Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Das war dann wohl mein erster Kolbenklemmer - was nun?

Beitragvon cbronson » 1. August 2009 15:23

So hab grade mal die zündkerze rausgemacht und das Spaltmaß kontrolliert. Spaltmaß ist bei (so gut wie ich es messen konnte) 1,8-2mm und ide Kerze sieht so aus:

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Bilder: 10

Beitragvon MAHLI » 2. August 2009 12:23

Kerze schaut doch gut aus...
Quetsch- bzw. Spaltmaß ist sogar eher etwas zu groß find ich. Als ich damals meinen 300er Kit bei "Rascha" abgeholt hab sprach der von 1,2 - 1,5mm
Spaltmaß. Okay das dürfte in Deinem Falle aber weniger für nen Klemmer verantwortlich sein, eher für weniger Leistung...
Mit Zweitaktgruß MAHLI...

"Tue niemandem etwas Gutes, dann wiederfährt Dir auch nichts Schlechtes..."

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Bilder: 26

Beitragvon cbronson » 3. August 2009 21:26

Tja heute mittag dann traurige Gewissheit- es war ein Kolbenklemmer. mit Trabimotorrad habe ich besser gesagt er hat alles zerledt und den Zylinder abgezogen. Der kolben hat Klemmspuren rundherum. Trabi war -so vermute ich mal- auch etwas geschockt. Bilder folgen in den nächsten Tagen. Aber der Kolben ist wohl so gut wie über den Jordan. Dank Trabis "altem" 250er Satz konnte ich zumindest auf eigener Achse wieder nach Hause - und wie :D :D der 250er läuft echt super, besonders im oberen Drehzahlbereich :mrgreen:

cbronson

Beitragvon cbronson » 6. August 2009 07:02

So hier sind dann mal ein paar Bilder, die ich nach dem Ausbau gemacht habe. Sieht nicht so arg toll aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und das obwohl ich alles 2000km vorschichtig eingefahren bin. Der letzte Klemmer von mir war bei gerade mal 5000U/min bei Tempo 110km/h

cbronson

Beitragvon Ralle » 6. August 2009 07:10

...da bekommt der Begriff Übermaß- Kolben eine völlig neue Bedeutung :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon rängdäng » 6. August 2009 07:34

moin ,moin ,
das sieht nicht gut aus- :o
wenn Du den 300ccm Satz von seriöser Stelle bezogen hast,
würd ich mal " freundlich " reklamieren. :ja:

ein Versuch ist es allemal wert :wink:
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Bilder: 0

Beitragvon hiha » 6. August 2009 07:35

Nicht hübsch. Ohne schon besonders viele Klemmer dieser Art gesehen zu haben, sieht das für mich entweder:
nach einem zu knapp bemessenen Einbauspiel aus, (also Zylinder zu eng)
oder einem Kolben, der vom Hersteller nicht in die richtige Form gedreht wurde, also nicht konisch genug ist/war.
Kann natürlich auch allgemeine Kolbenüberhitzung durch zu mageres Gemisch oder zu frühe Zündung sein.
Also einfach alles :-)

Wenn das jetzt am ersten Tag des Rennwochenendes passiert wäre, tät ich den Zylinder vom Aluabrieb befreien, den Kolben etwas konischer befeilen, die Ringnuten und Ringe wieder schön machen, und fahren. Um Zündungs/Gemischfehler einzugrenzen, ist das allemal recht...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Bilder: 5

Beitragvon cbronson » 6. August 2009 07:52

Da Kolben und Zylinder ja erst 8 Monate "alt" sind und wie gesagt auch erst gant wenig gelaufen sind, habe ich auch sofort den Händler angeschrieben. Er hat mir dann auch sofort angeboten den Zylinder neu zu schleifen und mit einem neuen Kolben zu versehen. Ein top Service wie ich meine. Trabimotorrad tippt auch auf ein zu geringes Einbauspiel.

cbronson

Beitragvon TS-Jens » 6. August 2009 07:54

hiha hat geschrieben:nach einem zu knapp bemessenen Einbauspiel aus, (also Zylinder zu eng)
oder einem Kolben, der vom Hersteller nicht in die richtige Form gedreht wurde, also nicht konisch genug ist/war.

Stimme ich zu. Zusätzlich könnte noch falsches Material angesagt sein, die berüchtigten nachbau "Kaugummikolben".

Bei dem Kerzenbild hätte ich die Bedüsung eher nicht in Verdacht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Artikel: 1

Beitragvon telefoner » 6. August 2009 08:16

auf dem zweiten bild sieht man deutliche brandspuren unter den kolbenringen.
sowas dürfte eigentlich überhaupt nicht sein, und spricht m.e. nach gegen ein zu geringes einbauspiel.ich hatte diese brand/blowby/blowupspuren bei mir in der einfahrphase auch, allerdings logischerweise auf der auslassseite. wie die auf der einlassseite entstehen ist mir ein rätsel...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Beitragvon ETZ-Racer » 6. August 2009 09:54

da hast Du aber wirklich Pech!

Nur mal interessehalber, wo hast du denn den 300er machen lassen?
Meine stammen vom Kurz waren bisher ok

Fuhrpark: genug Emmen
ETZ-Racer
Ehemaliger

Beitragvon rängdäng » 6. August 2009 09:59

ETZ-Racer hat geschrieben:da hast Du aber wirklich Pech!

Nur mal interessehalber, wo hast du denn den 300er machen lassen?
Meine stammen vom Kurz waren bisher ok

mich auch :idea:
thank´s
wasserdicht

rängdäng

Beitragvon gizmohund » 6. August 2009 10:12

Da das Teil jetzt ja eh noch mal geschliffen werden muss, leg noch mal Geld nach und lass dir das ganze mit einem Mahle Kolben anfertigen, hast definitiv mehr davon !!

Fuhrpark: TS250SW, Yamaha FJ1200
-------------------------------------------------------
gizmohund

Beitragvon rängdäng » 6. August 2009 10:23

gizmohund hat geschrieben:Da das Teil jetzt ja eh noch mal geschliffen werden muss, leg noch mal Geld nach und lass dir das ganze mit einem Mahle Kolben anfertigen, hast definitiv mehr davon !!

in der 251 300ccm Gespann arbeitet bei mir ein Mahle zu meiner vollsten Zufriedenheit
ohne jemals den Ansatz eines Kolbenklemmers :mrgreen:
wasserdicht

rängdäng

Beitragvon gizmohund » 6. August 2009 10:30

Bei mir jetzt auch, nach einem ähnlichen Drama mit dem Nachbaumist wie oben beschrieben...

gizmohund

Beitragvon cbronson » 6. August 2009 10:55

Na ihr macht mir ja Hoffnung mit dem neu geschliffenen Zylinder. Aber der Mahle ist mir echt ein bischen zu teuer, aber mal sehen wenn ich alles wieder habe, was Trabimotorrad dazu sagt, vielleicht entscheide ich mich ja noch um. Er soll halt nur irgendwann zuverlässig laufen und das auch mal bei Dauervollgas. Zylinder und Kolben stammen von Ost2Rad.

Wobei ich Ost2Rad dabei keine Schuld gebe, da sie ja nicht selber schleifen und die Abwicklung der Reklamation wirklich vorbildlich war bisher. Eine kurze E-Mail geschrieben (welche innerhalb von nur einer Stunde beantwortet wurde) und sofort haben sie mir vorgeschlagen, dass sie den Zylinder neu schleifen und mit nem neuen Kolben versehen. Wirklich erstklassig finde ich.

cbronson

Beitragvon rängdäng » 6. August 2009 11:12

cbronson hat geschrieben:Na ihr macht mir ja Hoffnung mit dem neu geschliffenen Zylinder. Aber der Mahle ist mir echt ein bischen zu teuer, aber mal sehen wenn ich alles wieder habe, was Trabimotorrad dazu sagt, vielleicht entscheide ich mich ja noch um. Er soll halt nur irgendwann zuverlässig laufen und das auch mal bei Dauervollgas. Zylinder und Kolben stammen von Ost2Rad.

Wobei ich Ost2Rad dabei keine Schuld gebe, da sie ja nicht selber schleifen und die Abwicklung der Reklamation wirklich vorbildlich war bisher. Eine kurze E-Mail geschrieben (welche innerhalb von nur einer Stunde beantwortet wurde) und sofort haben sie mir vorgeschlagen, dass sie den Zylinder neu schleifen und mit nem neuen Kolben versehen. Wirklich erstklassig finde ich.

Ost2Rad 8)

jedoch würd ich mir gut überlegen wo ich spare-
bestimmt nicht am Herz des Motors :wink:
wasserdicht

rängdäng

Beitragvon gizmohund » 6. August 2009 11:18

Klar ist es ne extra Investition, aber danach ist Ruhe. Zudem solltest du das wenn dann gleich bestellen, denn keine Ahnung ob es die Kolben in allen Standardgrößen gibt. Allerdings würde ich mir dir Arbeit nicht noch mal machen, auch das mit dem Einfahren. Ich habe meinen ersten 300er auch sehr vorsichtig wie du eingefahren und hatte mehrere Klemmer. Auch Zylinder runter, Spuren beseitigen, wieder drauf - Klemmer. Eigentlich immer dann, wenn ich dachte ok - jetzt drehst halt doch ein wenig höher. Den 300er mit Mahle Kolben habe ich bereits nach 300km die ersten hundert m Vollgas gefahren, das Teil dreht bis Gang 4 locker über 6000 Umdrehungen, da klemmt nix mehr.

gizmohund

Beitragvon rängdäng » 6. August 2009 14:19

gizmohund hat geschrieben:Klar ist es ne extra Investition, aber danach ist Ruhe. Zudem solltest du das wenn dann gleich bestellen, denn keine Ahnung ob es die Kolben in allen Standardgrößen gibt. Allerdings würde ich mir dir Arbeit nicht noch mal machen, auch das mit dem Einfahren. Ich habe meinen ersten 300er auch sehr vorsichtig wie du eingefahren und hatte mehrere Klemmer. Auch Zylinder runter, Spuren beseitigen, wieder drauf - Klemmer. Eigentlich immer dann, wenn ich dachte ok - jetzt drehst halt doch ein wenig höher. Den 300er mit Mahle Kolben habe ich bereits nach 300km die ersten hundert m Vollgas gefahren, das Teil dreht bis Gang 4 locker über 6000 Umdrehungen, da klemmt nix mehr.

:ja:
wasserdicht

rängdäng

Beitragvon Marco » 6. August 2009 17:39

Ich denke, es macht auch einen Unterschied, bei wem man den Zylinder zum Schleifen abgibt.

Nach dem Schleifen müssen die Kanalkanten gerundet werden. Weiterhin sind die Importkolben recht gerade, daher neigen diese schnell zum Klemmen. Aus diesem Grund werden diese oben bei den Ringen soweit abgedreht, damit der Kolben im Betriebszustand optimal am Zylinder anliegt und nicht klemmt! Das macht Arbeit und kostet [...]

So erklärts mir zumindest der, der meinen Zylinder zuletzt in der Mache hatte.
Nach dem Einbau 50km piano seit dem Vollgasfest.
Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
Hin und wieder muss man dem Schicksal ein Angebot machen...
Mirinda 4 sale

Fuhrpark: "Candy": MZ ETZ 125/150 Baujahr 1990 - verkauft
"Camilla": MZ TS 250/1 Baujahr 1980 mit SE Baujahr 1967 - verkauft
ohne Namen: MZ TS 150 Baujahr kA steht im den Papieren und die liegen in der Garage - verkauft
"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999
Marco

Bilder: 79

Beitragvon Rico » 6. August 2009 18:23

Ist schon merkwürdig, daß der Kolben ausgerechnet oben geklemmt hat und nicht am Hemd.
Sieht schon nach falscher Form des Kolbens aus, da macht das schon Sinn, daß z.B. Fa. Kurz die Zylinder 1/100 größer schleift, aber da klappert es dann am Hemd.
Die Blow By Spuren können auch ganz normal sein, diese sind ganz bestimmt bei den ersten Kilometern passiert, als die Kolbenringe noch nicht richtig anlagen und da ist der Klemmer ja wegen vorsichtiger Fahrweise nicht passiert.
Es bringt auch nichts, den Motor 2000 km ganz vorsichtig zu fahren und dann aufzudrehen, denn so ist der Motor da auch noch nicht eingefahren und kann klemmen.
Ich habe schon ab 100 km angefangen, beim Beschleunigen zum Hochschalten in kleinen Gängen bis 5000 U/min zu drehen, später bis 5500, allerdings beim 250er Zylinder und immer aufgepaßt, daß der Motor diese Drehzahl auch ohne Mühe annimmt.
Wird es zäh, die Drehzahl auf keinen Fall steigern in dieser frühen Phase, also nicht mit Gewalt.

Edit:
Die Einfahrweise hat aber jetzt nichts mit dem Kolbenbild zu tun, der Kolben scheint hier einfach nicht maßhaltig zu sein.
Zuletzt geändert von Rico am 6. August 2009 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Bilder: 7

Beitragvon TS-Jens » 6. August 2009 20:45

mueboe hat geschrieben:Ich denke, es macht auch einen Unterschied, bei wem man den Zylinder zum Schleifen abgibt.

Nach dem Schleifen müssen die Kanalkanten gerundet werden. Weiterhin sind die Importkolben recht gerade, daher neigen diese schnell zum Klemmen. Aus diesem Grund werden diese oben bei den Ringen soweit abgedreht, damit der Kolben im Betriebszustand optimal am Zylinder anliegt und nicht klemmt! Das macht Arbeit und kostet [...]

Ja, die berüchtigten Kaugummikolben, wie ich schon schrob. Nicht maßhaltig und mittelprächtiges Material.

TS-Jens

------ Titel -------

Beitragvon MAHLI » 6. August 2009 22:24

cbronson hat geschrieben:So hier sind dann mal ein paar Bilder, die ich nach dem Ausbau gemacht habe. Sieht nicht so arg toll aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

und das obwohl ich alles 2000km vorschichtig eingefahren bin. Der letzte Klemmer von mir war bei gerade mal 5000U/min bei Tempo 110km/h

@cbronson: Falls es Dich in irgendeiner Weise beruhigt kann ich Dir nur sagen das mein Kolben nach ca 1500km genauso aussieht wie Deiner.
Die Laufbuchse sieht bei mir nicht ganz so schlimm aus. Dennoch hab ich letzte Woche wieder zurück auf original 250ccm gebaut und was soll ich
sagen läft die ersten 300km tadellos, sogar Vollgas!!! (Okay Entwarnung, der Satz hatte schon 600km erfolgreich hinter sich, sonst hätt ich Vollgas
noch nicht riskiert)
@tsjens: Ich schließ mich Deiner Meinung mit den "Kaugummikolben" an. Nachdem Einbauspiel und alles andere passend waren sind Peter der Große und ich
auch zu dem Schluß gekommen das der Kolben "wächst"... Scheint wohl ne sch... Legierung zu sein.

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB 900 Hornet, Schwalbe (restaurierungsbedürftig), China-Quad (Baustelle) für Töchterchen, SEAT Ibiza FR 1.2TSI (Frauchen ihrer!), VW Tiguan 2.0TSI
MAHLI

Beitragvon cbronson » 7. August 2009 05:56

Na toll, jetzt hast du mir aber richtig Mut gemacht. Einen Versuch gebe ich dem 300er Satz aber noch, wenn das wieder nix wird, dann kommt auch wieder ein 250er drauf. Aber wenn alle 300er wirklich so schlecht sind würden die doch nicht überall verkauft werden- also muss es ja auch welche geben, die gut laufen.

cbronson

Beitragvon TS-Jens » 7. August 2009 06:11

Entweder Mahle Kolben oder vielleicht wirklich 1/100 mehr Laufspiel und sich an das Klappern gewöhnen :?

TS-Jens

------ Titel -------

Beitragvon Thomas Becker » 7. August 2009 10:23

Mein 300er hat auch 2 mal geklemmt. Die Peripherie ist todsicher in Ordnung. Hatte dann wieder einen 250er (Nachbau)-Satz drauf gemacht. Der lief so grottenschlecht, dass ich mich entschloss, wieder den 300er drauf zu machen, so wie er war. Die Klemmspuren sind lange nicht so extrem wie bei cbronson, oben-seitlich in und etwas unterhalb der Ringzone. Da der Motor volle Leistung hat und keinerlei Geräusche nach dem Klemmen aufwies, hab ich auch nix an Kolben und Zylinder bearbeitet. Ich hab jetzt lediglich die Nadel noch eine Kerbe fetter gehängt und hab vor, die nächsten 1500 km vorsichtig zu fahren, 500 hab ich schon. Drehen bis max. ist kein Problem. Geklemmt hatte er nach 500 km bei längeren Steigungen im 4ten Vollgas. Ich vermute mal, dass die Kolben Schuld an der Misere sind, geschliffen war 5/100tel.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Bilder: 15

Beitragvon cbronson » 7. August 2009 10:41

na du bist ja wenigstens eine längere Strecke Vollgas gefahren. Bei mir war es ja noch nicht einmal Vollgas sondern vielleicht 3/4 für vielleicht 500m-1km und schon hatte er geklemmt.
Hat hier eigentlich auch jemand positive Erfahrungen mit nem 300er?

cbronson

Beitragvon telefoner » 7. August 2009 10:47

cbronson hat geschrieben:na du bist ja wenigstens eine längere Strecke Vollgas gefahren. Bei mir war es ja noch nicht einmal Vollgas sondern vielleicht 3/4 für vielleicht 500m-1km und schon hatte er geklemmt.
Hat hier eigentlich auch jemand positive Erfahrungen mit nem 300er?

wenn alles passt, auch die peripherie, dann macht der motor richtig spass.
ist aber eben nicht, mit "garnitur drauf und fertig", getan.
so ein umbau kostet viel zeit, geld und nerven wenn es dauerhaft funktioneren soll...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75
telefoner

Beitragvon cbronson » 7. August 2009 11:02

das heißt? Was sollte alles noch gemacht werden? Will ja nicht den gleichen Reinfall nochmal erleben.

cbronson

Beitragvon telefoner » 7. August 2009 11:08

cbronson hat geschrieben:das heißt? Was sollte alles noch gemacht werden? Will ja nicht den gleichen Reinfall nochmal erleben.

da gehen die meinungen weit auseinander...

wenn er nur fahren soll, reicht auch ein ausreichend bedüster vergaser.

für mehr leistung musst du die ganze peripherie umbauen.
luftfilter, ansaugweg, steuerzeiten, auspuff...
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

telefoner

Beitragvon DocBrown » 7. August 2009 11:22

Hallo Foristi,
eine zugegebenermaßen provokante Frage stellt sich mir: lohnt sich der ganze Aufwand mit dem Umbau auf 300 ccm überhaupt?? Ich bin eigentlich mit meinen 250ern ganz zufrieden. Es soll ja auch Motorräder anderer Hersteller geben, die von Haus aus mehr Leistung als 19 / 21 PS (ich hänge an der alten Leistungsangabe) haben, wenn man denn schneller unterwegs sein möchte.

Fuhrpark: RT 125/3; ES 150/1; TS 250/1/A; ETZ 250, Bj. 1988; ETZ 250 de Luxe, Bj. 1987; MuZ Silver Star Classic 500, Bj. 1993 und andere Zweiräder: Zündapp KS 100 ... (die aus der MARKT 5/2008), Bj. 1970; Hercules K 125 BW, Bj. 1972, beide Originalzustand und fahrbereit, ebenso wie die BMW R 27, Bj. 1962 und die ISH 49, Bj. 1957. Meine DKW RT 200 H, BJ. 1953, ist im Moment in Einzelteile zerlegt....
DocBrown

Beitragvon hiha » 7. August 2009 11:54

Ich werd Dir in Kürze bekannt geben können ob sich das rentiert. Den unfrisierten 250erMotor hab ich gestern ins Gespann eingebaut, ein bisserl was muss ich noch machen, dann gehts an den Test. Der 300er, wie es scheint recht aufwändig bearbeitet, liegt derweilen im Keller.

Gruß
Hans

hiha

Beitragvon Thomas Becker » 7. August 2009 13:12

cbronson hat geschrieben:Hat hier eigentlich auch jemand positive Erfahrungen mit nem 300er?

In meinem Gespann war (ist jetzt leider verkauft) ein 300er, ebenso im Gespann eines Kollegen. Die konnte man stundenlang Vollgas fahren und die laufen heute noch ganz leise. Die Kolben allerdings wurden schon vor ca. 6 jahren besorgt (GÜSI) und eingebaut, was meinen Verdacht erhärtet, dass es neuere Kolben nicht mehr bringen. Ein gut laufender 300er kannst Du einfach schaltfauler fahren, die Anschlüsse kommen besser. Meiner geht selbst noch (leichte) Steigungen im 5ten hoch.
Gruss Thomas

Fuhrpark: ETZ 250 mit 300er Motor, Schwalbe KR51/2, Honda NC 750 X DCT, zeitweise ETZ Gespann, diverse Fahrräder
Thomas Becker

Bilder: 15

Beitragvon hiha » 7. August 2009 16:31

Das deckt sich mit den ersten Ergebnissen, die ich grad eben erfahren hab. Der 250er Motor geht auch ganz gut, aber untenrum hatte der 300er mehr Dampf. Steigungen hab ich jetzt noch nicht probiert, aber vom Gefühl her hat der 300er mehr angerissen. Was die Langstrecke angeht, werd ich noch schaun...

Gruß
Hans

hiha

Beitragvon MAHLI » 7. August 2009 21:54

Zweifelsohne geht der 300er untenrum besser und hat auch merklich mehr Drehmoment. Auch das Argument mit dem schaltfaul fahren kann ich nur bestätigen.
Meine Kombi hat auch ohne Probleme Vollgas-Zwischenspurts zum Überholen gemeistert. Umso verwundert war ich ja dann als, ähnlich wie bei cbronson, die ganze Fuhre bei 3/4 Gas und ohne große Hitze und,und,und festging.
Ich bleib bei meiner Meinung das die ganzen neuzeitlichen Nachbaukolben nix taugen...

MAHLI

Beitragvon Rico » 7. August 2009 22:16

Ist nur blöd, wenn man jetzt 1/100 größer schleifen läßt und aus Versehen einen guten Kolben erwischt.
Irgendwie Glücksspiel.

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon MAHLI » 8. August 2009 08:53

Genau. Das Geklapper möcht ich hören... Ganz zu schweigen von der brutalen Leistungsausbeute :) :) :) :)

MAHLI

Beitragvon mzkay » 9. August 2009 08:29

ich möchte auch noch etwas zu den Nachbaukolben sagen
war zwar einer für die 251er aber egal.
Jedenfalls hatte ich auch ständig Klemmer - die Herkunft des Kolbens kannte ich nicht - er war aber sehr silbrig glänzend. Wurde von der Schleiferei geliefert.

Jedenfalls hab ich mir dann beim Schubert aus Hartha einen Neuen besorgt. Er hat zwar behauptet es wäre der original Betrieb - stimmt aber nicht - es ist einer von Almot aus Polen.
bisher läuft er sehr gut - habe ihn jetzt 1200km drin - kurzzeiige 130km/h hab ich ihm schon abverlangt - mit vollsynthetischen Addinol (MZ408 7,-euro)

die originalen Kolben wurden früher übrigens in Leipzig hergestellt

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon cbronson » 24. August 2009 11:59

So mein 300er Drama geht in die nächste Runde:

Nachdem ich jetzt 3 Wochen gewartet habe, habe ich heute mal eine Anfrage bei Ost2Rad gestellt wann denn der neu geschliffene Zylinder mit Kolben kommen soll- und das war dann die Antwort:

Hallo Herr XXX,

wie auf dem Foto zu erkennen ist dieser Zylinder nicht das erste mal
festgegangen. Bestimmt hatte das Mischungsverhältnis und die Bedüsung im
Vergaser nicht gepasst.
- Der ursprüngliche von uns belieferte Kunde hat sich bei uns nicht
gemeldet.
Aus diesem Grunde müssen wir die Garantieleistung ablehnen.

Aus Kulanz können wir Ihnen aber einen 300er Zylinder (1. Übermaß) zum Preis
von 80,00 Euro komplett mit Kolben anbieten.

Mit freundlichen Grüßen XXX

Mein Lob an Ost2Rad relativiert sich somit

Nun meine Frage an die Forengemeinschaft - wie soll ich darauf reagieren?? :(

cbronson

Beitragvon mzkay » 24. August 2009 12:11

kommt drauf an welche Alternativen du hast

so Unrecht hat ja ost2rad nicht oder?

Wenn du allerdings mit der Qualität an sich nicht zufrieden warst, dann laß den Zylinder woanders erneuern.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Bilder: 6

Beitragvon cbronson » 24. August 2009 12:20

Natürlich sind schon ältere Klemmer dran. Nur mehr wie vorsichtig Einfahren mit der richtigen Menge Öl sowie zudem noch fetter bedüst (was ich denen auch geschrieben hatte) kann ich auch nicht machen. Zumal hatte ich denen die bilder ja auch zugeschickt und dann hätten die das gleich so schreiben können und nicht erst nach 3 Wochen auf mein Nachfragen

cbronson

Beitragvon telefoner » 24. August 2009 12:31

wieso sind denn da schon ältere klemmer dran?
war die garnitur denn gebraucht?

wenn ja, ist es mit der garantie ohnehin vorbei.
laut händlergarantiebedingungen kann der händler die übertragung der garantie auf einen dritten (zweitkunde)einschränken/ablehnen. wird in der kfz branche gerne gerne gemacht, um sich vor genau solchen fällen zu schützen.

kauf dir was ordentliches, eine 300 garnitur für 80 euro kann das nicht sein :!:
SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...

telefoner

Beitragvon cbronson » 24. August 2009 12:34

Nein die Garnitur war im Zuge einer Motorüberholung neu verbaut worden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Händler damit sagen will, dass schon ältere Klemmer dran sind.

cbronson

Beitragvon Rico » 24. August 2009 13:22

Mischungsverhältnis, Bedüsung? Blödsinn.
Die Bilder sagen was anderes.
Bei sowas könnte ich Wut kriegen.

Simson S51 N Bj. 1981
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Beitragvon cbronson » 24. August 2009 13:38

Was mich jetzt besonders anbläht ist, dass ich ihm alle Bilder auch zugeschickt hatte und er dann darauf geschrieben hatte, dass eine kulante Lösung kein Problem sei- jetzt schicke ich ihm das ganze warte geschlagene 3 Wochen um dann diese Antwort zu erhalten- da hätte ich mit die 7,90€ Porto nämlich dann sparen können.

cbronson

Beitragvon hiha » 24. August 2009 13:41

Der Klemmer sieht nach Überhitzung oder "zu eng" aus. FÜr Ersteres kann man durchaus falsche Bedüsung und Zzp. haftbar machen.
Das Blöde bei der Beweislast ist halt, dass sie beim Einbauer liegt. Und ein Herstellerverschulden nachzuweisen ist in dem Fall nicht so eindeutig.
Was Anderes wärs natürlich, wenn der Händler das Ding auch komplett eingebaut hätte. Dann könnte man ihn dran kriegen.

Gruß
Hans

hiha

Beitragvon Ralle » 24. August 2009 14:15

hiha hat geschrieben:Das Blöde bei der Beweislast ist halt, dass sie beim Einbauer liegt.
cbronson hat geschrieben:Nein die Garnitur war im Zuge einer Motorüberholung neu verbaut worden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was der Händler damit sagen will, dass schon ältere Klemmer dran sind.

Händler und "Einbauer" dürften identisch sein wenn ich richtig gelesen habe. Dieser meint nun das der Motor nicht nur einmal geklemmt hat (sieht man ja an den dunklen Klemmstellen auch bestens). Wenn der Motor bei cbronson bisher nur 1x klemmte, dann hat der Vorbesitzer damit schon seine Probleme gahabt. Was der genau mit dem Motor getrieben hat weiß er sicher nur selbst, jedenfalls hat er es vorgezogen das Motorrad zu verkaufen anstatt beim Händler zu reklamieren- warum??? Dein Frust ist irgendwo verständlich, den Händler (der hier evtl. sogar mit ließt) nun aber öffentlich an den Pranger zu stellen wird seine Bereitschaft zu einer kulanten Handlung sicher nicht verstärken. Die lange Wartezeit auf eine Antwort ist sicher nicht ok, ob man aber schlimmeres verhindern hätte können, wenn sich der Vorbesitzer gleich nach dem ersten Klemmer mal bei der Werkstatt gemeldet hätte? Wie wäre es dem Vorbesitzer anzukreiden, das er dir wissentlich ein Motorrad verkauft hat, das nicht in Ordnung war?

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon cbronson » 24. August 2009 15:16

Ich will hier niemanden an den Pranger stellen, nur finde ich es komisch mir zuerst eine kulante Lösung sprich Austausch anzubieten und jetzt davon Abstand zu nehmen. Es wurde mir der Austausch bzw. das Nachschleifen mit neuem Kolben angeboten, nachdem der Händler die Bilder gesehen hat, also hätte er mir auch gleich die 80€ Lösung anbieten können.

cbronson

Beitragvon Ralle » 24. August 2009 15:27

Was sagen die denn am Telefon zur Problematik, geschrieben wurde ja "Der ursprüngliche von uns belieferte Kunde hat sich bei uns nicht gemeldet." Wozu sollte der sich melden, meinen die beim ertsen Auftreten des Problems oder geht vielleicht doch eine Wandlung wenn sich der Vorbesitzer mit reinhängt? Kennst du den Vorbesitzer eigentlich persönlich oder nur vom Abschluß des Kaufvertrages? Von wem wurden eigentlich die änderungen am Vergaser gemacht?

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Beitragvon trabimotorrad » 24. August 2009 17:53

Zum bessern Verständnis: cbronson kam zu mir nach Wolfsölden, um den Zündzeitpunkt und die Vergasereinstellung seiner frisch gekauften MZ mit dem bewußten Zylinder zu überprüfen. Wir haben die 2,7mm-vor-OT-Markierung gesehen UND überprüft.
Das Kerzengesicht sah etwas dunkel aus, aber cbronson meinte, das er noch einfahren würde und ich akzeptierte die leicht zu fette Einstellung.
Der Zündzeitpunkt hat genau gepasst (Vape-Zündung verbaut), also haben wir NICHTS verändert. Dann, nach 2000Km habe ich gesagt, jetzt könne er ruhig mal aufdrehen, das Resultat war der erste Klemmer.
Mit größter Vorsicht bewegte cbronson seine ETZ nach Wolfsölden (4 Km entfernt von da wo er wohnt!!) wir haben nochmal alles überprüft, alles hat gestimmt und das Mopped war handwarm. Dann bin ich gefahren. Nach rund 2 Km habe ich den vierten Gang bis 5500U/min gedreht und da hat der Motor wieder geklemmt. Sofort gekuppelt und mit dem letzten Schwung wieder anrollen lassen. Dann habe ich rumgedreht und auf den 3 Km bis Wolfsölden hats nochmal geklemmt. Danach haben wir den Zylinder ausgebaut und die Bescherung gesehen. Der Kolben ist zu groß, nicht mal mit dem Hemd kriegten wir ihn in den umgedrehnten Zylinder rein!
Ich riet ihm, sich mit ost2rad in Verbindung zu setzen, da (meiner Meinung nach) ein Materialfehler/falsches Einbauspiel vorliegt. Wir hofften auf eine kulante Lösung, dem ist anscheinend nicht so :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

------ Titel -------
Mr. Maultasche

Bilder: 22

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb