Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorüberholung TS 250/1
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Guten Tag zusammen!

Da mein Motor jetzt auch gemacht werden muß, frag ich hier mal die Experten...

Sollten die KW-Kugellager wirklich einen Plastikkäfig haben? Geht´s da nur um geräuschärmeren Lauf oder hat das Ganze noch einen anderen Sinn?

Und wenn ja, was für einen Käfig?

KÄFIGE J: Stahlblech gepresst. M: Messing. TVP,TN,TN9: Polyamid. TNH/TB: Hartgewebe

Oder soll ich gar alle Lager mit Käfig bestellen?

(Wer nicht antwortet, weil ich ´nen Roller als Avatar habe, ist ein krummer Hund! ;-))

Grüße, Jonas


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:17 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16741
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich bevorzuge Messingkäfig, Plastikkäfig hat sich schon mal einer "einfach so" aufgelost

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:27 
:!:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Beiträge: 1341
Themen: 10
Bilder: 5
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 65
Plastekäfig war DDR und hat nichts mit der Güte des Kugellagers zu tun. Also ganz beruhigt ein Lager mit erhöhtem Spiel (c3 oder c4) verbauen und gut ist.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
@Peryc
Herrlich!!! Vielen Dank für den Lacher!

@TS-Willi
Das jeweils passende Lagerspiel weiß ich bereits. Aber wie gesagt... muß denn der Käfig generell sein? Oder kann/soll/darf ich darauf verzichten?

Ich will halt, dass der TS-Motor ordentlich wird...


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 20:06 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
Jonas hat geschrieben:
@Peryc
Herrlich!!! Vielen Dank für den Lacher!

@TS-Willi
Das jeweils passende Lagerspiel weiß ich bereits. Aber wie gesagt... muß denn der Käfig generell sein? Oder kann/soll/darf ich darauf verzichten?

Ich will halt, dass der TS-Motor ordentlich wird...


Am Ende mußt Du nehmen was Du willst.
Ich würde C3 Lager mit Blechkäfig nehmen.

C4 war ob der verwendeten Lagern aus RGW Produktion, der Kunststoffkäfig sollte u.A. der Geräuschdaämpfung dienen ( bei dem klappernden Kupplungslager - haha!) - C3/ Blechkäfig werden von einigen hier schon seit Jahren verwendet . Die Toleranzfelder von C3 + C4 überlagern sich sehr weit.
Nutze die Suchfunktion , da musst Du einiges dazu finden.
Also, Plastekäfig im C4 Lager nehmen Leute die auch GL3 Getriebeöl verwenden und wo die Karre "fett loofen muß " .
Nun Du.

btw. Ein früherer Kumpel hatte nach KW-Lagerschaden in seiner TS 250/1 ganz normale 2RS Lager mit Fettfüllung verbaut , hat über 40 000 km gehalten.

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Beiträge: 4472
Themen: 51
Bilder: 5
Wohnort: Neubiberg b. München
Norbert hat geschrieben:
btw. Ein früherer Kumpel hatte nach KW-Lagerschaden in seiner TS 250/1 ganz normale 2RS Lager mit Fettfüllung verbaut , hat über 40 000 km gehalten.


Huii, das ist ja mal ein kreativer Langzeittest. Gut zu wissen, was mit Fettfüllung alles geht :-)

Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 21:49 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
hiha hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
btw. Ein früherer Kumpel hatte nach KW-Lagerschaden in seiner TS 250/1 ganz normale 2RS Lager mit Fettfüllung verbaut , hat über 40 000 km gehalten.


Huii, das ist ja mal ein kreativer Langzeittest. Gut zu wissen, was mit Fettfüllung alles geht :-)

Gruß
Hans


Anspruchsvoll und mitunter hart im nehmen , so sind die MZ nun mal ! Ich habe das auch erst hinterher erfahren ;-)

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2008 23:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Herr der Ringe

Registriert: 17. April 2006 04:05
Beiträge: 921
Themen: 104
Bilder: 5
Wohnort: Ritterhude (Bremen)
Alter: 64
Norbert hat geschrieben:
btw. Ein früherer Kumpel hatte nach KW-Lagerschaden in seiner TS 250/1 ganz normale 2RS Lager mit Fettfüllung verbaut , hat über 40 000 km gehalten.


Das habe ich von einem erfahrenen Zweitaktschrauber auch schon gehört ...
... und nichts so ganz geglaubt, das Das geht. :roll:

Man lernt nie aus, oder wie? :?:

_________________
Gruß Bernd (Dichtringbesteller)

OT-Elektronenpartisan
Bild

Schaut auch mal hier: Bernies Home


Fuhrpark: MZ TS150, TS250/1, Bilder sind in meiner Galerie.
4 Takte sind 2 zuviel!

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 02:29 
Jonas der Ungläubige ................. ich mach mir echt Sorgen! :roll:

Metallkäfig, C3, gut is!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Hermann hat geschrieben:
Jonas der Ungläubige ..........


Das wurde mir quasi als Ungetaufter in die Wiege gelegt. Hat sich nicht viel getan seitdem. ;-)

Also soll ich mich nicht an die C3/C4 Kennzeichnung in der Ersatzteilliste halten?

Dann werde ich wohl alle Lager als C3 mit Metallkäfig bestellen. Korrigiert mich, wenn ihr was Sinnvolleres wisst.

Die Suchfunktion werde ich auch noch nutzen Norbert, dauer nur leider wegen des Modems ewig lange, sich durch die Threads zu klicken.

Trotzdem noch eine dumme Frage: ich hab in Lorchens Thread was von "offene und geschlossene Seite" gelesen. Ich dachte, der (Metall)-Käfig ist auf beiden Seiten des Lagers, das somit komplett geschlossen ist? Wird es denn dann ordentlich geschmiert?

So, der Noob geht jetzt die Suchfunktion quälen...

Schönen Abend noch, Jonas


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 19:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16741
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
"Geschlossen Lager" die haben einen Dichtring, der den Ausenring und den Innenring abdichtet. Das hat nix mit dem Käfig zu tun, der ist bei den meisten Lagern drinnen um die Kugeln zu führen. Ich habe das noch als "Z" und "doppel Z-Lager" gelernt. je nachdem, ob ein oder zwei Dichtringe drann sind. Ein "Doppel-Z-Lager hat dann eine Fettfüllung und wird nicht von ausen geschmiert.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Juni 2006 23:40
Beiträge: 1130
Themen: 78
Bilder: 0
Wohnort: 57076 Siegen
Alter: 45
Argh.

Ich glaube, ich habe die ganze Zeit nicht kapiert, was "geschlossene Lager" und "Käfige" sind. Sollte jetzt wohl verstanden sein.

Kann mal bitte einer den Thread pulverisieren?

Ist ja peinlich. :tot:

Aber danke für eure Antworten....


Fuhrpark: altes Geraffel

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2008 23:03 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Jonas hat geschrieben:
Kann mal bitte einer den Thread pulverisieren?....



Nix da, der kommt in die Wissensdatenbank oder Knowledgebase wie das heute so schön heißt. :D

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de