-Zylinder ist an sich überflüssig und kann ohne negative Auswirkungen auf das Leistungsverhalten des Motors entfernt werden.

Wenn man die Nase entfernt, kann/soll man einen größeren Vergaser verwenden und damit die Leistungsreserven mobilisieren, die dem Motor (vielleicht) von seinen Kostrukteuren in die Wiege gelegt worden sind.

Bis hierher richtig?

Dann jetzt die Frage, warum beim ETZ150-Motor mit 10,5 kW genau so eine Nase zum Einsatz gekommen ist. Der 9 kW--Motor hat sie nicht, beide Motoren haben Vergaser mit gleichem Durchlaß.
Viele Grüße

Harald

P.S. Zeitgenössische Zeitschriftenartikel zur ES 125/150 habe ich unter dieser Adresse zusammen gestellt.

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Beitragvon Falk » 2. April 2008 21:25

nö, nein, bitte nicht!
wir reden von günstgen Transportmitteln für die Bevölkerung der DDR


doch doch bedenke das die Motorleistung stetig stieg und Verbesserungen eingefürht wurden. Vllt ist mit dem ETZ Motor blos ein "nächstes level" erreicht auf dem Aufgebaut werden konnte, zudem es jedoch so nicht kam.
Auch Simson hat viel Fleisch gelassen für Weiterentwicklungen (s51,s70/80 sr50/80, alle haben den gleichen Grundaufbau), allerdings ist es Steuerrechtlich eher unsinn eine 70ccm Maschiene auf der Straße zu bewegen. Siehe was alles draus gemacht wurde bei Simson heutzutage sind 20 PS und mehr drinn in dem kleinem Aggregat.
Denkbar wären doch auch solche Vorraussichten bei den MZ-Entwicklern gewesen.
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Beitragvon Falk » 2. April 2008 21:29

und wir reden von einer zweiradschmiede, welche beachtliche rennerfolge erzielte!


dito

Dann jetzt die Frage, warum beim ETZ150-Motor mit 10,5 kW genau so eine Nase zum Einsatz gekommen ist. Der 9 kW--Motor hat sie nicht, beide Motoren haben Vergaser mit gleichem Durchlaß.


Frag das mal einen entwickler von MZ dann weisst du mit Sicherheit immernoch nicht bescheid :D wer da was veranlasst hat

Die RT125 hatte wenn ich mich nicht irre auch so eine Nase die ES nicht mehr ... Fragen über Fragen
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. April 2008 00:52

Die allermeisten produzierten MZ waren NICHT für die DDR vorgesehen.
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. April 2008 00:55

Falk hat geschrieben:Frag das mal einen entwickler von MZ dann weisst du mit Sicherheit immernoch nicht bescheid :D wer da was veranlasst hat

:yau:
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Beitragvon trabimotorrad » 3. April 2008 04:41

@ Falk: Ich habe bei einem ETZ250 Zylinder die Nase rausgefräßt und bin dann mit dem OriginalVergaser gefahren. Ergebnis? Ja, sie hatte ganz oben deutlich spürbare Mehrleistung, aber ich hatte ab dem dritten Gang nur dann Anschluß wenn ich sie erbarmungslos drehte, also etwas über 7000U7min. Das tat den Ohren, der Sehle und dem Geldbeutel sehr weh - ich habe den Zylinder ausgebaut. Aber in diesem Fred hat doch Einer eine interssante Aussage über das Verhältnis von Vergaserdurchmesser und Ansaugkanal gemacht, wenn ich mal einen fetten Vergaser auftreibe, werde ich den verworfenen Zylinder mal wieder hervorholen...
Mit Originalvergaser ist mein Zylinder ohne Nase aber NICHT FAHRBAR!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Beitragvon Falk » 3. April 2008 05:36

Mit Originalvergaser ist mein Zylinder ohne Nase aber NICHT FAHRBAR!


Meiner schon, und ich dreh den maximal bis 4000 U/min (wegen Einfahren/ mehr ist hier auch nicht nötig). Ich hab ledeglich eine 140er HD verbaut und die nadel ganz hoch gehängt, ansonsten alles orginal gelassen. Nach 400km bereits konte ich die Nadel schon tierfer hängen.

Gruß
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Beitragvon Andreas » 3. April 2008 22:57

schrauberwelt hat geschrieben: bla bla bla, Norbert man muß nichts kluges von sich geben, nur einfach labern reicht doch, oder...... weniger ist mehr.
Ich warte noch auf den Fred wo Du nicht auftauchst und was absonderst.


Das war jetzt nicht wirklich nett, für meine Begriffe beleidigend und zudem unnötig.
Norbert (und auch die anderen Mods) machen hier in meinen Augen einen sehr guten Job und - viel wichtiger, UNENTGELDLICH und FREIWILLIG - müssen sich nicht unbedingt so anranzen lassen.

Hermann hat geschrieben:Ich buche das mal unter Frühlingsdepressionen .............
18 zu 2728 ............... tja und der größte Teil war kein "blablabla"!
Also locker bleiben, BITTE!


Das wäre zumindest eine Erklärung....ist mir aber eigentlich nicht ausreichend genug.
Vielleicht bekommt Norbert ja eine etwas freundlicher gestimmte PN von schrauberwelt,
oder ich eine, wenn ich vermitteln soll.

Danke!
Bleibt gesund!

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Beitragvon Ex User Hermann » 4. April 2008 00:03

Andreas hat geschrieben:Das wäre zumindest eine Erklärung....ist mir aber eigentlich nicht ausreichend genug.

Masse bringt nicht immer Klasse, es liegt an UNS, falsche "Strömungen" herauszufiltern, damit wir "eine Klasse der besonderen Art" bleiben und jedes unserer Treffen ein Jahreshighlight wird!

Und ich finde, daß die Mod's und Du das richtig gut machen. :wink:

Mußte mal gesacht werden, so! :schlaumeier:
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Beitragvon trabimotorrad » 4. April 2008 04:50

Ich hoffe, das Norbert und die anderen FACHleute hier im Forum sich den Spruch: "Was juckt es denn die starke Eiche, wenn sich das Borstenvieh dran wetzt" in Errinerung rufen und weiterhin immer wieder ihr FACHwissen der Allgemeinheit zugänglich macht.
Sicher, ein jeder, der sich FREIZIT und HOBBY-MÄßIG mit den "Zohni-Feilen" beschäftigt, hat ein mehr oder weniger gesundes oder auch ungesundes "Halbwissen", sonst würde die Teilchen gar nicht mehr laufen, aber es gibt auch Leute, die schon über Jahre an den Teilen HAUPTBERUFLICH schrauben haben müssen. Und denen ihre Kentnisse sind einfach intensiver und besser. Ich möchte diese Leute auch weiter bitten, ihre Erfahrungen der Allgemeinheit kund zu tun, auch wenn da mal der ein oder andere Hobbyschrauber "belehrt" wird, denn so kommt die für mich sehr nette Mischung aus Unterhaltung, fundiertem Fachwissen und interessanten Anregungen, die ich im Forum sehr schätze, zustande!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Beitragvon mecki » 4. April 2008 07:28

Wer von unseren Spezialisten kann mir folgenden Satz erläutern: Die Abmessung bietet Vorteile hinsichtlich hinsichtlich der Grenznutzungsdauer des Reifens sowie Verschleißminderung der Felge. Gemeint ist das 18" Hinterrad der ETZ im Gegensatz zum 16" Rad der TS. Warum zum Teufel soll eine 16" Felge mehr verschleissen als eine 18"?
@ Norbert, auch wenn Schwietzer Fehler unterlaufen sind wollen wir doch festhalten dass er über MZ immer positiv berichtet und solche Leute sollten wir uns warm halten.
Grüsse, Mecki
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Beitragvon mz-chris » 4. April 2008 11:45

mecki hat geschrieben: Warum zum Teufel soll eine 16" Felge mehr verschleissen als eine 18"?

weil sie vieleicht mehr umdrehungen machen muss als eine 18er um die gleiche strecke zurck zu legen???

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Beitragvon Nordlicht » 4. April 2008 11:47

mecki hat geschrieben:Gemeint ist das 18" Hinterrad der ETZ im Gegensatz zum 16" Rad der TS. Warum zum Teufel soll eine 16" Felge mehr verschleissen als eine 18"?

ich kanns mir nur so erklären Mecki :!: wenn du wie immer mit 160kmh :D über Deutschland Strassen fliegst...dreht das 16 Zoll mehr...öfters um seine eigene Achse bei einer bestimmten Entfernung,als das 18 Zoll Rad
Gruß Uwe.
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Beitragvon Norbert » 4. April 2008 20:05

mecki hat geschrieben:@ Norbert, auch wenn Schwietzer Fehler unterlaufen sind wollen wir doch festhalten dass er über MZ immer positiv berichtet und solche Leute sollten wir uns warm halten.
Grüsse, Mecki


@Mecki,

natürlich können Fehler passieren , das ist menschlich. Passiert auch Redakteuren/Autoren.
Was mich nur geärgert ist das die Fehler die im OM Artikel über die ETZ 250 ganz einfach vermeidbar gewesen werden.
Das ist ein Journalismus der nicht in eine "Oldtimerfachzeitschrift" gehört.
Da ist viel Papier beschrieben worden was man sich teilweise hätte sparen können.
Das Schwietzer positiv zur MZ eingestellt ist , gut und schön, aber ich habe da ehrlich gesagt nichts davon. Wir MZ Fahrer auch nicht. Nur Schwietzer , der lebt nämlich davon.
Er ist im übrigen positiv zu den meisten Dingen eingestellt über die er schreibt.
Er hat ,dabei bleibe ich, gutes Geld kassiert und teilweise schluderhafte Arbeit abgeliefert, was einfach vermeidbar gewesen wäre.
Das ist auch für die ETZ 250 schade weil so oft wird über diesen Motorradtyp nun mal nicht berichtet.

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Beitragvon ElMatzo » 5. April 2008 18:50

gibts eigentlich irgendwo, an die etz passende, 34er vergaser zu kaufen? ich hab glaube noch keinen gesehen. obs nun an blindheit liegt oder am mangel...?!
Matze,
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Beitragvon Falk » 5. April 2008 19:08

gibts eigentlich irgendwo, an die etz passende, 34er vergaser zu kaufen?


die Mikuni TM gibbets in 34er Größe, abändern musst du nur wenig.
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Beitragvon ElMatzo » 5. April 2008 19:38

nun, wenn ich das umsetze, was mir vorschwebt, stört "wenig" abzuänderndes gar nicht. :)
danke!!
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Beitragvon Falk » 5. April 2008 19:41

nun, wenn ich das umsetze, was mir vorschwebt, stört "wenig" abzuänderndes gar nicht. Smile
danke!!


50PS MZ, mit brachialst Tuningresonanzauspuff, 34er Versager und 301er Zylinder bis auf 346ccm aufgebohrt ... :D
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Beitragvon ElMatzo » 5. April 2008 19:48

Falk hat geschrieben:50PS MZ, mit brachialst Tuningresonanzauspuff, 34er Versager und 301er Zylinder bis auf 346ccm aufgebohrt ... :D

:rofl: aber alles eben in original-optik! :D
nein, nicht wirklich.
300er ohne nase, mit 34er gasanlage und penibelst bearbeiteten ansaugtrakt und überströmern.
was davon bisher vorhanden ist: :gruebel: zu allererst der wunsch und des weiteren ein noch 250er zylinder und noch 250er kopf. :lol:
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Beitragvon Falk » 5. April 2008 20:12

was davon bisher vorhanden ist: :gruebel: zu allererst der wunsch und des weiteren ein noch 250er zylinder und noch 250er kopf. :lol:


Aller Anfang iss schwer, nur übertreib es nicht mit den Maßnahmen, das wird dann nein unaufhörlicher Strudel von Problemen die auftreten und am Ende schmeisst du den Motor weg oder fährst ihn nicht.
Meiner iss nun auch ohne Näschen, etwas abgeänderten Kanälen und schönen Übergängen im Gehäuse. Die richtige Balance ist erreicht, wie ich für mich meine, sie geht untenrum ab 3500U/min mit schön Drehmoment herraus und ab ca. 5000U/min kommt nochmal ein Tritt in den Hintern. Problem noch bisher der Anschluss von 4. zum 5. Gang, das soll aber in absehbarer Zeit ein 32er Mikuni lösen.

Gruß Falk
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Beitragvon Micky » 5. April 2008 20:20

50 PS in Originaloptik ist kaum zu schaffen. Das fängt schon mit der viel zu schweren Kupplung an. Mit dem 250er Zylinder sind maximal 302 cm³ drin. Sonst wird die Laufbuchse zu dünn. Und der Original Kolben ist auch viel zu schwer und hat 3 Kolbenringe. Man braucht einen leichteren Kolben mit 2 Ringen. Einer geht auch, nur dann sollte man mit ca. 1:20 fahren damit das mehr an Öl die Dichtfunktion des fehlenden Kolbenringes ersetzt.

Im Originalzustand ist die ETZ 250 sowieso viel zu schwer. Mit Abspecken spart man sich auch noch einiges an PS. Nur dann haste keine Originaloptik mehr.

Eine Membransteuerung ist auch sehr hilfreich. Die von der RD 250 soll sich relativ gut einbauen lassen.

Ich würde mal schätzen 35 PS sind machbar.


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Beitragvon ElMatzo » 5. April 2008 20:59

he, keine sorge, ich planen keines falls ein überdimensionales hochleistungstuning. eben nur ein optimieren der 300 ccm, welche ja nich das problem selber darstellen sollten oder?!
50 ps.... :shock: :shock: höret aueff! niemals!
nein, ich will nur nen 300er, die eigentlich nur beschränkende nase entfernen und mögliche strömungshindernisse entfernen. mehr nicht. aber ich denke das wird reichen um guten vortrieb, im mz entsprechenden sinne, zu bekommen. 8)
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Beitragvon Micky » 5. April 2008 21:09

Schade. Ich dachte Du willst was schnelles bauen.


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Beitragvon ElMatzo » 5. April 2008 21:16

:rofl:
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