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 Betreff des Beitrags: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 4. März 2008 07:18 
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Hallo,

ich möchte meine Getrenntschmierung ausbauen ist zu unzuverlässig.
Wie macht man es, und was muß man beachten.
Bevor ein par Sprüche kommen, ja ich weiss dann 1:50 Tanken.

MFG


Fuhrpark: TS 250-1A Bj. 1983, Simson S51E, Simson Sperber Bj. 1971

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:08 
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Treffen Edersee Organisator

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Getrenntschmierung bei nem Piaggio? Ner Suzuki? Oder bei ner MZ?
150er? 250er? 301er?

Mehr Infos wären enorm hilfreich.

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Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

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 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:12 
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lumphy hat geschrieben:
ich möchte meine Getrenntschmierung ausbauen ist zu unzuverlässig.


:shock:

Für den Murks geben andere richtig Geld aus

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Getrenntschmierung
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:42 
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lumphy hat geschrieben:
ja ich weiss dann 1:50 Tanken.

MFG



Was du so alles weißt! :shock:

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Gruß
Achim


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. März 2008 10:52 
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also ich würde bei ausgebauter getrenntschmierung sicherheitshalber 1:33 fahren...warum??? naja, da die ja so unzuverlässig ist, hat die in der vergangenheit zu wenig öl gegeben und das sollte man jetzt eben wieder ausgleichen

M)

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 11:34 
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In dem Zusammenhang bin ich wirklich mal gespannt, wann hier der erste auftaucht und berichtet, dass:

dieser Scheiß - Öltank durchgerostet ist :lol:

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 12:01 
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so viel auch zu den sprüchen...

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 12:07 
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Mir scheints als hätten die Partisanen ein Attentat auf diesen Fred gemacht :rofl:

Aber ich distanziere mich ausdrücklich davon ich hätte angefangen, ich hab nur nach (nötigen!) Infos gefragt :versteck:

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 12:11 
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BeitragVerfasst: 4. März 2008 12:22 
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TS-Jens hat geschrieben:
Mir scheints als hätten die Partisanen ein Attentat auf diesen Fred gemacht :rofl:

Aber ich distanziere mich ausdrücklich davon ich hätte angefangen, ich hab nur nach (nötigen!) Infos gefragt :versteck:

latürnich hast du angefangen! wer denn sonst? :tongue:
is vlt. sinnvoll die allererste frage nochmal zu stellen. irgendwo anders... :lol:

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 12:23 
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Also, Jens ich habe noch nie eine Getrenntschmierung gehabt und alle. die eine hatten, die ich kannte, haben sie früher oder später ausgebaut. Nachdem da nämlich kein Warnlämpchen ist, kann es einfach passieren, das man, wenn man nicht bei jedem Tanken auch Öl einfüllt, irgendwann mal kein Öl da ist und das kann sacketeuer werden. Ich hab das selber mal miterlebt, als beim Heimfahren von einem Wintertreffen einem überzeugten Verfechter der Ölpumpe dieselbe ausgefallen ist und der Motor einen Ölmangelfresser hatte. Wir haben ihn dann nach der Bergung gemeinsam zerlegt und da war einfach ALLES (Kurbelwelle/Kolben/Zylinder) kaputt.
Ich würde einfach das Antriebsrädchen der Ölpumpe ausbauen, denn einfach so leer mitdrehen lassen, das kann dazu führen, das die Ölpumpe festfrist, so ganz ohne jeglich Schmierung!
Ansonsten möchte ich nicht schon wieder einen Glaubenskrieg über das richtige Benzin/Ölgemisch anfangen, ich fahre seit Anbeginn meiner Zweiradkarriere 1:33 oder sogar fetter, machmal auch mägerer, ich nehms nicht so genau, jedenfalls 1:50 ist mir zu mager. Ich hatte noch nie Probleme damit, aber fahre bitt das Verhältnis, das Du für richtig hälst.

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
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seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 12:45 
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trabimotorrad hat geschrieben:
kann es einfach passieren, das man, wenn man nicht bei jedem Tanken auch Öl einfüllt,


Sorry, aber das ist totaler Quatsch

1. reicht das Öl bei mir über 1000 km (jut weiß ja nicht, welchen Tank Du zugrunde legst)
2. ist da nen Schauglas dran und das ist eben zum Gucken da

and last but not least

behaupte ich drittens frei und frech, dass bei der Ölpanscherei prozentual mehr Motoren ohne oder mit zuwenig Öl kaputtgefahren worden als mit der Pumpe und Öl im Fass.

Das Thema hatten wir schön des öfteren erschöpfend diskutiert und Du bist nun tatsächlich der erste, welcher den Ausfall einer Pumpe live miterlebt haben will.

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 13:22 
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Pumpe ausbauen,Deckelchen basteln ,damit das Loch zum Getriebe Abdichten,Schläuche weg ,Anschluß der Ölleitung unter dem Zylinder abbauen und mit Blindstopfen versehen,öltank abbauen.FERTIG
Ich hoffe es hilft ,Gruß
Hermann C.

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Gruß Hermann C.


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 13:35 
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Hermann Clasen hat geschrieben:
Pumpe ausbauen,Deckelchen basteln ,damit das Loch zum Getriebe Abdichten,Schläuche weg ,Anschluß der Ölleitung unter dem Zylinder abbauen und mit Blindstopfen versehen,öltank abbauen.


Bowdenzug wegschmeißen ;-)

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 13:41 
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Zitat:
Bowdenzug wegschmeißen Wink


Neues Mopped kaufen :lol::lol::lol:

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Wenn ich alles wüsste, was ich eigendlich wissen müsste, wäre es nur halb so lustig.

Mein Motorrad hat zwei Ventile, eines am Vorderrad und eines am Hinterrad! ;)

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:53 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Also, Jens ich habe noch nie eine Getrenntschmierung gehabt und alle. die eine hatten, die ich kannte, haben sie früher oder später ausgebaut. Nachdem da nämlich kein Warnlämpchen ist, kann es einfach passieren, das man, wenn man nicht bei jedem Tanken auch Öl einfüllt, irgendwann mal kein Öl da ist und das kann sacketeuer werden. Ich hab das selber mal miterlebt, als beim Heimfahren von einem Wintertreffen einem überzeugten Verfechter der Ölpumpe dieselbe ausgefallen ist und der Motor einen Ölmangelfresser hatte. Wir haben ihn dann nach der Bergung gemeinsam zerlegt und da war einfach ALLES (Kurbelwelle/Kolben/Zylinder) kaputt.
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Wie jetzt ,wenn schon fett,dann aber richtig.33Liter Öl auf 1 liter Benzin :shock: Nur das ist die richtige Mischung :roll:
Nur weil man was immer macht ist das noch kein Beweis ,dass es richtig ist :?
Die richtige Mischung bewegt sich zwischen 1:50 und 1:100 und nix anderes.Nur die alten Rt's dürfen fetter.

Ok.lassen wir das :wink:

Als mir der Öltank meiner Getrenntschmierung gerissen ist,hab ich auch umgebaut auf Mischungsschmierung.Dieses Einreissen an den Aufhängungspunkten kommt sowieso öfters vor.

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

Zuletzt geändert von Wormser am 4. März 2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 14:56 
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Wormser hat geschrieben:
Ok.lassen wir das :wink:

ja eben, ruhe zu diesem punkt!
musste mich vorhin auch schn leicht zusammen nehmen, um da nicht drauf anzuspringen... :?

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 15:37 
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Zitat:
ja eben, ruhe zu diesem punkt!
musste mich vorhin auch schn leicht zusammen nehmen, um da nicht drauf anzuspringen... Confused


trotzdem: Er steht doch mit einem solch hohem Mischungsverhältniss sehr alleine da, zumal das auch nicht gerade den Geldbeutel schont.
Herman erwähnt dabei immer satierisch den Satz: "Die muss fett loofn!". ;-)

Gruß Falk

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Zuletzt geändert von Falk am 4. März 2008 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 15:56 
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Hallo,

die Getrenntschmierung versorgt das untere Pleuellager bevorzugt und damit besonders gut mit Öl, daher ist es wichtig, das Gemisch so herzustellen, dass dieser Vorteil erhalten bleibt...

Da ich selbst nicht genau weiß, wie man das anstellen muss, bleibe ich bei der Getrenntschmierung.

Grüße
Welu

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Treffen der fränkisch/bayrischen Fraktion


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 16:32 
Welu hat geschrieben:
Hallo,

die Getrenntschmierung versorgt das untere Pleuellager bevorzugt und damit besonders gut mit Öl, daher ist es wichtig, das Gemisch so herzustellen, dass dieser Vorteil erhalten bleibt...

Einer der wichtigsten, wenn nicht sogar DER wichtigste Punkt FÜR Getrenntschmierung!

Und: Wie kann (siehe Eingangspost) eine Kolbenpumpe unzuverlässig sein? Das einzig Unzuverlässige ist der Fahrer! Stichwort Dreckkrümel in Einfüllöffnung, Öl vergessen nachzukippen (man kann es am Schauglas DEUTLICH sehen, es wird richtig HELL!)


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BeitragVerfasst: 4. März 2008 16:33 
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ElMatzo hat geschrieben:
Wormser hat geschrieben:
Ok.lassen wir das :wink:

ja eben, ruhe zu diesem punkt!
musste mich vorhin auch schn leicht zusammen nehmen, um da nicht drauf anzuspringen... :?


Ich hätte auch fast angebissen :shock:

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Zitat:
ich möchte meine Getrenntschmierung ausbauen ist zu unzuverlässig.


Hast du gehört oder ist tatsächlich so? Glaube nicht alles, was du denkst :-)

Ich würde eher permanent den Ölpumpenzug behutteln und betutteln, anstatt dieses System stillzulegen. Ab und an mal auf richtigen Anschluss der Schläuche achten, die Pumpe selber geht eigentlich nicht kaputt, richtige Einstellung des Zuges vorrausgesetzt.

Grüße, Henni

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ich hab da mal ne frage:wie viele hatten denn schon am eigenen moped probleme mit dieser pumpe??????????????,0-1 denke ich,das ist doch klar,wen 100000000000000 japaner koreaner usw diese scheiss pumpe fahren,dann kann sie nur bei mz sch..... sein,hahahaha.das war meine meinung. :meeting:


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Yamaha RS 100/78,75 mit Ölpumpe,
Cagiva-HD SST350/82 mit Ölpumpe,alle von Mikuni,
alles läuft,wo ist das Problem?


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wer ist den da aus aldingen??? kenn ich dich??????????


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sst 350 hat geschrieben:
alles läuft,wo ist das Problem?

ich bin mir sicher wir finden da noch eins. irgendwo... nur mal genau suchen, irgendwas findet sich doch bestimmt....
......... :lupe:

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 21:48 
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ich will sie alle haben. Schickt mir eure Tanks, Pumpen, Seilzüge, Kupplungsdeckel, eben alles was ihr nicht mehr haben wollt. Ich erstatte euch das Porto.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 4. März 2008 22:09 
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:shock:

Boooah, watt issen hier los ????

Ölpumpenfred vom allerfeinsten !

An den Themenstarter, wenn Du das Zeugs demontiert hast - ich wäre interessiert!

Zum Ausbaubeitrag von Hermann Clasen eine Anmerkung,
der Stopfen der die Hohlschraube im Gehäuse unter dem Zylinder ersetzt sollte exakt das gleiche Gewinde haben. Für den Fall das später jemand das Teil wieder zurückbauen möchte. Und gut abdichten , wegen Falschluft !

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Gruß

Norbert

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separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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