Schalthebel ETZ 250

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Schalthebel ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 25. März 2025 21:33

An einer gekauften war der untere Schalthebel (im Bild) angebaut.

Die ersten 100 km ist mir der nicht weiter aufgefallen, weil anderes mehr Aufmerksamkeit forderte.
Der Schalthebel kam mir aber irgendwie komisch vor,
obwohl es sah ja irgendwie passend aus.
Aber die Fußspitze passte von der Länge nicht so wie ich mir das vorstellte.
Ein Vergleich mit meiner andere ETZ sah ja nicht viel anders aus.
Aber der Abstand zu dem Antriebsgehäuse passte nicht :(

Also weil man ja alles hat,

Dann im Karton gesucht und was gefunden.
Der Fund ist 30 mm länger und passt.

Jetzt die Frage: Wo gehört der "Kurze" hin ?
Und hat noch jemand einen flachen Deckel (guter Zustand) für die Kuppl-einstellung ?

Danke und Gruß
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. März 2025 20:34, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Schalthebel ETZ 250

Beitragvon der janne » 25. März 2025 22:14

Vor dem Problem stand ich auch schon Klaus,mir wurde gesagt der kurze wäre ETZ251, weil da durch den anderen Rahmen die Fußrasten weiter hinten wären...
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2023 .....2017 neuer Rekord 1014km an einem Tag !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007... 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9386
Artikel: 1
Themen: 139
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 43

Re: Schalt`81)

Beitragvon Klaus P. » 26. März 2025 00:38

Hallo Janne,
Der (kürzere) Rahmen trägt ja das gleiche Motorgehäuse.
In der Liste der 251(`89) u.301 (`90) ist auch die gleiche E-nr. angegeben. :(
Zuletzt geändert von Klaus P. am 26. März 2025 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Schalthebel ETZ 250

Beitragvon emzett83 » 26. März 2025 01:06

Hallo Klaus,

ich hatte damals das gleiche Problem.
Ich hoffe das hier hilft dir weiter.

https://mz-forum.com/viewtopic.php?f=4&t=64008

Gruß Dirk

Fuhrpark: vorhanden
emzett83

 
Beiträge: 611
Themen: 42
Registriert: 11. Juni 2012 22:24
Wohnort: Sachsen
Alter: 52

Re: Schalthebel ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 26. März 2025 13:00

Klasse, hat geholfen, geklärt !

Ich hatte schon den Gedanken, dass das Fußrastenrohr der 251 weiter hinten angebracht ist.
Aber, wenn die Teileliste - - - :(

Danke und Grüße
Klaus

Nochmal bitte:
Hat jemand den kleinen Deckel
für die Kuppl-einstellungüber über ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: Schalthebel ETZ 250

Beitragvon MrSchaf » 26. März 2025 15:39

Hallo,

die Motorschuhe der 251er sind kürzer, dadurch kommt der Motor weiter hinter.

Mfg Steven

Fuhrpark: MZ TS250/1, 81, MZ ETZ250, 82
Simson S50B1, S50B2, AWO Sport mit Superelastik (original),
MZ BK350
MZ ES175/1 (lachsrot)

Golf3 1.8 91
MrSchaf

 
Beiträge: 411
Themen: 7
Registriert: 24. Januar 2017 14:40
Wohnort: Waldenburg
Alter: 29

Re: Schalthebel ETZ 250

Beitragvon Klaus P. » 26. März 2025 18:24

Ja stimmt und ist mir auch bekannt.

Meine erste Quelle danach zu suchen war die Ersatzteilliste, was soll ich sagen . . . :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12115
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 332 Gäste