Optimierung Zylinder ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Beitragvon sst 350 » 5. April 2008 22:42

Hallo,vergesst das Gebastel und kauft eine RD 250 LC.
Die geht.
Eine ETZ wird nie eine RD, in 10 kalten Wintern nicht.
Und das ist gut so.

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Beitragvon trabimotorrad » 5. April 2008 23:01

Es ist aber immer wieder schön, wenn man den MZ-Lästermäulern ein großes Erstaunen entlocken kann :oops: :steinigung:
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Beitragvon Micky » 5. April 2008 23:02

Mit ein wenig Wissen und umsetzen des selbigen kann auch eine MZ schnell werden.

Wie erklären sich sonst die Erfolge der DDR mit MZ im Motorsport?


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Beitragvon ElMatzo » 5. April 2008 23:24

denke auch, dass mit der passenden umsetzung eine mz sogar besser werden kann, als eine rd. und und aber find ichs auch besser, dass wenn eine mz eine mz bleibt und nicht zu einer rd verhunzt wird. ;)
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Beitragvon Ex User Hermann » 5. April 2008 23:42

Die 6-Days-Erfolge aus den 70ern & 80ern sind motormäßig nicht soooo weit von der Basis entfernt (Trockenkupplung und Einlaßmembrane).

Man beachte z.B. dieses hier: Für die GE 250 wird der bereits vielfach bewährte Motor MM 250-3 G mit 65 mm Hub und einer Bohrung von 69 mm verwendet. Mit dem BVF-Vergaser 30 N 2-5 gibt der Motor eine bemerkenswerte Kennlinie ab. 21 kW bei 7500 U/min

Spätere 250er hatten 42PS.

In der 500er-Klasse ist man mit 365ccm mitgefahren und die Dinger hatten etwa 50PS.

Die Motoren waren allesamt standfest und haben eine Woche Prügelei ausgehalten!
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 5. April 2008 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon sst 350 » 5. April 2008 23:43

Eine ETZ 250 wird nie besser als eine RD 250 LC,
das sind zwei verschiedene Fahrzeugkategorien,
beide Fahrzeuge hatten vollkommen andere Lastenhefte
zur Konstuktion.
Beide sind auf ihre Weise gut gelungen.

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. April 2008 23:55

Stimmt, deshalb habe ich meine RD verkauft, für meine Zwecke eines der untauglichsten Motorräder die ich je hatte, für Fans eine Offenbarung.
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Beitragvon Falk » 6. April 2008 00:16

Mit dem 250er Zylinder sind maximal 302 cm³


bedenke das bei nem 301er noch 3mm zu holen sind... das macht einiges aus, nur finde erstmal jemaden der dir den Kolben dafür schmiedet :D
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Beitragvon Micky » 6. April 2008 00:19

Woher bekomme ich einen Original 301 Zylinder?!


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Beitragvon Falk » 6. April 2008 00:27

Woher bekomme ich einen Original 301 Zylinder?!


Glück ... ;-)
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon Micky » 6. April 2008 00:31

Genau wie der Kolben.


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Beitragvon Falk » 6. April 2008 00:35

Genau wie der Kolben.


DAS iss wiederrum Verhandlungssache. Nur so, um bissl zu prahlen, ich hatte 2 301er, einen hab ich an jemand guten bekannten abgegeben.
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon trabimotorrad » 6. April 2008 07:22

@ Falk: In Fellbach bei Stuttgart gibt es die Firma Helmut Wahl. Die machen Kolben aller Art. Der arbeitet vorwiegend für Mahle, wenn es um Kleinstserien von Kolben geht. Ein Kumpel von mir hat dort in den 80ern gelernt. Da standen friedlich Rennkolben von Mecedes, Alfa-Romeo etc nebeneinander aufm Regal. In der Oldtimerscene ist der ein Begriff. Der fertigt wirklich JEDEN Kolben, (wenn man es zahlen kann) ich habe damals mein 62,5 ccm Kreidler Kolben, die ich zum Umbau der Kreidler auf Führerscheiklasse 1 brauchte, bezogen und auch den 300er-Mahle-Kolben für die Emme hatte der. So bin ich schon eine 300er ETZ gefahren, da habens noch wirklich wenige gewußt, das dieses geht.
Wenn man wirklich einen Spezialkolben für die Emme bräuchte, den würde ich fragen (und den dicken Geldbeutel aber nicht vergessen :( )
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Beitragvon ElMatzo » 6. April 2008 07:27

Falk hat geschrieben:
Mit dem 250er Zylinder sind maximal 302 cm³


bedenke das bei nem 301er noch 3mm zu holen sind... das macht einiges aus, nur finde erstmal jemaden der dir den Kolben dafür schmiedet :D

ich überleg auch noch, ob ich mir nen 300er hole oder den 250er zum 300er machen lass... werd ich wohl von der qualität der zu bekommenden teile abhängig machen. sofern es da eben erfahrungen oder ähnliches gibt.


morgen achim! :)
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Beitragvon trabimotorrad » 6. April 2008 07:38

@ ELMatzo: Ebenso Guten Morgen! :) Ich bitte Dich, bei allen Umbaumaßnahmen zubedenken, das für wirkliche Mehrleistung Du um einen anderen Vergaser und einen anderen Puff nicht rumkommst und das das dann eingetragen werden MUß! Wenn Du einen Crash mit einer Emme, die wirklich "richtig" Leistung hat, hättest und das ohne Versicherungsschutz, würdest Du wegen vielleicht 10/15PS Deines Lebens NICHT MEHR froh!
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Beitragvon andre75 » 6. April 2008 08:02

@Falk

... Die richtige Balance ist erreicht, wie ich für mich meine, sie geht untenrum ab 3500U/min mit schön Drehmoment herraus und ab ca. 5000U/min kommt nochmal ein Tritt in den Hintern. Problem noch bisher der Anschluss von 4. zum 5. Gang, das soll aber in absehbarer Zeit ein 32er Mikuni lösen. .....

Ich habe das Problem auch gehabt, es handelt sich hier um einen winzigen Drehmomenteneinbruch bei etwa 4500-4800 U/min(ist auch auf dem Prüfstandsschrieb zu sehen).
Dann habe ich hierzu einem Nachbauauspuff für die ETZ umgebaut.
-Also 4 der 7 Dämpferbleche hinten entfernt
-das Prallblech entfernt und durch einen 20cm langen Gegenkonus mit einem etwa 10cm langen Rohrende ersetzt (Platz ist nun da, es fehlen ja 4 Dämpferbleche)
-den Resonnanzraum und somit die ganze Tüte um genau 20cm!!! verlängert

Das Ganze ist zwar kein Optischer Leckerbissen, aber es fällt nicht so arg auf wie man glaubt wenn man 20cm liest. (werde heute Abend mal ein Foto einstellen)
Wegen der guten Ergebnisse möchte ich das Ding aber nicht mehr abbauen.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das er deutlich besser als die Werkslösung ist.
Nur wegen Optik(Länge) und Aufwändigkeit (Gegenkonus einschweissen) für Serie nicht umsetzbar. Die Anlage soll das Momentmaximum lt. Rechnung etwa 400-500U/min früher kommen lassen, der Gegenkonus bewirkt nicht so einen starken Leistungsabfall über dem Maximum.
In der Praxis kann man nun schon etwas unter 3000 U/min fahren, dann zieht sie ab etwa 4500 bis über 6000 Einbruchfrei und ist auch nicht sonderlich laut.
Auch bei leichtem Gegenwind komme ich (1,85 , 100kg) auf etwa 5800-5900 im 5.Gang.
Es ist eine 300er mit "Nase" und 30N3-1.

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Beitragvon andre75 » 6. April 2008 10:52

Hier die Bilder,

78 von vorn

79 das eingesetzte Stück

81 Vergleich zu DDR-Originaltüte

Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon Micky » 6. April 2008 11:22

Toll! Nur leider geht die Optik damit den Bach runter.


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Beitragvon Ex-User krippekratz » 6. April 2008 11:23

das macht nu den braten bei der etz auch net mehr fett...
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Beitragvon Falk » 6. April 2008 11:30

Hier die Bilder,

78 von vorn

79 das eingesetzte Stück

81 Vergleich zu DDR-Originaltüte


...und damit packst du den Anschluss?! Ehrlich gesagt lass ich da lieber den Sebring drann :D. Was fährst du für ein Ritzel vorne?
Hab hinten nen 110/90;16" (größer als sonst), ergo: ist wie als ob ich vorne n'22er Ritzel fahre.

über 6000 Einbruchfrei


:shock: über 6000U/min dreh ich nicht oder nur sehr sehr selten. Die "Leistungsbalance" ist eigendlch für lange Touren und für kurze Sprints optimal d.h. Drehzahlbereich von 3000 bis 4500 im "Alltagsmodus" :D und bis 6000 bei Sprints.
Krümmer ist gekürzt. Der Motor dreht im oberen bereich richtig schön frei.

Deiner müsste, wenn ich das richtig verstehe eher Drehmoment ergeben.
... kommst du nach Sosa?! :D

Gruß
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Beitragvon andre75 » 6. April 2008 12:17

Ja ich weiß der Auspuff ist keine Schönheit, er war ursprünglich auch nur als Test geplant.
Weil er aber so gut funktioniert mag ich ihn nicht mehr abbauen.
Fahre vorn 18Z, der Anschluss vom 4. zum 5. passt sehr sehr gut weil sich die Leistungsspitze um Fast 600-800U/min verbreitert.

Den Auspuff hatte ich zu aller erst ohne das 20cm Zwischenstück gebaut.
Sie ist damit 125km/h im 4.Gang gelaufen (7000-7500U/min) und im 5.Gang war dann beim wenig Gegenwind Ende und sie ist auf 105-110 gefallen.
Der lange Auspuff passt viel besser zum Charakter der ETZ und ist in der Praxis einfach sehr brauchbar.
Man spürt, dass der Motor Drehzahlen über 6000 auch mit Druck machen kann, aber erfühlt sich da nicht wohl (der Klang ist echt pervers).
Durch den langen Gegenkonus fällt die Leistung nach dem Maximum kaum ab, auch wenn der Auspuff (wie du schon sagst eher auf Drehmoment)ausgelegt ist.

Aber noch mal zur Leistung: ich hatte sie mit der Serientüte auf dem Leistungsprüfstand:
27,2 PS und 34,8Nm hat sie gebracht (Kurve hatte ich auch mal hier eingestellt).
Der "neue" bringt fast nur Vorteile untern herum, im oberen Bereich merke ich keine Unterschiede.
Den Krümmer fahre ich mit diesem Auspuff wieder in Lang.
Mit dem Serienauspuff war die Kürzung mehr (wenns auch wenig ist) zu spüren als jetzt.

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Beitragvon Falk » 6. April 2008 12:24

Sag mal, wie viele km hat der Motor nun schon runter?!
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon andre75 » 6. April 2008 12:48

Etwa 4500 km seit dem Umbau auf 300ccm.
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Beitragvon Taker » 6. April 2008 17:50

Tach,

haben wir jetzt eigentlich ne Antwort gefunden, ob die Nase wichtig ist oder nicht und ob man sie entfernen könnte und ob der Motor ohne Nase sogar mehr Leistung hat? würde mich nochmal interessieren

MfG Taker

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Beitragvon Norbert » 7. April 2008 19:02

Taker hat geschrieben:Tach,

haben wir jetzt eigentlich ne Antwort gefunden, ob die Nase wichtig ist oder nicht und ob man sie entfernen könnte und ob der Motor ohne Nase sogar mehr Leistung hat? würde mich nochmal interessieren

MfG Taker


Kommt drauf an ! Den Fred hier hast Du aber noch nicht gelesen?
Gruß

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Beitragvon ElMatzo » 7. April 2008 19:11

Norbert hat geschrieben:Kommt drauf an ! Den Fred hier hast Du aber noch nicht gelesen?

:rofl:
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Beitragvon Taker » 8. April 2008 15:37

Norbert, du musst ja nich um Hunderttausend Ecken reden, dass du die Antwort nicht kennst.

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Beitragvon ElMatzo » 8. April 2008 19:06

oh ich denke uns norbert kennt die antwort. und, wie nicht anders zu vermuten, war der post von ihm nicht ohne sinn. lies dir den fred durch, das beantwortet ersten deine frage, erklärt dir, zweitens, warum die antwort so ausfällt, wie sie ausfällt, räumt, drittens, grubenhunde aus und bringt dir, viertens, sogar hinweise und wissen, welche/welches du sonst wohl nicht bekommen würdest.
einfach ja/nein fragen in die räume schmeißen, um sich mit halben wahrheiten zu bestücken ist bei fragen, die den motor betreffen auch nicht das gelbe vom ei.
viel spaß und grüße vom matze, der die antwort auch kennt... 8)
Zuletzt geändert von ElMatzo am 8. April 2008 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Falk » 8. April 2008 19:10

viel spaß und grüße vom matze, der die antwort auch kennt...


Lügner! du kennst sie ja doch nicht! :lol: :sport: :D
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon ElMatzo » 8. April 2008 19:21

Falk hat geschrieben:Lügner! du kennst sie ja doch nicht! :lol: :sport: :D

ein streitsuchender.... na komm nur her du nase! :ritter: :lol: :lol:
Matze,
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Beitragvon Falk » 8. April 2008 21:26

ein streitsuchender.... na komm nur her du nase! ritter Laughing Laughing


lass und das in Sosa bei nem Dragrace wie Männer regeln ! :D :heiss: :kaffe:
Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

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Beitragvon ElMatzo » 9. April 2008 00:32

nää nää nää näääää. du mit deinem aufgemotzten hobel und ich mit meinem ausgelutschten 250er. :lol:
so einfach mach ich dir das nich! 8)
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Beitragvon argo1974 » 9. April 2008 12:01

Aber zurück zu der Nase ;)
Ich hab' sie mir zwar nicht näher angeschaut, kam aber auf die Idee daraus einen Boost-Port zu machen, d. h. einen Zusatzkanal, der durch einen Fenster im Kolben gefüttert wird ...
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Beitragvon ElMatzo » 9. April 2008 12:16

würde das strömungstechnisch klappen?
wennja, fehlt glaube immernoch das nötige futter in der zylinderwand, oberhalb der nase.
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Beitragvon trabimotorrad » 9. April 2008 12:47

elMatzo: Wenns in Sosa zum High-noon kommt, ich bin Dein Sekundant und wenn Du willst, "schärfen" :fight: wir Deine Waffe!! :apfel:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
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Beitragvon ElMatzo » 9. April 2008 12:50

... lasst uns banden grünen ... har har haarrrrrrr :grrdev: :raucher: :grrdev: :raucher:
trabimotorrad hat geschrieben:und wenn Du willst, "schärfen" :fight: wir Deine Waffe!! :apfel:

ich hoffe, dass ich sehr bald drauf zurück kommen werde..... 8)
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Beitragvon Norbert » 9. April 2008 13:35

ElMatzo hat geschrieben:... lasst uns banden grünen ... har har haarrrrrrr :grrdev: :raucher: :grrdev: :raucher:
trabimotorrad hat geschrieben:und wenn Du willst, "schärfen" :fight: wir Deine Waffe!! :apfel:

ich hoffe, dass ich sehr bald drauf zurück kommen werde..... 8)


Jungs, hier ist schon genug OT geschrieben worden :)
wenn ihr in Sosa ein Rennen machen wollt bitte einen Rennfred eröffnen....

Danke
Gruß

Norbert

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Beitragvon Norbert » 9. April 2008 13:38

argo1974 hat geschrieben:Aber zurück zu der Nase ;)
Ich hab' sie mir zwar nicht näher angeschaut, kam aber auf die Idee daraus einen Boost-Port zu machen, d. h. einen Zusatzkanal, der durch einen Fenster im Kolben gefüttert wird ...


wäre es nicht sinnvoller direkt einen anderen Motor in die MZ einzubauen der eine höhere Leistung mit weniger Spritverbrauch bringt und obendrein noch länger hält ?
Es gibt massenhaft gute Motoren für relativ kleines Geld auf dem Markt.
Gruß

Norbert

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Beitragvon Falk » 9. April 2008 13:51

Idee daraus einen Boost-Port zu machen


Überströmkanal oder Einlasskanal?! 5 Überstromkanäler gibbets schon.

der durch einen Fenster im Kolben gefüttert wird


Bei Simsontunern wird dabei ein Kolbenring entfernt und durch ein dortig hinein gefrästes Fenêtre spült dann das Gemisch. Der 5. Überströmer ist dann simultan zum Kolbenfenster eine in die Laufbuchse eingefräste Kuhle. Diese befindet sich etwas über dem Einlasskanal.
Das fehlen eines Kolbenrings halte ich eher für suboptimal.
Weis ja nicht wie du dir das da gedacht hast.

wenn Du willst, "schärfen" fight wir Deine Waffe


das wärs natürlich, gleich live vor allen Zuschauern :D

du mit deinem aufgemotzten Hobel...


wie? was? ... nee iss orschial 251er :freude:

...und ich mit meinem ausgelutschten 250er.


dat issn Moped und kein Lolli! :D

... lasst uns banden gründen ... har har haarrrrrrr


BETZF gibbets schonmal, kannst ja ne GETZF aufmachn :)

Gruß Falk
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Beitragvon Falk » 9. April 2008 14:06

...Jungs, hier ist schon genug OT geschrieben worden...


Hast ja recht, :)
tolle Überleitung um wiedermal zur Optimierung zu kommen...

Was sagn so die Genossen zum Angleichen der Überströmer im Kurbelgehäuse (ist selbstverständlich auch modellübergreifend)? Ich selbst hab gute Erfahrungen gemacht, zieht im unteren Bereich etwas besser raus.
BILD zu dem was ich meine.
(Im Bild ist es nicht angeglichen)
Gruß Falk
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