Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. Juli 2025 01:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ETZ 150 Getriebe
BeitragVerfasst: 9. Mai 2006 15:10 
Offline

Registriert: 9. Mai 2006 14:30
Beiträge: 47
Themen: 2
Alter: 50
Würde wegen einer Umbauaktion gerne wissen, wie breit das Getriebe baut und wie gross ist der Abstand der Getriebewellen.

Siehe Bild:
http://www.tud.ttu.ee/~t041894/getriebe.GIF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Mai 2006 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1257
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Hi Argo,
der Wellenabstand ist 42 mm, und die Breite innen zwischen den Lagern ist 85 mm, vielleicht mit Luft 1 mm mehr. (alles für ETZ 150)
Was hast du denn vor, 6 Gänge oder sowas??
Lass mal hören...
Viele Grüsse
Carsten


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Mai 2006 09:36 
Offline

Registriert: 9. Mai 2006 14:30
Beiträge: 47
Themen: 2
Alter: 50
Hallo Carsten,

besten Dank für Deine Hilfe. Eigentlich möchte ich das Getriebe woanders einbauen - die 350er Jawas (4-Gang) haben fast die gleichen Masse. Sicherlich ist eine Überarbeitung der Getriebewellen (Tachoantrieb, Lagersitze, Kupplungsbefestigung, Schaltgabel, etc) erforderlich, aber ich glaube damit klar zu kommen.
Habe bislang am Motor selber schon einige Tuning-Arbeiten durchgeführt - doppelreihige Kugellager, andere Pleuel/Pleuellager, Kurbelwelle abgedreht + Bohrungen verschlossen, Totraum verringert, Einlass veschlossen und 2xReed's installiert, 2x Power-Jet Vergaser, Kanäle geportet, Alu-Zylinder (Sonderanfertigung) statt Guss, +2mm aufgebohrt, 60mm Kolben (Sonderanfertigung), 3x boost-ports, Verdichtung 10,5, Duplexkette mit Spanner (statt einreihig), Kupplung mit einer Scheibe mehr + verstärkte Federn, Elektronikzündung, usw. Der Motor leistet ca. 28,5 PS (orig. 18 PS). Ich mache mir nur ein Bisshen Sorgen, ob das MZ-Getriebe mit der Leistung klar kommt ...

Die Jawa sollte keine Heizermaschine werden, aber sie soll eine Dauergeschwindigkeit von 110-115 kmh problemlos verkraften können.

Anfangs dachte ich sogar an 6 Gänge, aber die Baubreite mit 84mm lässt 6 Zahnräder (mit ausreichender Breite) wohl nicht zu. Es bliebe nur die Möglichkeit 6 Gänge mit 4 Zahnrad-Paaren zu verwirklichen, wie das bei neuen GAS-GAS Trial-Maschinen der Fall ist. Dies würde aber wegen der Sonderanfertigung sehr teuer werden ...

Viele Grüsse aus dem sonnigen Estland,
Argo

TUT - Die Technische Universität in Tallinn


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 373 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de