Ei ei .. das sieht mir sehr nach einem Überhitzungsfresser aus...
So ähnlich sahen meine auch aus (siehe Motorschaden BK350 Teil 2 Thread)
Ohne Bezug, woher die Kolben sind, kann man "Gute" von "Schlechten" (jedenfalls bei der BK) leicht unterscheiden
Immer links ein "Guter" und rechts ein "Schlechter" (nicht wundern - der Gute ist 59 und der Schlechte 59,5)
Punkt 1: Oberfläche:
IMG_0701_1600x1200.JPG
Punkt 2: Kolbenbolzen:
IMG_0706_1600x1200.JPG
der "Gute" hat 3mm und der "Schlechte" 2,4mm Wandstärke
Punkt 3: Wandstärke:
IMG_0713_1600x1200.JPG
Punk 4 Gewicht:
Der "Gute" ist ca 15g leichter als der "Schlechte"
Punk 5: Zusammensetzung:
Das kann man nicht so einfach mit Hausmitteln messen, aber der "Schlechte" ist etwa ein K10 und der "Gute" etwa ein K25 Kolben
Was das in Hinsicht auf die Schmelztemperatur ausmacht sieht man hier:
Image133.jpg
Die rote Line ist ein "Schlechter"
Die grüne ein "Guter"
Wenn man sieht, wie viel die paar Prozent Si ausmachen, braucht man sich nicht wundern, wenn der Kolben bei der entsprechenden Belastung weich wird. Und die knapp 200°C, die der "schlechte" eher schmilzt sind schon eine Hausnummer
Es gibt noch ein paar mehr Punkte, die anders sind (Legierungselemente, Metallographie), aber die lassen sich sich nicht so einfach messen. Außerdem hab ich keine Lust hier eine Anleitung einzustellen, wie ein gescheiter Kolben aufgebaut sein muß.
Kannst ja mal schauen, ob die o.g. Kriterien auf deinen Kolben zutreffen. Falls es der linke ist, dann hat man dir Müll verkauft. Ich habe letztens für jemanden einen Motor gemacht, der hat mir auch solche Kolben mitgebraucht - 2009 oder 2010 gekauft - im Umlauf sind die also noch. Naja - schaut immer lustig aus, wenn ich Besuch habe und einen Anscheinlich nagelneuen Kolben zum öffnen der Bierflasche benutze

PS: eine Ölbohrung brauchst du sicher nicht
PPS: kann ich so einen Kolben haben? Würde wahnsinnig gern mal messen, aus was der ist - hab schon einen beachtlichen Vorrat an alten Kolben zusammengesammelt - wenn die Zeit reif ist, gehts denen an den Kragen
PPPS: es gibt dann noch einen Kolben, der in der BK gefahren wird, dafür sieht deiner aber zu blank aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)