Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff selbst

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Arni25 » 21. März 2014 21:16

Die Außenhülle kommt dann auch aus CrNi ?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 26. März 2014 19:21

Nun steckt alles in der Schalldämpferhülle. 9 Schweißpunkte die nur noch verschliffen werden dann ist der Schalldämpfereinsatz fix und fertig.


Eingang 1.JPG

Eingang 2.JPG

Ausgang 1.JPG

Ausgang 2.JPG
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon colli » 26. März 2014 19:24

Hallo
Sieht aber schwer aus,ich meine vom Gewicht her.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 26. März 2014 19:24

Was wiegt das wenns fertig ist :shock:

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Arni25 » 26. März 2014 19:28

Boah... :shock: Warum hast Du kein Milchrohr genommen?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 26. März 2014 19:30

Meine VA Eigenbauten mit Original Innenleben sind mit dem 1,1 mm Material schon schwerer wie die Originalen.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 27. März 2014 19:04

Wie ich schon schrieb, das Mantelrohr war in der originalen Materialstärke leider nicht zu bekommen, zumindest habe ich keine Quelle gefunden. So habe ich eben 1,5mm statt 1mm Material genommen. Das ist die einzigste Abweichung vom Original.

Habe mal alles auf die Waage gestellt. Der originale Schalldämpfer wiegt 1140g. Meiner ist gigantische 560g schwerer, also 1700g. Damit kann ich leben.

Manch einer nimmt eben seinen Bierbauch mit auf die Reise und ich eben meinen Atom-Schalldämpfer :mrgreen:

Bin mal gespannt wie sich das alles auf die Akustik auswirkt. Mehr Masse= tiefere Resonanzfrequenz eines Körpers. Vielleicht grollt die Maschine damit sonor wie ein schweres Gewitter :mrgreen:

Mein alter Skoda S105 damals hatte vom Vorbesitzer einen massiven dickwandigen V2A Auspuff, der hatte einen absoluten Hammer Sound... :D
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 27. März 2014 19:06

McGyver hat geschrieben: 560g


Ich hab nur die Hülle aus VA, der Auspuff wiegt trotzdem 400g mehr. Weiter so, schön. :ja:

Der Klang wird etwas Dumpfer, nicht mehr so blechern aber das rententeng verrät trotzdem die Herkunft. :mrgreen:

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 27. März 2014 19:21

P-J hat geschrieben:
Der Klang wird etwas Dumpfer, nicht mehr so blechern aber das rententeng verrät trotzdem die Herkunft. :mrgreen:



Genau so wäre das super. :D

Bei meiner letzten gemeinschaftlichen Ausfahrt letztes Jahr, ähm, da drückten alle ihr Motorrad an. Ich trat mein Motorrad an, und im Chor war zu hören: "SO muß ein Motorrad klingen" :mrgreen: Ich stehe nun mal nicht auf Zwiebacksägen.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon g-spann » 28. März 2014 10:57

McGyver hat geschrieben:So habe ich eben 1,5mm statt 1mm Material genommen...Bin mal gespannt wie sich das alles auf die Akustik auswirkt. Mehr Masse= tiefere Resonanzfrequenz eines Körpers. Vielleicht grollt die Maschine damit sonor wie ein schweres Gewitter :mrgreen:

...ich glaube, eher nicht...der Klang wird wohl eher heller werden mit dem dickwandigeren Schalldämpfer...frag mal nen Schlagzeuger, wie sich der Klang von verschieden starken Becken gleicher Größe unterscheidet...
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon SebastianHenkel » 28. März 2014 15:29

Ich hab einen Edelstahl Resonanz Auspuff aus 0,8er Blech. Die Lautstärke ist die gleiche aber der Klang ist um einiges Tiefer als beim Stahlblechauspuff.
Ist das Zufall oder kann man das wirklich durch die Resonanzfrequenz des Edelstahles erklären?

Hier mal ein paar Bilder
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon g-spann » 28. März 2014 15:53

SebastianHenkel hat geschrieben:Ich hab einen Edelstahl Resonanz Auspuff aus 0,8er Blech. Die Lautstärke ist die gleiche aber der Klang ist um einiges Tiefer als beim Stahlblechauspuff.
Ist das Zufall oder kann man das wirklich durch die Resonanzfrequenz des Edelstahles erklären?

...ich würde ja sagen, das hat mit der um 20% verringerten Materialdicke zu tun...dünneres Material kann weiter ausschwingen, dadurch sinkt aber die Frequenz und der Ton wird tiefer...mein damaliger V2A-Topf, einer der ersten Peppmöllers, war aus 1 mm starkem Material und klang heller, als der originale...
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon der garst » 28. März 2014 15:56

Wenn dünneres Material dumpfer klingen soll müssen zig Leute die einen Nachbaubilligtopf fahren sich verhören.

Ich würde meinen dünnes Mat. schwingt weiter...ok.... aber auch schneller, Stichwort Frequenz... und da werden dann eben wieder helle Töne betont.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon pogo » 29. März 2014 08:41

der garst hat geschrieben:Wenn dünneres Material dumpfer klingen soll müssen zig Leute die einen Nachbaubilligtopf fahren sich verhören.



Der Nachbauauspuff hat aber auch einen völlig anderen Schalldämpfereinsatz als das Original.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 29. März 2014 08:51

Der billige
pogo hat geschrieben:Nachbauauspuff
klingt wie ne Konservendose. :mrgreen:

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Maik80 » 29. März 2014 09:18

Ich würde meine 251 als Auspufferprobungsfahrzeug anbieten. Merseburg ist ja nicht aus der Welt. 8)
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 24. Mai 2014 18:18

So, der Abschluß...

Der Auspuff ist nun komplett. Ordentlich verschweißt, die Nähte gebeizt und vollständig poliert.

Die hintere Naht habe ich bündig geschliffen um die Schelle an ihrer originalen Position anbringen zu können.

Heute nun die ersten 120km mit neuem 300ccm Zylinder. Klang: Typisch MZ250, dumpf mit hellen Anteilen wegen der noch nicht vorhandenen Ölkohle. Nun werde ich auf 2 Tage verteilt mal die 1200km Einfahrt abspulen und mal schauen was sie am Ende bringt.

Fazit: Unendlich viel Arbeit und Nerven hat´s gekostet. Ob ich´s noch mal machen würde - keine Ahnung, erst mal nicht... :mrgreen:

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon holger999 » 24. Mai 2014 18:26

:gut: top...sieht super aus...das sind mal Schweißnähte...
wünsch Dir einen "vollen Ton"

Gruß
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Sandmann » 24. Mai 2014 19:58

Hallo,
super, ich würde sagen besser geht nicht :lupe: :respekt:
Wir sehen uns nach 600 Km :zustimm:

Gruß
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 24. Mai 2014 21:57

McGyver hat geschrieben:vollständig poliert.


Wenn der ein paar mal warm war wird er etwas "bräunlich" was man aber immer und immer wieder mit VA Politur wegbekommt. Ist halt VA, kein Chrom. Schön ist der , ohne Frage.
McGyver hat geschrieben:dumpf mit hellen Anteilen wegen der noch nicht vorhandenen Ölkohle.
Da wird sich nicht viel ändern am Klang.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Thale » 12. Oktober 2014 21:07

Jetzt müssten ja paar Kilometer mehr auf dem Auspuff drauf sein - noch zufrieden mit dem Ergebnis?

Gruss - Thale
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon muenstermann » 12. Oktober 2014 23:02

SebastianHenkel hat geschrieben:Ich hab einen Edelstahl Resonanz Auspuff aus 0,8er Blech. Die Lautstärke ist die gleiche aber der Klang ist um einiges Tiefer als beim Stahlblechauspuff.
Ist das Zufall oder kann man das wirklich durch die Resonanzfrequenz des Edelstahles erklären?

Hier mal ein paar Bilder


net schlecht, vor allem in der zigarrenoptik...
und was bringt das teil woran? messungen?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon gewo05 » 13. Oktober 2014 10:40

Du hast meinen vollen Respekt vor dieser handwerklichen Arbeit. Sieht Alles sehr professionell aus.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon McGyver » 18. Oktober 2014 11:41

Thale hat geschrieben:Jetzt müssten ja paar Kilometer mehr auf dem Auspuff drauf sein - noch zufrieden mit dem Ergebnis?




Ja, auf jeden Fall. Nichts ist bisher gerissen oder anderweitig negativ aufgefallen. Die Verfärbung hält sich doch recht in Grenzen. Der V2A Krümmer ist ein bissl angelaufen und der Auspuff selbst ein wenig im Tütenbereich. Das juckt mich recht wenig, da als Gespann ohnehin nun nicht mehr sehr viel vom Püff zu sehen ist.

Vielleicht kann ich noch was zu der jetzigen Konstellation sagen:

Im Solobetrieb, also die 1200km Einfahrtour habe ich mit den 300ccm, diesem Auspuff, Stihl 2-Takt Öl (HP mineralisch), dem neuen Bing Vergaser 84/30/110K (HD 125, LLD 50) bei den ersten 600km 5,2 bis 5,45L/100km verbraucht. Bei der etwas strafferen Rückfahrt waren es 6,03 bis 6,28L/100km.
Ich hatte ein 23er Ritzel montiert, welches sich tatsächlich als zu groß erwieß. Leistung war schon ordentlich da, aber eine Leistung um eine Endgeschwindigkeit von 130 zu erreichen hat´s nicht gereicht.

Zum Gespann fahren selbst bin ich dieses Jahr sehr wenig gekommen. Die letzte Tour im Gespannbetrieb mit besetztem Boot kam ich zu meiner großen Freude mit gleicher Konstellation aber 18er Ritzel auf sage und schreibe 6,4L/100km.
Mit 250ccm, 17er Ritzel und Originalvergaser war ich bei 7,9 bis 8,17L/100km.
Die Touren bestanden jeweils aus einer durchschnittlichen Mischung aus Stadt-, Landstraßen- und straffer Autobahnfahrt.

Im Moment überlege ich nicht evtl. doch wieder das 17er Ritzel zu montieren. Mit dem 18er bin ich mit besetztem Boot und (kleiner) Scheibe auf 95km/h gekommen, würde mir aber wünschen den 5. Gang öfters bzw. länger benutzen zu können. Was sich dann sicherlich wieder positiv auf den Verbrauch auswirken dürfte?
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon rs46famulus » 19. Oktober 2014 08:25

Mal abgesehen vom eigentlichen Thema ist der 2007von RZT wieder verfügbar. Meine Frau würde ihn mir zu Weihnachten schenken. Lohnt es sich oder lieber Finger weg?
Mfg Tobi

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Tante » 30. September 2015 19:33

Hallo alle miteinander!
Bin neu hier im Forum und lese nun schon gespannt einige Beiträge zu den Auspuffthemen.
Ich kann voller Stolz behaupten, eine etz251 mein Eigen zu nennen. Diese hab ich mir auch eigentlich ganz schön zurecht gemacht. Nur der ätzende Billignachbau-Auspuff stört mich sehr. Habe hier im Forum nun öfter den Namen Güsi gelesen und dann auch mal auf seiner Internetseite nachgesehen. Dort auch einen Originalnachbau Auspuff für die 251er gefunden der nicht ganz 160Euro kosten soll. Hat den denn schon jemand ausprobiert? Dachte Güsi hat nur welche für die etz250 nachbauen lassen und war ganz erstaunt über den Fund...

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Guesi » 30. September 2015 20:17

Hallo.
Der 251 er stammt nicht von mir. Den lässt ein Kollege bauen.
Hab bis jetzt nur positive Rückmeldungen bekommen....
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Tante » 30. September 2015 22:36

Alles klar, verstehe. Vielen Dank für die Info! Gibt es Einwände, diesen Auspuff mit einem auf 300ccm aufgebohrten 251er Zylinder zu benutzen? Den Zylinder möchte ich nämlich dieses Jahr noch einfahren, und zwar nicht mit dem Billig-Nachbau, der zur Zeit noch montiert ist...

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Tante » 3. Juli 2019 12:37

Also den 251er Auspuff von Güsi hab ich ausprobiert und auch auf dem Prüfstand gehabt. 23,7 PS Motorleistung. Alles andere war original, bis auf die VAPE. Ein toller Auspuff, top Qualität, keinerlei Leistungseinbußen gegenüber einem DDR Auspuff. Kann ich jedem weiterempfehlen!

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon 990sm-r » 3. Juli 2019 23:09

Rechne der Vape 1bis 1,5 Ps zu.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Treibstoff » 4. Juli 2019 19:37

990sm-r hat geschrieben:Rechne der Vape 1bis 1,5 Ps zu.

Genau! Und dann nimmste einfach noch ein Nology-Zündkabel und schon haste 27 PS! :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl:
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 13:53

Treibstoff hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Rechne der Vape 1bis 1,5 Ps zu.

Genau! Und dann nimmste einfach noch ein Nology-Zündkabel und schon haste 27 PS! :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl:

Hier schwirrt irgendwo von OPR eine Vergleichsmessung mit Unterbrecherzündung und Vape Zündung durchs Forum. Da ist das eindeutig belegt.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 5. Juli 2019 15:59

990sm-r hat geschrieben:Da ist das eindeutig belegt.
Das wären bei 21 "Standart" Pferden immerhin 7% Mehrleistung, die sollte man Spüren. Ich spür nix davon.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon koschy » 5. Juli 2019 16:21

990sm-r hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Rechne der Vape 1bis 1,5 Ps zu.

Genau! Und dann nimmste einfach noch ein Nology-Zündkabel und schon haste 27 PS! :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl:

Hier schwirrt irgendwo von OPR eine Vergleichsmessung mit Unterbrecherzündung und Vape Zündung durchs Forum. Da ist das eindeutig belegt.


Jap, ich erinnere mich ebenfalls daran. Habe gestern auch schon gesucht. Allerdings war es meiner Erinnerung nach eine VAPE-Komplettanlage. Die 1 PS (ich glaube, es war nur 1 PS, nicht 1,5 PS) sind durch die Messung von ORP aber belegt worden.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 16:27

P-J hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Da ist das eindeutig belegt.
Das wären bei 21 "Standart" Pferden immerhin 7% Mehrleistung, die sollte man Spüren. Ich spür nix davon.

Hast du die Vape nur Zündung, oder die komplette Anlage mit innenliegenden Sensor,180 Watt, und verstellbarer Zündkurve?

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon P-J » 5. Juli 2019 16:57

Komplett, einmal Innenliegend und einmal Aussen. Verstellbar ist nur der Zündzeitpunkt.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Treibstoff » 5. Juli 2019 18:32

990sm-r hat geschrieben:...
Hier schwirrt irgendwo von OPR eine Vergleichsmessung mit Unterbrecherzündung und Vape Zündung durchs Forum. Da ist das eindeutig belegt.

Wer weis, was ORP hier miteinander verglichen hat.
Richtig wäre ein Vergleich original MZ-Elektronikzündung mit der Vape.
Eine schlecht eingestellte Unterbrecherzündung mit der Vape zu vergleichen ist wie der Vergleich Äpfel = Birnen.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon lonecomander » 5. Juli 2019 18:47

Na ja,die Vape-Zündung hat ja noch die Schwungmasse(Magneten)aussen auf der Kurbelwelle!Das bringt etwas zusätzliches Drehmoment!Zusätzlich wird der Zündpunkt der Drehzahl angepasst!Da könnte durchaus etwas mehr Leistung dabei rauskommen!Der Motor läuft dann halt optimaler!

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Steffen G » 5. Juli 2019 21:49

Hallo!

Dass das zusätzliche Gewicht mehr Drehmoment bringt, dafür fehlt mir die Erklärung. Ich bezweifele das sogar.

Aber ich hab bei meiner ETZ 150.1 auch kürzlich eine Vape eingebaut, nur die einfache Zündanlage.
Da ich vorher mit dem Unterbrecher ewige Probleme hatte, die ich nicht in den Griff bekommen hab,
mag ich da auch keinen Vorher-Nachher-Vergleich anstellen.

Aber die ETZ geht jetzt in hohen Drehzahlen wirklich auffallend richtig gut. Vom Startverhalten garnicht zu reden...

Bei der Vape war ja in der Einbauanleitung ein Diagramm mit der Zündkurve drin.
Man sieht da, dass die in hohen Drehzahlen wieder den ZZpkt. zurücknimmt.
Was ja techn. richtig ist.
Und weder ein Unterbrecher, auch mit Fliehkraftregler, oder die DDR- EBZA konnte.
Ich denke auch, das bringt schon etwas an Leistung. Zumindest oder besonders an dem Drehorgel-Motor.
Grüße, Steffen !

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 21:57

Das mit dem Gewicht auf der Kurbelwelle ist totaler Nonsens. Das Drehmoment kann dadurch nicht erhöht werden.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon koschy » 5. Juli 2019 22:14

Treibstoff hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:...
Hier schwirrt irgendwo von OPR eine Vergleichsmessung mit Unterbrecherzündung und Vape Zündung durchs Forum. Da ist das eindeutig belegt.

Wer weis, was ORP hier miteinander verglichen hat.
Richtig wäre ein Vergleich original MZ-Elektronikzündung mit der Vape.
Eine schlecht eingestellte Unterbrecherzündung mit der Vape zu vergleichen ist wie der Vergleich Äpfel = Birnen.


Ich habe bei ORP nirgends gelesen, dass die Unterbrecherzündung schlecht eingestellt gewesen sei. Ich persönlich traue ORP zu, eine Unterbrecherzündung richtig einzustellen, zumal vor einer Leistungsmessung.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 22:20

Zumal ORP keine Vapezündungen vertreibt, und deshalb wenig Interresse an Werbung für Vape haben sollte. Meine Meinung. Aber das der Zündfunken wesentlich stärker ist und der Zündzeitpunkt sich verstellt ist unbestreitbar. Ich habe bei der Vape auch noch nie ein Popel in der Kerze gehabt.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Treibstoff » 5. Juli 2019 22:32

Wie bereits schon angemerkt, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Eine Unterbrecherzündung wird von der Einstellung her immer schlechter sein, als eine Elektronikzündung.
Aber, der Glaube versetzt ja Berge, also glaubt ruhig an die Tuning-Vape.
Ich tune jetzt auch, ich nagle ein Kreuz an meine Karre, laß sie durch den Ortspfarrer segnen und schon sind 10 PS mehr vorhanden.
Schließlich schiebt Jesus ja dann kräftig mit, man muß nur dran glauben. :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl:
990sm-r hat geschrieben:... Ich habe bei der Vape auch noch nie ein Popel in der Kerze gehabt.

Woran das wohl liegen mag? Evtl. keine Verunreinigungen im Sprit? :gruebel:
Glaubt also, was ihr wollt, ich bin hier raus, alles nur OT.
In dem Fred geht's um den Sebstbau eines Auspuffs.
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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon koschy » 5. Juli 2019 22:44

Treibstoff hat geschrieben:Wie bereits schon angemerkt, hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
Eine Unterbrecherzündung wird von der Einstellung her immer schlechter sein, als eine Elektronikzündung.
Aber, der Glaube versetzt ja Berge, also glaubt ruhig an die Tuning-Vape.
Ich tune jetzt auch, ich nagle ein Kreuz an meine Karre, laß sie durch den Ortspfarrer segnen und schon sind 10 PS mehr vorhanden.
Schließlich schiebt Jesus ja dann kräftig mit, man muß nur dran glauben. :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl: :biggrin: :rofl:
990sm-r hat geschrieben:... Ich habe bei der Vape auch noch nie ein Popel in der Kerze gehabt.

Woran das wohl liegen mag? Evtl. keine Verunreinigungen im Sprit? :gruebel:
Glaubt also, was ihr wollt, ich bin hier raus, alles nur OT.
In dem Fred geht's um den Sebstbau eines Auspuffs.


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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon 990sm-r » 5. Juli 2019 22:48

Ich gebe dir ja Recht. Beide Zündsysteme sind völlig anders. Ich habe nur die realistischen Fakten zum bedenken gegeben. Und ob die Unterbrecherzündung gut oder schlecht eingestellt war ist eigentlich egal. Weil wenn es jemand schafft die Vape Zündung einzubauen, und halbwegs genau einzustellen, kann er die bessere Startwilligkeit und die Bessere Drehfreude spüren.

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. Juli 2019 08:36

Ich hatte einige Jahre eine Vapezündung in der ETZ verbaut, hab aber wegen Problemen wieder die U-Zündung eingebaut. Startet auf dem zweiten Tritt und dreht auch exzellent hoch. Ich spüre keinen Unterschied zur Vape, als die noch lief

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Steffen G » 6. Juli 2019 10:41

Ok.
Was war denn mit der Vape?
Grüße, Steffen !

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Simmefahrer97 » 6. Juli 2019 16:08

Sicher weiß ich das nicht, aber der Motor ist trotz genauer Einstellung plötzlich sehr heiß geworden. Mit bösen Folgen. Aber der Kolben war eh fertig. Ich dachte erst an Vergaser oder Nebenluft, aber Besserung kam erst, als ich den Unterbrecher eingebaut hab. Seit 2016 oder so lief das alles eigentlich super und auf einmal eben nicht mehr ganz so super

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Steffen G » 6. Juli 2019 19:21

Danke dir.
Werde ich bei mir mal im Auge behalten.
Ich hab die Vape ja erst neu drin, und hab bisher auch nichts schlechtes darüber gelesen.
Grüße, Steffen !

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Re: Ich baue mir einen ETZ251 bzw ETZ301 Edelstahlauspuff se

Beitragvon Edel2020 » 31. Januar 2022 16:35

Wie könnte ich den gleichen Job für einen 125-150 machen? wie wären denn die maße?

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