Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon rausgucker » 26. August 2024 08:01

@ Güsi Besten Dank für Deine erhellenden Erklärungen! Im Gegensatz zu mir hast Du da wirklich Erfahrung ;) Ich bin da wohl etwas naiv manchmal.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Guesi » 26. August 2024 08:19

Jeder von uns hat einfach sein Spezialwissen, bei mir ist es eben das was ich tagtäglich mache. Dafür hab ich keine Ahnung von sagen wir z.B. Elektrik und Elektronik.
Aber ich kenn jemenaden den ich fragen kann :-)
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Mainzer » 26. August 2024 08:50

Thema Schaltgabel: https://hmb-moto.de/Schaltgabel-1-2-und ... ng-Modelle
So viel kostet das dann als CNC-Teil.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon rausgucker » 26. August 2024 15:24

Ups, so eine CNC-Fertigung ist echt teuer. Aber mal theoretisch, CNC--Maschinen gibt es auch in China. Dort müsste so eine Fertigung billiger sein? In Deutschland muss man ja die ganzen Kosten berücksichtigen bis hin zur Energie.

Ach ja, wie ich es schon vorausgesagt habe:
MMM hat das Teil als Retoure anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet - übrigens mit Versandkosten. Ohne weiteren Kommentar jedoch.
Zumindest hier will ich mal loben, die Rückabwicklung ging fix und problemlos, mit Bestätigungsmail. Das ist erfreulich.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Lorchen » 26. August 2024 15:37

Mainzer hat geschrieben:Man müsste auch schauen, ob die allgemeine Geometrie stimmt. Wenn ich mich recht erinnere, waren die Hinterschneidungen nicht radial geschliffen, sondern als Sehne eines Kreises. Spart 50 % der Schleifgänge, weil man immer zwei in einem Durchgang schleifen kann.

Dem ist so. :ja: Auch solch einen vermurxten Nachbau (der Schliff ging in verlängerter Linie mittig durch das Rad) gab es hier schon mal zu sehen.
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Guesi » 26. August 2024 16:23

rausgucker hat geschrieben:Ups, so eine CNC-Fertigung ist echt teuer. Aber mal theoretisch, CNC--Maschinen gibt es auch in China. Dort müsste so eine Fertigung billiger sein? In Deutschland muss man ja die ganzen Kosten berücksichtigen bis hin zur Energie.

Ach ja, wie ich es schon vorausgesagt habe:
MMM hat das Teil als Retoure anstandslos zurückgenommen und das Geld erstattet - übrigens mit Versandkosten. Ohne weiteren Kommentar jedoch.
Zumindest hier will ich mal loben, die Rückabwicklung ging fix und problemlos, mit Bestätigungsmail. Das ist erfreulich.



Also tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen daß man so eine Firma noch lobt...

Der weiß genau was er verkauft (ich erinnere mich z.B. an eine Schwingenachse aus Alu) und kalkuliert einfach daß ein gewisser Prozentsatz die Sachen nicht zurückschickt...

Und die zurückgeschickten Teile landen wieder im Verkauf...

Wozu soll ich da noch jemand loben, der nur seine gestzlichen Pflichten erfüllt ?

Und wieso bestellt noch irgendjemand bei solchen Firmen ?
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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Kai2014 » 26. August 2024 16:32

Mmm ist wie ost4rad , die verkaufen auch alles.

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Richy » 26. August 2024 18:10

Guesi hat geschrieben:Ich bin nun fast 66 Jahre alt.
Mit 70 will ich in "Rente" gehen und die MZ Teile die ich dann noch habe als Komplettpaket loswerden...

Oh Shit, dann müssen wir uns jetzt alle noch eindecken, in 4 Jahren gibts dann nurnoch Schrott. :shock:
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon Treibstoff » 26. August 2024 18:23

Auch Sausewind ist da mittlerweile so ein Kandidat. Originale Getriebewellen, Los- und Schalträder oder vom Kupplungspaket das Antriebsrad mit innerem Mitnehmer, Sausewind kann liefern. Original hört sich doch immer gut an. Allerdings ist die Tatsache, daß man dann sandgestrahlten Schrott bekommt, weniger berauschend.🤣
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon MS53deluxe » 26. August 2024 22:38

Treibstoff hat geschrieben:Allerdings ist die Tatsache, daß man dann sandgestrahlten Schrott bekommt, weniger berauschend.🤣


Auf einigen Teilemärkten treibt sich ein Händler rum der alles mögliche in die Verzinkung gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias

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Re: Neues Schaltrad 2. Gang mit 0 Hinterschneidung?

Beitragvon kutt » 27. August 2024 06:47

Hi Güsi,
Ja, die Preise kommen mir bekannt vor. Die Sache mit den Zahnradsätzen für die BK war damals ähnlich.

Die Firma hatte seinerzeit eine CNC mit einem speziellen Fräser (ich glaub die hatten sogar ein Patent auf das Design) genutzt. Das war aber alles nicht das Problem. Komplizierter war die Keilverzahnung und das konische Loch für den Keil. Bei den ersten wurde das Drahterrodiert, später aus kostengründen gefräst. Dazu mußte noch beachtet werden, daß die Sache noch einsatzgehärtet werden soll.

Mir wurde damals ein Stückpreis von 3000€ genannt, wenn ich 2 abnehme. Über die Masse waren wir dann bei um die 360€ pro Satz. Dazu kommt noch Logistik und natürlich das Nadellager. Die BK hat im Gehäuse einen 36mm (wenn ich mich recht entsinne) Lagersitz, wofür es kein passendes DIN Lager gibt. Also noch mal ein paar hundert Lager von 37 auf 36mm schleifen lassen und Zwischenringe drehen, damit das QB20 gespannt wird.

So kam ich dann auf 420€ pro Satz - ohne Gewinn zu machen, nur aus Spaß an der Freud.

Naja, es hat sich dann von alleine gelöst - die Firma hat zugemacht, weil die Betreiber in Rente sind...
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