Optimierung Zylinder ETZ 251

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Ex User Hermann » 9. Januar 2007 11:27

Bernd hat geschrieben:habe die Nase wie eine Zipfelmütze gelassen und nur den vorderen Alu-Teil verjüngt und mit dem Guß geglättet!

Das ist die Angst gewesen, womöglich doch ein geheimnisvolles Gimmick der MZ-Leute zu zerstören :P

Ernsthaft: Anfangs dachte ich auch so, das Teil MUSS einen wichtigen Zweck erfüllen, rein strömungstechnisch und überhaupt. Tut es aber ausser der schon beschriebenen Querschnittanpassung nicht. Bestenfalls die Kolbenführung wird ein klitzeklein wenig besser.

Der Vierkanalmotor der ETZ ist von vornherein auf deutlich höhere Leistungen ausgelegt, allein die Auslaßsteuerzeit der ersten ETZ250 mit 180° entspricht der Steuerzeit einer 250er Bultaco GP-Maschine aus den 60ern. Letztendlich hat der ETZ-Motor in modifizierter Form eine Wettbewerbsleistung von bis zu über 50PS gebracht. Der große (mögliche) Ansaugquerschnitt und die 4 Überströmkanäle sind daran nicht ganz unbeteiligt.
Ex User Hermann

Beitragvon Steff » 9. Januar 2007 21:17

So - Nase weg. Hier mein Einlass nasenlos:

Bild

Ne halbe Stunde grobe Feilerei und noch mal ne halbe Stunde Feinarbeit - weg war das gute Stück. Schauen wir mal....

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Bilder: 0

Beitragvon ETZChris » 9. Januar 2007 21:22

bitte mal um infos wie es sich äußert...auch beim vergaser...kann man dann auf die kleine adaptieren...
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Beitragvon Norbert » 9. Januar 2007 22:35

ETZChris hat geschrieben:bitte mal um infos wie es sich äußert...auch beim vergaser...kann man dann auf die kleine adaptieren...

*Räusper* Du sollst eine 250er kaufen und nicht nach illegalen PS suchen.....

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon argo1974 » 9. Januar 2007 23:32

Die 350-er JAWA-Motoren habe eine ähnliche Nase, aber nur deshalb, dass die Kolbenringe im breiten Einlasskanal am unteren Totpunkt halt finden und nicht ausfedern ... Mit der MZ kenne mich aber nicht so gut aus ...
argo1974

Beitragvon henrik5 » 9. Januar 2007 23:43

bitte mal um infos wie es sich äußert...auch beim vergaser...kann man dann auf die kleine adaptieren...
Beim 9 kw Zylinder ist keine Nase drin. Beide Modelle haben den gleichen Vergaser. Vorteilhaft wird es sicherlich, wenn man da einen größeren oder aufgebohrten Vergaser einbaut. Vielleicht harmoniert das dann mit dem sowieso meist schon verkürzten Krümmer:)
Gruß Henrik
Bild

Fuhrpark: ETZ 150
henrik5
Ehemaliger

Bilder: 2

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Januar 2007 00:38

argo1974 hat geschrieben:Die 350-er JAWA-Motoren habe eine ähnliche Nase, aber nur deshalb, dass die Kolbenringe im breiten Einlasskanal am unteren Totpunkt halt finden und nicht ausfedern ... Mit der MZ kenne mich aber nicht so gut aus ...

Es wurde mal "behauptet", daß die Kolbenringe auch bei der MZ geschützt werden dadurch. Stimmt aber nicht, sie kommen wenige Millimeter vorher auf UT.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Januar 2007 00:45

henrik5 hat geschrieben:bitte mal um infos wie es sich äußert...auch beim vergaser...kann man dann auf die kleine adaptieren...
Beim 9 kw Zylinder ist keine Nase drin. Beide Modelle haben den gleichen Vergaser. Vorteilhaft wird es sicherlich, wenn man da einen größeren oder aufgebohrten Vergaser einbaut. Vielleicht harmoniert das dann mit dem sowieso meist schon verkürzten Krümmer:)

Du bist auf dem richtigen Weg (gedanklich).

Meine ETZ250@300 hat nasenfrei und mit 45mm kürzerem Krümmer (Sebring) locker über 6000 gedreht (mit Leistung, nicht einfach so!), damit kam das vorher 100Km schnelle Gespann problemlos auf 115 (ECHTE, nicht Tachowert!).

Im Solobetrieb war z.B. eine SR500 kein Gegner, Gas auf und vorbei, ging "ratzfatz" :-) (wobei der 4te Gang locker bis 120 reichte).

Die Berechnungen über die Krümmerlänge ergaben eine Anhebung der Nenndrehzahl von 300 U/min, bezogen auf die serienmäßigen 5600 U/min also ein recht genauer Anhaltspunkt im Vorfeld der Überlegungen.

Insgesamt lief der Motor "weicher", ohne wesentlich an Kraft im unteren Drehzahlbereich zu verlieren.
Ex User Hermann

Beitragvon albert » 10. Januar 2007 00:58

Hermann hat geschrieben:Es wurde mal "behauptet", daß die Kolbenringe auch bei der MZ geschützt werden dadurch. Stimmt aber nicht, sie kommen wenige Millimeter vorher auf UT

Danke, da wäre das auch mal geklärt. Den Punkt habe ich bisher vermisst. (argo1974 auch)

Wäre aber in GDR halt möglich gewesen, dass die Leutschen beim Etnwurf des Zylinders nich nicht wussten, wie die Zentrale über den Hub und UT entscheidet und deshalb vorsichtshalber nen Steg implementierten.

Ich hatte 1985 einen ausgewanderten prof aus der gdr, was der uns erzählt hat ... was da abging ....
(OT
War übrigens der beste prof den ich hatte, deswegen liessen die ihn wohl auswandern - was war noch sein glanzstück - er bewies, das reibungsbeiwerte von über 1 möglich sind - von wegen 0-100 in 2 sekunden und g=9.81 m/s?)

gruss
auch ratschläge sind schläge. :-)
albert

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Januar 2007 04:30

albert hat geschrieben:Wäre aber in GDR halt möglich gewesen, dass die Leutschen beim Etnwurf des Zylinders nich nicht wussten, wie die Zentrale über den Hub und UT entscheidet und deshalb vorsichtshalber nen Steg implementierten.

Ich vermute wegen der ganzen Auslegung des Motors eine gezielte Drosselung, die ja wie schon gesagt, zum Querschnitt des Vergasers passen würde.

MIT Nase paßt es zum 30er, OHNE Nase bis zum 34er Vergaser nach allgemein gängigen Formeln.

Genausowenig wie man für 21PS aus 250ccm 4 Überströmkanäle benötigt, verhält es sich mit dem Vergaserquerschnitt.

Die ETZ-Motoren sind in ihrer ganzen Auslegung also von Anfang an für höhere Leistungen konzipiert worden. KW-Lager in 6306 hat so manche 750er nicht! Das mag Gründe im Motorsport haben (bis zu 50PS auf ETZ-Basis) oder aber auch im nie "genehmigten" Wettbewerb mit Fernost. Da hätte MZ die Japse wohl (bezogen auf Zweitakter) locker ausgezählt!

Es ist müßig, darüber nachzudenken. "Was wäre wenn" hätte so manchem "etablierten" West-Fernost-Motorradbauer die Tränen in die Augen getrieben. Auch ein Grund, die "innovative Belegschaft" regelrecht zu verkaufen, denn ein "Abwicklungsspezialist" kam rein zufällig vom BMW-Vorstand und hat bis zu seiner Enttarnung IMMER ALLES für MÜLL erklärt! (Just in der Zeit, wo auch BMW eine F650 bauen wollte bzw. in Planung hatte!)

Warum fällt mir jetzt BenQ ein? Sind wir eine Herde Schaafe geworden? Werden wir wirklich irgendwann der "Bauernstaat"? Wer seine "Kronjuwelen" verkauft, ist auf dem besten Wege dazu! :evil:

Meine Meinung: Rein kaufmännisches Denken TÖTET ALLES was unsere Väter und Vorväter aus dem Nichts geschaffen haben! Es lebe die Globalisierung mit allen Konsequenzen! Stellen wir uns doch einfach auf die nächste Erntezeit ein, für Stundenlöhne von 1 - 5 Euro!

Ups ....... soviel wollte ich ...... nee, ich reg mich schon wieder auf!
Ex User Hermann

Beitragvon Sv-enB » 10. Januar 2007 07:19

THEMA Schaafe und kaufmännisches Denken: Leider hast Du recht, auch wenn es den Blutdruck nach oben treibt. :(
Gruß Sven

Fuhrpark: vorhanden
Sv-enB

Bilder: 4

Beitragvon ETZChris » 10. Januar 2007 08:08

Norbert hat geschrieben:*Räusper* Du sollst eine 250er kaufen und nicht nach illegalen PS suchen.....

da kannste dir räuspern wie de willst, onkel norbert...wenn ich dann ne 250er habe, will ich mal sehen, was ich aus der HuFu holen kann...und dann kriegt mein vater die 8) die HuFu wird dann auch wieder ne HuFu...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ETZChris » 10. Januar 2007 08:13

henrik5 hat geschrieben:

ich habe aber den 10,5kw zylinder...und ne nase im ansaugkanal...und dann tät nen 26er vergaser passen...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Steff » 10. Januar 2007 09:39

Ja logo werde ich berichten - kann aber noch eine Zeit dauern. Jetzt wird erstmal der Zylinder flott gemacht und dann gehts an den Vergaser.

Sobald ich Ergebnisse habe werd ich`s Euch nicht vorenthalten... :-)

Fuhrpark: ETZ 251 / Saxon Sportstar 300 (in Aufbau, ehemals 125er)
Steff

Beitragvon albert » 10. Januar 2007 12:44

Also mit den Überströmkanälen - im vergleich zu den japsen zb Suzuki Gt250 (zweizylinder 26ps bis zu 14liter/100km) hatte meine ETZ 250 richtig drehmoment über den gesamten bereich - ich führe das auf die überströmkanäle zurück - es ist ja nicht nur der querschnitt allein zu beachten, sondern auch die anordnung/geometrie zur optimalen füllung und geringen spülverlusten - ich hab keinen besseren zylinder gefahren als die etz250 (21ps) und war richtig begeistert -bei geringem spritverbrauch

Totally OffTopic:
"Werden wir wirklich irgendwann der "Bauernstaat"? "
Ja, ein Bananenbauernstaat oder auch "bananenrepublik"

Auszug:
"Die Natur hilft kräftig mit, paßt sich dem Wandel sensibel an. Wenn wir schon zur Bananenrepublik mutieren, ist es doch nur konsequent, wenn die krummen Früchte künftig zwischen Flensburg und Garmisch wachsen. Wir spüren, daß es nur geringer atmosphärischer Anpassungen bedarf. Es wäre doch gelacht, wenn wir das nicht auch noch schafften. Alles wird gut..." das war ein Auszug aus http://www.freace.de/artikel/200612/311206b.html

gruss michael
auch ratschläge sind schläge. :-)
albert

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Januar 2007 13:03

albert hat geschrieben:ich hab keinen besseren zylinder gefahren als die etz250 (21ps) und war richtig begeistert -bei geringem spritverbrauch

Wenns sich ergibt, fahr mal eine TS250/1. Das nenne ich Durchzug! Dagegen wirkt die ETZ etwas lahm untenrum. Der Verbrauch der TS ist auch geringer. Sie hat nur 2 Überströmkanäle, das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit und bewirkt eine bessere Füllung bei niedrigen Drehzahlen. Was die ETZ unter 3500 nicht hergibt, die TS hat es.
Ex User Hermann

Beitragvon Gespannfahrer » 10. Januar 2007 21:05

Für was ist nun die Nase da?
- Strömungsführung des Frischgases?
- Pleullagerschmierung?
- Kolbenringführung?

Habe verschiedenste Bücher gewälzt und nichts gefunden.
Kann mir nicht vorstellen das die Nase nur aus Jux und Dollerei angebracht wurde.

Übrigens hat meine RT 125/2 Bj 1958 die selbe Nase im Einlasskanal.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon argo1974 » 10. Januar 2007 21:19

Wenns sich ergibt, fahr mal eine TS250/1. Das nenne ich Durchzug! Dagegen wirkt die ETZ etwas lahm untenrum. Der Verbrauch der TS ist auch geringer. Sie hat nur 2 Überströmkanäle, das erhöht die Strömungsgeschwindigkeit und bewirkt eine bessere Füllung bei niedrigen Drehzahlen. Was die ETZ unter 3500 nicht hergibt, die TS hat es

Muss ich Hermann voll zustimmen ... ETZ 250/251 sind (im Gegensatz zu TS-Modellen) von den Steuerzeiten her zu japanisch ... grosse Auslass-Steuerwinkel und Drehmoment in niedrigen Drehzahlen verhalten sich im umgekehrten Verhältniss ... das ist auch der Hauptgrund, warum ich (und bestimmt viele andere) 2-Takter älterer Bauart mag :P
argo1974

Beitragvon Norbert » 10. Januar 2007 21:37

[quote="Gespannfahrer"]Für was ist nun die Nase da?
- Strömungsführung des Frischgases?
- Pleullagerschmierung?
- Kolbenringführung?
quote]

Angeblich zur Kolbenführung, aus KFT 5/81 :

http://www.mz-hilfe.de/text1.htm

ist interessant was sich die Knaben von MZ an Erklärungsversuchen
zum Motorenlayout haben einfallen lassen.
Das Leistungsloch unter 3,5K/min ist irrelevant weil man da sowieso nie fährt und der Zylinder so großflächig verript damit der Sparmotor nicht festgeht.....

esch weeset nit !

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon Freeway » 10. Januar 2007 22:14

Echt der Hammer, was hier einige so wissen... :shock:
[img]http://home.arcor.de/rc4x4/mz-dafür.gif[/img]
MZ ETZ 250 Gespann
Freeway

Bilder: 1

Beitragvon Gespannfahrer » 10. Januar 2007 22:23

Norbert hat geschrieben:Angeblich zur Kolbenführung

Muss ich noch mal drüber schlafen, ist mir nicht schlüssig.
Gruß Thomas

"Irgendwie steckt man immer bis zum Hals in der Scheiße, man darf halt nur den Kopf nicht hängen lassen!"

Fuhrpark: Diverse
Gespannfahrer

Bilder: 12

Beitragvon satan666 » 10. Januar 2007 22:45

herrman

woher hast du denn deine informationen, das mit einem modifizierten etz zylinder über 50 ps möglich gewesen sind????

das würde mich mal brennen interessieren !!!!!

Fuhrpark: derzeit ohne fahrbaren Untersatz
satan666

Bilder: 2

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Januar 2007 23:28

satan666 hat geschrieben:herrman

woher hast du denn deine informationen, das mit einem modifizierten etz zylinder über 50 ps möglich gewesen sind????

das würde mich mal brennen interessieren !!!!!

Aus Original Werksunterlagen zu DDR-Zeiten. An sowas kommt man, wenn man einige Jahre in einer MZ-Werkstatt arbeitet und seine Brötchen verdient.
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 10. Januar 2007 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Januar 2007 23:30

Gespannfahrer hat geschrieben:Muss ich noch mal drüber schlafen, ist mir nicht schlüssig.

Ich wiederhole mich, dennoch: MIT Nase passt der Schlitzquerschnitt nach gängiger Formel GENAU zum 30er Vergaser, OHNE Nase sind Vergaser bis 34mm Durchlass möglich.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 10. Januar 2007 23:36

Norbert hat geschrieben:ist interessant was sich die Knaben von MZ an Erklärungsversuchen
zum Motorenlayout haben einfallen lassen.

Netter Ansatz.

Aber: Wenn der Kolben eine Abwärtsbewegung macht, liegt die "Hauptberührungsfläche" zw. Kolben und Zylinder auf der Auslaßseite, bedingt durch die Drehrichtung der Kurbelwelle und die dadurch sich ergebende Stellung des Pleuels.

Bei der Aufwärtsbewegung wiederum, mit anderer Pleuelstellung, sind die Kräfte auf der Einlaßseite zw. Kolben und Zylinder wesentlich geringer als auf der Auslaßseite während des Arbeitshubes.
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 11. Januar 2007 06:05

Hermann hat geschrieben:
Gespannfahrer hat geschrieben:Muss ich noch mal drüber schlafen, ist mir nicht schlüssig.

Ich wiederhole mich, dennoch: MIT Nase passt der Schlitzquerschnitt nach gängiger Formel GENAU zum 30er Vergaser, OHNE Nase sind Vergaser bis 34mm Durchlass möglich.
da stellt sich mir doch gleich die frage... gibts umbausätze auf 34er vergaser, oder aus was stellt man die her?
ist sowas überhaupt machbar, ohne schweres gerät (drehbank)???
ich werd schon wieder wuschig... :oops:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon Bauer_OLI » 11. Januar 2007 07:19

Also diverse Tuner drehen auf 32mm aus aber bei 34mm wirds bestimmt etwas eng. 32mm sind doch aber schon ein guter Anfang. Oder Hermann?? :confused:
Bauer_OLI

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 08:42

oder man nimmt einen anderen als nen BVF-vergaser...habe da mal was von mikuni gelesen...der militäremmentreiber hat das doch gebastelt...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 14:06

Bauer_OLI hat geschrieben:Also diverse Tuner drehen auf 32mm aus aber bei 34mm wirds bestimmt etwas eng. 32mm sind doch aber schon ein guter Anfang. Oder Hermann?? :confused:

Bis auf knapp 33mm habe ich damals den BVF bekommen (per Drehbank). Ging gut zur Sache damit :P
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 14:34

Hermann hat geschrieben:Bis auf knapp 33mm habe ich damals den BVF bekommen (per Drehbank). Ging gut zur Sache damit :P

:roll: dann könnte man sich den 24er (alternativ 22er) auch auf 26+ aufdrehen lassen, anstatt irgendein altes ding einzubauen... :gruebel:
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 14:41

Wenn man es kann ............ ;-)
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 14:47

och...wir haben hier auf arbeit nen guten werkzeugbau...mal sehen ob mir da wer zu gegebener zeit helfen kann...ich denke schon...muß im ansaugkanal auch auf die gleiche größe aufgebohrt werden oder reicht das verschwinden der nase???
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ETZ150DD » 11. Januar 2007 14:48

So, jetzt reicht's, Chris :twisted: : erst so tun, als würde dir sowas nicht in den Sinn kommen und dann doch mit dem Mist anfangen - wir sind vom gleichen Schlag 8) ... nur, dass das bei mir rein informativ war und man bei dir mit allem rechnen muss, was du aus deiner :!: "125"er :!: holen kannst - das haben wir gern :roll:
*duckundwech* :versteck:
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

12,2PS-Zylinder mit 15er Ritzel

ETZ150DD

Bilder: 5

Beitragvon ETZ150DD » 11. Januar 2007 14:50

ETZChris hat geschrieben:muß im ansaugkanal auch auf die gleiche größe aufgebohrt werden oder reicht das verschwinden der nase???

Der Ansaugstutzen muss in seiner konischen From auch auf den größeren Durchmesser kommen, sonst gibbet Verwirbelungen!
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

ETZ150DD

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 14:56

ETZ150DD hat geschrieben:So, jetzt reicht's, Chris :twisted: : erst so tun, als würde dir sowas nicht in den Sinn kommen und dann doch mit dem Mist anfangen - wir sind vom gleichen Schlag 8) ... nur, dass das bei mir rein informativ war und man bei dir mit allem rechnen muss, was du aus deiner :!: "125"er :!: holen kannst - das haben wir gern :roll:
*duckundwech* :versteck:

mein lieber freund und kupferstecher*...is doch auch nur "rein informativ" :) es wird eine zeit geben (in nicht allzu ferner zukunft), da wird diese "125er" wieder eine echte "150er"...und mal sehen, was dann passiert...

*sagte mein opa immer
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ETZ150DD » 11. Januar 2007 15:01

...sie WIRD also wieder eine 150er... soso :D achja, Aufkleber wechseln - dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin :roll:
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

ETZ150DD

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 15:14

nein...nein...auch offiziell...du weißt schon wie ich das meine...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon ETZ150DD » 11. Januar 2007 15:20

Pssst!!!
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

ETZ150DD

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 15:23

ETZ150DD hat geschrieben:Der Ansaugstutzen muss in seiner konischen From auch auf den größeren Durchmesser kommen, sonst gibbet Verwirbelungen!

Top! Genauso!

Also: Der "Kanal" vom Vergaser zum Schlitz sollte kontinuierlich bis zum Schlitz auf einen Wert von 1,2 - 1,4 fachem Vergaserquerschnitt größer werden. Kanten, Dellen, Vertiefungen sind zu vermeiden. Ziel ist eine glatte (nicht polierte) Oberfläche ohne Hindernisse.
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 15:26

also den ansaugstutzen konisch mitbearbeiten...alles klar...
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 15:30

Rrrrrrrrr, die Form ist schon OK, aber er müß eben größer sein innendrin.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 15:31

Wenn Du den Versager 2mm größer hast, dann muß der Stutzen natürlich "mitwachsen"!
Ex User Hermann

Beitragvon ETZChris » 11. Januar 2007 15:45

Hermann hat geschrieben:Wenn Du den Versager 2mm größer hast, dann muß der Stutzen natürlich "mitwachsen"!

das habe ich verstanden...danke für die tipps...dauert aber noch etwas mit der umsetzung...anderen dinge haben prio derzeit... 8)
Gruß
Christian

ETZChris

Beitragvon Bauer_OLI » 11. Januar 2007 16:02

Hermann hat geschrieben:
Bauer_OLI hat geschrieben:Also diverse Tuner drehen auf 32mm aus aber bei 34mm wirds bestimmt etwas eng. 32mm sind doch aber schon ein guter Anfang. Oder Hermann?? :confused:

Bis auf knapp 33mm habe ich damals den BVF bekommen (per Drehbank). Ging gut zur Sache damit :P

Das hört sich ja ganz gut an.

Hab heute meinen 300er bekommen. Bin jetzt echt am überlegen ob ich die Nase raus mache und den Vergaser mal zum befreundeten Dreher bringe. Sollte man gleich noch mehr am Zyl machen wennman einmal so weit ist??? :roll:
Bauer_OLI

Beitragvon ETZ150DD » 11. Januar 2007 16:06

Na theoretisch müsste doch größer bedüst werden, damit die Sache dann nicht zu mager läuft wegen dem größeren Durchlass.
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

ETZ150DD

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 16:11

Klar muß das Verhältnis Benzin/Luft angepaßt werden! Man kann es überschlägig so berechnen, ohne Gefahr für den Motor: 32mm sind 1.07mal größerer Durchlaß, gehe ich beim 30er Vergaser von einer 135 - 140er Düse aus, benötige ich für den 32er eine 145 - 150er Düse. Dann UNBEDINGT Testfahrten "mit einem Ohr am Motor"! NUR SO bekommt man die richtige Düsengröße heraus.
Ex User Hermann

Beitragvon Ex User Hermann » 11. Januar 2007 16:15

Bauer_OLI hat geschrieben:Sollte man gleich noch mehr am Zyl machen wennman einmal so weit ist??? :roll:

Eine Tuninganleitung will ich nicht geben, das würde ein Buch füllen.

Sämtliche Kanten der Kanäle im Zylinder müssen "angefast" werden. Sonst gibts "Salat".
Ex User Hermann

Beitragvon sammycolonia » 11. Januar 2007 19:34

nase rausfeilen, ansaugstutzen bearbeiten????
alles schnickschmack.... dicken vergaser aufs kurbelwellengehäuse und ab geht die luzzi... :bgdev: :heiss:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Lancia Musa (der Nachfolger vom Spaßrenner)
sammycolonia

------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen

Bilder: 36

Beitragvon ETZ150DD » 11. Januar 2007 19:41

sammycolonia hat geschrieben:dicken vergaser aufs kurbelwellengehäuse und ab geht die luzzi... :bgdev: :heiss:

Orr, watt bist du bös'! 8)
Gruß Martin

ETZ 150 BJ.1987 Bild

ETZ150DD

Beitragvon Nordlicht » 11. Januar 2007 19:43

Hermann hat geschrieben:Klar muß das Verhältnis Benzin/Luft angepaßt werden! Man kann es überschlägig so berechnen, ohne Gefahr für den Motor: 32mm sind 1.07mal größerer Durchlaß, gehe ich beim 30er Vergaser von einer 135 - 140er Düse aus, benötige ich für den 32er eine 145 - 150er Düse. Dann UNBEDINGT Testfahrten "mit einem Ohr am Motor"! NUR SO bekommt man die richtige Düsengröße heraus.

Oder auf einen richtigen Prüfstand :wink:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung
Nordlicht

Bilder: 13

VorherigeNächste

Zurück zu Antrieb