Club hat geschrieben:Lorchen hat geschrieben:Mit der Einführung der Leistungssteigerung auf 19PS ist der Lichtmaschinenstumpf auf 20mm vergrößert worden. Bei Dir kann das jetzt funktionieren oder brechen.
Hört sich ja nicht so erfreulich an, aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, als das erstmal so zu lassen. Der Motor sieht auch so aus, als ob er damit schon ne weile gelaufen is, also werde ich die Kurbelwelle bei der nächsten Generalüberholung wechseln oder geht das nicht so ohne weiteres? Ich weiß ja nich was bei den 19 PS Motoren alles geändert wurde![]()
Die Kurbelwelle kann direkt getauscht werden. Dann muß halt nur hinter der Lichtmaschine ein Dichtring 20 x 30 x 7 rein. Selbst der Dichtringträger mit den 6 Schrauben kann bleiben.
Der Zylinderkopf muß unten die Prägung e=10 haben (bei 17,5PS e=8,5).
Außerdem gab es an der Schaltwalze und der Schaltarretierung eine kleine Änderung, aber das spielt hier keine Rolle. Du kannst ja mal ein Foto von der Motorunterseite machen.