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 Betreff des Beitrags: Ölpumpenschlauch?
BeitragVerfasst: 5. März 2008 09:28 
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Hallo!

Der Schlauch von der Ölpumpe zum Zylinderflansch (ETZ 250), ist das was Besonderes? Ich hege Zweifel, ob die handelsüblichen durchsichtigen Schläuche dafür geeignet sind (Bruchgefahr).
Gruss Thomas


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenschlauch?
BeitragVerfasst: 5. März 2008 09:36 
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Thomas Becker hat geschrieben:
Hallo!

Der Schlauch von der Ölpumpe zum Zylinderflansch (ETZ 250), ist das was Besonderes? Ich hege Zweifel, ob die handelsüblichen durchsichtigen Schläuche dafür geeignet sind (Bruchgefahr).
Gruss Thomas


Wenn es richtige Benzinleitungen sind gibt es keine Probleme. Durch die Benzinleitung läuft ja auch ein Benzin/Ölgemisch. Diese Schläuche wechsel ich alle 2 Jahre prophylaktisch aus. Ausgehärtet sind die transparenten Schläuche dann immer noch nicht. Wenn es sich aber um Billigangebote handelt wäre ich auch skeptisch.

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Achim


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. März 2008 11:37 
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Schlauch Ölpumpe - Zylinder ETZ250/251

Vom Material hätte ich bei handelsüblichen Klarsichtschläuchen keine Bedenken. Besser wäre natürlich ein Silikon-Schlauch. Allerdings ist der Schlauch von den Abmessungen her schlecht zu beschaffen: Innen- und Außendurchmesser sollten aus Befestigungsgründen dem Original weitestgehend entsprechen.

Gruß
Kurt

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BeitragVerfasst: 5. März 2008 14:43 
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VielRost hat geschrieben:
Allerdings ist der Schlauch von den Abmessungen her schlecht zu beschaffen: Innen- und Außendurchmesser sollten aus Befestigungsgründen dem Original weitestgehend entsprechen.


Da hast Du aber sowas von recht :(
Originalmaß ist (unter Vorbehalt) Innendurchmesser 3mm mit 1mm Wandung, also außen 5 mm.
Und den scheint es so gar nicht mehr zu geben, sondern nur mit 2 mm Wandung.
Daraus folgt, die Drahtklemmen passen nicht und in der Bohrung des Deckels ist der Schutz- Schrumpfschlauch nicht mehr einzubringen.
Ich werde das nächste mal die Bohrung auf 6,5 erweitern und die größeren Drahtklemmen gibbet passend bei Tante Louise

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Wolfgang


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BeitragVerfasst: 5. März 2008 15:09 
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Solche Silikonschläuche, mit den Maßen die Paul angegeben hat, gibt es z.B. hier.

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BeitragVerfasst: 5. März 2008 18:05 
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Q_Pilot hat geschrieben:
Solche Silikonschläuche, mit den Maßen die Paul angegeben hat, gibt es z.B. hier.

Das es sie in dem Maß gibt, ist erfreulich.
Das der Mindestbestellwert 80 Euro beträgt und der Versand 10 Euro kostet ist es hingegen weniger.
Für eine ETZ braucht man gerade mal nen halben Meter davon... :roll:

Gruß
Kurt

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BeitragVerfasst: 5. März 2008 18:44 
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Silikonschläuche gibt es auch in jedem gut sortierten Modellbauladen,oder auch bei Conrad.
Gruß Werner

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BeitragVerfasst: 6. März 2008 12:48 
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Ich hab mal bei einigen Anbietern nachgefragt, aber da kommt meistens noch 20,-€ Mindermengenzuschlag dazu.

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BeitragVerfasst: 6. März 2008 12:54 
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vllt. kann man mit ein paar händlern oder auch nur einigen getrenntschmierenden foristi eine sammelbestellung machen? einer von euch bestellt den gesamten schlauch, scheidet ihn dann auf passende länge und verschickt ihn dann an die anderen...gibg bei zügen, scheiben, lufis usw....nur so als idee...

ich fahr leider gemisch ;)

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Christian


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BeitragVerfasst: 6. März 2008 13:34 
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Ich probiers mal bei den Modellbauern.
gruss Thomas


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BeitragVerfasst: 16. März 2008 11:01 
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Der Tip mit den Modellbauern war richtig. Hab dort einen transparenten Silikonschlauch 3mm für 3,75/Meter gekriegt.
Gruss Thomas


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BeitragVerfasst: 16. März 2008 12:50 
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Na wunderbar! :gut:
Gruß Werner

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenschlauch?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:24 
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Ich werd nicht so ganz schlau aus den Größenangaben zum Schlauch:
Im ET-Katalog der ETZ 251 steht:PVC Schlauch7x10,5x350 (Schlauch von Ölpumpe zum Zylinder/Motor).
PVC Schlauch 5x8,2x255 (Schlauch von Ölpumpe zum Vorratsbehälter).
Welche Maße hat denn der Schlauch nun ?
Speziell der von Ölpumpe zum Motor ?
Und wo steht das ?

GüSi


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenschlauch?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 16:30 
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der hat was von 3 x 5 mm, geht im Kupplungsdeckel durch ein 6 mm Loch und ist dort noch mit einem kl. schwarzen Schutzschlauch ummantelt.
Ich messe heute Abend mal

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenschlauch?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 20:21 
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Gut, dann möchte ich euch auch mein Wissen nicht vorenthalten ;)

Ich habe ja unter anderem eine ETZ 150 mit Getrenntschmierung und habe vor einiger Zeit auch mal die Maße der Ölschläuche bestimmt.

Maße für Ölschläuche ETZ 150

Ölschlauch von Pumpe zu Unterdruckventil:
Länge: 130 mm
Innendurchmesser: 3,0 mm
Außendurchmesser: 5,0 mm
Wandstärke: 1,0 mm
Material: PVC


Ölschlauch von Öltank zu Pumpe:
Länge: 255 mm
Innendurchmesser: 5,0 mm
Außendurchmesser: 8,0 mm
Wandstärke: 1,5 mm
Material: PVC


Entlüftungsschlauch Öltank:
Länge: 255 mm
Innendurchmesser: 5,0 mm
Außendurchmesser: 8,0 mm
Wandstärke: 1,5 mm
Material: PVC

Für die 250er werden die Längen sicher ein bisschen anders sein, aber die anderen Schlauchmaße sind sicher identisch.

Einen größeren Posten (jeweils 30 Meter von jedem Schaluch) habe ich mir mal hier bestellt:

http://www.labmarket.com/Products/PVC-Schlauch.aspx

Das ist ein Anbieter für alle möglichen Labor-Materialien :) Nachteil ist, dass nur an Firmen ausgeliefert wird. Das wäre vllt. für GüSi mal interessant. Dann gäbe es endlich einen Händler, der die passenden Ölschläuche liefern kann ;)

Beste Grüße,
Martin


Fuhrpark: Also da wären:
- MZ ETZ 150 Bj. 1990, 9 kW, silber, Trommelbremse, E-Zündung (fahrbereit)
- MZ ETZ 150 Bj. 1989, 10,5 kW, flammrot, Scheibenbremse, Getrennt-
schmierung, E-Zündung (Im Aufbau)
- Simson SR 80 CE (eine der wenigen)

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölpumpenschlauch?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 20:54 
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MZ_Martin88 hat geschrieben:
Ölschlauch von Pumpe zu Unterdruckventil:
Länge: 130 mm
Innendurchmesser: 3,0 mm
Außendurchmesser: 5,0 mm
Wandstärke: 1,0 mm
Material: PVC


Maße stimmen, die Entlüftung für den Tank und den Weg von dort zur Pumpe ist mit den normalen Benzinschläuchen problemlos zu bewerkstelligen

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Wolfgang


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