Bing 84 verschiedene Versionen

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Bing 84 verschiedene Versionen

Beitragvon michi89 » 8. März 2013 11:19

Hallo,

ich habe 2 Bing 84. Der eine hat nur eine Schieberfeder, der andere 2 (eine um den Gasbowdenzug drumherum und noch eine zweite daneben). Im Schieberdeckel vom Vergaser mit den 2 Federn ist für die 2. Feder auch ein Führungsstift, scheint also original zu sein und nicht gebastelt. Auch gibt es für beide Versionen Explosioszeichnungen (kann ich bei Bedarf nochmal raussuchen). Die Variante mit den 2 Federn scheint neuer zu sein.

Weiß jemand, wieso das gemacht wurde? Und was mich noch viel mehr interessiert, sind die Federn um den Gasbowdenzug bei beiden Vergasern gleich? Kann mal jemand die Windungszahl einer Feder, welche um den Gasbowdenzug ist, aus einem 2-fedrigen Vergaser für mich zählen? Ich hab die nämlich verschmissen und als Ersatz erstmal eine Feder aus einem 1-Fedrigen Bing 84 verbaut. Allerdings kommt es mir so vor, als würde der Gasgriff jetzt schwerer aufzudrehen gehen. Wenn die jetzt verbaute Feder zu hart ist, ist das ja nicht unbedingt gut für das Plastegleitstück im Domino-Gasgriff und den Bowdenzug.
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Re: Bing 84 verschiedene Versionen

Beitragvon mzler-gc » 8. März 2013 12:02

michi89 hat geschrieben:Weiß jemand, wieso das gemacht wurde?

Ich denke, um den Schieber gerade zu führen. Bei einer Feder neigt der zum Kippen und verschleißt schneller. Das ist jedoch nur meine Theorie...

michi89 hat geschrieben:Allerdings kommt es mir so vor, als würde der Gasgriff jetzt schwerer aufzudrehen gehen. Wenn die jetzt verbaute Feder zu hart ist, ist das ja nicht unbedingt gut für das Plastegleitstück im Domino-Gasgriff und den Bowdenzug.

Und man bekommt Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk! :mrgreen: Deswegen bauen ja auch viele die zweite Feder aus...

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Re: Bing 84 verschiedene Versionen

Beitragvon michi89 » 8. März 2013 12:31

mzler-gc hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Weiß jemand, wieso das gemacht wurde?

Ich denke, um den Schieber gerade zu führen. Bei einer Feder neigt der zum Kippen und verschleißt schneller. Das ist jedoch nur meine Theorie...


Das kann natürlich sein. Allerdings wäre es da ja sinnvoller 2 schwache Federn zu verbauen anstelle einer einzigen strarken. Kann deswegen bitte mal jemand die Federwindungen der Feder um den Gasbowdenzug zählen? Vlt. hat ja jemand noch so einen Vergaser ausgebaut rumliegen?

mzler-gc hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:Allerdings kommt es mir so vor, als würde der Gasgriff jetzt schwerer aufzudrehen gehen. Wenn die jetzt verbaute Feder zu hart ist, ist das ja nicht unbedingt gut für das Plastegleitstück im Domino-Gasgriff und den Bowdenzug.

Und man bekommt Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk! :mrgreen: Deswegen bauen ja auch viele die zweite Feder aus...


Das kommt noch dazu.
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Re: Bing 84 verschiedene Versionen

Beitragvon Stephan » 9. März 2013 13:47

Als ich letztes Jahr einen neuen Bing montieren musste, stellte ich die Schwergängigkeit auch fest. Allerdings weiß ich nicht mehr, ob er zwei Federn hatte. Ich hatte mir das so erklärt, dass mehr Zug in der Feder den Schieber schneller schließt und somit weniger Schadstoffe erzeugt werden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Bing 84 verschiedene Versionen

Beitragvon MZ Werner » 9. März 2013 13:53

http://www.bingpower.de/download/datenb ... lteile.pdf
Es gibt für den Bing sogar verschiedene Federn. Die 2. Feder habe ich von Anfang an weggelassen , weil mir das viel zu schwer ging.
Grüße Werner

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