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 Betreff des Beitrags: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 17:17 
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Hio,

habe heute ja meinen Motor mit neugemachtem Ölablassgewinde aus der Werke abgeholt und mal Zylinder und Kopf zwecks Dichtungswechsel runtergenommen.
Habe im Zylinder Klemmerspuren und 2 Kratzspuren gefunden.
Was meint ihr ist der noch vernünftig und Risikolos fahrbar oder lieber Zylinder und Kolben tauschen?
Ich hab mal 2 Bilder vom Zylinder und eines vom Kolben gemacht.
bei den Zylinderbildern sind die Spuren Rot eingekreist.


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Fuhrpark: zerlegt:
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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 17:24 
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Also ich hab da ja keine Erfahrung, würd aber wechseln!

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Schönheit liegt im Auge des Betrachters! Wie soll ich denn wissen was ich sage, bevor ich es höre??

Gruss Alex


Fuhrpark: MZ TS 150, blau, Bj 85 (wird genutzt),
KR51/2 Schwalbe rot/beige, Bj 82 (für die Tochter, fahrbereit),
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Yamaha XJ 600 N, Bj 2001, schwarz, (wird genutzt)
Piaggio Hexagon 150 Bj 97, eisblau (Sommerkurzstreckenfzg.)
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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 17:50 
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Die Kolbenringe sind schon fest und der Zylinder hat sichtbare Riefen. Ich würde wechseln.

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Gruß
Achim


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Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 19:54 
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warum tauschen ? man kann auch regenerieren


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Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994

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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 20:03 
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Kolbennut gangbar machen, vorsichtig einfahren.
Schon schlimmeres gesehen.

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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www.eichy.de

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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 20:10 
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eichy hat geschrieben:
Kolbennut gangbar machen, vorsichtig einfahren.
Schon schlimmeres gesehen.


Zustimmung.

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Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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ETZ 150 im ewigen Aufbau

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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 21:57 
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Überprüfen, ob die Kolbenringe frei sind und federn können, dann fahren fahren fahren.

Mein ETZ-Kolben sah nach Klemmer letzten Sommer schlimmer aus und läuft immernoch.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 22:33 
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so eben nach Hause gekommen.
Kolben können Federn und sind Gangbar.
Kopf ist der 19 PS Kopf, Vergaser ist der 17 PS Vergaser.
Werde den Ansaugstutzen wechseln und meinen 30er Vergaser nehmen der am ETZ Motor dran ist und schauen ob der brauchbar ist.
Wenns mißling halt den 17PS Vergaser wieder Montieren.
Also fleißige Wochenendschraubarbeit + putzen.
Dann kann ich hoffentlich im Mai die MZ Tüv fertig bekommen und neu tüffen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 17. April 2009 23:05 
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ich würde die Kolbenringe gangbar machen, Kolben und Zylinder mit 1000er Naßschleifpapier vorsichtig egalisieren und dann fahren!!!


Fuhrpark: genug Emmen

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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 20. April 2009 08:43 
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ETZ-Racer hat geschrieben:
ich würde die Kolbenringe gangbar machen,


Wie sollen sie denn gangbarer werden?

@Hubsi: Guter Plan mit dem Vergaser! Falls du noch nen passenden Ansaugstutzen brauchst, sag Bescheid. Bedüsung würde ich auf keinen Fall knapper als 135 wählen, ich fahre im TS/1 Gespann 140.

Grüße, Henni

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 Betreff des Beitrags: Re: Klemmerspuren Meinung erbeten
BeitragVerfasst: 20. April 2009 09:05 
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Heini,

Stutzen habe ich Neu gekauft von Güsi.
Vergaser kommt von der 250ETZ und ist schon länger am Bike.
Der ETZ Motor fliegt raus.
Aktuell brauche ich noch die Dämpfungsgummis in den Kühlrippen für den MM 250/3 (4 Gang) Motor.
Mitte Mai wird der Motor eingebaut.
Im Winter wird nen 5 Gang TS Motor überholt gegen den ich dann nächstes Jahr tausche.

Erstmal ist wichtig das die TS Tüv bekommt, danach kann ich immernoch Vergaser feineinstellen.

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