Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
Moderator: Moderatoren
DWK hat geschrieben:Ich habe auch 300ccm und einen 32er Vergaser mit original Ansaugweg und Auspuff. Dadurch ist sie aber nicht lauter als vorher.
Sind deine Verbindungen alle fest und dicht?
Selbst bei einem 34er Vergaser ist das Auspuffgeräusch gleich geblieben.
Bei den größeren Vergasern kann sich eigentlich nur das Ansauggeräusch ändern.
Ysengrin hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass ein anderer Vergaser das Auspuffgeräusch deutlich erhöhen kann. Ich würde erstmal den Auspuff untersuchen: Sind alle Verbindungen fest und dicht? Ist das Innenleben und die Endkappe fest? Hat er Löcher, wo keine sein sollen? Klappert innendrin irgendwas?
MZFieber hat geschrieben:Stimme meinen Vorrednern zu. Wenn dann ändert sich durch den Umbau das Ansauggeräusch, aber das sollte bei ansonsten originalen Ansaugweg und nur 2mm mehr Durchmesser am Vergaser zu vernachlässigen sein. Am Ende ist es aber bei der Lautstärkemessung egal, an welcher Stelle es lauter geworden ist. Das Gesamtpaket muss die Vorgabe einhalten.
Das nach einer Abnahme (Änderung/Voll) plötzlich keine Toleranz auf die Geräuschwerte mehr gilt, wäre mir neu.
Mechanikus hat geschrieben:Dann mußt Du eben schummeln. Zunächst wäre zu prüfen, ob tatsächlich der Vergaserquerschnitt ursächlich ist. Fertige einen kurzen Rohrabschnitt an, den Du auf den Vergaserschieber legst. Der begrenzt jetzt den Öffnungsweg. Dann nochmal eine Geräuschmessung machen, jeweils mit und ohne Schieberbegrenzung. Sinnvollerweise unabhängig vom Prüfer. Stellt sich tatsächlich ein Unterschied heraus, mußt Du eben den "Begrenzer" zur Prüfung drin lassen.
Gundi hat geschrieben:Es gab ja auch mal Zeiten, da haben „Experten“ hinten mit ner Stange Prallbleche gelocht, also die Stange rein geschlagen. Vielleicht hast Du so ein Exemplar?
Gruß Matthias
Dieter hat geschrieben:Ich habe gerade mal in meinen Papieren nachgesehen.
Dort sind für das Standgeräusch 84P eingetragen, (U.1)
Fahrgeräusch 78E, (U.3)
Gemessen wird in der Regel dB(A)
Meines Wissens nach gibt es für die alten Angaben zumindest bestimmte Umrechnungswerte oder sogar andere Messverfahren.
Kennt sich jemand mit den konkreten erforderlichen Messungen aus?
Eine einfache Messung dB(A) dürfte wohl für die Bewertung der ETZ nicht ausreichend sein. Oder doch?
Wobei es natürlich auch die Unterscheidung zwischen der Straßenmessung und der Messung eines Prüfers gibt.
Welche Angaben stehen für die ETZ250 in euren Papieren?
Wenn der Auspuff original ist wird doch in der Regel gar nicht gemessen.
Bei mir hat bisher noch niemand die Lautstärke gemessen.
Welche konkreten Werte wurden denn bei dir gemessen?
Gruß
DIeter
Gundi hat geschrieben:Es gab ja auch mal Zeiten, da haben „Experten“ hinten mit ner Stange Prallbleche gelocht, also die Stange rein geschlagen. Vielleicht hast Du so ein Exemplar?
Gruß Matthias
Ysengrin hat geschrieben:Dann wäre er aber vorher auch schon so laut gewesen.
Lausi hat geschrieben:Hallo Ulli,
die Frage ist doch erst einmal, ob eine Vergleichsmessung vor dem Umbau erfolgt ist, ansonsten vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen. Wenn nicht, kann Dein Auspuff möglicherweise schon davor zu laut gewesen sein.
Freundliche Grüße,
/Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste