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 Betreff des Beitrags: ETZ250 Zylinder honen/Kolbenwahl
BeitragVerfasst: 22. April 2008 06:43 
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Guten Morgen an alle! Ich habe eine Frage bzgl. meinem alten ETZ 250 Zylinder. Beim Neuaufbau meines Motors verwende ich einen nagelneuen Zylinder/Kolben, das Altteil ist aber bis auf die Klemm/Fress-Spuren noch super intakt. Ich möchte den Zylinder für eine evtl. spätere Verwendung aufheben. Frage: 1. wer hont MZ-Zylinder, evtl. im Raum Stuttgart, 2. was bedeutet die Schlagzahl +1 auf der oberen Dichtfläche (verbaut war ein 69,xx mm Kolben) und zuletzt: welchen Kolben nehme ich dafür (Qualität?)

DANKE!

Gruß aus Reichenbach

Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 81
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Schwalbe KR51/2

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BeitragVerfasst: 22. April 2008 09:00 
Zu der Schlagzahl: +1 bedeutet positive Abweichung vom Nennmaß.

Zylinder werden immer nach dem Kolben gehohnt, steht auf dem Kolben 68,95, wäre der Zylinder also auf 69,00 zu schleifen/hohnen. Die ETZ 250 hat 5/100 Einbauspiel.

+1 ist beim Schleifen nicht mehr wichtig, nur bei der Paarung von Serienteilen. Ein Kolben für einen +1 Zylinder müßte dann also statt 68,95mm einen Durchmesser von 68,96mm haben, der Zylinder hat 69,01


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 22. April 2008 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2008 09:03 
Zitat:
68,45, wäre der Zylinder also auf 69,00 zu schleifen/hohnen. Die ETZ 250 hat 5/100 Einbauspiel


mensch hermi was hast du denn getrunken? das sind doch 5,5zehntel einbauspiel dann :O


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BeitragVerfasst: 22. April 2008 10:50 
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ja, kolbenwahl ist ein heikles thema, ich fahre einen nachbaukolben seit 650km und kann eigentlich noch nichts schlechtes sagen


Fuhrpark: ddr Holzroller

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BeitragVerfasst: 22. April 2008 11:09 
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Mr. Maultasche

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@ guzzele: Wenn Du aus Reichenbach/Fils kommst, dann würde ich Dir die Firmal Wahl Helmut in Fellbach, Gartenstraße 47, Tel. 0711/58 96 60 empfehlen. Das ist ein kleiner Betrieb, der sehr viele Aufträge für Mahle macht und in der Oldtimer-Szene einen sehr guten Ruf hat. Es gibt sicher billigere Anbieter, aber ich habe bis jetzt alle Kolben/Zylinder-Probleme bei dem bearbeiten lassen und gut damit gefahren.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Kolbenwahl...
BeitragVerfasst: 22. April 2008 12:52 
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Danke für die Tips!!!! Aber wie gehe ich denn genau vor, bzw. welches Kolbenmass kaufe ich??? Ich müsste doch eigentlich zuerst den Zylinder ausmesen, oder??? :roll:


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BeitragVerfasst: 22. April 2008 13:02 
krippekratz hat geschrieben:
mensch hermi was hast du denn getrunken? das sind doch 5,5zehntel einbauspiel dann :O

Der Kaffee war wohl schlecht, ist korrigiert.

Der Zylinder wird ausgemessen, danach dann der Kolben ausgewählt. Wenn man sicher ist welche Bohrung der zu schleifende Zylinder hat (z.B. wenn noch nie geschliffen), kann man auch das nächste Übermaß nehmen. Das wäre dann eine Bohrung von 69,5mm und ein Kolben dazu mit 69,45mm


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 22. April 2008 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 22. April 2008 13:03 
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Du nimmst einen Kolben für das nächste Übermaß. Oder das übernächste wenn die Spuren zu tief sind.


Micky


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BeitragVerfasst: 22. April 2008 17:08 
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die Firma, die die originalen Kolben hergestellt hat, tut daß auch immer noch.
Mal bei Schubert in Hartha anfragen. Der Kolben kostet bei ihm so ca. 35 Euro. Vielleicht schafft er ihn ja auch gleich zum hohnen nach Freital. Das ist ja gleich um die Ecke.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


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MZ ETZ 251 Lastengespann
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