WDR Schaltwelle MM250/3

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon Tommy80 » 13. August 2025 19:33

Moin...
lang nix mehr geschrieben. Die ES läuft seit dem Aufbau auch relativ problemlos....wenn da nicht diese eine Sache wäre. Mir läuft das Öl permanent aus der Durchführung der Schaltwelle im Kupplungsdeckel. 3x hatte ich diesen blöden O Ring schon neu gemacht. Zuletzt auch schon mit den Untermaßringen die es da gibt. Hat etwas länger gehalten aber läuft auch schon wieder. :wall:
Da ich aktuell wenig Lust auf erneutes Zerlegen des Motors hab, werd ich vorher nochmal etwas unkonventionelles probieren. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen auch ein Thema.
Da genug Platz ist werd ich im Deckel mal zusätzlich einen WDR 14x20x5 einsetzen.
Dazu hab ich ein Gehäuse gedreht, einen Teil ausgeklinkt und dann für die Montage noch einen Passdorn abgefertigt, damit WDR und Welle nachher auch wirklich in einer Flucht liegen. Das Gehäuse werd ich mit 2K Epoxi einkleben. Könnte man sicher auch schweissen aber das kann ich persönlich nicht und UHU Endfest hält das nachher auch problemlos.

Ich werde dann hier berichten, ob es geklappt hat oder ob ich die Karre doch angezündet hab. :mrgreen:

Grüße Thomas
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Re: WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon Tommy80 » 3. September 2025 08:26

Für die Interessierten hier mal das Ende der Geschichte...

Hülse eingeklebt mit UHU Endfest 2K Epoxi und beigemengten selbstgefeilten Aluspänen.
Zum Einkleben den Passbolzen aka Montagehilfe schön eingefettet damit der dann auch wieder raus geht.

Zum Vergleich original vs Mod
$matches[2]


WDR montiert....
$matches[2]


Deckel getauscht...
20250829_112257.jpg


Fazit: Der Umbau ist jetzt eine Woche alt. Seitdem bin ich auch schon wieder ordentlich ein paar km gefahren. Bis jetzt ist alles staubtrocken, normalerweise hat es nach der ersten größeren Runde schon wieder angefangen zu siffen. Ich verbuche das mal als Erfolg.

Mal gucken wie es sich auf Dauer macht. Bin aber vorsichtig optimistisch...der WDR sitzt auf einem jungfräulichem Stück Welle und zusätzlich ist ja dann auch noch der O Ring drin. Also Gürtel und Hosenträger... :mrgreen:
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Re: WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon Spass77 » 3. September 2025 20:35

Kann man machen.
Aber ist der Deckel an der Stelle zu dünn um einfach von außen Eine Bohrung für einen Simmering ein zu senken?
Ich hab jetzt den Deckel nicht zur Hand um nachzusehen.
Fährst Du dünneres Öl?
Bei mir kommt da mal ein Tropfen im Monat raus und nur wenn ich sie auf den Seitenständer stelle.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon der janne » 3. September 2025 22:52

Schöne technische Lösung !


P.S.: im /0 & /1 Deckel ist genug "Fleisch" für eine Senkung für einen Simmerring.../2 hab ich leider nicht zur Hand zum messen...
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Re: WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon Tommy80 » 4. September 2025 15:08

Moin...ne dünneres Öl fahr ich nicht. Hab das Addinol GL80 drauf.
Ich weiß auch nicht so richtig woran es liegt. Ich meine die Welle und Bohrung hatten schon etwas mehr Spiel. So oder so hatte ich beschlossen da vorerst nur noch ein 4. Mal bei zu gehen und nicht noch ein 5. und 6. Mal. :roll:
Deswegen jetzt die etwas "radikalere" Lösung.
Den Ring von außen zu setzen hatte ich auch überlegt. Aber damit würde man das Material zu sehr schwächen. Die angegossen Führung der Welle hat etwa 22mm im Durchmesser. Der kleinste passende WDR war 14x20. Das wäre mir zu riskant gewesen.
Ausserdem war es fertigungstechnisch für mich so weniger aufwendig.
Beim Bohren bzw Senken bräuchte man da erstmal das passende WZ und hat da dann mehr Gespiele beim ausrichten. Meine Hülse hab ich mit ca 1,5mm Luft gefertigt, satt in Kleber gepackt und dann mit dem Führungsdorn 100% in die Achse der Bohrung bringen können.

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Re: WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon Gundi » 4. September 2025 21:42

Gefällt mir auch. Vielleicht auch was für meinen Motor. Krass, wie verschieden die beiden Deckel sind. Ist das beides /2?
Gruß Matthias

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Re: WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon Tommy80 » 5. September 2025 06:44

Hallo Gundi
Kann ich gar nicht sagen ob ES oder TS aber denke nicht, dass da ein Unterschied gemacht wurde. Vermutlich eher unterschiedliche Baujahre. Wurde ja doch auch recht lange gebaut der Motor. Vielleicht kann hier ja jemand die Nummern entschlüsseln....ich hatte da gar nicht drauf geachtet. :oops:
Grüße Thomas

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Re: WDR Schaltwelle MM250/3

Beitragvon der janne » 5. September 2025 08:42

Die Höhe der Ölkontrollschraube hatte sich mal geändert.
Und die Deckel änderten sich oft, alles weiterentwickelt oder auch Materialeinsparung
......
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