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BeitragVerfasst: 16. März 2008 13:41 
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Ich wollte an meine TS 125 ein Antriebsritzel mit 15 Zähnen einbauen, da ich z.Zt. noch das 16er von der 150er verbaut habe. Verspreche mir dadurch einen besseren Durchzug im 4. Gang und das 15er ist ja auch bei einer 125er original verbaut.

Nun finde ich bei Händlern aber auch 13er bzw. 14er Ritzel für die TS :shock:
Wofür soll'n denn die gut sein, was bringt das und brauch man dann eine andere Kette?

Ich möchte eigentlich nur einen kräftigeren Durchzug beim 4. Gang und keine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.

Gruss


Fuhrpark: mz

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BeitragVerfasst: 16. März 2008 13:53 
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Die 13er und 14er Ritzel sind eigentlich für gebirgigen Regionen mit dauerhaften Soziusbetrieb bzw. dafür wenn man ein TS-Motor in eine RT einbaut. Ich hatte das gleiche Problem auch bei meiner TS 150 mit 16er Ritzel. Bei 80 km/h fuhr man im 4 untertourig und im 3. überdreht. Ich habe deshalb jetzt ein 15er Ritzel drauf. Bei ner TS 125 würde ich mit nem 14 Ritzel anfangen. Die Kette muss dann sicher um 1-2 Glieder gekürzt werden aber das siehst du dann schon bei spannen.

mfG

Christof

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
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TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
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BeitragVerfasst: 16. März 2008 14:47 
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Ich hab' noch ein 15er Ritzel hier liegen und will das erstmal versuchen.
Werde ich da schon die Kette kürzen müssen?

Im Reparatur-Handbuch ist für die 125er und 150er TS die gleiche Rollenkette angegeben: 12,7x6,4x8,51 mit 120 Rollen

Gruss


Fuhrpark: mz

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BeitragVerfasst: 16. März 2008 15:28 
also das 15er ritzel auf der 150er geht sau gut ;) quasi keine topspeed einbußen dafür treckert sie fast jeden berg im 4. hoch! nur zu empfehlen!! kette kann dann original lang bleiben... wie bei der 125er ;)


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BeitragVerfasst: 16. März 2008 15:55 
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um so kleiner die Übersetzung ...also Primärritzel weniger Zähne..... um so besser der Durchzug...... Endgeschwindikeit wird auch geringer. Aber bei den kleinen Modellen spielt auch das Fahrergewicht eine große Rolle. Die HUFU ist mit 15 Zähnen bei 150ccm optimal abgestimmt....125zige sowieso das max.

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 16. März 2008 16:45 
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Meine Kette habe ich beim Umbau von 16 auf 15 Zähne nicht gekürzt. Die HuFu fährt jetzt Berge im 4.Gang hoch, wo ich sonst runterschalten mußte. Ist sehr angenehm so.


Edith sagte, ich habe eine Zahl vergessen

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Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 16. März 2008 17:09 
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Danke für die Antworten :gut:

...dann werd' ich mal das Ritzel quälen :lach:


Fuhrpark: mz

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BeitragVerfasst: 16. März 2008 18:44 
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Du brauchst die Kette bei 15er Ritzeln nicht kürzen.

Christof

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Christof

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