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 Betreff des Beitrags: Vergaser auf 32mm aufdrehen
BeitragVerfasst: 5. August 2008 09:18 
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Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem Ausdrehen von Vergasern gemacht. Speziell in meinem Fall würde ich gern meinen 30N 3-1 von 30mm auf 32mm aufmachen. Dieser sitzt an einem 250er ETZ der auf 300mm³ aufgemacht ist. Hat dies Sinn?


Fuhrpark: TS 250 Bj75 ; TS 250 Bj78 ; ES150 ; TS250/0 Gespann (Lastenboot)

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 09:50 
Jein.

Wenn Du den 30er größer bedüst sollte das völlig ausreichen, so viel mehr Volumen ist ja durch die 300ccm nicht da. Bedenk mal, Yamaha füllt einen 500er in der XT mit einem 32er Vergaser bzw. in der SR mit einem 34er.

Wenn Du den 30er wirklich ausdrehen möchtest, müssen noch andere Teile dran glauben:

- Ansaugstutzen
- Ansaugöffnung am Zylinder bis in den Kurbelraum

Warum? der schönste 32er Vergaser bringt Dir überhauptnichts, wenn da im Ansaugtrakt dann eine Kante vorhanden ist. Eine trichterförmige Verjüngung eventuell, aber nie eine Stufe!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 11:12 
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Mr. Maultasche

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Wenn Du einen Vergaser aufdrehst, dann müßtest Du auch die Schieberbohrung nachsenken und die Mündung des Düsentockes in der aufgebohrten Bohrung anpassen, viele Experiemente mit der Hauptbedüsung unternehmen etc. Obs wirklich was bringt?
In meiner Jugend haben viele ihre 14er und 18er Vergaser von den Mopeds und Kleinkrafträdern aufgerieben. Ergebnis? Unruhiger Leerlauf inhomogene Leistungsabgabe mit patschen und Drehzahlbandlöchern dazu oft noch heftig Mehrverbrauch.
Ich habe damals auf mein Mokick einen original 16er Vergaser draufgebaut, aber erst nachdem ich die Kanäle sauber angepasst habe, war eine geringe Mehrleistung zum 14er sprürbar.
Meinen 300er-ETZ-Motor fahre ich mit angepassten Kanälen und abgestimmter Bedüsung und das seit 15 Jahren oder 85 000Km.

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 11:37 
Ja - macht Sinn . Der Motor wird nicht (wesentlich) høher drehen aber er wird zur Høchstgeschwindigkeit springen .
Wobei ich nicht weisz ob das mit dem Umluftvergaser geht . Ich hab den Vorgænger genommen .
Gruesze...


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 12:16 
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Du sollst aber nicht vergessen auch für mehr Luftzufuhr zu sorgen. Die ist ja schon bei nem 30er Vergaser fast zu gering. Und du solltst auch auf jedenfall den Ansaugstutzen mit erweiten, so das ein glatter Übergang entsteht. Viellecht musst du auch noch den Gasschieber etwas kürzen (oben) so das er bei Vollgas nicht mehr in den Kanal steht bzw. bündig mit der Oberkante ist.
Im Endeffekt wird das ganze schon spürbar sein und mehr Durchzug bringen.

_________________
booaaaap bemm bemm bemm booaaap....


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson Schwalbe Bj. 1968
Simson S51 Crossumbau mit 75ccm und Membraneinlass

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 12:40 
Jetzt mal anders gefragt: die Gefahr den Vergaser bei der Bearbeitung zu verhuntzen halt ich für zu groß. Ich würde da lieber zu einem Vergaser von der Stange greifen, in einem anderen Fred geht es um den Mikuni TM 32. Da muß wenigstens nur noch der Ansaugtrakt angepaßt werden (was IMHO eh schon genug Arbeit darstellt). Mehr Luft eventuell mit einem kastenlosen K&N (Konus)?

Die weitere Frage: wird der Motor das Gasgemisch auch ausreichend wieder los oder geht der Schuß nach hinten los? eventuell mußt Du Dir einen ganz neuen Auspuff berechnen und basteln. Den Punkt würde ich nicht außer Acht lassen.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. August 2008 18:30 
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Ich hab meinen Vergaser auch auf 32mm ausdrehen lassen und Ansaugstutzen angepasst.Kommt jetzt besser von unten raus.
Kannst dir aber auch einen fertigen 32mm BVF bei TKM Racing kaufen,das Teil kostet 85 Euro (komplett bedüst,Gasschieber und Nadel is auch dabei).
MfG

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Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 82 (300ccm,Mahle Kolben,Vape,33.5mm BVF)
ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)

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