Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 06:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorhalterungen ETZ 250/300
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Mai 2007 21:18
Beiträge: 1341
Themen: 99
Bilder: 10
Wohnort: Leipzig
@all

nach dem ich heute mit knut (danke nochmals) ausführlich und leider erfolglos nach der ursache von starken verwindungen des motors im fahrbetrieb und weiterleitung von vibrationen an den rahmen gesucht habe, haben wir die hinteren motorhalterungen mal unter die lupe genommem. die hinteren motorhalterungen sie ja oben und unten am motor festgeschraubt und sitzen in einem rohrstück vermutlich in gummi gelagert auf einem rahmenrohr. der motor sitzt bei mir leicht schief in den haltern, daher er schaut in fahrtrichtung rechts an der emme raus. bei genauerer prüfung stellte sich folgendes heraus. der motor lässt bei meiner emme im fest eingebauten zustand mechanisch ein stück verschieben und verdrehen. daher im stand bei gezogener vorderbremse und einkuppeln verdreht sich der motor stark in fahrtrichtung rechts.

ein vergleich an zwei anderen emmen ergab das es dort nicht oder nur sehr wenig auftritt.


die gelösten motorhalterungen ließen sich testweise nur vertikal bewegen, auf der achse war kein horizontales spiel feststellbar.
an den motorhalterungen haben wir keine schäden feststellen können, allerdings sehen sie optisch dünner aus , als zb. das originalteil an knuts emme. genau messen konnte ich mangels messwerkzeug noch nicht.

hat jemand erfahrung mit diesem problem?

grüsse vom ronald


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2008 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Die Halteschuhe sitzen auf dem Rahmenrohr in Gummi gelagert. Zusätzlich zu diesem Gummi ist aber noch ein Plast Ring mit eingebaut. Ist dieser Ring nun verschlissen ober fehlt ganz (warum auch immer), verdrückt es bei starker Mororleistung den Motor nach rechts. Bedente, da reißen 21 Trakener an der Kette.

Ob es die Schuhe in verschiedenen Stärken gab weiß ich nicht.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 07:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
Motorhalteschuhe 10 euro das stk, motorgummis, 5-6, plastering viellicht 3 - alles peanuts

Aber die viele Arbeit-Motorausbau/Schwingenbolzenausbau- ist nicht ohne, würd sie machen, weil nach 30 Jahren dürfen da gerne alterserscheinungen sein. Dann kann man auch sehen, ob die Gewinde der rechten Motorhalterungen noch voll in Ordnung sind, ob eventuell die Schrauben auch hinüber sind, die Teile Schief,verbogen oder angebrochen sind - kurz die Sache erledigen.

Und wenn mich nicht alles täuscht, würd ich bei der Gelegenheit auch gleich den Schwingenlagerbolzen unbedingt fetten!!!

_________________
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

Zuletzt geändert von rmt am 4. Mai 2008 07:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Mai 2008 07:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
@ronald - nicht daß die nach dem neulackieren der halter den plastering vergessen haben......

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 348 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de