Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. August 2025 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sebring ETZ 250
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 22:28 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
Was ist so besonderes an diesem Schalldämpfer.
Durch die gekürzte Baulänge zum ETZ 250 Schalldämpfer kann das Sebringteil nur Nachteile haben.Im Vergleich zu meiner 81- ETZ mit "Schweinerüssel" fehlt da einiges
an leistungsbestimmender Baulänge.
Wer weiss was genaues?


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Februar 2006 18:17
Beiträge: 1429
Themen: 13
Wohnort: bei Cottbus
Alter: 36
Der Sebring hat aufjedenfall nicht weniger Leistung wie der Schweinerüssel. Er ist optimal auf den EM 250 abgestimmt. Bei ETZ Modellen die original nen kurzen Puff dran hatten merkt man mit Anbau den Sebring eine größere Drehfreudigkeit. Wobei es beim Vergleich Schweinerüssel oder Puff mit 390 bzw 350mm langen Endstück Leistungsmäßig kein Unterschied gibt jedenfalls hab ich keinen gemerkt.

Und besonders is vllt sonst noch das er durch die kurze Bauweise sportlicher aussieht und nen kernigeren Klang hat.

Gruß Chris

_________________
Member of "BETZF"

ROTAX Countryteile zu verkaufen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 22:51 
Emmebauer hat geschrieben:
Der Sebring hat aufjedenfall nicht weniger Leistung wie der Schweinerüssel. Er ist optimal auf den EM 250 abgestimmt. Bei ETZ Modellen die original nen kurzen Puff dran hatten merkt man mit Anbau den Sebring eine größere Drehfreudigkeit. Wobei es beim Vergleich Schweinerüssel oder Puff mit 390 bzw 350mm langen Endstück Leistungsmäßig kein Unterschied gibt jedenfalls hab ich keinen gemerkt.

Und besonders is vllt sonst noch das er durch die kurze Bauweise sportlicher aussieht und nen kernigeren Klang hat.

Gruß Chris

Dem kann ich auch nur zustimmen. Meine Etze hat den Sebring dran und die von meinem Vater ne normale Tüte. Ich finde auch, dass die sich nix in der Leistung nehmen. Aber der brachiale Sound meiner Emme macht süchtig :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 23:04 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
Wenn das so schlicht zu lösen war,warum hat dann MZ ander Schalldämperlänge bis zum bitteren Ende festgehalten?
Der Sebring war ja kein Geheimnis für MZ.
Die Schalldämpferlänge war in Ost und West ein Kritikpunkt.
Form follows Function.


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juli 2008 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
Warum hat MZ die Brasil Ausführung geheim gehalten?


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 06:43 
Offline

Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Wohnort: Aldingen
Alter: 63
Brasilausführung hatte keine technische relevante Verbesserungen.
Optik kostet nur Geld und Material.


Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 07:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
Zitat:
Wenn das so schlicht zu lösen war,warum hat dann MZ ander Schalldämperlänge bis zum bitteren Ende festgehalten?


Neuer Auspuff=neue Maschinen=mehr Investitionen

Die Länge ist nur entscheidend, für die bessere Beiwagentauglichkeit. Den Gegendruck hätte man auch auf kürzeren Weg entstehen lassen können.

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
sst 350 hat geschrieben:
Brasilausführung hatte keine technische relevante Verbesserungen.
Optik kostet nur Geld und Material.
Und genau aus diesem Grunde blieb der Auspuff so wie er ist.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juli 2008 11:25 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 17:16
Beiträge: 21
Themen: 3
Wohnort: Leipzig
Alter: 45
Aber sonst waren die zuständigen Behörden doch immer ganz massiv an Materialeinsparungen interessiert. Es gab da diese Geschichte, daß man jährliche Einsparungsquoten bei der Auspuffanlage für den Trabant im Plan festgeschrieben hat, woraufhin der Hersteller die Materielstärke der Schalldämpfer schrittweise reduziert hat, bis der Auspuff schon nach zwei Jahren durchgerostet ist. Die Sparvorgabe hat man dann nach einiger Diskussion wieder zurücknehmen müssen, weil nicht genügend Ersatzteile produziert werden konnten.
Bei einem kürzeren MZ-Schalldämpfer wären doch auch ein paar Gramm Stahlblech gespart worden, offensichtlich ohne große Nachteile für Haltbarkeit und Leistung, dafür aber mit optischen Vorteilen.

Motorista.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: GS-Mani und 338 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de