von rausgucker » 22. Oktober 2022 12:21
Der Reihe nach: Die Reparatur des ausgebrochenen Sicherungsringsitzes ist sehr gut gemacht, das geht so auf jeden Fall. Die Ölleitscheibe (mit den Lagerspuren usw.) sieht sehr oft so aus, auch bei Motoren im Originalzustand. Da habe ich hier eine ganze Reihe solcher Blechlein, mit exakt den gleichen Laufspuren und Färbungen. Dass die KW die Hauptlager mitgezogen hat, ist ok, die Lager sitzen auf der KW immer strammer als im Motorgehäuse. Das Axialspiel der KW ist in Ordnung, es muss so sein, niemals 0.
Aluspäne sind natürlich Mist. Aber es erhärtet die Vermutung, dass die Abtriebswelle durch ein sehr grobmotorisch aufgeschlagenes Sicherungsblech am Kettenritzel den Sitz des Sicherungsringes auf der anderen Seite der Welle weggebrochen hat. Das wurde aber erst bemerkt, als das Kettenritzel anfing innen am Dichtringträger zu schleifen. Dann wurde der Kupplungsdeckel aufgemacht - das Dilemma zeigte sich - repariert wurde es dann, ohne den inneren Block zu öffnen, also mit eingebautem Getriebe.
Insgesamt war die Reparatur erfolgreich.
Die Lagersitze mal genau anschauen, ob sich da Lager mitgedreht. Bzw. mal schauen, ob sich ein Lager kalt einstecken läßt. Das halbgezogene Lager rausziehen, geht einfach - vielleicht nochmal die Motorhälfte etwas erwärmen ...
Korrektur: Es ist nur ein Getriebe, habe zu schnell drauf geschaut ... Die Schaltgabeln sind teilweise neu (sehr gut) und original, dann ein bisschen benutzt, aber vollkommen ok.
Teilweise sind die Schaltklauen etwas rund, teilweise sehr gut. Das ist ein gebrauchtes Getriebe aber doch noch recht gut.
Insgesamt war das jetzt keine böse Überraschung. Ich hätte aber jetzt nicht sofort alles demontiert bis auf die nackten Wellen ... aber da ist es jetzt zu spät dafür.
Beim Zusammenbau würde ich neue Sprengringe, Sicherungsringe bzw. Anlaufscheiben für die Wellen verwendet. Gibts für wenig Geld bei Güsi oder Gabor. Schau Dir auf der Abtriebswelle noch die ganz kleine Verzahnung für den ersten Gang an. Da schien es mir ein paar Verschleißstellen zu geben ...
Die Reparatur des Sicherungsungsringsitzes habe ich schon anders gesehen, hier mal ein Foto, was ich mal in einem Motor gefunden habe. Funktionierte aber prima, die Seite zum Lagersitz hin war plan geschliffen. Solche Defekte waren also keine Seltenheit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von rausgucker am 22. Oktober 2022 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: 2 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)