albert hat geschrieben:Wäre aber in GDR halt möglich gewesen, dass die Leutschen beim Etnwurf des Zylinders nich nicht wussten, wie die Zentrale über den Hub und UT entscheidet und deshalb vorsichtshalber nen Steg implementierten.
Ich vermute wegen der ganzen Auslegung des Motors eine gezielte Drosselung, die ja wie schon gesagt, zum Querschnitt des Vergasers passen würde.
MIT Nase paßt es zum 30er, OHNE Nase bis zum 34er Vergaser nach allgemein gängigen Formeln.
Genausowenig wie man für 21PS aus 250ccm 4 Überströmkanäle benötigt, verhält es sich mit dem Vergaserquerschnitt.
Die ETZ-Motoren sind in ihrer ganzen Auslegung also von Anfang an für höhere Leistungen konzipiert worden. KW-Lager in 6306 hat so manche 750er nicht! Das mag Gründe im Motorsport haben (bis zu 50PS auf ETZ-Basis) oder aber auch im nie "genehmigten" Wettbewerb mit Fernost. Da hätte MZ die Japse wohl (bezogen auf Zweitakter) locker ausgezählt!
Es ist müßig, darüber nachzudenken. "Was wäre wenn" hätte so manchem "etablierten" West-Fernost-Motorradbauer die Tränen in die Augen getrieben. Auch ein Grund, die "innovative Belegschaft" regelrecht zu verkaufen, denn ein "Abwicklungsspezialist" kam rein zufällig vom BMW-Vorstand und hat bis zu seiner Enttarnung IMMER ALLES für MÜLL erklärt! (Just in der Zeit, wo auch BMW eine F650 bauen wollte bzw. in Planung hatte!)
Warum fällt mir jetzt BenQ ein? Sind wir eine Herde Schaafe geworden? Werden wir wirklich irgendwann der "Bauernstaat"? Wer seine "Kronjuwelen" verkauft, ist auf dem besten Wege dazu!
Meine Meinung: Rein kaufmännisches Denken TÖTET ALLES was unsere Väter und Vorväter aus dem Nichts geschaffen haben! Es lebe die Globalisierung mit allen Konsequenzen! Stellen wir uns doch einfach auf die nächste Erntezeit ein, für Stundenlöhne von 1 - 5 Euro!
Ups ....... soviel wollte ich ...... nee, ich reg mich schon wieder auf!