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 Betreff des Beitrags: TS 250/1 Motor rasselt...
BeitragVerfasst: 25. März 2008 17:58 
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Moin,

Bin ja seit ein paar Monaten stolzer (?!) Besitzer o.g. Maschine. Leider konnte ich sie beim Kauf nicht anwerfen, da der Motor ohne elektrische Verkabelung eingebaut war. Der Motor soll "...gemacht worden sein...", was auch immer...:roll:

Nach Fertigstellung eines anderen Projektes habe ich mich nun an die Elektrik gemacht und ein erster Probelauf stand an. Dabei zeigte sich direkt nach dem Ankicken ein deutliches Rasseln aus dem Bereich des Zylinders... :(

Gestern nun habe ich mich mit Unterstützung eines befreundeten MZ-lers an den Abbau des Zylinders gewagt... :oops:

Nachdem der Drehzahlmesserantrieb kurzeitig demontiert wurde (um ein von ihm ausgehendes Rasseln auszuschließen) haben wir Kopf und Zylinder angenommen.

Zylinderlaufbahn, Kolbenbolzen, zweireihiges Nadellager, Kolbenringe und Kolben machen einen neuen Eindruck (keinerlei Laufspuren), das Pleuelauge jedoch macht mich (als unerfahrenen Schrauber) ein wenig nachdenklich...das kann ja wohl so nicht in Ordnung sein, oder ?
Kann das der Grund des Rasselns sein ?

Ist es außerdem richtig, das keinerlei Anlaufscheiben verbaut waren ? Mit einer Breite von 20mm des Pleuelauges, 21,4mm Breite des Lagers und knapp 24mm Platz im Kolben flutscht das Lager dort fröhlich hin und her...muß das so ?

Was ist zu tun ?

Gruß aus Braunschweig
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Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:02 
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Schrott :(

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:02 
Ich glaube, das Pleuel kannst schmeißen. Da war wohl ein Henker am Werk :shock:


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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:04 
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Ist ev. das untere Pleuellager defekt? Dann hätte das Pleuel Radialspiel. Hat bei meiner MZ zu einem deutlichen Klackern geführt.


Fuhrpark: altes Geraffel

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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:06 
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Hi,
Radialspiel (Höhenspiel) des Pleuels auf der KW habe ich keines feststellen können... :roll:
Das Pleuel läßt sich allerdings ca. 1-2mm hin und her kippen.
Gruß aus Braunschweig


Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS

Zuletzt geändert von net-harry am 25. März 2008 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:14 
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Höhenspiel ist doch aber Radialspiel, oder nicht? Wer verwechselt denn jetzt was?


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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:17 
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net-harry hat geschrieben:
Hi,
Axialspiel (Höhenspiel) des Pleuels auf der KW habe ich keines feststellen können... :roll:
Das Pleuel läßt sich allerdings ca. 1-2mm hin und her kippen.


Höhen- ist das Radialspiel, axial das welches sich hin- und herschieben lässt, immer bezogen auf die Lagerung, also die Achse der jeweiligen Welle/Bolzen oder unten eben des Hubzapfens.

Das Pleuel wird unten geführt, nicht oben am Kolben, somit ist das obere Einbau-Spiel als normal anzusehen.
Unten darf es (zumindest bei der ETZ) zwischen 0,1 und 0,5 mm haben 1 mm ist auch hier Schrott. Dann dürften sich die Scheiben links und rechts an den Wangen bereits aufgelöst haben. Und 'kippen' darf da gleich gar NIX

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Gruß
Wolfgang


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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:18 
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Skype:
Simsonemme
net-harry hat geschrieben:
Hi,
Axialspiel (Höhenspiel) des Pleuels auf der KW habe ich keines feststellen können... :roll:
Das Pleuel läßt sich allerdings ca. 1-2mm hin und her kippen.
Gruß aus Braunschweig

egal...wie Wolfgang schon geschrieben hat..... die Welle ist Schrott
der Motor soll gemacht worden sein..... :shock:

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:19 
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Hi,
Ja, Jonas, hast Recht, Radialspiel...hab's oben editiert... :oops:
Gruß aus Braunschweig


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BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:22 
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oha,das ist n windei im osternest
der muss komplett auseinander.

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Gruß aus dem norden....... Rudolf
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Motor rasselt...
BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:27 
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net-harry hat geschrieben:

Ist es außerdem richtig, das keinerlei Anlaufscheiben verbaut waren ? Mit einer Breite von 20mm des Pleuelauges, 21,4mm Breite des Lagers und knapp 24mm Platz im Kolben flutscht das Lager dort fröhlich hin und her...muß das so ?


Bild


Die neueren MZ Kurbelwellen sind alle am unteren Pleuellager geführt, was bedeutet das am oberen keine Ausgleichscheiben mehr von nöten sind. Hat den Vorteil, dass man die Anlaufscheiben nicht mehr mühevoll ausmessen oder -distanzieren muß.

Gruß Andre


Fuhrpark: MZ ETZ 250, MAW (Hühnerschreck am 26" Postrad), Simson Schwalbe (4 Gang, noch im Aufbau), KTM LC 4 ER 600 ('91), KTM EGS 380 ('99)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 250/1 Motor rasselt...
BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:30 
net-harry hat geschrieben:
... Leider konnte ich sie beim Kauf nicht anwerfen, da der Motor ohne elektrische Verkabelung eingebaut war. Der Motor soll "...gemacht worden sein...", was auch immer...:roll: ...


wer der nette verkäufer von nebenan (bucht??) war, darf man wissen?
grüße


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. März 2008 18:38 
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Hi,
Nix Bucht, das ist ja das Schlimme... :roll:
Inna Bucht hätte ich ohne Probelauf sicherlich die Finger davon gelassen...
Der Verkäufer hat auch selbst keine Hand an den Motor angelegt...soll sein Vorbesitzer "gemacht haben"...

Scheißegal..."sollte", "könnte"...
Nu hab' ich das Ding an der Backe und muß das beste draus machen (lassen)....

Kennt jemand einen günstigen Reparateur ?

Gruß aus Braunschweig


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BeitragVerfasst: 25. März 2008 19:04 
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Zitat:
Kennt jemand einen günstigen Reparateur ?


Selber machen, am besten unter Anleitung, der Lerneffekt ist ungeheuer. Und dann weiss man auch, was man hat.

Motor auf, Kurbelwelle zu Kurz, Lagersatz besorgen und alles wieder zusammenstecken, mit der passenden Literatur überhaupt kein Problem.

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 26. März 2008 07:34 
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Wenn wir den Motor von Jonas und mir fertig haben, dann sollten wir genug Erfahrung haben, um auch deinen Motor an einem Schraubertag in BS oder HX zu machen.
Ist ja nihct soweit auseinander.
Unser Termin ist der 1.Mai. Danach können wir dann gern an deinen Motor ran.
Vielleicht macht Henni ja auch mit.
Überleg es Dir.

_________________
Gruß Sven


Fuhrpark: vorhanden

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BeitragVerfasst: 26. März 2008 08:03 
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Moin,
Na, das hört sich doch gut an, Sven...vielen Dank für das Angebot... :wink:

Sicherlich ist das "...selber machen" immer besser, als das Teil einfach weg zu geben.

Vielleicht wäre auch noch jemand aus BS/WF gern dabei, um was zu lernen ?
Laß' es uns im Auge behalten und in Kontakt bleiben...viel Erfolg erstmal bei Euren Motoren.

Meldest Du Dich per PN, wenn ein Ende bei Euch abzusehen ist bzw. wenn ich die entsprechenden Teile (KW, Lager, etc...) bestellen muß ?
Ente sprach gestern Abend von qualitativ guten Import-Nachbaukurbelwellen für 120€...

Gruß aus Braunschweig


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BeitragVerfasst: 26. März 2008 08:20 
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net-harry hat geschrieben:
Meldest Du Dich per PN, wenn ein Ende bei Euch abzusehen ist bzw. wenn ich die entsprechenden Teile (KW, Lager, etc...) bestellen muß ?


Wir werden es auch hier im Forum einstellen, daher bekommst Du das schon mit. PN ist dann auch kein Problem.
Dein Motor sollte eh in 2 Schritten gemacht werden. Jedenfalls meine Meinung.
1. Zerlegen und begutachten/bestellen. Von Ente kommen die Teile eh schnell
2. Wieder zusammen bauen

net-harry hat geschrieben:
Ente sprach gestern Abend von qualitativ guten Import-Nachbaukurbelwellen für 120€...
Gruß aus Braunschweig


Ja, das habe ich auch gesehen. Aber ich habe trotzdem die alte Welle überholen lassen. Der Zylinder muß ja auch geschliffen werden und der Motor zur Begutachtung auch auseinander.
Ist die Welle Schrott, ist so eine Nachbauwelle bestimmt eine gute Alternative.

_________________
Gruß Sven


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BeitragVerfasst: 26. März 2008 10:18 
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Hi Sven,
Sv-enB hat geschrieben:
...Der Zylinder muß ja auch geschliffen werden...

Da bin ich mir nicht sicher... :roll:

Der sieht in meinen Augen (man sieht noch die kreuzförmigen Hohnspuren) genau wie Kolbenbolzen, Kolben und Nadellager absolut neu aus.
Letzteres muß aber wohl sicherlich neu. Aber das sehen wir ja vor Ort.

Gruß aus Braunschweig


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BeitragVerfasst: 26. März 2008 10:24 
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Na vielleicht wurde der ja schon gemacht bzw gewechselt. Aber da kann man ja messen, wenn es soweit ist.

Aber wie gesagt, erst sind am 1.Mai die Motoren von Jonas und mir dran. Dann kann es von mir aus weiter gehen, wenn wir was gelernt haben.

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Gruß Sven


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