unterschiedliche Motoren ES 250/2

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 7. Dezember 2009 16:15

Club hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Mit der Einführung der Leistungssteigerung auf 19PS ist der Lichtmaschinenstumpf auf 20mm vergrößert worden. Bei Dir kann das jetzt funktionieren oder brechen.


Hört sich ja nicht so erfreulich an, aber mir wird nichts anderes übrig bleiben, als das erstmal so zu lassen. Der Motor sieht auch so aus, als ob er damit schon ne weile gelaufen is, also werde ich die Kurbelwelle bei der nächsten Generalüberholung wechseln oder geht das nicht so ohne weiteres? Ich weiß ja nich was bei den 19 PS Motoren alles geändert wurde :roll:

Die Kurbelwelle kann direkt getauscht werden. Dann muß halt nur hinter der Lichtmaschine ein Dichtring 20 x 30 x 7 rein. Selbst der Dichtringträger mit den 6 Schrauben kann bleiben.
Der Zylinderkopf muß unten die Prägung e=10 haben (bei 17,5PS e=8,5).

Außerdem gab es an der Schaltwalze und der Schaltarretierung eine kleine Änderung, aber das spielt hier keine Rolle. Du kannst ja mal ein Foto von der Motorunterseite machen.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 7. Dezember 2009 20:00

Würde ich auch so machen. Bau die leistunggesteigerte Welle bei ner Generalüberholung mit ein und ändere dann die Sachen (Dichtring) wie Lorchen es schon beschrieben hat.

Lorchen hat geschrieben:Der Zylinderkopf muß unten die Prägung e=10 haben (bei 17,5PS e=8,5).


Meines Wissens stand nur "e=10" bei den leistunggesteigerten Motoren unten am Kopf. Bei der 17,5PS-Version stand glaub ich immer nur "MM 250/2". Kann mich aber auch täuschen. Ich achte sonst immer nur auf die Rippenführung :mrgreen:

Lorchen hat geschrieben:Außerdem gab es an der Schaltwalze und der Schaltarretierung eine kleine Änderung, aber das spielt hier keine Rolle. Du kannst ja mal ein Foto von der Motorunterseite machen.


Das kannst du dir sparen. Die 2. Schaltarretierung ist schon ab Motor-Nr. 4603826 entfallen....
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Club » 7. Dezember 2009 20:05

Ich bin mir nichmal sicher, ob sich der Aufwand für ne 175er lohnen würde. Wäre es nich sinnvoller wieder ´n originalen 175 Motor reinzuhängen, aufgrund der Tatsache, dass die ja in wesentlich geringerer Stückzahl hergestellt wurden und dadurch vlllt einen höheren Sammlerwert als 250er haben? Die restauriere ich eh nur, um sie wieder weiterzuverkaufen. Für das Geld will ich dann den Beiwagen der 250er schick machen.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 7. Dezember 2009 20:19

Club hat geschrieben:Ich bin mir nichmal sicher, ob sich der Aufwand für ne 175er lohnen würde. Wäre es nich sinnvoller wieder ´n originalen 175 Motor reinzuhängen, aufgrund der Tatsache, dass die ja in wesentlich geringerer Stückzahl hergestellt wurden und dadurch vlllt einen höheren Sammlerwert als 250er haben? Die restauriere ich eh nur, um sie wieder weiterzuverkaufen. Für das Geld will ich dann den Beiwagen der 250er schick machen.


Der Aufwand fürs restaurieren d.h. nicht nur zerlegen und zusammenbauen und noch das besorgen eines Motor überschreitet bei weitem den Wiederverkaufswert! Auch die Preise für ne 175er oder 250er unterscheiden sich kaum. Das lohnt nicht wirklich!
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Club » 7. Dezember 2009 20:56

Lorchen hat geschrieben:Die Kurbelwelle kann direkt getauscht werden. Dann muß halt nur hinter der Lichtmaschine ein Dichtring 20 x 30 x 7 rein. Selbst der Dichtringträger mit den 6 Schrauben kann bleiben.
Der Zylinderkopf muß unten die Prägung e=10 haben (bei 17,5PS e=8,5).

Außerdem gab es an der Schaltwalze und der Schaltarretierung eine kleine Änderung, aber das spielt hier keine Rolle. Du kannst ja mal ein Foto von der Motorunterseite machen.


Ja ich werd mal ein Foto vom Motor reinstellen. Also eine Schaltarretierung hat er^^ Hab die fälschlicherweise rausgeschraubt, da ich dachte, dass dort das Getriebeöl abgelassen wird :roll: war das ein Akt, die wieder reinzubekommen ohne die Feder zu verbiegen und von der Kugel getroffen zu werden.

-- Hinzugefügt: 07.12.2009 21:47:44 --

Lorchen hat geschrieben:
Außerdem gab es an der Schaltwalze und der Schaltarretierung eine kleine Änderung, aber das spielt hier keine Rolle. Du kannst ja mal ein Foto von der Motorunterseite machen.


Ich hoffe darauf erkennt man das Wichtigste

-- Hinzugefügt: 07.12.2009 21:50:21 --

Christof hat geschrieben:
Meines Wissens stand nur "e=10" bei den leistunggesteigerten Motoren unten am Kopf. Bei der 17,5PS-Version stand glaub ich immer nur "MM 250/2". Kann mich aber auch täuschen. Ich achte sonst immer nur auf die Rippenführung :mrgreen:


Um die Wissenslücke zu füllen :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 7. Dezember 2009 22:34

Club hat geschrieben: Also eine Schaltarretierung hat er^^


Sag ich doch nur eine. Die frühen Motoren hatten noch 2 dann sieht dann so aus:

Bild

Nr. 3 sind die Schaltarretierschrauben

Bild

und später wars nur noch eine!

Club hat geschrieben:Um die Wissenslücke zu füllen :mrgreen:


Genau und am 17,5PS-Kopf stand glaube nur "MM 250/2" ohne zusätzlich "e=10"
Zuletzt geändert von Christof am 7. Dezember 2009 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Andreas » 7. Dezember 2009 23:01

Christof hat geschrieben: Genau und am 17,5PS-Kopf stand glaube nur "MM 250/2" ohne zusätzlich "e=10"


Stand da vielleicht 8,5? Ich meine, ich hätte so einen Kopf ....
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 7. Dezember 2009 23:05

Das sind glaub ich nur BRD-Köpfe für die ETS mit 17,5 PS als in der DDR schon mit 19PS gefahren wurde. Ähnlich TS.

@andreas: Hat dein 8,5-Kopf schon die 2 durchgezogenen, mittleren Kühlrippen?

Ich hab gerade mal in der Werkstatt nachgesehen. Die ES 250/2-Köpfe mit 17,5 PS hatten unten keine Signierung also nichts mit "MM 250/2" oder "e=8,5"!
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Andreas » 7. Dezember 2009 23:18

Christof hat geschrieben:Das sind glaub ich nur BRD-Köpfe für die ETS mit 17,5 PS als in der DDR schon mit 19PS gefahren wurde. Ähnlich TS.


Gut möglich! Meine schwarze Solo hatte so einen Kopf verbaut. Ist eine von Neckermann. 17 PS hatte die.

Christof hat geschrieben:@andreas: Hat dein 8,5-Kopf schon die 2 durchgezogenen, mittleren Kühlrippen?


Das müßte dieser Kopf hier sein,

Bild

auf der Rippe ist allerdings was eingeschlagen, kann aber nicht erkennen was. MZ 7,0 oder 9,0.
Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Kopf noch habe, das war das blöde Ding, welches mir auf dem ersten Forumtreffen in Elbe fast die Kerze ins Knie gejagt hat.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 7. Dezember 2009 23:26

Andreas hat geschrieben:Das müßte dieser Kopf hier sein,


Genau so! Wie bei der TS steht für die 17PS-Zulassung in der BRD "MZ und die Verdichtungszahl" eingeschlagen drauf.

Andreas hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Kopf noch habe, das war das blöde Ding, welches mir auf dem ersten Forumtreffen in Elbe fast die Kerze ins Knie gejagt hat.


Ich hatte mal in frühen Tagen ne TS 250/0, da ist mir in der alten Werkstatt, beim Vergasereinstellen im Motorlauf, auch die Kerze aus dem schon maroden Gewinde geflogen. Der Stecker war zudem nicht richtig auf dem Zündkabel und somit gabs kein Halten für beide durch die einfach verglaste Scheibe zu fliegen. Danach hats in der Werkstatt immer ordentlich gezogen! :mrgreen:
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Andreas » 7. Dezember 2009 23:34

Christof hat geschrieben: Ich hatte mal in frühen Tagen ne TS 250/0, da ist mir in der alten Werkstatt, beim Vergasereinstellen im Motorlauf, auch die Kerze aus dem schon maroden Gewinde geflogen. Der Stecker war zudem nicht richtig auf dem Zündkabel und somit gabs kein Halten für beide durch die einfach verglaste Scheibe zu fliegen. Danach hats in der Werkstatt immer ordentlich gezogen! :mrgreen:


:shock:

Wie sehen denn die Kühlrippen bei der 19 PS-Variante aus? Ich habe da noch nie bewußt auf einen Unterschied geachtet. In meiner Solo hängt (seit dem Zwischenfall im Elbe) zudem ein Eskort-Kopf mit mittiger Kerze und im Gespann werkelt ein TS/0 Kopf mit 2 schrägen Kerzen. Da habe ich nur auf die E=10 geachtet, nicht aber, ob die mittleren Kühlrippen durchgängig oder unterbrochen sind.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon ETZ-Racer » 8. Dezember 2009 00:08

Andreas hat geschrieben:
Christof hat geschrieben: Ich hatte mal in frühen Tagen ne TS 250/0, da ist mir in der alten Werkstatt, beim Vergasereinstellen im Motorlauf, auch die Kerze aus dem schon maroden Gewinde geflogen. Der Stecker war zudem nicht richtig auf dem Zündkabel und somit gabs kein Halten für beide durch die einfach verglaste Scheibe zu fliegen. Danach hats in der Werkstatt immer ordentlich gezogen! :mrgreen:


:shock:

Wie sehen denn die Kühlrippen bei der 19 PS-Variante aus? Ich habe da noch nie bewußt auf einen Unterschied geachtet. In meiner Solo hängt (seit dem Zwischenfall im Elbe) zudem ein Eskort-Kopf mit mittiger Kerze und im Gespann werkelt ein TS/0 Kopf mit 2 schrägen Kerzen. Da habe ich nur auf die E=10 geachtet, nicht aber, ob die mittleren Kühlrippen durchgängig oder unterbrochen sind.


der normale TS /0 Kopf hat nur eine Kerze, so kann dein Kopf mit 2 schrägen Kerzen eigenlich nur ein Fake sein, denn die die Geländesportköppe hatten ein seitlich und eine in der Mitte.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 8. Dezember 2009 07:33

Andreas hat geschrieben:Wie sehen denn die Kühlrippen bei der 19 PS-Variante aus?

Bild

Die mittleren beiden Rippen sind parallel und gerade durchgezogen.

In diesem Zusammenhang eine Frage: Trifft das auch noch für die TS 250 zu? Mir kommt da gerade ein Gedanke wegen meiner immer etwas müden TS, weil:

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Andreas » 8. Dezember 2009 08:19

Lorchen hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Wie sehen denn die Kühlrippen bei der 19 PS-Variante aus?

Die mittleren beiden Rippen sind parallel und gerade durchgezogen.


Das sind sie doch bei meinem (17 PS) auch?!

:gruebel:

ETZ-Racer hat geschrieben:der normale TS /0 Kopf hat nur eine Kerze, so kann dein Kopf mit 2 schrägen Kerzen eigenlich nur ein Fake sein, denn die die Geländesportköppe hatten ein seitlich und eine in der Mitte.


Die Geländesportköppe waren doch keine TS/0 Köppe, oder?!
Das meiner ein Fake ist, weiß ich. Ich habe noch einen weiteren TS/0 Kopf, der hat aber dann eine Kerze mittig und eine schräg.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Club » 8. Dezember 2009 13:35

Bringen denn die 2 Kerzen in einem Kopf, wie es bei der Eskort war, wirklich was? Wenn ja, was ergeben sich für Vor- und Nachteile?

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Andreas » 8. Dezember 2009 13:52

Keine Ahnung, ich eskortiere nicht und im Gelände spring ich auch nicht rum. Insofern reicht mir auch ein Wärmewert bei den Kerzen.
Bei der Solo ist die 2. Kerze also nur Show.
Im Gespann funken beide in Verbindung mit einer Vape Lima und Jawa Doppel-Zündspule. Das Gespann verbraucht recht wenig, aber ob das alleine an den beiden Kerzen liegt ... :nixweiss: ... einigen wir uns einfach auf ein nettes Gimmick und darausfolgend mit ungläubigen Gesichtern auf dem ein oder anderen Treffen.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon P-J » 8. Dezember 2009 14:13

Beide kerzen zum gleichen Zeitpunkt funken zu lassen bringt wahrscheinlich nichts. Also macht die zweite Kerze nur Sinn wenn man einfach beim Ausfall der ersten Kerze umstecken kann. So war es auch bei den Geländemaschinen gedacht.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Club » 8. Dezember 2009 17:55

Achso, ich dachte sie soll sie Verbrennung etwas unterstützen...also is das sozusagen als Notkerze gedacht, wenn man schnell weiter muss. ja würde aber in meinen Augen auch nur ne vorrübergehende Lösung sein, da ja die Verbrennung nich mehr symmetrisch is, wenn nur die schräg eingebaute Kerze zündet. Vielleicht lieg ich auch falsch und in dieser Hubraumklasse is es egal, an welcher Stelle im Zylinder gezündet wird.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon P-J » 8. Dezember 2009 19:58

Club hat geschrieben:an welcher Stelle im Zylinder gezündet wird.

Das sind Millisekunden,glaube nicht das es wichtig ist. Sinvoll wäre wenn eine Kerze früh und eine Später und wärmer Zünden würde. Das könnte helfen eine Saubere Verbrennung herzustellen. Bei Falschtaktern (4takt) gab es das schon.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 8. Dezember 2009 22:24

Andreas hat geschrieben:Das sind sie doch bei meinem (17 PS) auch?!

:gruebel:


Ja dein 17PS-ETS-Kopf ist aber ein "umgebauter" 19PSer. Da war in Zschopau längst die alte Gussform ohne durchgehenden Rippen nicht mehr aktuell, sprich der 17,5PS-Kopf!

Lorchen hat geschrieben:In diesem Zusammenhang eine Frage: Trifft das auch noch für die TS 250 zu? Mir kommt da gerade ein Gedanke wegen meiner immer etwas müden TS,


:?:

Hier nochmal ein Bildauszug aus dem Rep-Leitfaden der TS. Die Rippen gehen auch fast durch.

Bild

Dein Kopf sieht aus wie aufm Bild und wenn nirgends "MZ 8,5" o,ä eingeschlagen ist kannst du davon ausgehen das es einer für ein 19PS-Triebwerk ist.

Lorchen hat geschrieben:Die mittleren beiden Rippen sind parallel und gerade durchgezogen.


Genau und das nur beim 19PS-Kopf. Beim 17,5 PS-Kopf siehts so aus:

17,5.JPG


Zum Vergleich. In dem Shop ist ein 19PS-Kopf zu sehen:

http://www.sausewind-shop.com/katalog_/ ... _250_2_alu
Grüße

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Andreas » 8. Dezember 2009 23:15

Danke für die Aufklärung. Jetzt habe ich es auch kapiert.

Christof hat geschrieben:Ja dein 17PS-ETS-Kopf ist aber ein "umgebauter" 19PSer. Da war in Zschopau längst die alte Gussform ohne durchgehenden Rippen nicht mehr aktuell, sprich der 17,5PS-Kopf!


Ok, aber wie haben die den umgebaut?
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Landei » 8. Dezember 2009 23:44

So und nicht anders sollte bei der Umrüstung des ES-2-Motors auf TS-1-Motor die linke Motoraufhängung am Gehäuse aussehen; sauber schweißen; 10er (Sack-) Gewinde reinschneiden (Stahlgewindehülse nicht notwendig) und fertig ist die Laube. Wichtig ist, dass vor dem Schweißen die beiden leeren Gehäusehälften mit allen Schrauben fest zusammen geschraubt werden. Wenn auf TS-1-Motor umgerüstet wird, sollte (muß) auch der Hinterradantrieb wegen dem nun fehlenden Tachoantrieb im Motorengehäuse auf TS umgebaut werden. Ist kein großes Problem. Selbst die Vergaserabdeckung ist kein Problem. Das ist aber wieder ein anderes Thema, meint das Landei und ist mit seiner Umrüstung mehr als zufrieden.
Res.-Motor ESSW 002.jpg
Sackloch.jpg
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Club » 9. Dezember 2009 15:03

Na das sieht ja mal gut aus...da stellt sich mir allerdings die nächste Frage bezüglich des Aluminiums. Gibt es da große unterschiedliche Aluminiumsorten, so das vielleicht aufpassen sollte, was ich anschweißen lasse und was nich? Hab erst einmalmal ein Bremssattelträger für´s Fahrrad aus Alu angefertigt und anschweißen lassen. Das hat wunderbar geklappt und hält bombenfest. Nun weiß ich nicht, ob das Material auch am Motorblock hält?

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 9. Dezember 2009 21:06

Andreas hat geschrieben:Ok, aber wie haben die den umgebaut?


Der Brennraum wurde mit Sicherheit durch auffräsen vergrößert. Dadurch sinkt eben die Verdichtung von 10:1 auf 8,5:1 ab!
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Ebs » 25. Februar 2010 19:45

Gestern fand eine ES 175/2 bei mir ein neues Zuhause. Total zerlegt in Kisten. Heute habe ich angefangen

mit der Bestandsaufnahme. Dabei fiel mir auf das der Motor ein 250er ist. Nun meine Frage.

Ab welcher Motornummer wurden denn Motoren mit 19 PS in der ES verbaut? M-NR: 47403XX
MfG Ebs

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon P-J » 25. Februar 2010 20:22

Landei hat geschrieben:Das ist aber wieder ein anderes Thema, meint das Landei und ist mit seiner Umrüstung mehr als zufrieden.

So und nur so sollte man die Ümrüstung eines 5gang Ts Motors in einer ES/2 Motors machen wenn man keine obere Aufhängung realiesiert. Auf dem Elefantentreffen habe ich Spezialisten gesehen die einfach ein Loch mit Gewinde ins Gehäuse gebohrt haben und sich dann wunderten wenns ausreisst. Andere lassen das zweite Loch einfach weg und wundern sich wenn die Motoraufhängung an der Schwinge so auschlägt das die Kette das Ritzel zermedert.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Ebs » 25. Februar 2010 21:24

Eine Frage an die Experten von einem ES-Laien.

:gruebel: Woran erkennt man 17PS und 19PS Motor? Wo liegen die Unterschiede bei den Zylindern, den Köpfen und den Ansaugstutzen?
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2010 09:21

Ebs hat geschrieben:Ab welcher Motornummer wurden denn Motoren mit 19 PS in der ES verbaut? M-NR: 47403XX

474xxxx ist ein 19PS-Motorblock.

Unterschiede 17/19PS :arrow: viewtopic.php?f=4&t=28218&hilit=20mm

Unterschiede der Köpfe:

250er Köpfe der /2:

Der Durchmesser der Quetschkante ist identisch.

Bild

Aber die Tiefe des Brennraumes unterscheidet sich um 5mm.
19PS :arrow: 26mm
17,5PS :arrow: 31mm

Dabei habe ich schon die Dicke des Flachstahls abgezogen.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Ebs » 26. Februar 2010 10:30

Danke für die Antwort, bin schon den ganzen Morgen am lesen. Alles was mit 175/2 und 250/2 zu tun hat.
Mir flimmern schon die Augen. Werde deswegen mal in den Keller gehen und mir reale Dinge ansehen wo
man auch mal anfassen kann.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2010 10:50

So sieht ein Einlaß der 17PS-Version aus.

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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Ebs » 26. Februar 2010 12:51

Also es ist ein 19 PS Motor. Zylinder ist wahrscheinlich TS :( brauch ich also einen anderen.
Kopf ist von der ES. Ich lasse mal Bilder sprechen.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Dragonbeast » 26. Februar 2010 14:26

Das müßte doch ein 17PS Zylinder sein oder!? :gruebel:
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Lorchen » 26. Februar 2010 15:21

Dragonbeast hat geschrieben:Das müßte doch ein 17PS Zylinder sein oder!? :gruebel:

Ja, das ist ein 17,5PS-Zylinder.

Ebs hat geschrieben:Also es ist ein 19 PS Motor. Zylinder ist wahrscheinlich TS :( brauch ich also einen anderen.
Kopf ist von der ES. Ich lasse mal Bilder sprechen.

Ja, ein 19PS-Block. Der Zylinder ist von der TS.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Christof » 26. Februar 2010 18:49

Ebs hat geschrieben:Gestern fand eine ES 175/2 bei mir ein neues Zuhause. Total zerlegt in Kisten. Heute habe ich angefangen

mit der Bestandsaufnahme. Dabei fiel mir auf das der Motor ein 250er ist. Nun meine Frage.

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:wall: Da war er wieder, der Umbauwahn. Könnte heulen. Haste ne Ahnung wo der ogrinale Motor mit der Nummer 45..... hingewandert ist? Willste sie als 175er wieder aufbauen? Der Zylinder ist aber defintiv TS (siehe Bund) und die Welle auch eine für einen leistunggesteigerten Motor.
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Re: unterschiedliche Motoren ES 250/2

Beitragvon Ebs » 26. Februar 2010 22:22

@Christof: Keine Ahnung wo der Motor hin ist. Habe ja gestern auch erst mitbekommen
das es ein 250er ist. Der Verkäufer hat sie auch schon so zerlegt bekommen. Zum Rückbau
bräuchte ich ja einen Kompletten 175er Motor. Aber ich weiß nicht Woher.
Daher brauche ich nun ein 19 PS Zylinder samt Kolben und Ansaugstutzen für die ES.
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