Hi!
Diesel ist ja hier nicht das Kern-Thema,
ich würde das gern etwas ausblenden,
weil es in der heutigen Zeit kein Problem mehr ist.
Das mit dem Benzin hat man früher gemacht, vor Jahrzehnten.
Petroleum würde man heute machen, wenn man welches bekommt. Das ist mir auch bekannt.
Gibt es bei uns noch in einer klassischen Drogerie, aber so billig wie Benzin ist das auch nicht.
Bei mir in meinen TDIs mit den alten Verteilereinspritzpumpen würde auch Benzin gehen.
Oder es gibt auch Diesel-Fliessverbesserer zu kaufen.
An der Tankstelle gibt es ab November glaub ich Winterdiesel, der bis 22°- filtrierbar ist.
Und so kalt wird es nun hoffentlich nicht mehr.
Das , wo ich geschrieben hab, dass die ganzen teueren Diesel-Luxuskarossen abgekackt sind,
lag meiner Meinung nach daran,
dass halt auf der Straße bei 18°- viel Schnee lag, und der Winterdienst hat Unmengen Salz darauf geschüttet.
Das ergibt dann eine noch viel kältere Salzmatsche,
und die spritzt dann beim Fahren an den Tank, die Kraftstoffleitungen,
der Fahrtwind hat dann sicher noch dazu beigetragen, und dann war halt mal Schluss.
Das war damals die Zeit, als die ganzen HDI und CDI-Modelle neu waren,
und die haben superfeine Kraftstoffilter.
Und an die Normen für die Kältefiltrierbarkeit haben sich die Hersteller nicht gehalten.
Oder es geht techn. nicht.
Filterheizung war vielleicht zu teuer....
Was noch Richtung MZ erwähnenswert ist:
Ich hab mal irgendwo eine Flasche Zweitakt-Mischöl gekauft,
und hab mir dann mal durchgelesen was darauf stand.
Also es sei auch benzinstabilisierend.
Und das teuerste Öl kaufe ich normalerweise nicht...