Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zylinderkopf ETZ 250
BeitragVerfasst: 6. April 2008 10:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Moin,
Der Zylinderkopf an der 250er ETZ ist ja bekannterweise aus Alu Guss. Und das andere metallische Gebilde, der Verdichtungsraum ist aus Stahl? Für mich stellt sich jetzt die Frage wie der Verdichtungsraum mit dem eigentlichen Zylinderkopf verbunden sind? Kann man das irgendwie trennen/herausnehmen?

MfG

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 10:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Der ganze Kopf ist aus Aluguß. Auch der Brennraum, der ist eben nur ein wenig geschwärzt/verbrannt. Mit feinem Schmirgelleinwand bekmmst Du den wieder auf Alufarben. Ist aber nicht von Nöten, entferne die Kohleschicht und gut.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
mhh das ist jetzt bitter, wollte dei Verdichtung ein bisschen erhöhen und etwas runterdrehen, aber der Kopf ist etwas sperrig für dei Drehbank ;)

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 10:36 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich habe eine große Drehbank, habe die Verdichtung erhöht und damit meine Kurbelwelle "hingerichtet" ich würd es lassen...
Oder Du tust es Dir an und spannst Schmirgelleinwand auf eine Glasplatte und ziehst den Kopf ab.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Wenn ich aber nur auf der Glasplatte abschmirgel erhöhe ich nicht die Verdichtung. Ich bezwecke nur, dass ich mehr Dichtungen benötige um das Spaltmaß zu erreichen. Das kommt aufs gleiche wie vor der Arbeit. Wenn ich jedoch den schrägen Teil und die Halbkugel abdrehe und gleich viel Material an der geraden Fläche wegnehme dann erhöhe ich effektiv die Verdichtung und das Spaltmaß bleibt mir erhalten!
Aber ich bitte drum nicht über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens zu lammentieren (soll nicht abwertend gegenüber euch wirken, aber ich habe mich ausreichend belesen und 2 Abende lang gerechnet), es scheitert bis jetzt nur an der Umsetzung.

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 10:59 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Ich wollte kein Referat über Sinn oder Unsinn abhalten, ich habe nur meine (teuren) Erfahrungen wieder gegeben. Und wenn Du den Brennraum so wie beschrieben, bearbeitest ist das schon ein guter Weg zu effekitv erhöhter Verdichtung. Ich hoffe das die veränderte Brennraumform sich nicht auf die Verbrennungsgeschwindigkeit negativ auswirkt. Bei uns im Versuch da grübeln ganze Abteilungen über die beste Brennraumform.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 11:37 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Hast du schon mal über Planschleifen bzw. Fräsen nachgedacht?

Auto-Zylinderköpfe werden bei meinen Studienkollegen auch nur bei Freunden in der Nachtschicht auf der großen Fräse gemacht.

Einzigst negativ ist beim Motorrad-Zylinderkopf die nicht ebene Fläche oben, sprich es müsste ein Vorrichtung her, bzw. muss der Kopf genaust ausgerrichtet werden.

Die alte Zylinderschleiferei bei uns hatte auch eine Vorrichtung für die Drehbank für Simson-Köpfe. Weiß aber nicht, wie die aufgebaut war.

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Ich war gerade bei einem Kumpel, der hat seit kurzem eine Drehbank. Schnell mal den Zylinderkopf eingespannt und nach den Berechnungen abgedreht. Raus kam dann:
Bild
Bild
Bild
Im laufe der Woche mal alles zusammensetzen und Probefahren ;)

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 18:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2008 14:54
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38
Wieviel mm hast du denn das Ding abgedreht?


Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 18:49 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche

Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Beiträge: 16742
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65
Saubere Arbeit! :respekt:

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
1,5mm, müsste jetzt 1:10,75 bis 1:11 sein ... werde Ihn vll. noch auslitern

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 18:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. März 2008 14:54
Beiträge: 124
Themen: 16
Bilder: 4
Wohnort: Magdeburg
Alter: 38
Jut. Und wie hoch ist die errechnete Verdichtung jetzt? Was denkste denn was das an Leistung bringt? Kannst ja mal nach der Probefahrt ´n paar Info´s geben

MfG Taker


Fuhrpark: MZ ETZ250 '85, MZ ETZ250A '85, MZ ETZ250F '85, MZ ETZ251 (309ccm Sauer, 32er BVF, A. Lang Auspuff) '89, MZ ETZ125 '88, 2x MZ TS150 '82 '84, MZ TS250/1A (Laut Brief EZ '74?), MZ TS250/0 '76, 2x MZ TS250/1 '78 '79

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
zur Leistung kann ich nichts sagen, es soll eine Symbiose aus Vergaser Verdichtungs aus Auspuff werden aber 3-4PS wären schon gut. Aber das erscheint mir unrealistisch, da 20% Leistungssteigerung. Verdichtungs siehe oben muss nochmal aufs Blatt gucken ;)

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Auf Muttis guter Tischdecke fotografiert :shock:

Sieht gut aus! Gibts da TÜV-Hürden?

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Stephan hat geschrieben:
Auf Muttis guter Tischdecke fotografiert :shock:

Was die Jungs immer gleich sehen ;) Jap es ist der gute Wohnzimmertisch aber ich habn Reisekatalog dazwischen gelegt der auf der Couch lag :P
Dem Menschen vom Tüv werd ichs nicht af die Nase binden. Ich will ja auch nicht mehr Leistung, das Ursprüngliche Vorhaben ist den Motor für den höheroktanigen Sprit vorzubereiten. Heute sinds 7 Oktan mehr als zu Kontruktionszeiten ... der Zündunwilligkeit muss man entsprechend begegnen :D (Verdichtung und ZZP)
Edit: hab nachgeguckt ... wenn ich 1,2mm wegnehme komm ich auf 1:10,4, bei den weggenommenen 1,5mm ergibt das 1:10,8

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2006 11:09
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Wohnort: lucka
Alter: 52
moin,

das mit der verdichtung ist ja nur die halbe wahrheit, wie groß ist denn die berechnete max. quetschgeschwindigkeit? von den geo. 10,8 bleiben ja nur gut 6 gefangene übrig, einzig der verlauf der quetschgeschwindigkeit über der geometrie entscheidet über erfolg oder misserfolg der konstruktion, jot


Fuhrpark: ets 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Jap ist klar gibt ja auch noch effektive und scheinbare Verdichtung. MZ hat auch nur die Halbkugel an der Zündkerze zur Verdichtungsermittlung angenommen. Die ca. 3mm schräge und der Raum über dem Kolben im OT wurde vernachlässigt. Es kommt dadurch leicht zu Misverständnissen bei der Angabe des Verdichtungsverhältnis.

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2008 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Mai 2007 17:53
Beiträge: 241
Themen: 40
Wohnort: Stralsund
Alter: 49
Ich habe mit der Verdichtungserhöhung keine so guten Erfahrungen gemacht, d.h. ich würde es nicht nochmal machen.
Der Motor läuft sehr hart was für den gesamten Kurbeltrieb keine Freude sein sollte.
Genauer hatte ich beim 300er die Verdichtung auf etwa 12:1 eingestellt (Spaltmass 1,1mm), da hilft auch kein Super Benzin.
Spaltmass 2,0mm brachte zwar unglaubliche Laufruhe aber eine sehr erhebliche Reduzierung der Motorleistung (Verdichtung war rechnerisch immer noch über Serie).
Nun fahre ich mit 1,5mm, das ist ein guter Kompromiss (Verdichtung etwa 11,3).
Nach allem was ich heute weiß, würde ich die Verdichtung im org. Zustand belassen.
Wenn auf 300 aufgebohrt werden soll, sollte das Spaltmass wie bei der 250er sein, nur die Kugel auf etwa 30ccm aufdrehen.
Scheinbar ist die Quetschfläche welche durch das Spaltmass eingestellt wird, von enormer Wichtigkeit für dem Motorlauf.

Das Kugelvolumen ohne Quetschfläche als 250er ist bei meiner 22ccm gewesen (mit Quetschfläche sind es ca.38ccm), als Verdichtungsraum werden 26ccm im Buch angegeben.
Hier wird wohl doch noch ein kleiner Teil der Quetschfläche in die Rechnung einbezogen.
Habs mal mit einer Benzin/Öl-Mischung ausgelietert.

Andre


Fuhrpark: -TS 150,
-TS 250 im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. April 2008 18:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2006 11:09
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Wohnort: lucka
Alter: 52
moin,

einen zweitaktmotor wegen zu großer verdichtung zum klopfen zu bringen ist nahezu ausgeschlossen, ist real immer schlechte geometrie in verbindung mit sehr großer quetschgeschwindigkeit. wie groß ist denn nun die max. quetschgeschwindigkeit? ich habe bei mir immer bei 35 m/s aufgehört. jot


Fuhrpark: ets 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Was ist denn nun aus den Testfahrten mit dem abgedrehtem Zylinder geworden?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 12:42 
Bisher wurde bei der Verdichtung ein klitzekleiner Punkt nicht berücksichtigt: Die EFFEKTIVE Verdichtung eines Zweitakters ist maßgeblich abhängig von der Auslaßsteuerzeit und im Betrieb zusätzlich von der Auspuffabstimmung.

Eine Verdichtung von 11 : 1 ist ein rein rechnerischer Wert ohne Berücksichtigung der Auslaßsteuerzeit.

Beispiel ETZ 250: Die rechnerische Verdichtung ergibt sich aus Hubraum (243ccm) und Brennrauminhalt (27ccm) geteilt durch Brennrauminhalt >> (243+27):27=10

Berücksichtigt man aber die Auslaßsteuerzeit von 180°, dann ist die effektive Verdichtung 5,5 : 1

Weil: Von 65mm Hub wird nur die Hälfte genommen = 32,5mm. Das ergibt 121,5ccm effektiver Hubraum.

Also >> (121,5+27):27=5,5


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
Bin leider noch keine 18 und kann keine ausgiebigen Tests fahren ;)

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. April 2008 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Und wie ist der Eindruck?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. November 2006 11:09
Beiträge: 963
Themen: 25
Bilder: 15
Wohnort: lucka
Alter: 52
moin,

die 5,5 sind auch nur gerechnet, wie gesagt, wegen dem aufladeeffekt des auspuffs liegt die "echte" verdichtung etwa bei sechs, jot


Fuhrpark: ets 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 08:06 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
IFA-Flotte hat geschrieben:
Bin leider noch keine 18 und kann keine ausgiebigen Tests fahren ;)
ich kann ja mal rüberkommen :lol: :lol: :lol:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 09:11 
jot hat geschrieben:
moin,

die 5,5 sind auch nur gerechnet, wie gesagt, wegen dem aufladeeffekt des auspuffs liegt die "echte" verdichtung etwa bei sechs, jot


Und so schrieb ich:

Hermann hat geschrieben:
Die EFFEKTIVE Verdichtung eines Zweitakters ist maßgeblich abhängig von der Auslaßsteuerzeit und im Betrieb zusätzlich von der Auspuffabstimmung.


Allein daraus erkennt man, wie wichtig ein optimal abgestimmter Auspuff sein kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2008 12:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. April 2006 14:45
Beiträge: 847
Themen: 35
Bilder: 5
Wohnort: Rüsselsheim
Alter: 35

Skype:
ifa-flotte
knut hat geschrieben:
IFA-Flotte hat geschrieben:
Bin leider noch keine 18 und kann keine ausgiebigen Tests fahren ;)
ich kann ja mal rüberkommen :lol: :lol: :lol:

Dann müssen wir aber das Kennzeichen bei dir abbauen und an die ETZ dran machen ;) Wir wolls den Herren in Grün nicht zu einfach machen!

_________________
Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dummstellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Kurt Tucholsky
---------------------------
Matthias alias matjes ---- Bild


Fuhrpark: MZ ETZ 150
MZ ETZ 250

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 13. Mai 2009 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
IFA-Flotte hat geschrieben:
1,5mm, müsste jetzt 1:10,75 bis 1:11 sein ... werde Ihn vll. noch auslitern
Was ist denn daraus geworden? Hast Du den jemals angebaut und getestet?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 250
BeitragVerfasst: 18. März 2013 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Beiträge: 317
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Leipzig
Alter: 36
Was genau hat er denn da abgedreht? Ich habe hier meinen Zylinderkopf aufm Schoß liegen und erkenne irgendwie keinen unterschied....


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 250
BeitragVerfasst: 18. März 2013 19:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 15:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 46
An der Dichtfläche wurde abgenommen und an der Quetschfläche, so daß der Brennraum nun weniger tief ist und damit die Verdichtung erhöht.

Noch besser wäre es gewesen, noch mehr Material abzunehmen, um den (aus heutiger Sicht) unsinnig großen Quetschflächenanteil zu verkleinern und den Brennraum flacher zu gestalten.
Vergleiche mit dem Kopf im Thread von ORP:
viewtopic.php?f=109&t=48376

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zylinderkopf ETZ 250
BeitragVerfasst: 18. März 2013 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Mai 2011 19:24
Beiträge: 317
Themen: 35
Bilder: 6
Wohnort: Leipzig
Alter: 36
Oh danke, bei dem anderen seh ichs besser, da fehlt wirklich ein ganzes Stück.


Fuhrpark: S50, S51/1989, ETZ 150/1988, ETZ 250/1983, ETZ 250/1984, ETZ 250/1986, ETZ 250/1988, ETZ 251/1990, Yamaha FZ6 Fazer/2006, Fiat UNO SX_i.e/1989, Mazda 626 GD III/1991, Peugeot 806/1995, Renault Twingo/2001, AUDI V8/1989

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ArndtvomNiederrhein und 69 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de