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BeitragVerfasst: 10. April 2008 11:31 
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Hallo,

bin der Steffen und ganz neu hier im Forum. Habe da gleich ein größeres Problem. Habe eine ETZ 250, die ca. 15 Jahre lang herumstand. Kolben und Kurbelwelle sind gängig.

Nun die Probleme: Die Kupplung trennt nicht, Einstellung hat nichts gebracht. Habe dann die Kupplung abgezogen und dabei festgestellt, daß das Antriebsritzel ( das mit Gerade- und Schrägverzahnung ), das auf der Kurbelwelle nadelgelagert sitzt, festgerostet ist. Zahnrad, Nadellager und Kurbelwellenzapfen sind sozusagen zu einem Klumpen zusammengerostet. Kraftschlüssige Verbindung auch ohne Kupplung (!).

Rostlöser habe ich schon aufgetragen, noch ohne Erfolg. Wie soll ich weiter vorgehen ?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 ( 2x), Simson S50, S70 (2x), KR51/1, DKW RT 175 und noch einiges

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 12:37 
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Bowdenzugbesteller

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Testen ...... ob Wärme mittels Heißluftfön oder auch vorsichtig mit einem Gasbrenner etwas bringt.
Holzstücken unterfüttern (die Aludichtflächen mögen keinen Druck) und mit Montierhebeln liften .....
Eine Anrostung dort hatte ich noch nicht.

Ach ja, willkommen im Forum ;-)
und hier gibt es auch die Möglichkeit sich in die Karte einzutragen oder zumindest den Wohnort zu benennen,. Das eröffnet oftmals ungeahnte, aber nützliche Mögleinkeiten

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 16:51 
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LaLu 2011
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Da muß wohl Wasser eingedrungen sein. Ist da die Elbe durchgeflossen? :wink: Das steht immer alles im Öl, auch nach Jahren nach dem Ölablassen.

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 17:30 
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Also die KW muß auf jeden fall raus! Die lauffläsche vom Nadellager ist hin. Deshalb entvielt sich gleich eine volle MotorGR.

Um das jetzt abzubekommen??? Hmmmmmmmmmm. Bau den Auspuff ab, stecke ein Hammerstiel in den Auslass und trette auf den Kicker. Mal sehen ob das was bringt. Also ich mein das ohne die Kupplung auf der KW.

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 17:45 
ich würds mal mit dem abzieher versuchen...


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BeitragVerfasst: 10. April 2008 18:19 
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Hallo, erst mal Danke für die Antworten. Komme aus der Nähe von Bad Hersfeld.

Zum Problem: Da war zu wenig Öl die ganze Zeit drin. Ich habe inzwischen gehebelt, erhitzt, einen Abzieher angesetzt, alles ohne Erfolg.
Was den Hammerstiel angeht, funktioniert so noch nicht. Die Krümmermutter läßt sich nicht lösen. Sie ist nicht besonders fest angeknallt, denn der Krümmer läst sich drehen. Die Mutter aber nicht. Der Hakenschlüssel ist schon verbogen, eine große Wasserpumpenzange hat auch nichts gebracht.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 ( 2x), Simson S50, S70 (2x), KR51/1, DKW RT 175 und noch einiges

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 18:22 
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Mr. Maultasche

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Grobschmiedemethode: Mit einem großen Schraubenzieher und einem Hammer versuchen, die Krümmermutter aufzumeiseln... Danach brauchst Du aber eine neue Mutter...

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 21:03 
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Am besten erst mal einen vernünftigen Hakenschlüssel besorgen.


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 21:13 
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wenns es gar nicht ab geht (also rostlöser auch nach wochen nix bringt) hilft wohl nur die chemische keule ....

dazu muß der kmotor aber raus

geh mal in einen eisenwarenhandel und kauf dir mal einen guten hakenschlüssel. kostet maximal 10 euro. damit kann man dann "richtig" ziehen.

vorher das ganze eine weile (tage) mit rostlöser einweichen.

hakenschlüssel ansetzen und dann mit kurzen schlägen (auf den schlüssel) in bewegung setzen.

wenn der mitnehmer bombenfest ist, würde ich erst mal versuchen mit dem größten abzieher, der da drunterpasst, zu ziehen... (+ prellschläge auf den abzieher)

wenn das nicht geht - entfetten und oxalsäure - die sollte aber nicht an's alu kommen

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Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
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Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

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BeitragVerfasst: 10. April 2008 21:32 
Ich hab in der Arbeit nen geiles Zeug,nennt sich " Das blaue Wunder ",ist nen Rostlöser.

Das Zeug hat mir schon oft geholfen,geht Super damit.

Haste nen Schweißbrenner,machste mit Gefühl das Zahnrad heiß und dann mit dem Abzieher runter. KW mußte eh Tauschen.

Am Zylinder dass gleiche Spiel,nur da machste um den Gewindeflansch alles Heiß und mit nen Richtigen Hackenschlüssel und nen Rohr drauf alles auf.

Nur Mut,wird schon Schief gehn.


Gruß René


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BeitragVerfasst: 11. April 2008 16:52 
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Hallo,

Ritzel und Nadellager sind ab. Habe nochmal erhitzt und dann wieder den Abzieher genommen. Brauchte den Abzieher aber bis zum Schluß, so fest war das alles. Beim Abziehen kamen Ritzel und Lager gleichzeitig.
Das Lager habe ich dann aus dem Ritzel herausschlagen können.


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BeitragVerfasst: 11. April 2008 17:37 
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LaLu 2011
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Na siehste, Schweinerei gelöst - und in den Schrott. Ob die Kurbelwelle noch zu retten ist, sagt Dir der Handwerksbetrieb.

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