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 Betreff des Beitrags: Meine ES heult, was kann das sein?
BeitragVerfasst: 10. März 2008 11:24 
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Bin gerade mit meiner ES 125 einige km gefahren nachdem sie gut zwei Wochen stand und hab festgestellt, dass sie ein heulendes, blechernes Geräusch von sich gibt ab etwa 50 - 60 km/h. Es klingt ziemlich beängstigend und wird immer lauter. desto schneller man fährt, scheint wohl aber nicht vom Motor zu kommen sondern eher vom Hinterrad. Könnte das an der Spureinstellung oder an der Kette liegen?
Die Suchfunktion hat mir nicht weiter geholfen. Werd jetzt mal die Spur und die Kette überprüfen aber beides hat bisher eigentlich gepasst. Muss ich mir arge Sorgen machen? Hab die MZ noch nicht sehr lange...
:cry:

Grüße Jens


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 11:29 
Meine Räder heulen auch, da kommt das aber vom Profil 8)

Kann auch an den Radlagern liegen, Lagerung des Dämpfungskörpers... So per Ferndiagnose sehr schlecht einzugrenzen das Ganze.

Christopher


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:00 
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Die Räder sind neu und haben Straßenprofil (Heidenau) aber der Dämpfungskörper + Radlager sind beide alt, sehr alt. Werd ich bei gelegenheit mal ausbauen und erneuern. Hab gerade die Spur überprüft... hat wohl doch nicht so recht gepasst. Mal sehen, wie es jetzt ist.


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:02 
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primärkette ausgeleiert ? oder irgend ein lager verabschiedet sich (wäre meine vermutung)

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BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:17 
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ich würde da auch die lager im hinterrad bzw. dessen antrieb als ursache vermuten. oder aber eine blockierende bremse...

am besten mal das hinterrad ausbauen und dann mal sowohl lager als auch bremse kontrollieren...

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:48 
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Das leuchtet mir ein. Hab gerade die Spur neu eingestellt und bin eine Runde gefahren... jetzt hab ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Außerdem geht das Hinterrad sehr schwer von hand zu drehen... wie schwer ist noch normal??? Da könnte schon die Bremse schuld sein, hab leider noch nicht viel Erfahrung mit der MZ. Ich achte mal drauf, ob es sich beim Bremsen verändert und werd am WE das Hinterrad mal ausbauen.
Primärkette denke ich nicht, da das Geräusch von ziemlich weit hinten kommt aber der Motor ist eigentlich auch fällig :-(


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:51 
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Jenser hat geschrieben:
jetzt hab ich das Gefühl, dass es schlimmer geworden ist. Außerdem geht das Hinterrad sehr schwer von hand zu drehen... (

Ist vielleicht die Antriebskette vieieieiellll zu straff...???

Gruß
Lothar


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:51 
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das rad sollte sich ganz einfach mit dem kleinen finger drehen lassen - ein kleiner widerstand kommt immer von der kette in den schläuchen...

löse doch einfach mal die bremsstange hinten an der bremstrommel etwas...die zugstange mit der flügelmutter...

_________________
Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 12:54 
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Hab die Kette nach den Vorgaben im Reparaturhandbuch gespannt. Gib es eine bessere/genauere Möglichkeit?


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 13:01 
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@Lothar: Die Kette war viel zu straff :roll: :roll:


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 13:07 
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Schön wenns das war, hoffentlich hat das Abtriebslager keinen abbekommen...

Übrigens kann man seiner Freude über gefundene Fehler bleibenden Ausdruck verleihen,
im Portal links oben ist da so ein Knopf... :wink:

Gruß
Lothar


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 17:01 
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Skype:
Simsonemme
Jenser hat geschrieben:
Hab die Kette nach den Vorgaben im Reparaturhandbuch gespannt. Gib es eine bessere/genauere Möglichkeit?
einen guten Bekannten mal aufsitzen lassen und denn die Kette kontrollieren (90kg) sind am besten :wink: lieber etwas lockerer als zu stramm... mir hat es mal einen kapitalen Motorschaden verursacht...... Lager und Getriebe waren im Eimer...

_________________
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif


Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 10. März 2008 18:54 
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Also nachdem ich jetzt einige kilometer gefahren bin muss ich sagen, das Geräusch(Eins von Vielen jedenfalls) ist wirklich weg. Da war die Kette wohl vorher schon zu straff und ich habs noch schlimmer gemacht... *schäm.


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BeitragVerfasst: 10. März 2008 19:26 
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Wegen der Kettenschläuche ist das Spannen der Antriebskette nicht ganz einfach. Ich baue beim Spannen den Seitendeckel ab. Am Ritzel kann ich die Kettenspannung dann gut kontrollieren.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

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BeitragVerfasst: 10. März 2008 20:17 
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Zitat:
Ich baue beim Spannen den Seitendeckel ab.

:yau:

Mache ich auch so. Allerdings ist es bei den kleinen Dingern lästig, dann die Kettenschläuche wieder auf den Deckel zu fummeln, das ist bei den großen und bei den ETZ 150 besser gelöst.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 10. März 2008 22:32 
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Hmm, bin verwirrt! Ich kenne für´s Kettenspannen auch nur die Methode, dass sich die Kette bei aufsitzendem Durchschnitts-MZ-Fahrer 1-2 Zentimeter nach unten (bzw. oben) drücken lassen sollte. Welche Mehrinformation gibt es bei offenem Seitendeckel? Da ist doch nur (außer auf dem Ritzel selbst) vielleicht 3-4cm Kette zu sehen? Wäre für ´ne kurze Erklärung dankbar, da ich auch gerade (als Neuling zum ersten Mal) eine Kette gespannt hab und mir auch ohne heulende Geräusche die Angst im Nacken sitzt, dass ich sie zu straff gezogen haben könnte...

Gruß,
Lars

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Fuhrpark: MZ ES 250/2, Bj. 1972

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BeitragVerfasst: 11. März 2008 07:18 
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junkmill hat geschrieben:
...Mehrinformation gibt es bei offenem Seitendeckel? ...


Die Kette selbst ist eben zu sehen und das "Meßergebnis" wird nicht durch die Kettengummis so extrem verfälscht. Soll heißen man weiß und sieht, dass man die Kette anhebt und nicht den Gummi zusammendrückt.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 11. März 2008 09:32 
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tippi hat geschrieben:
... und das "Meßergebnis" wird nicht durch die Kettengummis so extrem verfälscht...

Der Meinung bin ich nicht! Die Rollen der Kette laufen auf den Stegen im Schlauch, da ist kaum Luft, ich meine, soviel wie sich der
Schlauch außen bewegt, bewegt sich auch die Kette.

Gruß
Lothar


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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LaLu 2011
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Tja, Pech gehabt, Tippi. :lol: Nu haste vom Hochschulprofessor Contra jekricht. :P Aber mach Dir nichts draus, :patpat: ich schraub auch den Seitendeckel ab, wenn irgendwie machbar. :ja:


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 11. März 2008 09:41 
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... und gleich die Kette mit pflegen. Wobei, wenn ich bei den 250-ern auch jedes Mal die Kettenschläuche abmachen müsste, würde mir, zugegebener Maßen, auch das "Kettenschlauchmaß" reichen.


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 11. März 2008 09:50 
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Lorchen hat geschrieben:
Nu haste vom Hochschulprofessor Contra jekricht. :P

Du bist sehr spitz, Lorchen, schon eine Spur übermütig, haste etwa ne eheliche Erlaubnis für nen Neukauf gekriegt...??


Fuhrpark: MZ500R/92, ETZ150/88, ES175-2/72, ES150-1/70, ES150/65, ES150/63, RT125-0/52

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BeitragVerfasst: 11. März 2008 10:01 
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Hat er da schon mal nach gefragt ? Welche Frau genehmigt diesen Fuhrpark?

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 11. März 2008 10:03 
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Sv-enB hat geschrieben:
...Welche Frau genehmigt diesen Fuhrpark?


... du hast das wichtige Wort "wissentlich" vergessen, Sven. :D


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 11. März 2008 10:09 
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Setzt eine Genehmigung das Wissen nciht vorraus? :-D

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 11. März 2008 12:40 
junkmill hat geschrieben:
Hmm, bin verwirrt! Ich kenne für´s Kettenspannen auch nur die Methode, dass sich die Kette bei aufsitzendem Durchschnitts-MZ-Fahrer 1-2 Zentimeter nach unten (bzw. oben) drücken lassen sollte. Welche Mehrinformation gibt es bei offenem Seitendeckel? Da ist doch nur (außer auf dem Ritzel selbst) vielleicht 3-4cm Kette zu sehen?


Genau um den Bereich Kette geht es. Dort soll, mit durchgedrücktem Kettenschlauch, trotzdem noch ein wenig Spiel vorhanden sein, sonst ist's zu straff. Mit geschlossenem Deckel kann man das aber nicht kontrollieren.

Christopher


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