Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
hiha hat geschrieben:nach einem zu knapp bemessenen Einbauspiel aus, (also Zylinder zu eng)
oder einem Kolben, der vom Hersteller nicht in die richtige Form gedreht wurde, also nicht konisch genug ist/war.
ETZ-Racer hat geschrieben:da hast Du aber wirklich Pech!
Nur mal interessehalber, wo hast du denn den 300er machen lassen?
Meine stammen vom Kurz waren bisher ok
gizmohund hat geschrieben:Da das Teil jetzt ja eh noch mal geschliffen werden muss, leg noch mal Geld nach und lass dir das ganze mit einem Mahle Kolben anfertigen, hast definitiv mehr davon !!
cbronson hat geschrieben:Na ihr macht mir ja Hoffnung mit dem neu geschliffenen Zylinder. Aber der Mahle ist mir echt ein bischen zu teuer, aber mal sehen wenn ich alles wieder habe, was Trabimotorrad dazu sagt, vielleicht entscheide ich mich ja noch um. Er soll halt nur irgendwann zuverlässig laufen und das auch mal bei Dauervollgas. Zylinder und Kolben stammen von Ost2Rad.
Wobei ich Ost2Rad dabei keine Schuld gebe, da sie ja nicht selber schleifen und die Abwicklung der Reklamation wirklich vorbildlich war bisher. Eine kurze E-Mail geschrieben (welche innerhalb von nur einer Stunde beantwortet wurde) und sofort haben sie mir vorgeschlagen, dass sie den Zylinder neu schleifen und mit nem neuen Kolben versehen. Wirklich erstklassig finde ich.
gizmohund hat geschrieben:Klar ist es ne extra Investition, aber danach ist Ruhe. Zudem solltest du das wenn dann gleich bestellen, denn keine Ahnung ob es die Kolben in allen Standardgrößen gibt. Allerdings würde ich mir dir Arbeit nicht noch mal machen, auch das mit dem Einfahren. Ich habe meinen ersten 300er auch sehr vorsichtig wie du eingefahren und hatte mehrere Klemmer. Auch Zylinder runter, Spuren beseitigen, wieder drauf - Klemmer. Eigentlich immer dann, wenn ich dachte ok - jetzt drehst halt doch ein wenig höher. Den 300er mit Mahle Kolben habe ich bereits nach 300km die ersten hundert m Vollgas gefahren, das Teil dreht bis Gang 4 locker über 6000 Umdrehungen, da klemmt nix mehr.
Nach dem Schleifen müssen die Kanalkanten gerundet werden. Weiterhin sind die Importkolben recht gerade, daher neigen diese schnell zum Klemmen. Aus diesem Grund werden diese oben bei den Ringen soweit abgedreht, damit der Kolben im Betriebszustand optimal am Zylinder anliegt und nicht klemmt! Das macht Arbeit und kostet [...]
mueboe hat geschrieben:Ich denke, es macht auch einen Unterschied, bei wem man den Zylinder zum Schleifen abgibt.Nach dem Schleifen müssen die Kanalkanten gerundet werden. Weiterhin sind die Importkolben recht gerade, daher neigen diese schnell zum Klemmen. Aus diesem Grund werden diese oben bei den Ringen soweit abgedreht, damit der Kolben im Betriebszustand optimal am Zylinder anliegt und nicht klemmt! Das macht Arbeit und kostet [...]
cbronson hat geschrieben:So hier sind dann mal ein paar Bilder, die ich nach dem Ausbau gemacht habe. Sieht nicht so arg toll aus:
und das obwohl ich alles 2000km vorschichtig eingefahren bin. Der letzte Klemmer von mir war bei gerade mal 5000U/min bei Tempo 110km/h
cbronson hat geschrieben:na du bist ja wenigstens eine längere Strecke Vollgas gefahren. Bei mir war es ja noch nicht einmal Vollgas sondern vielleicht 3/4 für vielleicht 500m-1km und schon hatte er geklemmt.
Hat hier eigentlich auch jemand positive Erfahrungen mit nem 300er?
cbronson hat geschrieben:das heißt? Was sollte alles noch gemacht werden? Will ja nicht den gleichen Reinfall nochmal erleben.
cbronson hat geschrieben:Hat hier eigentlich auch jemand positive Erfahrungen mit nem 300er?
hiha hat geschrieben:Das Blöde bei der Beweislast ist halt, dass sie beim Einbauer liegt.
cbronson hat geschrieben:Nein die Garnitur war im Zuge einer Motorüberholung neu verbaut worden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Händler damit sagen will, dass schon ältere Klemmer dran sind.
Mitglieder in diesem Forum: ARV und 355 Gäste