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BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 19:48 
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Hey,

bin am Ende der Einfahrzeit bei meiner ETZ 251 (300ccm). Sie macht soweit keine Probleme fährt man im normalen Drehzahlbereich. Gibt man aber doch mal Gummi und treibt sie an die 6000 u/min, fängt sie erst an zu stottern und setzt dann ganz aus mit der Zündung, tourt sie wieder ab is alles in Ordnung. Außerdem find ich hat sie zu wenig Leistung, aber das wird sich wahrscheinlich noch ändern. Sie dreht ab 5000 auch er unwillig weiter.
Zündung ist eingestellt, Vergaser auch, könnte es am Kondensator liegen?

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BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 20:44 
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Also wenn sie bis 6000 u/min normal läuft würde ich aus dem Bauch raus auf Benzinmangel tippen.

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Gruß Jörg
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...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!


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BeitragVerfasst: 27. Juni 2008 22:29 
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@hörbi
du sagst die einfahrzeit ist vorbei... wieviel km hast du schon abgespult?
bei meinem 300 ist die einfahrzeit nach 2000 km immer noch nicht vorbei.
daher, es sind mit fortschreitendem km-stand noch kleine verbesserungen spürbar...
des weiteren gilt es zu beachten, das du mit einem auf 300 ccm aufgebohrten motor, für eine perfekte motoranpassung von der vergaseranpassung über das volumen des zylinderkopfs, über den krümmer bis zum auspuff ALLES anpassen musst. ansonsten drehen die 300 tatsächlich nur bis 5000 upm mit kraft. über dieser drehzahl ist mit der originalkonfiguration leider keine leistung zu erwarten.

ps: falls du einen alten krümmer übrig hast, kannst du testweise den krümmer um 4 cm kürzen, dadurch dreht der motor um etwa 300 upm höher,mit vernachlässigbaren leistungsverlust im unteren drehzahlbereich.
habe ich bei mir so gemacht, fährt sich gut, ist aber grundsätzlich nur als notlösung anzusehen.

grüsse vom ronald

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SOSA 2010-ich war dabei
und es war geil...


Fuhrpark: MZ ETZ 250 (300) Baujahr 81 , Citroen Berlingo 1,6 HDI Baujahr 2007, Trabant Kübel weiß Baujahr 75

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 10:01 
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Mahlzeit.
Also ich hab meinen 300er Zylinder 800km eingefahren und der rennt wie die Sau.
@Hörbi:Was stellst du dir denn vor wie hoch der Motor drehen soll???
Mein 300er hat mit Unterbrecherzündung auch nur bis 6000 gedreht und mit der PVL dreht se bis ca 7000-7500.
MfG

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Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
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BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 11:04 
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Der Motor hat jetzt ca. 1200 km runter. Ich weiß, dass die Einfahrzeit noch nicht zu ende ist, aber mittlerweile müsste sie ja schon mal ordentlich feuer bekommen. achso was ich vergessen habe, sie dreht in allen Gängen nur bis 6000.

MfG

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BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 12:06 
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6000 reicht doch.Weiter dreht der 300er mit Stino Zündung auch nich weil Kolben zu schwer und Kurbelwelle zu träge,is meine Meinung,laß mich aber gern eines Besseren belehren.1200km kannst se schon mal Vollgas anbieten.Ich hab bei meinem 300er schon nach 600km immermal Vollgas gegeben und dann immer leicht gesteigert von der Dauer her.


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BeitragVerfasst: 28. Juni 2008 12:16 
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Hallo Hörbi,

auch wenn sie über 6000 kaum noch zieht, muss sie aber sauber drehen.
Zerlege mal die Zündung, ich hatte sowas auch schon mal.

Bau mal Unterbrecher mit Platte ab, alles mit Bremsenreiniger reinigen.
Alles trocken und sauber zusammenbauen, evtl. einen neuen Schmierfilz mit 1-2 tropfen öl, nicht mehr.
Versuche auch neuen Unterbrecher, Kondenstor, Kerzensteker, Kerze.
denke das ist zu 99,9% ein Elektrikprobelm.

Wenn Elektronikzüdung verbaut ist mal probeweise den Regler tauschen und die Batt. prüfen-die muss ordentlich voll sein (über 12,2 V)

Andre

@Ferris- habe mal einen normalen 250 und 300er Kolben gewogen(elekton. Feinwaage) glaube die lagen beide bei etwa 300g und max. 10-15g Differenz
der 300er hatte weniger Material innen/oben in der Krone


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