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 Betreff des Beitrags: Motortemperatur an meiner kleinen ES
BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 11:23 
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Hallo,

wende mich mal wieder an Euch, da ich bei meiner kleinen ES nicht weiter komme.

Da ich voriges Jahr durch den Aufbau meiner RT nicht zum Fahren meiner neuaufgebauten ES gekommen bin, kommen erst jetzt die kleinen Macken zum Vorschein. Die 150iger ES wurde Anfang vorigen Jahres restauriert. Motor wurde komplett überholt. Ende vorigen Jahres erste Testfahrt. Lief wie ein Bienchen bis ca. 80. Danach stockte sie, als würde kein Sprit nachlaufen. Krümmer ist nach ca 30 km leicht bräunlich im Bereich der Krümmermutter angelaufen und der Motor war sehr warm. Da sie aber gelaufen ist stellte ich sie getrost in die Garage. Als die RT anfang diesen Jahres fertig war haben wir einen Spezi an die Zündung gelassen. Ergenbnis --> ein bissl Frühzündung. Nun schwangen wir uns auf die Bikes und drehten unsere erste Runde. Zu Hause angekommen tropfte Ölartiges am Kupplungsbautenzug aus dem Limadeckel herunter. Den Limadeckel konnte ich leider nicht mit der bloßen Hand anfassen so heiß ist dieser gewurden. Zum abschrauben brauchte ich Handschuhe. Am ende war es nur das fett von der Kette und dem Kupplunghebel im Limadeckel was munter vor sich her lief. Kerze ist ein dunkelgrau bis leicht bräunlich und trocken. Danach habe ich noch mehrer Vergaser und Vergasereinstellungen durch, Nadel noch eine kerbe höher gehangen ( Kerbe 4 ). Ansaugtrakt auf Falschluft überprüft aber nix gefunden. Am Kerzenbild hat sich auch nichts geändert.

Warum wird der Motor so heiß das man die Seitendeckel nicht mehr anfassen kann und hat jemand eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte? Oder brauch ich mir keine Gedanken darüber machen. Nur bei der RT und der zweiten ES war dieser zwar auch warm aber man könnte, wenn man wollte, die Deckel ruhig eine länger Zeit in der Hand halten.

Danke, Gruß Stefan


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 12:29 
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stefan_j hat geschrieben:
Warum wird der Motor so heiß das man die Seitendeckel nicht mehr anfassen


weil es ein verbrennungsmotor ist

wenn das ding bei temperatur in's husten kommt ist es zu 89% was elektrisches:

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 13:39 
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Hatt ich auch mal an ner ES, da stand die Zündung viel zu spät. Dadurch geht schnell mal der rechte Simmering der Kurbelwelle kaput.
Die Aussetzer können auch schnell mal vom defekten oder falsch eingestellten mech Regler kommen.
Probier mal,obs einen Unterschied macht:
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 13:58 
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kutt hat geschrieben:
stefan_j hat geschrieben:
Warum wird der Motor so heiß das man die Seitendeckel nicht mehr anfassen


weil es ein verbrennungsmotor ist


Ja aber bei der RT oder bei meiner ETZ könnte ich im Ernstfall ( sprich bei einer Panne unterwegs ) noch den Limadeckel ohne Handschuhe abnehmen. Da hohle ich mir keine Brandblasen, hatte ja auch an die RT gegriffen um zu sehen ob die auch so heiß wird. Auch am Bremsbaudenzug, Gaszug und Choke sind Schmorspuren von der Hitze zu sehen obwohl diese nirgens am Zylinder, Krümmer oder Motor anliegen.

@kerzengesicht13

Regler war noch ein neuer Restposten, hat sich auch der Zündungspezi angeschaut. Daher denke ich das es passt. Werde aber mal ohne Licht fahren ob sich da was tut.

Aber wie schon erwähnt ist für mich das termische "vielleicht" Problem das wichtigste. Daher will ich ja auch wissen ob dies normal ist und ich es mir nur einbilde oder ob es wirklich ein Problem sein könnte.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 14:21 
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Zitat:
Krümmermutter angelaufen

das hört sich sehr heiß an.
Ein zu niedriger Schwimmerstand oder ähnlicher Vergaserfehler lassen den Motor auch zu mager (zu heiß) laufen.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 15:37 
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kerzengesicht13 hat geschrieben:
Zitat:
Krümmermutter angelaufen

das hört sich sehr heiß an.
Ein zu niedriger Schwimmerstand oder ähnlicher Vergaserfehler lassen den Motor auch zu mager (zu heiß) laufen.


Ne der Krümmer ist natürlich im Bereich der Krümmermutter braun angelaufen. Der erste Text war wohl ein wenig lang :oops: Habe zwar den Vergaser schon angeschaut aber werde mich dessen nochmals widmen.

Gruß Stefan


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 20:50 
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Zitat:
Warum wird der Motor so heiß das man die Seitendeckel nicht mehr anfassen kann und hat jemand eine Idee wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte?


Welchen Seitendeckel? Den Lichtmaschinenseitigen? Kann es sein, das dein Regler fertig ist und die Lichtmaschine nicht richtig abregelt und total überlastet?
Wenn es denn so wäre, müsste man das an der Lichtmaschine eigentlich riechen bzw. an der Batterie messen können..

Grüße, Henni

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:01 
kerzengesicht13 hat geschrieben:
Hatt ich auch mal an ner ES, da stand die Zündung viel zu spät. Dadurch geht schnell mal der rechte Simmering der Kurbelwelle kaput.


häääääh, was hat die zündung mim simemring zu tun???!!!


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:35 
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krippekratz hat geschrieben:
häääääh, was hat die zündung mim simemring zu tun???!!!


hoffe ich rede jetzt kein blech, dann bitte löschen:

wenn der motor zu spät zündet wird er ziemlich heiss. ich habs aus versehen schon so weit getrieben, dass der krümmer in der dämmerung kirschrot glühte :twisted:

wenn die hitze dann richtung motor wandert machen die simmerringe ab einer bestimmten temperatur die grätsche. allerdings muss die kleine dann schon extrem heiss werden.

-so zumindest die theorie

werden beide gehäusehälften heiss oder nur der limadeckel?

bei der kleinen ES kannst du den deckel doch ohne große probleme separat abnehmen. mach sie doch erstmal an und schau dir die lima mal beim laufen an. bei mir war der defekt damals eindeutig, da irgendwo ordentlich funken gesprungen sind meine ich.

-christoph

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:40 
also ganz egal wie heiß der zylinder wird. ich glaub kaum das das gehäuse über 100 grad bekommt, das wäre die kritische temperatur für die dichtringe. und eigentlich müsste diese ja sogar an der lippe sein, also kurbelwelle = 100 grad. meine es/2 wird auch recht sehr heit (kompletter krümmer blau) und wenn man mit spucke an den zylinder / kopf geht zischt es die nur weg. das motorgehäuse ist dagegen trotzdem nur gerade etwas über handwarm


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:48 
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Zitat:
wenn die hitze dann richtung motor wandert machen die simmerringe ab einer bestimmten temperatur die grätsche. allerdings muss die kleine dann schon extrem heiss werden.

-so zumindest die theorie

und auch die Praxis

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:49 
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so ähnlich denke ich mir das ja auch @krippekratz

habe das auch schonmal mit spucke probiert. am zylinder hat es bisher noch nicht gezischt. der motorblock ist immer so warm, dass ich ihn anfassen kann (bei der ts150, also weitestgehend ähnlicher motor wie bei stefan).

dem heissen limadeckel würde ich aber auf jeden fall nachgehen.

so, haue mich jetzt hin und lese noch ne runde

schlaft gut

-christoph

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:50 
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kerzengesicht13 hat geschrieben:
und auch die Praxis


bei mir zum glück noch nicht ;-)

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:51 
also noch anpacken können muß man ihn durch aus nicht. aber solangs nicht zischt sollte es den siris egal sein.

der wärmeübergang vom zylinder zum motorgehäuse ist ja auch dank der papierdichtung denkbar schlecht.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 21:56 
wenn man das so liest ist es eindeutig, der Motor hat de Tage.
ich glaube man nennt das: "fliegende Hitze"

Übermorgen nochmal antreten, vielleicht ist es dann wieder ok - die Emme ist ein Weib!

:schaf:


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 22:54 
kerzengesicht13 hat geschrieben:
Hatt ich auch mal an ner ES, da stand die Zündung viel zu spät. Dadurch geht schnell mal der rechte Simmering der Kurbelwelle kaput.


aber möglicherweise nur wenn HSK auffem Nummernschild steht.


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:01 
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war aber OE! :lach:
Sieh dir mal den Krümmer an, dann glaubst du es auch. Nach 5 km mit Vollgas und 30 km/h geht auch das (Ich war nicht der Fahrer).

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:04 
:D dann zeig mal ein bild vom krümmer :)


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:27 
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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:32 
Zitat:
Ist glaube ich sogar aus VA, der Krümmer


VA verfärbt sich doch schneller als chrom oder? ich finde der sieht völlig normal aus. morgen mache ich dir mal din foto vom krümmer meiner 250er :)

Zitat:
Damit du ungläubiger Thomas siehst,


wer is thomas?? o_O


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:37 
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Zitat:
wer is thomas??

http://de.wikipedia.org/wiki/Thomas_(Apostel)
Der Simmering war neu gemacht. Die Aussage vom Hitzetot kam vom Didt!
Er sprach auch von 100 Grad.

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:38 
Zitat:
Didt!
Er sprach auch von 100 Grad.

hast du mal getestet ob das gehäuse auch so heiß wurde? ich kanns mir kaum vorstellen !


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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:45 
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ich kam erst spät dazu, aber ich denk, das war darüber. Der war kurz vor der Selbstzerstörung. Weswegen der unwissende Fahrer nicht mal anhielt zum abkühlen?
HSK? Nee, BLB! Es gibt für alles ne Steigerung!

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BeitragVerfasst: 26. Mai 2008 23:51 
Zitat:
HSK? Nee, BLB! Es gibt für alles ne Steigerung!


lachwech! ich werde das bei mir nochmal testen. wie gesagt ich kanns mir kaum vorstellen das das eigentlich motorgehäuse 100 grad erreicht. meine 250 wird echt extrem heiß. der ganze krümmer ist blau (morgen foto) und zylinder wie auch kopf haben deutlich 100 grad und mehr

gehäuse nicht. bei meiner hufu kann ich leider im moment nicht testen.

am wenigsten kann ich mir aber vorstellen das dies wegen zu später zündeung vorkommen soll, eigentlich macht frühzündung heißer ;)


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 04:54 
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So nun zum Update, wie schon im ersten Beitrag geschrieben wurde die Zündung eingestellt. Es hatte sich ja rausgestellt das die etwas auf Frühzündung stand. Habe gestern nochmals Vergaser überprüft, Nadel hängt nun in Kerbe 4, vorher 3 und die Zündspule habe ich rausgehauen, optisch war diese angegeammel aber die schien ja zu funktionieren sowie den Regler getauscht. Der jetzige und auch der alte läuft wie er soll, haben nochmals durchgemessen. Nun läuft sie sauber hoch, komme auch über die 80 ohne rumzuzicken. Also scheint das Problem behoben zu sein. Zündkerzenbild scheint ebenfalls ok zu sein. Die angeschmorten Bowdenzüge hatte ich auch gewechselt. Es ist nun nix mehr an den grauen Zügen zu sehen von termischen Einflüssen. Vom Zylinder her schein es nun Temperaturmäßig hinzuhauen aber der Block ist wieder extrem heiß. Rein gefühlsmäßig auf der Lima seite wärmer. Den kleinen Deckel kann ich nur mit Arbeitshandschuhen anfassen und abnehmen. Habe aber gestern sie nicht mit offenem Limadeckel laufen um weiteres zu beobachten.

Bleibt doch nur noch die Lima als übeltäter übrig oder?


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BeitragVerfasst: 27. Mai 2008 19:47 
kerzengesicht13 hat geschrieben:
Ist glaube ich sogar aus VA, der Krümmer
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so sieht also nun mein chromkrümmer an der 250er aus, bei der das motorgehäuse sicher keine 100 grad erreicht:

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BeitragVerfasst: 28. Mai 2008 10:13 
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Krümmer sieht bei mir nun wiederum völlig i.O aus. Halt nur oben am Anschluss braun angelaufen. Seit der Zündungseinstellung schmelzen mir auch die Bowdenzüge nicht mehr.

Aber von wo oder was könnte denn noch die hohe Temperatur herkommen. An der Lima sind die Kabel auch nicht verschmort oder ähnliches, daher denke ich das die Lima ok ist. Jemand noch eine Idee? Irgendwelche Lager die nach 250 km die hufe hoch gemacht haben könnten?


Fuhrpark: - MZ RT BJ 1958 gerade im Aufbau und 2x MZ RT/3 BJ 1960 zerlegt im Keller
- MZ ES 150 BJ 1971 restauriert und MZ ES 150 BJ 1972
- MZ ETZ 250 BJ 1981
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- Simson S50 BJ unbekann - da Typenschild nicht lesbar und Papiere liegen bei Opa irgendwo

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