dr.blech hat geschrieben:Nee, da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden.
Nee du, da hast DU MICH falsch verstanden!
Ich wollte nur wissen, ob das Geräusch weg ist, wenn du die Kupplung ziehst. Mehr nicht. Und ich schrieb, dass ich dafür extra nochmal den Thread überflogen habe, aber nix dazu finden konnte.
Jetzt die Aufklärung: Ich habe da auch so ein Rappeln...
dr.blech hat geschrieben:Zunächst dachte ich es sei der Kupplungsmitnehmer, der hatte tatsächlich viel Luft.
Wir haben den auch mit Messuhr ausdistanziert, daher würde ich das bei mir als Ursache ausschließen wollen.
dr.blech hat geschrieben:Das Geräusch ist tatsächlich weg wenn ich die Kupplung ziehe, aber den Mitnehmer kann ich jetzt eigentlich ausschließen.
Halt! Sicher? Ich für meinen Fall, habe da eine Vermutung. Jetzt gehe ich einfach mal das Risiko ein, dass ich dafür verbal von denen gesteinigt werde, die schon immer alles richtig gemacht werden und die deshalb auch nie basteln müssen, aber ich gebe einfach mal einen Fehler zu:
Ich habe damals aus zwei Kupplungen eine gemacht, weil mein Kupplungskonus gelaufen war. Arne war so nett, mir eine vom Teilemarkt mitzubringen. Also bin ich in meine Schrauberhalle, hatte zwei Kupplungen im Gepack und habe beide schön zerlegt und gereinigt. Die besten Teile zusammengesucht und das Ganze zweimal wieder zusammengebaut. Einmal "nur so" zum Einlagern (die schlechtere), einmal "richtig" mit den alten Sicherungsblechen, dafür aber (gute 8.8er!) selbstsichernde Muttern und Schraubensicherungslack. Und ich habe mit einer Spindelpresse gearbeitet. Ich hab mir wirklich Mühe gegeben...
...was ich aber schlichtweg nicht wusste: Ich hätte den Mitnehmer mitnehmen sollen.

Dass man den braucht, um die Reibscheiben zu zentrieren, fiel erst Philipp bei der Motormontage auf, als der Mitnehmer bei der Trockenübung nicht in die Kupplung rutschen wollte. Wir haben das dann hingewurstelt, ohne die Kupplung nochmal zu öffnen. Eigentlich sollten die Reibscheiben sich ja bewegen können... vielleicht könnten die sich auch nachträglich zentrieren... aber ob sie das auch wirklich tun?
Du schreibst, dass der Motor bei einer "Fachwerkstatt" gemacht wurde... haben die auch die Kupplung zerlegt? Vielleicht haben die ja genauso gepfuscht, wie ich?
Für den Fall, dass du Lust hast, kannst du gerne mal deine Kupplung auf und ordentlich wieder zu machen und mir dann Bescheid sagen, ob's daran lag...

Ansonsten können wir auch gerne mal "Geräusche vergleichen" spielen... bin wochentags in Chemnitz. Morgen spätnachmittag und abends in meiner Schrauberhalle Nähe Autobahnauffahrt Mitte. Mittwoch fahre ich nach der Arbeit nach Dresden und wollte mal nicht Autobahn fahren... da könnte man sich auch treffen (so gegen 18 Uhr?). Alternativ auf der Rückreise Donnerstag früh, aber da musste zeitig aufstehen... Abfahrt Mittweida bin ich so ca. 6.30 Uhr, wenn alles läuft...