Umbau Troll auf 125cm

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: Umbau Troll auf 125cm

Beitragvon koeths » 13. Dezember 2022 13:16

Der Gutachter wollte den Umbau begleitend sehen (und die verbauten Teile vermessen) und es bedurfte einer offiziellen Leistungsmessung auf dem Prüfstand (die Rechnung steht noch aus). Geräuschmessung 88db (Stand) 81db (Fahrt). Danach war das 21'er Gutachten kein Problem.
Ich hatte vorher den Umbau entsprechend abgesprochen und erfragt was alles notwendig ist.
Das Gutachten schlug mit knapp 80€ und die Zulassungsstelle mit ca. 30€ zu Buche.
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Beitragvon Wilwolt » 13. Dezember 2022 14:46

Gratuliere!

Gut finde ich, dass Du es einfach gemacht hast ... trotz der zahlreichen Gegenargumente im Vorfeld. Und es geht eben doch :lach:
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Bilder: 0

Beitragvon koeths » 13. Dezember 2022 15:20

Danke!

Ich bin mir bewusst, dass mit angepasstem Zylinderkopf, Auspuff und Vergaser bestimmt noch 2 PS herauszuholen sind.
Aber das war zu keinem Zeitpunkt meine Intension.

Ziel war den Troll bei ähnlicher Leistung A1 tauglich zu machen. Und das ist super erfüllt. :mrgreen:
Troll...Bild
ES 150..Bild
Zero SR.Bild

Fuhrpark: MZ ES 150/1 /1970, IWL Troll /1964, Zero SR /2018
koeths

Beitragvon FrankfurterJung » 13. Dezember 2022 15:44

koeths hat geschrieben:Der Gutachter wollte den Umbau begleitend sehen (und die verbauten Teile vermessen) und es bedurfte einer offiziellen Leistungsmessung auf dem Prüfstand (die Rechnung steht noch aus). Geräuschmessung 88db (Stand) 81db (Fahrt). Danach war das 21'er Gutachten kein Problem.
Ich hatte vorher den Umbau entsprechend abgesprochen und erfragt was alles notwendig ist.
Das Gutachten schlug mit knapp 80€ und die Zulassungsstelle mit ca. 30€ zu Buche.

Danke für die Rückmeldung.
Immer interessant sowas. Die Kosten sind ja unglaublich niedrig. Ich hätte jetzt für so ein Gutachten mit Geräuschmessung und Teilebegutachtung mindestens 1000€ geschätzt.
allzeit gute Fahrt! 8)
Victor

Fuhrpark: MZ TS250/1A
Peugeot Satelis 250
Simson SR2
KR51/1
IZH 56
FrankfurterJung

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 13. Dezember 2022 17:22

Für den Preis machen die Prüf Organisationen so etwas nicht, schon die Leistungsmessung war hier fast so teuer und dann wollte man noch eine Verlustrechnung haben, weil die Leistung ja am Hinterrad gemessen wurde.
Dazu die Geräuschmessung und ermitteln der Höchstgeschwindigkeit durch Fahrversuch.

Schön dass es geklappt hat.
Ex-User MZ-Wilhelm

Beitragvon lasernst » 14. Dezember 2022 07:43

Gerade angefangen so ein Projekt. 12PS hat’s in der ETS gedrückt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Auto und Moped
lasernst

Beitragvon Rossi1979 » 14. Dezember 2022 09:25

FrankfurterJung hat geschrieben:
koeths hat geschrieben:Der Gutachter wollte den Umbau begleitend sehen (und die verbauten Teile vermessen) und es bedurfte einer offiziellen Leistungsmessung auf dem Prüfstand (die Rechnung steht noch aus). Geräuschmessung 88db (Stand) 81db (Fahrt). Danach war das 21'er Gutachten kein Problem.

Danke für die Rückmeldung.
Immer interessant sowas. Die Kosten sind ja unglaublich niedrig. Ich hätte jetzt für so ein Gutachten mit Geräuschmessung und Teilebegutachtung mindestens 1000€ geschätzt.
allzeit gute Fahrt! 8)
Victor

Das ist extrem günstig. Eigentlich wird so eine Ingenieursstunde mit 120€ netto angesetzt. Das klingt jetzt viel, aber mittlerweile kostet eine Arbeitsstunde in einer Markenkfzbude ähnlich, zumindest im Westen...

1000€ ist allerdings auch überzogen, ich beschäftige mich ja nicht 8h am Tag damit.

Fuhrpark: Simson Sperber SR4-3 Baujahr 66, Schwalbe KR51/2 BJ 82, Schwalbe KR51 Baujahr 67, Schwalbe KR51 Baujahr 1964 und vieles mehr. MZ ES 150/1 BJ 1969
Rossi1979

Beitragvon stricheins » 14. Dezember 2022 09:59

also ich habe da meine Zweifel. Ich gönne es dem TE, aber das ist nicht die Regel.Der Prüfingenieur mißt ja nicht mal eben nur den Zylinder,er muß das dokumentieren und eventuell eine Zweitmeinung einholen.Das Fahrgeräusch ist auch nicht mal eben so aus der Hand bestimmt. Das ist ja auch alles ganz egal,aber ein Forum lebt auch davon, daß solche technischen Umbauten interessant sind,aber wenn jemand gleiches tun möchte, müßte der auch wissen ,was ihn finanziell erwartet. Leider ärgere ich mich viel zu oft über nebulöse Angaben. Mit meinem Zastava bin ich auch in einem FIAT Forum,da find ich es ganz schlimm, wenn jemand seine " dicken Schlappen "zur Schau stellt und jemand nach der Legalität der Eintragung fragt,weil er das auch gerne hätte und die Antwort sinngemäß ist....mußt eben den richtigen suchen. Das hilft niemandem weiter und ist nur Nabelschau.

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

Bilder: 4

Beitragvon Ralle » 14. Dezember 2022 10:43

Es wurde doch der genaue Weg beschrieben, eine eindeutige, deutschlandweite Festpreisangabe geht halt nicht. Der Weg geht an einer Abnahme nicht vorbei, hierzu benötigt man einen Prüfingenieur. Den findet man mit etwas Glück indem man einfach zur Prüforganisation hin fährt, nach einem solchen verlangt und diesen höflich und mit klaren Vorstellungen den geplanten Umbau erklärt. Mehr als das man bereits an der Stelle des Vorhabens doof angeschaut und nach Hause geschickt wird kann nicht passieren. Dann fährt man eben zum Nächsten und noch einen weiter. Findet man niemanden ist Schluss. Ab und zu gibt es aber auch unter der Zunft im Kittel noch Leute die selbst an alten Autos und Motorrädern schrauben und die nicht nein sagen. Vor allem dann, wenn sie merken das der Fragende technisch interessiert / versiert ist und nicht für 3Geld50 utopische Dinge eingetragen haben will. Koeths schrieb doch, dass er während des gesamten Projekts mit dem Prüfer in Kontakt war, was der letztendlich dann berechnet, berechnen muss, oder darf, liegt in seinem Ermessensbereich. Darüber muss ich mir als Kunde keine Gedanken machen. Natürlich sollte im Vorfeld geklärt sein, wo man am Ende finanziell raus kommt. Ich finde dieses Projekt super und gratuliere zum Erfolg. Mit der Anhängerkupplung für den PAV lief das damals bei meiner RT ähnlich. Alle regen sich über deutschen Bürokratismus auf, aber wenn mal jemandem auf menschlicher Ebene gelingt etwas scheinbar unmögliches umzusetzen, dann möchte natürlich jeder auch davon profitieren und für die Allgemeinheit gültige Gutachten und Preise haben. Es sind aber Einzelfallentscheidungen, die von den Prüfern getroffen werden, genau wie die zugehörigen Projekte Unikate sind.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Vorherige

Zurück zu Antrieb